Korrekte Bezeichnung der Fellfarbe beim Galgo Español

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
ganador
Beiträge: 94
Registriert: So 2. Jul 2017, 15:56
Meine Hunde: Ganador del Ninos Vencedores (Galgo), Parween & Qa'ani Schuru-esch-Schams (Sloughi)
Wohnort: CH-Beinwil am See
Kontaktdaten:

Korrekte Bezeichnung der Fellfarbe beim Galgo Español

#1 Beitrag von ganador » Di 12. Sep 2017, 20:42

Ich bin etwas verwirrt in Sachen Fellfarbe beim Galgo. Wie mir scheint, werden die Farb-Bezeichnungen nicht wirklich einheitlich gehandhabt. Was im Buch von Claudia Gaede noch ziemlich einfach und verständlich klingt und auch mit Fotos eindeutig erklärt ist (rot-gestromt, sand-gestromt, schwarz, creme, gescheckt, immer auch mit weissen Abzeichen möglich), und so auch meiner persönlichen Logik entspricht, das wird seltsamerweise in der Galgo-Datenbank (Galgo Breed Archive) völlig anders gehandhabt und ziemlich verwirrend für mich. In der Datenbank vorherrschend ist die Farb-Bezeichnung "schwarz-gestromt", seltener auch "blau-gestromt", nebst dem bekannten rot-gestromt (also wird einerseits die hellere Grundfarbe genannt wie üblich auch bei andern Rassen, andererseits aber wird die dunklere Farbe der Stromung genannt ohne die Grundfarbe überhaupt zu erwähnen!!!), dann aber kommt zB auch die Farbe "creme" vor (was ist hier der Unterschied zu "sand"???) nebst den allgemein bekannten und üblichen Farbbezeicnnungen schwarz, sand, rot, allenfalls auch blau (ohne Stromung). Am verwirrlichsten aber ist für mich, dass die Farbbezeichnung der Datenbank nicht übereinstimmt mit der Farbbezeichnung welche in der Ahnentafel notiert ist. In meinem Fall sagte die Datenbank "schwarz-gestromt", die Ahnentafel jedoch "sandfarben, gestromt". Nachdem ich dies bemerkt hatte, habe ich die Bezeichnung in der Datenbank abgeändert, in Übereinstimmung mit der Ahnentafel, bin aber dennoch nicht glücklich mit dieser Situation.

Gibt es beim Galgo keine allgemeingültige Regelung der Farb-Bezeichnungen?

"confused" "confused" "confused"
Silvia und die drei quirligen Windhundboys

Benutzeravatar
Galgo Espanol
Beiträge: 1154
Registriert: Do 6. Dez 2007, 23:58
Wohnort: Münsterland
Kontaktdaten:

Re: Korrekte Bezeichnung der Fellfarbe beim Galgo Español

#2 Beitrag von Galgo Espanol » Mi 13. Sep 2017, 06:44

Die Farbbezeichnung beim Galgo Español im Breedarchive ist eine never ending Story "computer_03" am Anfang hatten wir nur die im Standard geschriebenen Farben eingegeben. Dann kamen viele Beschwerden, die Farbe meines Hundes ist nicht dabei :blah: ich bin mit der Lösung so auch noch nicht glücklich - weiß aber nicht wie wir es ändern können. Ich hätte gerne noch eine zusätzliche Spalte
wo die Farbe der Stromung drin steht, ist aber im Augenblick leider nicht möglich

Im Augenblick wird am Breedarchive Sloughi gearbeitet - auch da gibt es kuriose Farbangaben.


Viele liebe Grüße
Gabriele und ihr BildGalgo Español Clan
http://www.Galgozucht.de

Benutzeravatar
ganador
Beiträge: 94
Registriert: So 2. Jul 2017, 15:56
Meine Hunde: Ganador del Ninos Vencedores (Galgo), Parween & Qa'ani Schuru-esch-Schams (Sloughi)
Wohnort: CH-Beinwil am See
Kontaktdaten:

Re: Korrekte Bezeichnung der Fellfarbe beim Galgo Español

#3 Beitrag von ganador » Mi 13. Sep 2017, 15:30

Liebe Gaby, danke für Deine Infos!

Ich blicke da echt nicht durch. Hängen denn auf die eine oder die andere Art die Archive der Galgos und der Sloughis zusammen? Oder existieren im Gegenteil vielleicht sogar innerhalb der verschiedenen Rassen verschiedene solcher Archive, so wie ja offenbar auch sogar innerhalb Deutschlands verschiedene Rassevereine derselben Hunderasse existieren?

Ich war früher sehr intensiv im Sloughi-Archiv unterwegs, und mir sind damals keine Ungereimtheiten aufgefallen betreffend der Farben (die sind ja beim Sloughi auch sehr viel einfacher als beim Galgo - es gibt ja nur sehr wenige erlaubte Farben beim Sloughi). Ich habe allerdings auch nicht speziell auf die Farbangaben geachtet, da schien mir jedenfalls alles eindeutig und klar.

Und weshalb hält man sich nicht einfach an das was in den offiziellen Ahnentafeln steht? Es kann doch nicht sein, dass die Verantwortlichen x-welchen Extrawünschen nachkommen müssen welche irgendwelche Leute anmelden... Und weisst Du vielleicht, ob die Verbände in den verschiedenen - sagen wir mal europäischen - Ländern dieselben Farb-Bezeichnungen verwenden in ihren Zuchtbüchern, oder ob es auch da unterschiedlich gehandhabt wird? Da müssten meiner Meinung nach doch irgendwie übereinstimmende Kriterien für solche Farbbezeichnungen bestehen und auch in den Archiven übernommen werden, wenn man sich schon diese immense Arbeit aufbürdet, diese ganzen Daten da einzutragen...

Heisst das, dass dieselben Leute am Galgo-Archiv arbeiten wie am Sloughi-Archiv? Und dass diese Verantwortlichen nun in einem ersten Schritt das Sloughi-Archiv "auf Vordermann" bringen wollen, und anschliessend dann die Arbeit am Galgo-Archiv an der Reihe ist? Oder gibt es vielleicht irgend eine übergeordnete Stelle welche den Lead übernommen hat und die Richtlinien vorgibt, aufgrund derer nun alle Archive überarbeitet werden???

Du siehst, Fragen über Fragen...

Vielleicht bringe ich da wieder mal alles durcheinander? Aber wie ich Dich inzwischen kennengelernt habe, wirst Du mir alles mal in Ruhe erklären können. Wenn dann Deine Reha durch ist, und Du hoffentlich wieder etwas mehr Ruhe und Musse hast. Es eilt ja nicht! "danke5"
Silvia und die drei quirligen Windhundboys

Benutzeravatar
Galgo Espanol
Beiträge: 1154
Registriert: Do 6. Dez 2007, 23:58
Wohnort: Münsterland
Kontaktdaten:

Re: Korrekte Bezeichnung der Fellfarbe beim Galgo Español

#4 Beitrag von Galgo Espanol » Mi 13. Sep 2017, 19:14

ganador hat geschrieben:
Hängen denn auf die eine oder die andere Art die Archive der Galgos und der Sloughis zusammen? Oder existieren im Gegenteil vielleicht sogar innerhalb der verschiedenen Rassen verschiedene solcher Archive, so wie ja offenbar auch sogar innerhalb Deutschlands verschiedene Rassevereine derselben Hunderasse existieren?
Alle Rassen laufen unter dem Oberbegriff Breedarchive - früher war es das Whippetarchive. Da Sie viele Anfragen hatten, weil es toll ist, so etwas international zu haben, haben Sie angefangen neue Rassen aufzunehmen. Aber alle sind eigene Unterarchive und an jedem arbeiten nur Fachleute der Rasse "up_2"
ganador hat geschrieben:Ich war früher sehr intensiv im Sloughi-Archiv unterwegs, und mir sind damals keine Ungereimtheiten aufgefallen betreffend der Farben (die sind ja beim Sloughi auch sehr viel einfacher als beim Galgo - es gibt ja nur sehr wenige erlaubte Farben beim Sloughi). Ich habe allerdings auch nicht speziell auf die Farbangaben geachtet, da schien mir jedenfalls alles eindeutig und klar.
In alten Zuchtbüchern steht zum Beispiel fawn als Farbe für Sloughi, und es gibt schwierigkeiten mit dem Eintragen des schwarzen Mantel ;-)
ganador hat geschrieben:Und weshalb hält man sich nicht einfach an das was in den offiziellen Ahnentafeln steht? Es kann doch nicht sein, dass die Verantwortlichen x-welchen Extrawünschen nachkommen müssen welche irgendwelche Leute anmelden... Und weisst Du vielleicht, ob die Verbände in den verschiedenen - sagen wir mal europäischen - Ländern dieselben Farb-Bezeichnungen verwenden in ihren Zuchtbüchern, oder ob es auch da unterschiedlich gehandhabt wird? Da müssten meiner Meinung nach doch irgendwie übereinstimmende Kriterien für solche Farbbezeichnungen bestehen und auch in den Archiven übernommen werden, wenn man sich schon diese immense Arbeit aufbürdet, diese ganzen Daten da einzutragen...
Das ist das Problem, jedes Land hat andere Bezeichnungen für Farben - creme mit blau ist in NL Champanier , die Spanier haben die Brauntöne nach Waffelbräunung unterteilt usw.
ganador hat geschrieben:Heisst das, dass dieselben Leute am Galgo-Archiv arbeiten wie am Sloughi-Archiv?
Nein, in jedem Archive arbeiten nur Fachleute der Rasse und das Sloughiarchive wird gerade erst aufgebaut. Die Grundsubstanz ist bei allen gleich.

Liebe Grüße
Gabriele und ihr BildGalgo Español Clan
http://www.Galgozucht.de

Benutzeravatar
ganador
Beiträge: 94
Registriert: So 2. Jul 2017, 15:56
Meine Hunde: Ganador del Ninos Vencedores (Galgo), Parween & Qa'ani Schuru-esch-Schams (Sloughi)
Wohnort: CH-Beinwil am See
Kontaktdaten:

Re: Korrekte Bezeichnung der Fellfarbe beim Galgo Español

#5 Beitrag von ganador » Mi 13. Sep 2017, 21:55

Immer sehr spannend und informativ, wenn Du hier einen Beitrag schreibst, liebe Gaby, ganz herzlichen Dank! Und das trotz anstrengender Reha, Hut ab!

"up_2"

Ich mag es sehr, wenn über Fakten diskutiert wird, etwas das Hand und Fuss hat. Ich war kurz auf der Webseite von http://www.breedarchive.com, diese hatte ich bisher noch nicht gekannt. Da sind wie ich gelesen habe erst 17 Rassen erfasst, davon gut die Hälfte Windhunde oder Mediterrane Rassen. Der Sloughi ist wie Du geschrieben hast noch nicht dabei, da ja erst im Aufbau.

Eigentlich kann ich mir schwerlich vorstellen, dass von all den im "breedarchive" (noch) nicht erfassten Hunderassen keinerlei derartige Datenbanken existieren. Aber dies ist natürlich eine reine Vermutung, und tut hier auch gar nichts zur Sache.

Ich hatte jedoch von etwas völlig anderem geschrieben, nämlich von der grossen Sloughi-Datenbank welche unter http://www.sloughi-world.de zu finden ist, unter dem Kapitel "Pedigree". Allerdings, wie ich eben gesehen habe, ist da noch immer das letzte Update vom Januar 2014 - diese Datenbank scheint also definitiv nicht mehr à jour gehalten zu werden. Aber immerhin, über die "alten bzw etwas älteren" Sloughis ist dort sehr viel interessantes zu finden, und das war es ja auch, was mich bei meinen damaligen Recherchen interessiert hatte - ich bin ja nicht Züchterin, mich interessierte schon damals bei den Sloughis wie auch heute im Bezug auf die Galgos vor allem die Zuchtgeschichte der Rasse.

Das englische "fawn" wird beim Sloughi im deutschen Sprachgebrauch zweifelsohne als "sandfarben" bezeichnet, wobei manchmal noch einige Differenzierungen verwendet werden wie zB rot-sand oder hell-sand. Daneben kommt "schwarz" vor (mit lohfarbenen oder gestromten Abzeichen, oft auch als "schwarzer Mantel" bezeichnet) sowie "gestromt", auch hier mit möglicher Differenzierung in dunkel-gestromt, hell-gestromt, und als Seltenheit "halb-gestromt" wie mein Qa'ani. Zusätzlich wird regelmässig eine allfällig vorhandene Maske erwähnt ("schwarze Maske", oder auch "Schattenmaske"). Das ganze scheint mir beim Sloughi relativ einfach und unkompliziert zu sein, mit den bloss drei erlaubten Farben und einigen zusätzlichen genaueren Differenzierungen. Ich wüsste nicht wo es da wirklich Probleme geben sollte. Aber klar, ich bin Laie, und lasse mich gerne korrigieren wenn ich falsch liegen sollte.

Und natürlich müssen sich die verantwortlichen Fachleute bei Aufbau einer solchen internationalen Datenbank zunächst mal darüber einigen, wie die verschiedenen möglichen Farbbezeichnungen von der einen in die andere Sprache übersetzt werden, und sich danach konsequent an diese Abmachungen halten... ohne solche verbindliche Vereinbarungen ist eine derartige Aufgabe natürlich nicht seriös umsetzbar. Insbesondere bei einer Rasse wie es der Galgo Español ist, wo gemäss Standard ja ohne Einschränkung alle Farben erlaubt sind....

Und genau hier liegt ja mein Problem, diese für mich nicht erkennbare Konsequenz bzw das für mein Verständnis fehlende System hinter den Farbbezeichnungen im Galgo Breed Archive: Weshalb dort ein Galgo (mein Ganador) als "schwarz gestromt" bezeichnet wird, wenn in seiner Ahnentafel "sandfarben, gestromt" steht.... und dies ist ja eigentlich überhaupt keine spezielle problematische Farbe, wie Du es beim holländischen "Champagner" oder dem spanischen "Waffelfarbe" erklärt hast - soweit ich bisher gelernt habe handelt es sich bei diesen "Stromis" ja um die mit Abstand häufigste Farbe bei den Galgos, und noch nicht mal hier ist "man" sich offenbar einig.... das mutet mich schon etwas seltsam an! :roll:
Silvia und die drei quirligen Windhundboys

Benutzeravatar
Soñadora
Beiträge: 124
Registriert: Di 15. Jan 2013, 13:27
Meine Hunde: Corazon - Galgo
Calcentines - Galgo
Zamora - Galga
Mariquita - Galgo Espanol
----
Reno im Herzen

Re: Korrekte Bezeichnung der Fellfarbe beim Galgo Español

#6 Beitrag von Soñadora » Do 14. Sep 2017, 16:21

ja, sie Farbbezeichnungen ... das ist immer schwierig.
Eine einheitliche Bezeichnung gibt es glaube ich gar nicht für den Galgo Espanol...das interpretiert glaube ich jeder anders - leider.

Mir währe es auch lieber, wenn man im Breed Archiev unterscheiden würde zwischen "Grundfarbe" und "Farbe der Stromung" und das nicht alles so in einen Topf wirf. Das ruft nur Verwirrung hervor, so wie bei dir Silvia ja auch gerade.
Wenn ich Einträge in dieser Datenbank mache, halte ich mich daran die Farbe der Stromung anzugeben, also "schwarz-", "blau-" oder "rot-gestromt". Da diese in der Zucht auch durchaus wichtig sein können. Blau und Rot (leber) sind zwar erlaubt, aufgrund des nicht schwarzen Pigment in Nase und Lefzen aber unerwünscht. Wobei es auch hier schon eine Überschneidung/Ungenauigkeit gibt, da es ja genauso die Möglichkeit der Angabe von "braun-gestromt" gibt die dort englisch in "chocklate-brindle" übersetzt wird und damit ja auch wieder einen Hund beschreibt der eben diese leber-Farbe aufweißt... :/
Die anderen Angaben wie "sand-gestromt" beziehen sich ja auf die Grundfarbe, die zwar sicher auch spannend, aber eben nicht unbedingt für die Zucht wichtig ist. "meinung6"

Ich finde die Sache mit den Farben da wirklich ungünstig geregelt, aber leider lässt sich an dem System nichts ändern (hatte genau dieses Thema auch schon mal auf FB angesprochen). Wie gesagt mir währe es lieber beides zu Trennen (Grundfarbe und Stromungsfarbe) dann würde das ganze sicher nicht für so viel Chaos sorgen.

Mein Fazit zu den Farben (leider): Ich orientiere mich in der Datenbank bei gestromten Hunden zwar an dem geschriebenen, nehme das aber nie als definitive Angabe und halte mich da lieber an Fotos (soweit vorhanden) oder meine Erinnerung, sollte ich den entsprechenden Hund schon einmal live gesehen haben.
lg Michaela

Benutzeravatar
Soñadora
Beiträge: 124
Registriert: Di 15. Jan 2013, 13:27
Meine Hunde: Corazon - Galgo
Calcentines - Galgo
Zamora - Galga
Mariquita - Galgo Espanol
----
Reno im Herzen

Re: Korrekte Bezeichnung der Fellfarbe beim Galgo Español

#7 Beitrag von Soñadora » Do 14. Sep 2017, 16:36

ach da fällt mir gerade noch ein:
Bei meinem Reno z.B steht auf der Registerbescheinigung auch "rot, gestromt" drauf.
Diese Angabe würde ich aber ganz anders interpretieren als die Angabe "rot-gestromt" in der Datenbank. (Da ist er als "schwarz-gestromt" eingetragen, was er ja auch war: schwarze Stromung auf rotem Grund)
Sicher kommen auch von solchen Angaben viele Unterschiedliche Angaben zu den Farben zustande ...
lg Michaela

Benutzeravatar
ganador
Beiträge: 94
Registriert: So 2. Jul 2017, 15:56
Meine Hunde: Ganador del Ninos Vencedores (Galgo), Parween & Qa'ani Schuru-esch-Schams (Sloughi)
Wohnort: CH-Beinwil am See
Kontaktdaten:

Re: Korrekte Bezeichnung der Fellfarbe beim Galgo Español

#8 Beitrag von ganador » Do 14. Sep 2017, 19:57

Liebe Michaela!

Danke für Deine Beiträge! Nun sind wir der Sache schon sehr viel näher gekommen: Einerseits Grundfarbe, andererseits Stromungsfarbe. Weshalb denn können wir nicht (genau so wie es soweit ich weiss auch bei andern Rassen, ganz bestimmt aber beim Sloughi gehandhabt wird) auch im Breed Archive als erstes die Grundfarbe angeben, dies ist ja die Farbe die für jeden Betrachter ganz offensichtlich ist und deshalb wohl schon einen gewissen Stellenwert hat. Dass die Stromungsfarbe auch anders als schwarz sein kann, das habe ich erst bei der Rasse Galgo gelernt, zuvor war ich ohne jegliche Zweifel der Überzeugung, die Stromung sei immer schwarz. Nun aber wo ich eines besseren belehrt bin frage ich mich, weshalb wir denn nicht im Anschluss an die Bezeichnung der Grundfarbe statt einfach "gestromt" auch hier die entsprechende Stromungsfarbe angeben können. Also wäre die korrekte Bezeichnung bei Ganador "sand, schwarz gestromt" oder bei Reno "rot, schwarz gestromt", das wäre doch keine Hexerei, und alle Züchter und Zucht-Interessierten kämen ebenfalls auf ihre Rechnung!

Eine weitere Unklarheit habe ich noch: Die Eintragungen im Breed Archive, wer macht das? Ich selber konnte bei meinem Ganador die ursprünglich eingetragene Farbe abändern, auf die Bezeichnung wie sie in seiner Ahnentafel steht. Ich gehe mal davon aus, dass Gaby ursprünglich alle Einträge der G-Wurf Hunde dort gemacht hat. Auf welcher Basis aber machen die Leute beim Zuchtbuch ihre Einträge? Ist das nicht der Züchter, welcher diese Angaben verbindlich ins Formular einträgt wenn er/sie die Zuchtbucheinträge des Wurfes beantragt? Das wäre ja dann wiederum Gaby, die beim Zuchtbuchamt andere Angaben gemacht haben müsste als was sie im Archiv geschrieben hat? Ich blick da echt nicht durch...

Meine Meinung ist auf jeden Fall, dass die Farb-Bezeichnungen in der Ahnentafel oder der Registerbescheinigung übereinstimmen müssten mit dem Eintrag im Breed Archive. Alles andere bringt doch nur Chaos und Verwirrung. Wer ist denn eigentlich Chef oder Chefin des Galgo Breed Archive?

"confused" "confused" "confused"
Silvia und die drei quirligen Windhundboys

Benutzeravatar
Galgo Espanol
Beiträge: 1154
Registriert: Do 6. Dez 2007, 23:58
Wohnort: Münsterland
Kontaktdaten:

Re: Korrekte Bezeichnung der Fellfarbe beim Galgo Español

#9 Beitrag von Galgo Espanol » Fr 15. Sep 2017, 08:33

ganador hat geschrieben: Eine weitere Unklarheit habe ich noch: Die Eintragungen im Breed Archive, wer macht das? Ich selber konnte bei meinem Ganador die ursprünglich eingetragene Farbe abändern, auf die Bezeichnung wie sie in seiner Ahnentafel steht. Ich gehe mal davon aus, dass Gaby ursprünglich alle Einträge der G-Wurf Hunde dort gemacht hat. Auf welcher Basis aber machen die Leute beim Zuchtbuch ihre Einträge? Ist das nicht der Züchter, welcher diese Angaben verbindlich ins Formular einträgt wenn er/sie die Zuchtbucheinträge des Wurfes beantragt? Das wäre ja dann wiederum Gaby, die beim Zuchtbuchamt andere Angaben gemacht haben müsste als was sie im Archiv geschrieben hat? Ich blick da echt nicht durch...
Im Breedarchive kann eigentlich jeder Eintragen, mein G-Wurf ist auch nicht von mir eingetragen worden, da waren andere schon schneller :wink: Aber, das ist ja der Sinn einer Internationalen Datenbank, das jeder eintragen kann. Sonst hast Du oft Probleme Ahnentafeln und Abstammungen aus dem Ausland zu bekommen. Im Ausstellungskatalog stehen ja immer nur die Eltern. Und wenn dich ein Rüde interessiert als Beispiel, dann waren das früher bald ewige recherchen "fg_grey"
ganador hat geschrieben:Meine Meinung ist auf jeden Fall, dass die Farb-Bezeichnungen in der Ahnentafel oder der Registerbescheinigung übereinstimmen müssten mit dem Eintrag im Breed Archive. Alles andere bringt doch nur Chaos und Verwirrung. Wer ist denn eigentlich Chef oder Chefin des Galgo Breed Archive?
Das Breedarchive ist aus dem Whippetarchive entstanden. Es hat mehrere Besitzer - den Galgo Espanol findest du auch noch in der Pawpets Datenbank https://pawpeds.com/db/?p=gal aber dort mußt Du den genauen Namen wissen um was zu finden und die wird nur von einer Person gepflegt.
Gabriele und ihr BildGalgo Español Clan
http://www.Galgozucht.de

Benutzeravatar
Galgo Espanol
Beiträge: 1154
Registriert: Do 6. Dez 2007, 23:58
Wohnort: Münsterland
Kontaktdaten:

Re: Korrekte Bezeichnung der Fellfarbe beim Galgo Español

#10 Beitrag von Galgo Espanol » Fr 15. Sep 2017, 08:37

Soñadora hat geschrieben:ja, sie Farbbezeichnungen ... das ist immer schwierig.
Eine einheitliche Bezeichnung gibt es glaube ich gar nicht für den Galgo Espanol...das interpretiert glaube ich jeder anders - leider.

Ich finde die Sache mit den Farben da wirklich ungünstig geregelt, aber leider lässt sich an dem System nichts ändern (hatte genau dieses Thema auch schon mal auf FB angesprochen). Wie gesagt mir währe es lieber beides zu Trennen (Grundfarbe und Stromungsfarbe) dann würde das ganze sicher nicht für so viel Chaos sorgen.
Michaela,

es soll ein größeres Update gefahren werden, ich versuche noch mal mein glück und frage nach ob Grundfarbe und Stromungsfarbe getrennt werden können - oder ob Sie die Farben raus nehmen und eine Selbsteintragung zulassen "fg_grey"

Liebe Grüße
Gabriele und ihr BildGalgo Español Clan
http://www.Galgozucht.de

Antworten

Zurück zu „Zucht, Genetik“