American Staghound

Bisher nicht von der FCI anerkannte Windhundrassen: Chortaj Borzaja,
Silken Windsprite,
Mittelasiatischer Tazi,
Taigan,
Lurcher,
Mudhol Hound
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
JustGalgo
Beiträge: 8616
Registriert: Fr 9. Nov 2007, 13:51
Meine Hunde: Galga: Askari Negra El Gran Matador(12,5)
Galga: Fanny (13)
Whippet: Lucca (11)
Saluki: Wini (10)
Chinese Crested: Speedy (10), Baby(9)
Powder Puff: Bella (12)
Pudel: Mitchko (14)
R.I.P. Moro (14), Linda (12), Susi (20), Charly (14) Willi (9)
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:

American Staghound

#1 Beitrag von JustGalgo » Mi 9. Apr 2008, 19:05

Als die Siedler im 19. Jahrhundert in den "Wilden Westen" vorstießen, stellten Wölfe und Kojoten eine Gefahr für Mensch und Tier dar. Der American Staghound ging aus britischen Hetzhunden hervor, die groß genug waren, um es mir einem ausgewachsenen Wolf aufnehmen zu können. Diese Hunde begleiteten die Jäger, die das Land von Raubtieren "säuberten". Nach der Besiedlung wurde die Jagd als Sport weiterbetrieben. Die Robusten, muskelstarken Staghounds ("Hirschunde") wurden auf Gebrauchstüchtigkeit, aber auch auf Verträglichkeit und Zusammenarbeit mit anderen Hunden gezüchtet. Nach Aussage von Jägern ist der Staghound so schnell, dass er selbst die größten Hirsche einholen und überwältigen kann. Heute wird die Rasse ausschließlich für die Hirschjagd verwendet; sie wird aber auch als Begleithund immer beliebter.


Dieser derbe Windhund, der einem grauhaarigen Greyhound ähnelt, stammt vom Deerhound, Greyhound und Irish Wolfhound ab, die allesamt im späten 19. Jahrhundert in die USA eingeführt wurden.

Von "http://wiki.windhund.eu/wiki/index.php/ ... _Staghound"
Schöne Grüsse Petra :-)
mit Galgos, Whippet, Saluki & Chinesen


"Man hat nicht ein Herz nur für Tiere oder nur für Menschen
Entweder man hat ein Herz für alle oder keins"

Antworten

Zurück zu „alle ANDEREN Winhundrassen“