Der Galgo & das liebe Rad

Welche sportliche Aktivitäten, ausser Rennbahn, können wir noch mit unseren Hunden machen ?
Nachricht
Autor
Orfeo

Re: Der Galgo & das liebe Rad

#31 Beitrag von Orfeo » Mi 29. Sep 2010, 22:11

Ja, ich finde gerade das Faster für Windhunde gut, wegen der Rückenfreiheit. Und es ist schön gepolstert an den wichtigen Stellen.

Wir haben es auch schon an einem anderen Galgo probiert, der lief auch gut damit.

Wieso wurde dir abgeraten?

Benutzeravatar
Birgit
Beiträge: 53
Registriert: Di 24. Nov 2009, 06:32
Wohnort: Unterach am Attersee
Kontaktdaten:

Re: Der Galgo & das liebe Rad

#32 Beitrag von Birgit » Do 30. Sep 2010, 08:09

Die Sache mit dem Geschirr!
Wir haben keine Faster, also kann ich auch nichts dagegen sagen, außer dass eine Erklärung eines Kollegen für mich logisch ist. Wenn Hunde nicht ziehen, auch nicht leicht, also nur so vor dem Bike herlaufen, dann ist denke ich gegen das Faster nichts einzuwenden, aber wenn sie ziehen, fehlt der Wirbelsäule das X vom x-back, welches als quasi Anlehnstütze dient, und so die Wirbelsäule beim Zug entlastet.
Als Vergleich: Hebt einen vollen Bierkasten mit geraden Rücken auf, dann das gleiche gegen eine Wand gelehnt. Ihr werdet sehen, daß die Mauer dadurch das man sich dagegenlehen kann die Wirbelsäule entlastet.
Leider gibt es kaum Erfahrungswerte, da die Fastergeschirre zu kurz auf dem Markt sind und auch keine Studie darüber gemacht wird. Es gab aber auch schon Geschirre in der Art, das H-back zum Beispiel, und es hat sich nicht wirklich durchgesetzt! Einige Sakndinavier welche sehr hart gehende Hunde hatten, haben damit die Erfahrung gemacht, das nach langen Distanzen die Hunde da standen wir die U-Hakerl, also die Muskulatur zog sich eher krampfend zusammen beim Dauereinsatz dieser Geschirre.
Ich denke das wichtigste ist, das ein Geschirr gut passt und es keinen Harnessrub gibt, es soll jedenfalls gerade am Hund sitzen und nicht seitlich verrutschen.
Schöne Grüße
Birgit
Running Dogs are always happy! Bild Bild

Benutzeravatar
LobitoAzul
Beiträge: 63
Registriert: Fr 11. Jun 2010, 19:26
Wohnort: Salzburg Land
Kontaktdaten:

Re: Der Galgo & das liebe Rad

#33 Beitrag von LobitoAzul » Do 30. Sep 2010, 08:48

Na da is ja die Birgit :mrgreen:
BildBildBildBildBildBildBild

thom

Re: Der Galgo & das liebe Rad

#34 Beitrag von thom » Do 30. Sep 2010, 10:56

LobitoAzul hat geschrieben:Na da is ja die Birgit :mrgreen:
:D und da thom is a do :mrgreen:

Viele nützliche Infos: "WAS IST BIKEJOERING?"
Wer noch Fragen hat bitte melden!

Gruß
thom

thom

Re: Der Galgo & das liebe Rad

#35 Beitrag von thom » Do 30. Sep 2010, 11:09

Sehr wichtig:
"WÄSSERN! WIE? WANN? WARUM?"


Gruß
thom

Benutzeravatar
Galgo Espanol
Beiträge: 1154
Registriert: Do 6. Dez 2007, 23:58
Wohnort: Münsterland
Kontaktdaten:

Re: Der Galgo & das liebe Rad

#36 Beitrag von Galgo Espanol » Do 30. Sep 2010, 11:34

thom hat geschrieben: :D und da thom is a do :mrgreen:

Viele nützliche Infos: "WAS IST BIKEJOERING?"
Wer noch Fragen hat bitte melden!

Gruß
thom
Super erklärt und nachzuvollziehen - vielen Dank :wink:

Viele liebe Grüße
Gabriele und ihr BildGalgo Español Clan
http://www.Galgozucht.de

Orfeo

Re: Der Galgo & das liebe Rad

#37 Beitrag von Orfeo » Do 30. Sep 2010, 15:08

Nochmal zum Faster. Uwe Radant fährt, soweit ich weiß, mit seinen Greyster/Hounds Sprintrennen und benutzt hierzu die Fastergeschirre, als 4 facher Weltmeister wird er seinen Hunden doch keinen Mist anziehen, denke ich mal.

Das Orfeo unter Zug mit Geschirr nachgibt, liegt nicht am Faster, er zieht auch an der Leine nicht wenn er ein Geschirr trägt, egal welches.

Wir haben keine Ambitionen an irgendwelchen Rennen teilzunehmen, ich habe mir den Scooter angeschafft um die Podenca besser auszulasten, und ich etwas lauffaul bin. Wir fahren gemütlich und mit Pausen im Trab.

Scooter fahren ohne Hund, bzw mit nicht, oder kaum ziehendem Hund, ist noch anstrengender als laufen, daher müssen nun beide mit ran. für die gegenseitigen Motivation paßt das auch, Tari, die eh zieht bekommt Sicherheit durch Orfeo, und Orfeo , der immer vorne laufen will, zieht dann hoffentlich auch mit.

Wenn ich dann nur noch halb soviel mittreten muß ist alles perfekt. :mrgreen:

thom

Re: Der Galgo & das liebe Rad

#38 Beitrag von thom » Fr 1. Okt 2010, 08:19

Orfeo hat geschrieben:Nochmal zum Faster. Uwe Radant fährt, soweit ich weiß, mit seinen Greyster/Hounds Sprintrennen und benutzt hierzu die Fastergeschirre, als 4 facher Weltmeister wird er seinen Hunden doch keinen Mist anziehen, denke ich mal.
Frag doch den Uwe mal, wie alt sein ältester Hund ist den er einsetzt!
Und wieviele alte Hunde er stehen hat.
Und wie lange er seine Hunde rennmäßig einsetzt.

Gruß
thom

Benutzeravatar
Birgit
Beiträge: 53
Registriert: Di 24. Nov 2009, 06:32
Wohnort: Unterach am Attersee
Kontaktdaten:

Re: Der Galgo & das liebe Rad

#39 Beitrag von Birgit » So 10. Okt 2010, 15:43

Hallo!

Jaesper heute beim Bikejeoring (ist zwar kein Galgo aber sowas ähnliches :mrgreen: )
Bild

lG
Birgit & thom
Running Dogs are always happy! Bild Bild

Orfeo

Re: Der Galgo & das liebe Rad

#40 Beitrag von Orfeo » So 10. Okt 2010, 15:51

Schönes Foto !! :)

Antworten

Zurück zu „Sport mit unseren Hunden, Windhunden“