Doppelbelegung?

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Shinta73
Beiträge: 94
Registriert: Di 3. Mai 2016, 10:23
Meine Hunde: Isis - Galga
Cleopatra "Cleo" - Galga
Lagertha - Galga
Ichigo - French Bulldog
TomTom - American Bulldog
Wohnort: Weltersburg

Doppelbelegung?

#1 Beitrag von Shinta73 » Mi 26. Jul 2017, 13:39

Ich wollte der Neugierde halber mal nachfragen, was eine Doppelbelegung ist. Hab da was im DWZRV Forum gelesen, aber werde da nicht schlau drauf.
Einfach eine kurze Erklärung wäre toll. :)
Liebe Grüße
Daniela mit Isis, Cleo und Lagertha

"OMG did you see that ninja?"
"What ninja?"
"Exactly!"

Benutzeravatar
manfred
Beiträge: 315
Registriert: Di 7. Jul 2015, 12:00
Meine Hunde: los toelos costa oeste
Wohnort: paradise-city

Re: Doppelbelegung?

#2 Beitrag von manfred » Mi 26. Jul 2017, 16:07

normalerweise soll eine erfolgreich belegte hündin bei der nächsten hitze/läufugkeit nicht belegt werden. geschieht dies doch, spricht man von einer doppelbelegung.
also nach jeder ausgetragenen hitze soll eine hitze pause erfolgen.
hoffe dies war verständlich.
the dogs are alright
|><(((((((°>

Benutzeravatar
Shinta73
Beiträge: 94
Registriert: Di 3. Mai 2016, 10:23
Meine Hunde: Isis - Galga
Cleopatra "Cleo" - Galga
Lagertha - Galga
Ichigo - French Bulldog
TomTom - American Bulldog
Wohnort: Weltersburg

Re: Doppelbelegung?

#3 Beitrag von Shinta73 » Mi 26. Jul 2017, 17:27

Okay.... Wir haben bei unseren Bulldoggen auch mindestens eine Hitze ausgelassen, meistens zwei. Hmmm, naja
Liebe Grüße
Daniela mit Isis, Cleo und Lagertha

"OMG did you see that ninja?"
"What ninja?"
"Exactly!"

Benutzeravatar
greycie
Administrator
Beiträge: 1690
Registriert: Mi 17. Sep 2008, 13:47
Meine Hunde: Greyhounds: Velvet, Sanyi, Maya, Boa, Jack
Galgos: Asim, Milly
Kontaktdaten:

Re: Doppelbelegung?

#4 Beitrag von greycie » Do 27. Jul 2017, 10:29

ähm, vielleicht korrigieren micht Züchter, aber ich denke, es geht um die Deckung einer Hündin von zwei Rüden in der gleichen Läufigkeit!

Sprich, zwei Rüden, eine Hündin und die Kinder daraus können dann also von zwei Vätern sein.
Da wollte man sich Wege offen halten bzgl. Vielfalt.
Denn man muss dann nicht zwei läufigkeiten abwarten und Würfe machen
Michaela mit den Jungs und den Mädels
.....................................
Nur wer seinen Windhund hat jagen sehen, weiß was er an der Leine hat
"h12"

Benutzeravatar
Galgo Espanol
Beiträge: 1154
Registriert: Do 6. Dez 2007, 23:58
Wohnort: Münsterland
Kontaktdaten:

Re: Doppelbelegung?

#5 Beitrag von Galgo Espanol » Do 27. Jul 2017, 11:32

greycie hat geschrieben:ähm, vielleicht korrigieren micht Züchter, aber ich denke, es geht um die Deckung einer Hündin von zwei Rüden in der gleichen Läufigkeit!

Sprich, zwei Rüden, eine Hündin und die Kinder daraus können dann also von zwei Vätern sein.
Da wollte man sich Wege offen halten bzgl. Vielfalt.
Denn man muss dann nicht zwei läufigkeiten abwarten und Würfe machen
Alles Richtig Michaela "danke5"

es geht darum, das die Möglichkeit besteht, in einer Läufigkeit mit zwei Rüden zu decken damit die Hündin weniger Würfe hat und eine größere genetische Vielfalt da ist.
Selbstverständlich werden dann nach der Geburt alle Welpen DNA getestet, um Sie den richtigen Vätern zuordnen zu können und auch für die Richtigkeit der Ahnentafeln.

Liebe Grüße
Gabriele und ihr BildGalgo Español Clan
http://www.Galgozucht.de

Benutzeravatar
ganador
Beiträge: 94
Registriert: So 2. Jul 2017, 15:56
Meine Hunde: Ganador del Ninos Vencedores (Galgo), Parween & Qa'ani Schuru-esch-Schams (Sloughi)
Wohnort: CH-Beinwil am See
Kontaktdaten:

Re: Doppelbelegung?

#6 Beitrag von ganador » Do 27. Jul 2017, 12:12

Ja, völlig korrekt, wie Gaby das erklärt.

Ich hatte da so eine hässliche Anklage am Hals bei unserem Schweizer Verband wegen angeblicher Doppelbelegung meiner Deutschen Dogge. Der Wahlrüde hatte definitiv NICHT gedeckt, obschon meine Hündin eindeutig in den Stehtagen war, und da für mich der Zeitpunkt für einen Wurf richtig und alles geplant war (3 Mt Urlaub in der erwarteten Welpenzeit) ging ich mit meiner Hündin zu einem zweiten passenden Rüden zum Decken, was dann auch problemlos geklappt hat. Der Besitzer des 1-Wahl-Rüden (Unser Zuchtwart!!!!!) war stinksauer und verklagte mich auf angebliche Doppelbelegung, was bei uns im Zuchtverband strikte nicht gestattet ist und streng geahndet wird mit relevanten Konsequenzen. Es war dann auch ausgerechnet dieser Deckrüdenbesitzer / Zuchtwart, welcher die Erstkontrolle meines Doggen-Wurfes machte, und mich bei dieser Gelegenheit stinkwütend machte mit der spitzen und gemeinen Bemerkung, ich hätte wohl alle schwarzen Welpen (sein Rüde ist schwarz, meine Hündin und der zweite Rüde beide blau) heimlich "um die Ecke gebracht" ... gemeiner geht es wohl nicht mehr!!!Da inzwischen aber natürlich Vaterschaftstests möglich sind und in diesen Situationen selbstverständlich auch verlangt werden, konnte ich seine Lüge entlarven. Kein schönes Erlebnis damals für mich als Neuzüchterin!!!
Silvia und die drei quirligen Windhundboys

Benutzeravatar
greycie
Administrator
Beiträge: 1690
Registriert: Mi 17. Sep 2008, 13:47
Meine Hunde: Greyhounds: Velvet, Sanyi, Maya, Boa, Jack
Galgos: Asim, Milly
Kontaktdaten:

Re: Doppelbelegung?

#7 Beitrag von greycie » Do 27. Jul 2017, 13:33

ohje - das ist ja ganz böse!

Gut, das du das damals dann hast aufklären können!
Michaela mit den Jungs und den Mädels
.....................................
Nur wer seinen Windhund hat jagen sehen, weiß was er an der Leine hat
"h12"

Benutzeravatar
ganador
Beiträge: 94
Registriert: So 2. Jul 2017, 15:56
Meine Hunde: Ganador del Ninos Vencedores (Galgo), Parween & Qa'ani Schuru-esch-Schams (Sloughi)
Wohnort: CH-Beinwil am See
Kontaktdaten:

Re: Doppelbelegung?

#8 Beitrag von ganador » Do 27. Jul 2017, 14:13

Ja, ich war echt stinkesauer und verstehe heute noch nicht, ob dieser Deckrüdenbesitzer tatsächlich keine Ahnung hatte wie Welpen entstehen (ganz bestimmt nicht vom blossen nebeneinanderstehen der Hunde!!!!) oder ob er mir tatsächlich aus reiner Wut (verletzter Männerstolz?) und Bosheit damit einfach "eins auswischen" wollte... Schwamm drüber, es ist Jahre her. Aber das Thema hat mich natürlich "angesprungen"...
Silvia und die drei quirligen Windhundboys

Benutzeravatar
Galgo Espanol
Beiträge: 1154
Registriert: Do 6. Dez 2007, 23:58
Wohnort: Münsterland
Kontaktdaten:

Re: Doppelbelegung?

#9 Beitrag von Galgo Espanol » Fr 28. Jul 2017, 05:45

ganador hat geschrieben:Ja, ich war echt stinkesauer und verstehe heute noch nicht, ob dieser Deckrüdenbesitzer tatsächlich keine Ahnung hatte wie Welpen entstehen (ganz bestimmt nicht vom blossen nebeneinanderstehen der Hunde!!!!) oder ob er mir tatsächlich aus reiner Wut (verletzter Männerstolz?) und Bosheit damit einfach "eins auswischen" wollte... Schwamm drüber, es ist Jahre her. Aber das Thema hat mich natürlich "angesprungen"...
Oh Gott "schilder_15" als Züchter / Zuchtwart hätte er es eigentlich wissen sollen "ugly" Ich vermute auch mal verletzter Männerstolz "conf45" "down_2" hast Du mal darauf geachtet, ob sein Rüde überhaupt Welpen hatte oder ob er eine Luftpumpe war

Liebe Grüße
Gabriele und ihr BildGalgo Español Clan
http://www.Galgozucht.de

Benutzeravatar
ganador
Beiträge: 94
Registriert: So 2. Jul 2017, 15:56
Meine Hunde: Ganador del Ninos Vencedores (Galgo), Parween & Qa'ani Schuru-esch-Schams (Sloughi)
Wohnort: CH-Beinwil am See
Kontaktdaten:

Re: Doppelbelegung?

#10 Beitrag von ganador » Fr 28. Jul 2017, 07:28

Doch, sein Rüde hatte bereits Welpen gezeugt - sogar zwei Würfe, mit der Hündin einer sehr erfahrenen Züchterin. Diese hat mir später - anlässlich einer weiteren Welpenkontrolle - unzweifelhaft klar gemacht dass dieser Deckrüdenbesitzer trotz "Grossmaul" in Wirklichkeit keine Ahnung hat (er war ja nicht Züchter, "bloss" Deckrüdenbesitzer ... sozusagen ein Zuchtwart der sich freundlicherweise bereit erklärt hatte, aufgrund einer Vakanz diesen Posten interimsmässig in administrativer Hinsicht auszuüben trotz völliger "Ahnungslosigkeit" in praktischen züchterischen Belangen) .. dies wusste ich damals halt leider noch nicht. Er war zuvor immer freundlich, hilfsbereit und anständig gewesen mir gegenüber! Aber halt eben, wie leider so oft bei solchen "Karrieremenschen", sie vertragen Niederlagen meist ziemlich schlecht...

Für mich war damals einfach sofort klar geworden: Wenn dieser Mensch es darauf angelegt hätte, auf jeden Fall und koste es was es wolle ein erfolgreiches Decken meiner Hündin zu verhindern, er hätte das ganze genau so angehen müssen wie er es getan hat. (Ich verzichte hier auf Details, das würde ein veritabler Roman!) Ich hatte schlicht keine Chance, meine Vorschläge, das Ganze erfolgversprechender anzugehen, durchzubringen. Ich war ja die unerfahrene Neuzüchterin und er der "erfahrene" Zuchtwart (.. und später auch Schönheitsrichter und sogar Vereinspräsident!!! - das war für mich dann Grund genug, aus diesem Verein auszutreten...)

... und, obschon sein Rüde ein lieber Prachtskerl war, das ganze hatte schliesslich doch auch einen positiven Aspekt: Der wunderschöne und hoch-dekorierte Top-Rüde verstarb nicht lange danach wegen einer bösartigen Krankheit, auch diese Nachricht traf mich quasi aus heiterem Himmel... es wäre scheinheilig nicht zuzugeben, dass da doch ein Hauch Schadenfreude bei mir aufkeimte!
Silvia und die drei quirligen Windhundboys

Antworten

Zurück zu „Zucht, Genetik“