Windhunde als Haustiere

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
greycie
Administrator
Beiträge: 1690
Registriert: Mi 17. Sep 2008, 13:47
Meine Hunde: Greyhounds: Velvet, Sanyi, Maya, Boa, Jack
Galgos: Asim, Milly
Kontaktdaten:

Windhunde als Haustiere

#1 Beitrag von greycie » Di 16. Dez 2008, 14:41

Windhunde als Haustiere

Die meisten Windhunde sind im Gegensatz zu dem was viele Leute denken, sanftmütig, ruhig und eher zurückhaltend und sie verehren die Menschen und andere Tiere. Windhunde sind freundliche und liebevolle Hunde, die auf menschliche Zuneigung reagieren und sich normalerweise sehr schnell den Gegebenheiten anpassen. Haben Sie einen Windhund bei sich aufgenommen, dann haben Sie einen 70 cm großen Schosshund in ihren Händen, der nicht viel arbeit macht. Tägliche Spaziergänge und ein gutes Futter genügen ihm. Unser Adoptionsablauf garantiert, dass wir einen Hund auswählen, der in ihr Leben passt. Alles was Sie hinzufügen müssen ist Liebe.

Nachstehend versuchen wir allgemeine Fragen über Windhunde zu beantworten:

Wie ist die Lebenserwartung eines Windhundes?
Windhunde sind im Allgemeinen gesund und in der Regel nicht anfällig für HD (Hüftdysplasie) so wie normalerweise große Rassen dafür bekannt sind. Unsere Hunde sind meistens in einem Alter von 2 bis 5 Jahre und mit der richtigen Pflege haben sie eine Lebenserwartung von 12 bis 14 Jahre.

Haaren Windhunde?
Ja, aber sehr wenig im Vergleich zu den meisten Rassen. Sie haben kurzes Fell und Menschen mit Allergien können diese Rasse gut um sich haben. Sie benötigen kein Bad oder tägliche Pflege.

Windhunde und Kinder?
Windhunde sind durch ihr naturell sehr sanft vor allem im Umgang mit Kindern, vorausgesetzt die Kinder behandeln die Tiere auch rücksichtsvoll. Windhunde lieben das Zusammensein mit ihren Menschen allerdings brauchen auch sie eine Rückzugsmöglichkeit und das sollten die Kinder respektieren.

Windhunde und andere Haustiere?
Unser Programm versucht sehr genau einen Hund auszuwählen, der in ihre Familie passt. Mit jedem Ex-Racer wird ein Katzentest gemacht und wir überprüfen auch die Verträglichkeit mit anderen Hunden (Nichtwindhunden) . Es gibt sogar vereinzelt Windhunde die mit Kaninchen (eigentlich ein Beutetier für den Hund) in ihrer Familie zusammenleben.

Wieviel Auslauf brauchen sie?
Die allgemeine verkehrte Auffassung über Windhunde ist, dass sie viel Auslauf benötigen. Das ist jedoch falsch. In Wirklichkeit sind Windhunde richtige Couchpotatoes und genießen es, mit der Familie zu kuscheln. Windhunde sind keine überaktiven Tiere. Denken Sie daran dass beim Greyhound Rennen die Hunde sprinten und keine Langstrecke laufen und zwischen den einzelnen Rennen viel schlafen. Windhunde mögen es zu rennen, müssen es aber nicht. Die meisten Windhunde sind ziemlich glücklich damit, täglich mehrere Spaziergänge zu machen.

Brauchen Windhunde Häuser mit großen Gärten?
Windhunde passen sich ihrer Umgebung an und sind zufrieden egal ob in kleinen Wohnungen oder großen Häusern. Ein eingezäunter Garten sichert ihren Hund beim Auslauf.

Sind Windhunde gute Schutzhunde?
Nein, im allgemeinen bellen Windhunde nicht und sind glücklich alle Besucher zu begrüßen. Ihre Größe könnte einschüchternd wirken aber da sie Menschen gegenüber nicht aggressiv sind wären sie keine guten Schutzhunde.

Sind Windhunde stubenrein?
Die meisten Windhunde haben noch nie ein Haus betreten, sie haben den größten Teil ihres Lebens in einem Zwinger verbracht deswegen sagen wir auch dass sie erzogene Zwingerhunde sind. Sie wurden daran gewöhnt ihre Zwinger sauber zu halten, so dass sie sehr schnell stubenrein werden. Sollten Sie einen Welpen aufnehmen so wird dieser auch schnell stubenrein werden.

Warum müssen Windhunde in einem nicht eingezäuntem Gebiet angeleint bleiben?
Windhunde sind Sichthunde ; sie können die Bewegung eines Eichhörnchens bis zu einer halben Meile weit weg sehen. Da sie das zweit schnellste Landsäugetier sind (Sekunde nur zum Gepard) und dazu fähig sind Geschwindigkeiten von bis zu 45 Meilen pro Stunde innerhalb von drei Schritten unangeleint zu erreichen, um der Bewegung in der Ferne nachzujagen bevor Sie ein “komm zurück” sagen können, ist es unabdinglich die Hunde in einem nicht eingezäuntem Gebiet immer an der Leine zu führen. Windhunde wissen nicht was Straßen oder Autos sind und sie würden mit Höchstgeschwindigkeit auf die Straße laufen da sie sich der tödlichen Gefahr nicht bewusst sind.

Wie gut gehen Windhunde an einer Leine spazieren?
Windhunde werden von ihrem Trainer an der Spur erzogen, an einer Leine spazieren zu gehen. Wie alle Hunde ziehen sie aus der auf Belohnung begründeten Ausbildung einen Nutzen.

Warum muss ich einen Windhunderfahrenen Tierarzt aufsuchen?
Es gibt viele Seiten der ärztlichen Behandlung von Windhunden, die unterschiedlich zu den anderen Rassen sind. Vor allem bei der Vollnarkose eines Windhundes ist es äußerst wichtig einen windhunderfahrenen Tierarzt aufzusuchen.

Kann ich einen Windhund außer Haus halten?
Ein Windhund hat nicht die Unterwolle wie es andere Rassen haben und er fühlt die Hitze oder Kälte ähnlich wie wir Menschen. Wir vermitteln Windhunde als Haustiere und damit ist auch das Haus gemeint und nicht eine Terrasse, die Werkstatt oder ein Arbeitsraum. Windhunde gehören ins Haus. Ihr Fell ist kurz aber bietet ihnen keinen Schutz vor Hitze oder Kälte.

Was kostet es einen Windhund aufzunehmen?
Kerry Greyhound bittet um eine Spende wenn Sie einen Hund aufnehmen. Das trägt teilweise unsere Kosten für das Kastrieren, impfen oder evtl. Zahnsanierungen. Kerry Greyhound ist eine gemeinnützige Organisation die, obwohl wir eine kleine finanzielle Unterstützung vom irischen Greyhound Board erhalten, von öffentlichen Spenden lebt.

Wird mein Windhund kastriert sein, bevor ich ihn aufnehme?
Ja, alle Windhunde die wir vermitteln sind kastriert, entwurmt und geimpft.

Was erwartet mich wenn ich einen Windhund aufnehme?
Die erste Antwort auf diese Frage lautet: LIEBE
Windhunde sind liebevolle und sensible Wesen. Natürlich ist erstmal alles neu und ungewohnt, auch wenn Ihr Hund vorab schon auf einer Pflegestelle gewohnt hat. Windhunde sind intelligente Hunde und lernen sehr schnell in ihrem neuen Heim zurecht zu kommen. Treppenstufen steigen kann allerdings schon eine Zeit dauern bis ihr Hund sich daran gewöhnt hat, lassen sie ihm einfach Zeit um sich an alles zu gewöhnen. Viel Geduld und Verständnis ist in dieser Zeit wichtig. Windhunde reisen sehr gerne und werden es genießen mit ihnen gemeinsam zu verreisen. Sie sind sehr gesellig und egal wohin sie mit ihnen gehen, sie werden viele neue Freunde durch ihr Haustier kennen lernen.

Was erwartet unser Programm von dem zukünftigen Adoptanten eines Ex-Racers?
Da wir der Meinung sind dass die Hunde es absolut verdient haben, wünschen wir uns Adoptanten die bereit sind eine langfristige Verpflichtung einzugehen, nämlich dem Hund ein sicheres, liebevolles und endgültiges Zuhause zu geben.

eine letzte Anmerkung:

einen Hund zu übernehmen ist ein Fulltimejob.
Sie müssen bereit sein Kompromisse zu schließen. Wenn Sie erwarten, dass Sie sich einfach hinsetzen können und der Greyhound sich ihrem Lebensstil anpasst, dann sind sie zum scheitern verurteilt. Das Wichtigste ist, dass sie einiges mit dem Hund tun und ihn sich nicht selbst überlassen. Selbst ein schüchterner Hund passt sich leichter an wenn er grundlegende Regeln kennt, bitte achten Sie dabei auf den Ton ihrer Stimme. Ein dominanter Hund verlangt eine energischere Erziehung das bedeutet Konsequenz und viel positive Verstärkung aber vor allem die größte Belohnung die es gibt - ihre Liebe.

http://anton.immink.co.uk/kgc/greyhounds
Kerry Greyhound Connection

übersetzt von Marion - vielen Dank !


Contrary to what many people think, most racing greyhounds are docile, quiet, even-tempered, and adore the company of people and other animals. Greyhounds are friendly, affectionate dogs who thrive on human companionship and usually adapt very quickly and remarkably well to retirement. If left up to them, you will have a 70 pound lap dog on your hands. They do not require large amounts of exercise. A daily walk and good diet are sufficient. Our adoption process ensures that the greyhound we select for you will complement your individual lifestyle. All you add is love!

We try to answer the most common questions about greyhounds below.

What is the life expectancy of a greyhound?
Greyhounds are generally healthy and as a rule are not predisposed to some of the problems such as hip dysplasia that other large-breed dogs are known for. Our dogs are generally 2 to 5 years old and with proper care, have a life expectancy of 12 to 14 years.

Do greyhounds shed?
Yes, but very little compared to most breeds. They are low dander and many people with allergies find themselves able to tolerate this breed. They do not require constant bathing or daily grooming.

How are greyhounds with children?
Because greyhounds are gentle by nature, most are fine with children provided children are taught respect for animals. Greyhounds are very loving with their human companions, but they also have a highly-developed sense of personal space, and children must be taught to respect that. That being said, the overwhelming majority of greyhounds do great with children.

How are they with other pets?
Our program tries very hard to choose a dog that will fit into your family. We test each ex-racer with cats and we also test with other dogs (non-greyhound) for safety and compatibility. Although certain small animals, such as rabbits, look a lot like a racing lure, there are greyhounds who live in homes where these animals are also family pets.

How much do greyhounds eat?
Greyhounds typically eat between two and four cups of dry food a day, depending on their normal weight.

How much exercise do they need?
Probably the most common misconception about greyhounds is about how much exercise they need. They enjoy, but don't require, moderate exercise. In most households the experience of a brisk walk is enough to keep both the adopter and adoptee in good shape. In reality, greyhounds are very much couch potatoes in the home and enjoy lounging with the family. Contrary to popular opinion, greyhounds are not hyperactive animals. Keep in mind that a greyhound race is a sprint, not a long-distance endeavour, and that the greyhounds sleep a lot between races. Greyhounds like to run, but they don't need to run. Most are quite happy with several outings per day to relieve themselves, with one longer walk for exercise.

Do greyhounds homes need large gardens?
Because of their great adaptability, greyhounds do well in modest size apartments, townhouses, and homes. A fenced garden or patio area ensures your greyhounds safety.

Do greyhounds make good guard dogs?
No, generally speaking greyhounds do not bark and are happy to see all visitors. They can be intimidating because of their size, but they are not aggressive toward people and therefore do not make good guard dogs.

Are greyhounds house-broken?
Greyhounds may never have been in a house; they have spent most of their lives in a kennel. That is why we say they are kennel trained. They are accustomed to keeping their crates clean and they are housebroken very quickly. If you think of your greyhound as a puppy, you can succeed in quickly housebreaking your new companion.

Why do greyhounds have to be kept on a leash if they aren't in a fenced area?
Greyhounds are sighthounds; they can see the movement of a squirrel up to half a mile away. Since they are the second-fastest land mammal (second only to the Cheetah) and are capable of reaching speeds of up to 45 mph within three strides, an off-leash greyhound who sees movement in the distance and decides to chase it will be in the next county before you can say "Come back!" Greyhounds do not know to fear roads and cars, and will run out in traffic at full speed with no thought of personal danger. It is absolutely crucial to keep your greyhound on a leash at all times if not in an enclosed area.

How well do greyhounds walk on a leash?
Greyhounds are trained by their handler at the track to walk on a leash. Like all dogs, they benefit from reward-based training.

Why do I need to use a "greyhound-savvy" vet?
There are many facets of the medical care of greyhounds that are different from those of other breeds. Greyhounds are particularly sensitive to anaesthesia, they have different thyroid panel measurements, etc. It is important to be sure that your veterinarian is experienced in treating greyhounds.

Can I keep a greyhound outdoors?
A greyhound does not have the undercoat of fur that other breeds have, and feels heat and cold much as humans do. We place greyhounds as house pets, which means the house...not a patio, the garage or a utility room. Greyhounds are indoor dogs. Their coats are short, making them very neat from a housekeeping standpoint, but their short coats don't offer protection from heat or cold.

What does it cost to adopt a greyhound?

Kerry Greyhound Connection asks for a donation when you adopt a dog. This partially defrays our cost of spaying or neutering the dog, getting dental work done and giving all vaccinations. Kerry Greyhound Connection is a non-profit organisation which, although receiving some funding from the Irish Greyhound Board, depends on public donations and fund-raising to continue its work.

Will my greyhound be neutered before I adopt it??
Yes, all of the greyhounds we place are neutered, wormed and vaccinated.

What should I expect if I adopt a greyhound?

The number one answer to this question is LOVE. Greyhounds are very loving and sensitive creatures. Unless your greyhound has been previously placed in a foster home, everything is new to them. Expect them to be somewhat confused and very curious. House manners have to be learned, but Greyhounds are very intelligent dogs and learn quickly. Things like going up and down stairs may take a little while for them to get used to. You should expect a period of adjustment. Not all Greyhounds adjust as fast as others. A lot of patience and understanding is needed through this adjustment period. Greyhounds are usually excellent travellers and will enjoy taking trips with you. They are very sociable and attract a crowd where ever they go, so expect to meet new friends through your new pet.

What does your program look for in approving an applicant who wants to adopt an ex-racing greyhound?
We look for a long-term commitment, a willingness to listen, financial stability, and a safe and loving home. We feel the dogs deserve this.

A Final Note

Ownership of a pet is a full-time job. You must be willing to make compromises. If you are expecting the greyhound to fit into your lifestyle, you are setting yourself up for failure. The most important thing for you to do is to take charge and be the one in control. Even a shy dog will adjust more readily if it is taught basic rules, but all it may require is a change in tone of voice. A more dominant dog may require more vigorous control techniques. That means being firm and consistent and giving lots of positive reinforcement and the best reward of all, your love!

http://anton.immink.co.uk/kgc/greyhounds
Kerry Greyhound Connection
Michaela mit den Jungs und den Mädels
.....................................
Nur wer seinen Windhund hat jagen sehen, weiß was er an der Leine hat
"h12"

Benutzeravatar
babsy
Beiträge: 323
Registriert: Di 19. Aug 2008, 10:45
Meine Hunde: Die GREYS Tobys Fifty, 9 Jahre und
Sancho, ca 8 Jahre

Meine Engel Luomi und Strideaway Paulo tief im Herzen
Wohnort: Viersen
Kontaktdaten:

Re: Windhunde als Haustiere

#2 Beitrag von babsy » Do 18. Dez 2008, 15:30

Ja das stimmt, Ilse - ich mußte gerade erstmal schauen wie das Thema überhaupt heißt :wink:

Für mich sind es die idealen Haustiere- bis jetzt :mrgreen: weil sie sind einfach SUPER lieb bringen einen zum lachen und ihre Anwesenheit gibt einem ein gutes Gefühl!

Allerdings weiß ich noch nicht ob ich mit dem nicht ableinen können, wollen oder vieleicht doch probieren sollen, ein Problem bekomme.....jedenfalls werde ich sie nicht ableinen bevor ich nicht sicher bin das sie auf mich hören bzw zu mir zurück kommen- aber kann man das überhaupt- sicher sein???? :roll: :?
He is your friend, your partner, your defender, your dog.You are his life, his love, his leader.He will be yours, faithful and true, to the last beat of his heart.You owe it to him to be worthy of such devotion.Unknown

Benutzeravatar
JustGalgo
Beiträge: 8616
Registriert: Fr 9. Nov 2007, 13:51
Meine Hunde: Galga: Askari Negra El Gran Matador(12,5)
Galga: Fanny (13)
Whippet: Lucca (11)
Saluki: Wini (10)
Chinese Crested: Speedy (10), Baby(9)
Powder Puff: Bella (12)
Pudel: Mitchko (14)
R.I.P. Moro (14), Linda (12), Susi (20), Charly (14) Willi (9)
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:

Re: Windhunde als Haustiere

#3 Beitrag von JustGalgo » Do 18. Dez 2008, 15:31

Hi,

hab jetzt den Hauptbeitrag wieder abgetrennt - das wir uns mal hier wirklich nur auf das eigentliche Thema konzentrieren können *Windhunde als Haustiere*

Was meint ihr zu diesem Beitrag ?

Lg
Petra
Schöne Grüsse Petra :-)
mit Galgos, Whippet, Saluki & Chinesen


"Man hat nicht ein Herz nur für Tiere oder nur für Menschen
Entweder man hat ein Herz für alle oder keins"

Benutzeravatar
babsy
Beiträge: 323
Registriert: Di 19. Aug 2008, 10:45
Meine Hunde: Die GREYS Tobys Fifty, 9 Jahre und
Sancho, ca 8 Jahre

Meine Engel Luomi und Strideaway Paulo tief im Herzen
Wohnort: Viersen
Kontaktdaten:

Re: Windhunde als Haustiere

#4 Beitrag von babsy » Do 18. Dez 2008, 15:32

Nagut, dann in diesem Sinne auf ein Neues!!! :wink:
He is your friend, your partner, your defender, your dog.You are his life, his love, his leader.He will be yours, faithful and true, to the last beat of his heart.You owe it to him to be worthy of such devotion.Unknown

Benutzeravatar
Ilse
Beiträge: 790
Registriert: So 9. Dez 2007, 12:15
Wohnort: München

Re: Windhunde als Haustiere

#5 Beitrag von Ilse » Do 18. Dez 2008, 16:07

:wink: Petra es war vergebene "Liebesmühe" , war mir aber schon klar :wink:
Bild
In Gedanken immer bei uns, Nagano, Blush, Fini und Lilifee

Benutzeravatar
greycie
Administrator
Beiträge: 1690
Registriert: Mi 17. Sep 2008, 13:47
Meine Hunde: Greyhounds: Velvet, Sanyi, Maya, Boa, Jack
Galgos: Asim, Milly
Kontaktdaten:

Re: Windhunde als Haustiere

#6 Beitrag von greycie » Do 18. Dez 2008, 16:09

ich könnte mir keine andere rasse als haushunde besser vorstellen als windhunde ...
irgendwie passen sie genau zu mir und meinem leben.

im haus ruhig, gelassen und unauffällig und draußen kann man aktion und spass mit ihnen haben.
wollen aber nicht immer beschäftigt werden wie so andere "arbeitstiere".

:mrgreen:
Michaela mit den Jungs und den Mädels
.....................................
Nur wer seinen Windhund hat jagen sehen, weiß was er an der Leine hat
"h12"

Benutzeravatar
JustGalgo
Beiträge: 8616
Registriert: Fr 9. Nov 2007, 13:51
Meine Hunde: Galga: Askari Negra El Gran Matador(12,5)
Galga: Fanny (13)
Whippet: Lucca (11)
Saluki: Wini (10)
Chinese Crested: Speedy (10), Baby(9)
Powder Puff: Bella (12)
Pudel: Mitchko (14)
R.I.P. Moro (14), Linda (12), Susi (20), Charly (14) Willi (9)
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:

Re: Windhunde als Haustiere

#7 Beitrag von JustGalgo » Do 18. Dez 2008, 16:24

Ilse hat geschrieben::wink: Petra es war vergebene "Liebesmühe" , war mir aber schon klar :wink:
Ilse, Du weist, ich bin hartnäckig und habs gleich wieder ins richtige Thema bugsiert - danke jedenfalls für den Hinweis im vorigen Thema :mrgreen:

LG
Petra
Schöne Grüsse Petra :-)
mit Galgos, Whippet, Saluki & Chinesen


"Man hat nicht ein Herz nur für Tiere oder nur für Menschen
Entweder man hat ein Herz für alle oder keins"

Antworten

Zurück zu „Greyhound Rescue“