Gentests beim Galgo Español

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Galgo Espanol
Beiträge: 1154
Registriert: Do 6. Dez 2007, 23:58
Wohnort: Münsterland
Kontaktdaten:

Re: Gentests beim Galgo Español

#11 Beitrag von Galgo Espanol » Mo 31. Jul 2017, 10:10

ganador hat geschrieben: Rauhhaar: Du schreibst, die Franzosen würden das lange "tote Rauhhaar" auszupfen, nur an Brauen und Fang belassen - wäre es möglich, dass beim Jaguar Noir dies auch so gemacht wurde?


Die Haare an Brauen und Fang sind kein "totes" Haar - und nein Jaguar Noir hat wie seine Mutter Dama de Calathea kurzes Rauhhaar
Dama de Calathea.a.JPG
(58.04 KiB) 32-mal heruntergeladen
ganador hat geschrieben:Gibt es Theorien oder Erklärungen, weshalb die Rauhhaar-Galgos aus hiesigen Zuchten derart langes Fell haben? Spielt vielleicht dieses (unerwünschte) Langhaar-Gen eine Rolle? Für mich als Neuling sehen zumindest einige Fotos aus nach fliessenden Übergängen zwischen Rauhhaar und Langhaar... oder liege ich da auch wieder gänzlich falsch? Mir ist ja klar, dass das Langhaar fein und seidig ist, das Rauhhaar relativ hart und grob, sowas zeigen die Fotos natürlich kaum.
Ich weiß, das in Schweden auf das unerwünschte Langhaar Gen getestet wird - es kommt ja auch bei Deerhound und IW vor - ob es eine Mutation ist oder auf Fremdrasse vor ewigen Generationen hindeutet, kann keiner sagen. Zuerst Aufgetreten ist dieses Gen in der Schweizer Zuchtstätte Romanows mit Hunden aus der Französischen Zuchtstätte Doma Vaquera
Romanows Cid.jpg
(76.76 KiB) 32-mal heruntergeladen
ganador hat geschrieben:Ich hänge zwei Fotos an, die ich aus FB rauskopiert habe. Eine junge, wunderschöne Galga mit überraschend langem Rauhhaar über den ganzen Körper, welches auf dem Foto ziemlich fein und seidig ausschaut:
Es gibt keine cm Angabe für die Länge der Haare, im Standard steht dazu

HAAR : Dicht, sehr fein, kurz, glatt; verteilt über den ganzen Körper bis zu den Zehenzwischenräumen. Im hinteren Bereich der Oberschenkel etwas länger. Die Varietät mit halblangem Rauhhaar zeigt eine unterschiedliche Rauhheit und Länge der Haare; obwohl die Haare immer gleichmässig über den ganzen Körper verteilt sind,

Viele liebe Grüße
Gabriele und ihr BildGalgo Español Clan
http://www.Galgozucht.de

Benutzeravatar
Soñadora
Beiträge: 124
Registriert: Di 15. Jan 2013, 13:27
Meine Hunde: Corazon - Galgo
Calcentines - Galgo
Zamora - Galga
Mariquita - Galgo Espanol
----
Reno im Herzen

Re: Gentests beim Galgo Español

#12 Beitrag von Soñadora » Di 1. Aug 2017, 10:02

Die Sache mit dem Rauhaar finde ich ja spannend. Ich hab mich nie großartig mit dem Rauhaar beschäftigt, da es für mich nie von Belang war...nun hab ich aber so ein RauhaarTier und bin natürlich neugierig :)
Ich dachte immer es währe anders herum, also dass das Rauhaar dominant gegenüber dem Kurzhaar währe, aber man lernt ja immer dazu. Aber vielleicht ist es auch noch ganz anders? Ich finde immer wieder Hunde die nach einfachem rezessiv und dominant schwer zu erklären sind.
Estoril a la Cour Du Roi Boulou z.B. ist ein RauhaarGalgo dessen Eltern (Narooma Bilbao und Uventus a la Cour Du Roi Boulou) beide Kurzhaarig sind. Bei dominanten Kurzhaar durchaus möglich
Cerunnos Voyeur hingegen ist ein KurzhaarGalgo dessen Eltern (Doma Vaquera India Ink und Leyenda II Del Llarrizo) beide Rauhhaarig sind. Bei rezessivem Rauhaar sollte das doch aber nicht möglich sein.

Wenn du sagst, dass das kurze Rauhaar von Dama und Jaguar durch eine Mischung mit Kurzhaar kommen könnte, klingt das für mich eher nach einem intermediärern Erbgang.

Ich muss aber zugeben dass ich mich um die Vererbung der Fellqualität bislang nicht belesen habe ... wenn ich irgendwo einen Denkfehler habe, korrigiert mich bitte
lg Michaela

Benutzeravatar
Galgo Espanol
Beiträge: 1154
Registriert: Do 6. Dez 2007, 23:58
Wohnort: Münsterland
Kontaktdaten:

Re: Gentests beim Galgo Español

#13 Beitrag von Galgo Espanol » Mi 2. Aug 2017, 06:23

Hallo Michaela.

nachdem Du geschrieben hattest, war ich verunsichert und bin schauen gegangen. Du hast recht, "fg_grey" gefunden habe ich - Rauhhaar ist dominant gegenüber Kurzhaar - Kurzhaar ist dominant über Langhaar.
Ich habe eine wirklich interessante Seite gefunden, mit der ich mich noch mehr auseinander setzen muss "up_2"
https://sites.google.com/site/hundegenetik/home
Und erklärt eigentlich auch warum es so "schwierig" bei unserer Rasse ist was zu bestimmen.

Wenn Rauhhaar dominat gegenüber Kurzhaar wäre, müssten dann nicht aus einer "Misch" Verpaarung mehr Rauhhaarige hervorgehen?
In eurem Wurf ist Mama Rauhhaar und Papa Kurzhaar - wenn Rauhhaar dominant wäre, müßten dann nicht alle im Phänotyp Rauhhaar zeigen und nicht nur 2 von 9 "confused"
In meinem Wurf das Gleiche nur umgekehrt - Mama Kurzhaar und Papa Rauhhaar - nur 1 von 7 ist Rauhhaarig
Ergibt für mich zur Zeit, aus der Praxis gesehen, nicht den Sinn. "confused"
Estoril a la Cour Du Roi Boulou z.B. ist ein RauhaarGalgo dessen Eltern (Narooma Bilbao und Uventus a la Cour Du Roi Boulou) beide Kurzhaarig sind.
Das würde meine These bestätigen Die Eltern von Bilbao sind auch beide Kurzhaarig, kommen aber aus Spanien ohne Abstammung

Silvia, das sind die Ur-Urgroßeltern von Ganador

Narooma Bilbao ist Kurzhaarig, muss aber auch auf dem anderen Gen das Rauhaargen tragen, denn Feliz Ezequiel hat auch zwei Rauhhaarige Geschwister. Was wieder meine These bestätigt, das das Rauhhaargen von beiden Seiten kommen muss.
Cerunnos Voyeur hingegen ist ein KurzhaarGalgo dessen Eltern (Doma Vaquera India Ink und Leyenda II Del Llarrizo) beide Rauhhaarig sind. Bei rezessivem Rauhaar sollte das doch aber nicht möglich sein
Nun etwas ketzerisch, sind seine Eltern anstelle von Rauhhaar - Langhaar gewesen, kämme es, da auf anderem Gen liegend hin "beer" wirklich ein sehr interessantes Thema


Viele liebe Grüße
Gabriele und ihr BildGalgo Español Clan
http://www.Galgozucht.de

Benutzeravatar
Soñadora
Beiträge: 124
Registriert: Di 15. Jan 2013, 13:27
Meine Hunde: Corazon - Galgo
Calcentines - Galgo
Zamora - Galga
Mariquita - Galgo Espanol
----
Reno im Herzen

Re: Gentests beim Galgo Español

#14 Beitrag von Soñadora » Mi 2. Aug 2017, 09:36

Galgo Espanol hat geschrieben: Ich habe eine wirklich interessante Seite gefunden, mit der ich mich noch mehr auseinander setzen muss "up_2"
https://sites.google.com/site/hundegenetik/home
Das ist tatsächlich eine interessante Seite "danke5"
demnach liegen die verschiedenen Mutationen an verschiedenen Stellen
Für den Galgo Espanol sollte in dem Zusammenhang ja eigentlich nur das Furnishing also Rauhaar interessant sein. In der Praxis scheint es aber auch das Langhaar mit Rauhaar zu geben.
Galgo Espanol hat geschrieben:
Wenn Rauhhaar dominat gegenüber Kurzhaar wäre, müssten dann nicht aus einer "Misch" Verpaarung mehr Rauhhaarige hervorgehen?
In eurem Wurf ist Mama Rauhhaar und Papa Kurzhaar - wenn Rauhhaar dominant wäre, müßten dann nicht alle im Phänotyp Rauhhaar zeigen und nicht nur 2 von 9 "confused"
In meinem Wurf das Gleiche nur umgekehrt - Mama Kurzhaar und Papa Rauhhaar - nur 1 von 7 ist Rauhhaarig
Ergibt für mich zur Zeit, aus der Praxis gesehen, nicht den Sinn. "confused"
In Beiden Fälle muss ja der Rauhaar Elternteil mischerbig für die Rauhaar Mutation sein also F/f und der Kurzhaarelternteil muss auf jedenfall zweimal kurzhaar besitzen also f/f
Das ergibt dann in der Verpaarung 2x F/f und 2x f/f also 50/50
Das kommt bei "unserem" Wurf auch ganz gut hin. Soweit ich weiß sind 4 Rauhaarig und 4 Glatthaarig von der Letzten weiß ich es leider nicht
Die Verteilung ist ja letztendlich auch Zufall
Galgo Espanol hat geschrieben:
Cerunnos Voyeur hingegen ist ein KurzhaarGalgo dessen Eltern (Doma Vaquera India Ink und Leyenda II Del Llarrizo) beide Rauhhaarig sind. Bei rezessivem Rauhaar sollte das doch aber nicht möglich sein
Nun etwas ketzerisch, sind seine Eltern anstelle von Rauhhaar - Langhaar gewesen, kämme es, da auf anderem Gen liegend hin
Die Hunde können ja auch beide Mutation also Langhaar und Rauhaar haben. Wenn Beide tatsächlich Langhaar haben, sollten sie aber kein Kurzhaarigen Nachkommen zeugen können, da Langhaar ja rezessiv also reinerbig sein muss um sich auszuprägen
Für mich sieht aber keiner der Elternteile nach Langhaar aus, oder meinst du die könnten Langhaar-Träger sein "confused"
Galgo Espanol hat geschrieben:wirklich ein sehr interessantes Thema
Finde ich auch :)
Dateianhänge
doma vaquera, india ink.jpg
(22.47 KiB) 17-mal heruntergeladen
del llarrizo, leyenda II.jpg
(17.85 KiB) 17-mal heruntergeladen
lg Michaela

Benutzeravatar
Galgo Espanol
Beiträge: 1154
Registriert: Do 6. Dez 2007, 23:58
Wohnort: Münsterland
Kontaktdaten:

Re: Gentests beim Galgo Español

#15 Beitrag von Galgo Espanol » Mi 2. Aug 2017, 09:46

Michaela so sahen die Zwei aber später nicht mehr aus, :D ich suche dir die Erwachsenen Bilder raus. Gerade bei India Ink wurde oft gefragt ob er ein Deerhound wäre.

Und ich dachte nur 2 wären bei eurem Wurf Rauhhaarig geworden.

Liebe Grüße
Gabriele und ihr BildGalgo Español Clan
http://www.Galgozucht.de

Benutzeravatar
Soñadora
Beiträge: 124
Registriert: Di 15. Jan 2013, 13:27
Meine Hunde: Corazon - Galgo
Calcentines - Galgo
Zamora - Galga
Mariquita - Galgo Espanol
----
Reno im Herzen

Re: Gentests beim Galgo Español

#16 Beitrag von Soñadora » Mi 2. Aug 2017, 12:21

Oh ja bitte, da bin ich gespannt. Ich hab gar nicht gewusst, dass die Beiden da noch nicht ausgewachsen sind :oops:

Es sind tatsächlich 4 rauhaarig - Mariquita, Mashado, Milagros und Maccione
lg Michaela

Benutzeravatar
Galgo Espanol
Beiträge: 1154
Registriert: Do 6. Dez 2007, 23:58
Wohnort: Münsterland
Kontaktdaten:

Re: Gentests beim Galgo Español

#17 Beitrag von Galgo Espanol » Mi 2. Aug 2017, 14:09

Leider nicht ganz so gut, die Bildquallität läßt zu wünschen übrig bei den alten Fotos
Doma Vaquera India Ink.jpg
(17.16 KiB) 11-mal heruntergeladen
Gabriele und ihr BildGalgo Español Clan
http://www.Galgozucht.de

Benutzeravatar
ganador
Beiträge: 94
Registriert: So 2. Jul 2017, 15:56
Meine Hunde: Ganador del Ninos Vencedores (Galgo), Parween & Qa'ani Schuru-esch-Schams (Sloughi)
Wohnort: CH-Beinwil am See
Kontaktdaten:

Re: Gentests beim Galgo Español

#18 Beitrag von ganador » Mi 2. Aug 2017, 14:15

Diese Diskussion finde ich MEGA spannend, wird immer spannender, aber irgendwie auch etwas verwirrlich...

Diese Hundegenetik-Seite ist super, dort wird eigentlich alles wissenswerte klar und bündig erklärt. Auf die Kurzform zu bringen, wie geschrieben hier nochmals wiederholt:

Rauhhaar ist dominant gegenüber Kurzhaar - Kurzhaar ist dominant über Langhaar.


In meinem folgenden Text nehme ich Bezug auf einige der vorstehenden Beiträge. Die Zitate auf welche ich Bezug nehme stelle ich hier einfach kursiv, sonst wird's zu unübersichtlich:


Wenn Rauhhaar dominant gegenüber Kurzhaar wäre, müssten dann nicht aus einer "Misch" Verpaarung mehr Rauhhaarige hervorgehen?
In eurem Wurf ist Mama Rauhhaar und Papa Kurzhaar - wenn Rauhhaar dominant wäre, müßten dann nicht alle im Phänotyp Rauhhaar zeigen und nicht nur 2 von 9 "confused"
In meinem Wurf das Gleiche nur umgekehrt - Mama Kurzhaar und Papa Rauhhaar - nur 1 von 7 ist Rauhhaarig


Das ist für mich gar nicht verwirrlich, sondern ist praktisch der Beweis, dass der Rauhhaar-Elternteil nicht homozygot sondern heterozygot für Rauhhaar ist, also ein Allel für Rauh, das andere Allel für Kurz trägt. Die Babies wären dann statistisch zu ca der Hälfte Rauh, aber das ist ja "bloss" Statistik (und kann ja bei unseren G's auch später noch werden, Gaby sagt das Rauhhaar kann sich noch mit 2 jährig zeigen...)


Estoril a la Cour Du Roi Boulou z.B. ist ein RauhaarGalgo dessen Eltern (Narooma Bilbao und Uventus a la Cour Du Roi Boulou) beide Kurzhaarig sind

Das ist das einzige, was für mich nicht verständlich ist.


Narooma Bilbao ist Kurzhaarig, muss aber auch auf dem anderen Gen das Rauhaargen tragen, denn Feliz Ezequiel hat auch zwei Rauhhaarige Geschwister. Was wieder meine These bestätigt, das das Rauhhaargen von beiden Seiten kommen muss.

Bilbao ist kurzhaarig und braucht kein Rauh-Gen, denn Dama de Calathea ist ja Rauhhaarig, das reicht vollkommen aus für die Rauhhaar-Babies. Auch sie trägt das Rauhhaargen heterozygot, dh das zweite Allel ist für Kurz, sonst hätte Bilbao keine Kurzhaar-Geschwister...


Cerunnos Voyeur hingegen ist ein KurzhaarGalgo dessen Eltern (Doma Vaquera India Ink und Leyenda II Del Llarrizo) beide Rauhhaarig sind. Bei rezessivem Rauhaar sollte das doch aber nicht möglich sein

Rauhhaar ist doch dominant! Somit stimmt doch alles! Demnach sind beide Eltern von Cerunnos Voyeur ebenfalls heterozygot für Rauh, beide tragen je ein Kurzhaar-Allel, also sind statistisch gesehen 25% der Nachkommen Kurzhaar
Silvia und die drei quirligen Windhundboys

Benutzeravatar
Bine 16
Beiträge: 102
Registriert: Mi 28. Jun 2017, 18:30
Meine Hunde: Desdemona del Niños Vencedores
Gallardo del Niños Vencedores
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Gentests beim Galgo Español

#19 Beitrag von Bine 16 » Mi 2. Aug 2017, 15:41

ganador hat geschrieben: Das ist für mich gar nicht verwirrlich, sondern ist praktisch der Beweis, dass der Rauhhaar-Elternteil nicht homozygot sondern heterozygot für Rauhhaar ist, also ein Allel für Rauh, das andere Allel für Kurz trägt. Die Babies wären dann statistisch zu ca der Hälfte Rauh, aber das ist ja "bloss" Statistik (und kann ja bei unseren G's auch später noch werden, Gaby sagt das Rauhhaar kann sich noch mit 2 jährig zeigen...)
Also ich glaube ja nicht, dass unser Gallardo noch irgendwann Anzeichen von Rauhhaar bekommt, der ist so glatt wie ein Kinderpopo. So ein bischen Rauhhaar wie bei der Fluse von Gabriele finde ich niedlich.

Dieses hier wäre mir zu viel:

Bild

Bild


Und das hier ist so, wie ich mir einen Rauhhaar vorstelle (und die Fluse wohl später auch aussehen wird)

Bild
Gruss Bine mit Desa und Gallardo


Eine Lüge hat die Erde schon drei mal umrundet, bevor sich die Wahrheit die Schuhe angezogen hat. (Mark Twain)

Benutzeravatar
Soñadora
Beiträge: 124
Registriert: Di 15. Jan 2013, 13:27
Meine Hunde: Corazon - Galgo
Calcentines - Galgo
Zamora - Galga
Mariquita - Galgo Espanol
----
Reno im Herzen

Re: Gentests beim Galgo Español

#20 Beitrag von Soñadora » Mi 2. Aug 2017, 18:06

Danke für das Foto Gabriele. Da sieht er tatsächlich deutlich "haariger" aus :shocked:

ganador hat geschrieben: Cerunnos Voyeur hingegen ist ein KurzhaarGalgo dessen Eltern (Doma Vaquera India Ink und Leyenda II Del Llarrizo) beide Rauhhaarig sind. Bei rezessivem Rauhaar sollte das doch aber nicht möglich sein

Rauhhaar ist doch dominant! Somit stimmt doch alles! Demnach sind beide Eltern von Cerunnos Voyeur ebenfalls heterozygot für Rauh, beide tragen je ein Kurzhaar-Allel, also sind statistisch gesehen 25% der Nachkommen Kurzhaar
Richtig, da hast du vollkommen Recht, das war ein Missverständniss :wink:
ganador hat geschrieben:
Estoril a la Cour Du Roi Boulou z.B. ist ein RauhaarGalgo dessen Eltern (Narooma Bilbao und Uventus a la Cour Du Roi Boulou) beide Kurzhaarig sind

Das ist das einzige, was für mich nicht verständlich ist.
Was verstehst du nicht? Wie das Rauhaar zustande kam? Ich auch nicht so recht... laut der Datenbank ist es aber so. Beide Eltern Kurzhaar und Estoril Rauhaar ... ->Breed Archive Estoril da sind leider keine Bilder der Eltern, die häng ich mal hinten an
Dateianhänge
narooma, bilbao.jpg
(92.74 KiB) 6-mal heruntergeladen
a la cour du roi boulou, uventus.jpg
(201.88 KiB) 6-mal heruntergeladen
lg Michaela

Antworten

Zurück zu „Zucht, Genetik“