Doppelbelegung?

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Galgo Espanol
Beiträge: 1154
Registriert: Do 6. Dez 2007, 23:58
Wohnort: Münsterland
Kontaktdaten:

Re: Doppelbelegung?

#11 Beitrag von Galgo Espanol » Fr 28. Jul 2017, 08:02

ganador hat geschrieben:
... und, obschon sein Rüde ein lieber Prachtskerl war, das ganze hatte schliesslich doch auch einen positiven Aspekt: Der wunderschöne und hoch-dekorierte Top-Rüde verstarb nicht lange danach wegen einer bösartigen Krankheit, auch diese Nachricht traf mich quasi aus heiterem Himmel... es wäre scheinheilig nicht zuzugeben, dass da doch ein Hauch Schadenfreude bei mir aufkeimte!
Wer weiß, welcher Kelch da an dir vorbei gezogen ist "beer"

Viele liebe Grüße
Gabriele und ihr BildGalgo Español Clan
http://www.Galgozucht.de

Benutzeravatar
manfred
Beiträge: 315
Registriert: Di 7. Jul 2015, 12:00
Meine Hunde: los toelos costa oeste
Wohnort: paradise-city

Re: Doppelbelegung?

#12 Beitrag von manfred » Fr 28. Jul 2017, 21:43

jetzt muß ich aber wirklich mal ganz blöde nachfragen, bin nämlich gerade ein wenig verwirrt.
heißt das belegen einer hündin von zwei rüden nicht mehrfachbelegung und doppelbelegung so wie ich das erklärt habe?
the dogs are alright
|><(((((((°>

Benutzeravatar
ganador
Beiträge: 94
Registriert: So 2. Jul 2017, 15:56
Meine Hunde: Ganador del Ninos Vencedores (Galgo), Parween & Qa'ani Schuru-esch-Schams (Sloughi)
Wohnort: CH-Beinwil am See
Kontaktdaten:

Re: Doppelbelegung?

#13 Beitrag von ganador » Fr 28. Jul 2017, 22:48

Hallo René

Ja, zu meinem grossen Erstaunen sind Deine Ausführungen wohl schon auch korrekt, irgendwie. Diese Ausdrücke "Mehrfachbelegung" bzw "Doppelbelegung" im Zusammenhang mit der Hundezucht werden offenbar verschieden angewendet. Ich habe kurz nachgeschaut was Google dazu schreibt und habe genau das gefunden was Du beschrieben hast, und zwar beim "Internationalen Hundeverband". Ich wusste gar nicht dass es diesen Verband gibt, und der Text den ich dort gefunden habe verwendet tatsächlich den Begriff "Doppelbelegung" genau so wie Du es geschrieben hast.

Diese Verwendung habe ich so jedoch in Realität nie angetroffen. In den Zuchtreglementen der Schweizer Verbände steht nichts von einer solchen Regelung "eine Hitze decken, die nächste Hitze nicht decken" - sowas macht meiner Meinung nach auch überhaupt keinen Sinn, da die Zyklusdauer der Hündinnen ja extrem variieren kann. Da ist Grössenordnung alles möglich von 4 Mt bis 2 Jahre... Deshalb ist in den Zuchtreglementen welche mir bekannt sind alles klip und klar ausgedeutscht, dh zB "nicht mehr als 1 Wurf pro 12 Mt, oder "nicht mehr als 2 Würfe pro 24 Mt", oder "nach einem Wurf mit mehr als xy Welpen Deckpause von yz Mt,", je nach Rasse und Verband halt. In den Reglementen welche mir bekannt sind kommt weder der Begriff Doppelbelegung noch der Begriff Mehrfachbelegung vor, sondern es steht zB geschrieben: "Während der Hitze darf eine Hündin nur durch einen einzigen Rüden gedeckt werden. Wird sie absichtlich oder unabsichtlich von mehr als einem Rüden gedeckt, so erhalten nur diejenigen Welpen eine Abstammungsurkunde welche aufgrund einer DNA-Analyse einem zur Zucht zugelassenen Vaterrüden zugeordnet werden können".

So wie ich die Begriffe "im Alltag" kenne, wird "Mehrfachbelegung" und "Doppelbelegung" eigentlich synonym verwendet, dh mehr als ein einziger Deckrüde während einer einzigen Hitze. Also mehr als ein einziger Vater der Welpen im Wurf. Die Gründe, weshalb sowas in gewissen Situationen durchaus sinnvoll sein kann, sind in diesem Thread bereits beschrieben worden.
Silvia und die drei quirligen Windhundboys

Benutzeravatar
manfred
Beiträge: 315
Registriert: Di 7. Jul 2015, 12:00
Meine Hunde: los toelos costa oeste
Wohnort: paradise-city

Re: Doppelbelegung?

#14 Beitrag von manfred » Sa 29. Jul 2017, 11:41

ganador hat geschrieben: So wie ich die Begriffe "im Alltag" kenne, wird "Mehrfachbelegung" und "Doppelbelegung" eigentlich synonym verwendet.
ja, das kommt mir auch so vor. von daher wäre es vielleicht recht hilfreich wenn Shinta73 den zusammenhang noch erläutern könnte den sie in dem angesprochenen forum gelesen hat.
the dogs are alright
|><(((((((°>

Benutzeravatar
Galgo Espanol
Beiträge: 1154
Registriert: Do 6. Dez 2007, 23:58
Wohnort: Münsterland
Kontaktdaten:

Re: Doppelbelegung?

#15 Beitrag von Galgo Espanol » Mo 31. Jul 2017, 09:07

manfred hat geschrieben:ja, das kommt mir auch so vor. von daher wäre es vielleicht recht hilfreich wenn Shinta73 den zusammenhang noch erläutern könnte den sie in dem angesprochenen forum gelesen hat.
Lieber Renè,

Den Zusammenhang kann ich dir auch erklären "fg_grey"

Es geht definitiv um die Belegung einer Hündin mit zwei Rüden in einer Läufigkeit. Was seit letztem Jahr beim VDH gestattet ist mit Genehmigung und analog auch beim DWZRV mit Genehmigung gestattet ist. Darüber wurde im Verbandsforum diskutiert.

Es war mir der Begriff "Doppelbelegung" in der von Dir benannten Erklärung nicht bekannt, da wie Silvia schon schrieb, es bei uns wie auch in der Schweiz, klar geregelt ist nach einem Wurf mit mehr als 8 Welpen mindestens 12 Monate Pause - maximal darf eine Hündin 4 x belegt werden.

liebe Grüße
Gabriele und ihr BildGalgo Español Clan
http://www.Galgozucht.de

Benutzeravatar
Galgo Espanol
Beiträge: 1154
Registriert: Do 6. Dez 2007, 23:58
Wohnort: Münsterland
Kontaktdaten:

Re: Doppelbelegung?

#16 Beitrag von Galgo Espanol » Mo 31. Jul 2017, 09:12

ganador hat geschrieben: Ich habe kurz nachgeschaut was Google dazu schreibt und habe genau das gefunden was Du beschrieben hast, und zwar beim "Internationalen Hundeverband". Ich wusste gar nicht dass es diesen Verband gibt, und der Text den ich dort gefunden habe verwendet tatsächlich den Begriff "Doppelbelegung" genau so wie Du es geschrieben hast.
Liebe Silvia,

Vorsicht bitte - der internationale Hundeverband ist nicht dem VDH oder der FCI angeschlossen, genau so wie auch der Europäische Rassehundverein. Sie sind für uns sogenannte Dissidenz Vereine.

Liebe Grüße
Gabriele und ihr BildGalgo Español Clan
http://www.Galgozucht.de

Benutzeravatar
manfred
Beiträge: 315
Registriert: Di 7. Jul 2015, 12:00
Meine Hunde: los toelos costa oeste
Wohnort: paradise-city

Re: Doppelbelegung?

#17 Beitrag von manfred » Mo 31. Jul 2017, 18:02

vielen dank, Gaby!
the dogs are alright
|><(((((((°>

Benutzeravatar
Shinta73
Beiträge: 94
Registriert: Di 3. Mai 2016, 10:23
Meine Hunde: Isis - Galga
Cleopatra "Cleo" - Galga
Lagertha - Galga
Ichigo - French Bulldog
TomTom - American Bulldog
Wohnort: Weltersburg

Re: Doppelbelegung?

#18 Beitrag von Shinta73 » Mo 31. Jul 2017, 20:16

Danke Gabriele, bin noch nicht dazu gekommen, da alles durchzuarbeiten. :)
Liebe Grüße
Daniela mit Isis, Cleo und Lagertha

"OMG did you see that ninja?"
"What ninja?"
"Exactly!"

Benutzeravatar
ganador
Beiträge: 94
Registriert: So 2. Jul 2017, 15:56
Meine Hunde: Ganador del Ninos Vencedores (Galgo), Parween & Qa'ani Schuru-esch-Schams (Sloughi)
Wohnort: CH-Beinwil am See
Kontaktdaten:

Re: Doppelbelegung?

#19 Beitrag von ganador » Di 1. Aug 2017, 11:39

Vorsicht bitte - der internationale Hundeverband ist nicht dem VDH oder der FCI angeschlossen, genau so wie auch der Europäische Rassehundverein. Sie sind für uns sogenannte Dissidenz Vereine.

Danke, Gaby, für diese Infos!
Ich hatte keine Ahnung dass es solche "nicht angeschlossene" bzw "Dissidenzvereine" überhaupt gibt... ich bin der Meinung, dass wir hier in der Schweiz überhaupt nichts derartiges haben, "wilde" Vereine sozusagen. Da ist wohl das Schweizerländle einfach viel zu klein, wir bringen ja noch nicht mal für jede Hunderasse überhaupt einen separaten Verein zusammen...
Silvia und die drei quirligen Windhundboys

Antworten

Zurück zu „Zucht, Genetik“