Elektrolyte wirklich sinnvoll?

Antworten
Nachricht
Autor
Orfeo

Elektrolyte wirklich sinnvoll?

#1 Beitrag von Orfeo » Mo 3. Nov 2008, 14:39

So, dann mal meine erste Frage an die Rennleute hier:

Sind Elektrolytgaben nach Rennen oder Coursing ein MUSS ( ich meine jetzt bei höheren Temperaturen) oder kommt es auf den Hund an? Es scheint ja allgemein üblich zu sein welche zu geben.

Ich habe meinem bisher 1x im Hochsommer nach dem Rennen Elektolyte trinken lassen, und auch nicht viel, aber mir ist aufgefallen dass sein Urin danach deutlich dunkler war als normal.

Bei seinen anderen Rennen ohne Elektrolyte war alles o.k.

Es heißt ja dass Elektrolyte nur sinnvoll seien bei Lebewesen die durch starkes Schwitzen viel Flüssigkeit verlieren, ansonsten sei es sogar kontraproduktiv da die Nieren in ihrer Aufgabe Giftstoffe auszuscheiden noch mehr belastet würden.
Ich weiß nicht wieviel Flüssigkeit ein Hund über seine Fußsohlen und durchs Hecheln verdunstet.......

Meiner bekommt am frühen Abend vor dem Rennen reichlich selbstgekochte Hühnerbrühe übers Futter,
als Frühstück etwas Ziegenmilch und Abends nach dem Rennen nochmal reichlich Hühnerbrühe ins Essen.

Wie macht ihr das?? Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit Elektrolyten?

greyhound4u

Re: Elektrolyte wirklich sinnvoll?

#2 Beitrag von greyhound4u » Mi 5. Nov 2008, 20:56

Liebe Forenmitglieder,

ich denke, ich muss hier Einiges klar stellen! Es macht mich zwar sehr stolz, dass ich hier bei euch ein wenig von meiner Erfahrung, die ich im Laufe der Zeit sammeln konnte und durfte, weiter geben darf. Jedoch bin ich nicht allwissend, noch bin ich ein "Profi". Ich versuche durch die Mitgliedschaft in ausländischen Foren, die sich hauptsächlich mit der Problematik Rennen - Ernährung - Training - Rennbahn - Verletzungen und deren Minimierung - Behandlung von Verletzungen usw. "schlau zu machen" und dabei eben auch von der Erfahrung Anderer zu lernen, wodurch unsere Hunde profitieren. Es wird bestimmt Themen geben, bei denen ihr evtl. nicht meiner Meinung seid, das finde ich gut und das ist ok! Jeder Hund ist ein Individium und muss entspr. behandelt und "gehandhabt" werden. Ich denke da z.B. an die Ernährung -ein schier unerschöpfliches Thema… Trainingsmethoden -ebenso ein Feld, auf dem "Schlachten geschlagen werden". Ich denke, wir müssen hier auch nicht immer und unbedingt einer Meinung sein, ist es nicht gerade das, was ein gutes Forum auszeichnet?!

Gestattet mir noch ein Wort zu den "echten Profis": Nun, ich persönlich heiße das, was teilweise in der professionellen Szene geschieht, nicht immer für gut, nicht alles ist nachahmens- oder erstrebenswert, doch bin ich nicht so vermessen, um nicht gerade auch von dieser Szene zu lernen und zwar das, was unseren Hunden zu Gute kommt! Unser aller Wissen betr. der "Rennhunde" haben wir fast ausschließlich von eben diesen Leuten.

Sollte ich eure Fragen nicht umgehend beantworten, so ist das nicht unhöflich von mir, es liegt einfach nur an meinem Job, der mir sehr wenig Freizeit lässt. Sollte es jedoch in die Nähe von "Unverschämtheit" gehen, sendet mir bitte eine PN. Ich werde natürlich versuchen, dass es nicht so weit kommt, doch bitte ich vorbeugend schon einmal um Nachsicht, denn eigentlich hatte ich mich bereit erklärt, gern Fragen zu beantworten, dass man aber so schell "befördert" und "Moderator" wird, hat mich schon ein wenig überrascht (hallo Petra :lol: ) :wink:

Zu eurer ersten Frage: Elektrolyte -darüber gibt es verschiedene Meinungen. Grundsätzlich versorgen sie den Körper mit wichtigen Mineralien, Salzen, Vitaminen und Spurenelementen, die der Körper unbedingt braucht -leider wirken einige "Elektrolytmischungen" auch entwässernd. Grundsätzlich: Sie liefern keine zusätzliche Energie! Diese falsche Meinung ist leider weit verbreitet. Eine detaillierte Beschreibung der Wirkungsweise im Körper würde an dieser Stelle bestimmt zu weit führen und ich bin auch nicht der Fachmann, der das auch wirklich kann. Nur soviel -der Körper kann Elektrolyte nicht selbst "herstellen", er bekommt sie über die Nahrung und das Trinken zugeführt und sie sind sehr wichtig für den Stoffwechsel. Bei ausgewogener Ernährung werden dem Hund für "normale" Bewegung und Belastung ausreichend Elektrolyte zugeführt.

In der Greyhoundszene war das "Recharge" weit verbreitet. In "spez. Foren" wird jedoch davor gewarnt, weil man festgestellt hat, dass es sehr stark entwässernd wirkt -diese Erfahrung haben wir selbst auch gemacht- und es enthält einen Stoff, der eher nicht als Inhalt enthalten sein sollte. Weit verbreitet sind speziell auf die Rennhunde abgestellte Elektrolyte wie z.B. "Ryte Elektrolyte". Empfehlenswert sind auch "Betacel" Elektrolyte. Man sollte Elektrolyte immer in Maßen zuführen! Bei entspr. Ernährung bekommt der Hund genügend Elektrolyte. Bei Höchstleistungen, die unsere Hunde bei Rennen und/oder Trainings leisten, kann man zum schnelleren Auffüllen der verbrauchten Elektrolyte zusätzlich Elektrolyte geben. In der heißen Jahreszeit benötigen unsere Hunde ebenfalls vermehrt Elektrolyte. Wir geben unseren Hunden im Sommer Elektrolyte ins Trinkwasser (ich betone aber nochmals: Immer in Maßen!), wenn sie sich z.B. besonders viel bewegen oder wenn sie viel getobt haben.

Elektrolyte gehören zu den sog. "Micronährstoffen", sie sind lebensnotwendig, werden aber nur in sehr geringen Mengen benötigt.

Ciao
Helmut

Benutzeravatar
JustGalgo
Beiträge: 8616
Registriert: Fr 9. Nov 2007, 13:51
Meine Hunde: Galga: Askari Negra El Gran Matador(12,5)
Galga: Fanny (13)
Whippet: Lucca (11)
Saluki: Wini (10)
Chinese Crested: Speedy (10), Baby(9)
Powder Puff: Bella (12)
Pudel: Mitchko (14)
R.I.P. Moro (14), Linda (12), Susi (20), Charly (14) Willi (9)
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:

Re: Elektrolyte wirklich sinnvoll?

#3 Beitrag von JustGalgo » Do 6. Nov 2008, 13:44

Hallo Helmut :-)

das Du als Mod eingesetzt wirst heist nix anderes, als das Du Ansprechpartner für dieses Thema bist, wenn jemand eine Frage hat zu einem bestimmten Thema weis er somit immer ganz genau an wen er sich jetzt speziell wenden kann. D.h. nicht immer, das derjenige auch dann die richtige Antwort hat, aber zumindest hat man einen Ansprechpartner. :-)

doch bin ich nicht so vermessen, um nicht gerade auch von dieser Szene zu lernen und zwar das, was unseren Hunden zu Gute kommt! Unser aller Wissen betr. der "Rennhunde" haben wir fast ausschließlich von eben diesen Leuten

Danke für diese Worte, sie treffen alles genau auf einen Punkt. Was mich eben auch sehr interessiert, ist das Wissen von den Profis über unsere Windhunde und viel Wissen kommt nun mal aus der Profiszene.

Mit vielen anderen Sachen bin ich auch nicht einverstanden - aber für diese Themen, gibt es ja wieder einen anderen Bereich hier.

LG
Petra
Schöne Grüsse Petra :-)
mit Galgos, Whippet, Saluki & Chinesen


"Man hat nicht ein Herz nur für Tiere oder nur für Menschen
Entweder man hat ein Herz für alle oder keins"

Antworten

Zurück zu „Trainingsvorbereitung incl. Ernährung usw..“