Jogging ;)

Welche sportliche Aktivitäten, ausser Rennbahn, können wir noch mit unseren Hunden machen ?
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Desi1985
Beiträge: 32
Registriert: Mi 5. Aug 2009, 12:56
Meine Hunde: AKIM :)
Wohnort: Villach, Kärnten, AUSTRIA

Re: Jogging ;)

#11 Beitrag von Desi1985 » Mi 12. Aug 2009, 09:58

Zwingen ist relativ......eigenbtlich der falsche Ausdruck, aber im Leben kann man sich nicht immer aussuchen was man machen will oder nicht.
Ich nicht, und er auch nicht.
Ich bin der Meinung dass ihm 3-4 mal in der Woche 40 MIN joggen nichts ausmachen müssen und er nur seinen STURRKOPF hat, den er bei mir nicht zum Durchsetzen hat...jetzt nicht und in 10 Jahren erst recht nicht.
http://www.galgos.at

Es gibt keinen besseren Psychiater auf der Welt als ein junger Hund, der Ihr Gesicht leckt.
Ben Williams

Poga

Re: Jogging ;)

#12 Beitrag von Poga » Mi 12. Aug 2009, 13:16

Hallo,
in der Natur müssen sie doch auch ihrem Leitwolf folgen.
Hätten wir uns auf die Ängste und Launen unserer Beiden eingelassen, würde Kira immer noch nicht mit meinem Mann laufen, keinen Wald betreten und nur ihr Ding an der Leine machen.
Alonso würde bestimmen, wo wir lang gehen bzw. er Lust hat zu laufen.
Laufen ist doch für einen Hund die natürlichste Bewegungsfolge.Natürlich in seinem Leistungsbereich und den entsprechenden Witterungsverhältnissen.
Klar würden sie lieber frei jagen und ihrer Nase folgen,
aber sie sollen uns doch als "Führenden" akzeptieren, und dann müssen sie sich eben auch mal unterordnen.
Wenn sie dann alternativ die Möglichkeit haben sich irgendwo fei austoben zu können, sollten sie schon keinen seelischen Knacks bekommen.
Außerdem ist es für sie ja auch nicht nur stupides Nebenhertrotten.Gerade im Wald gibt es so viel zu schnuppern und zu sehen.Wenn wir zusammenlaufen, flechten wir auch mal Suchspiele, oder "Wettrennen" ein. Tempowechsel z. B. sind ein gutes Training um den Hund auf sich zu konzentrieren.
L.G.
gaby

Benutzeravatar
Desi1985
Beiträge: 32
Registriert: Mi 5. Aug 2009, 12:56
Meine Hunde: AKIM :)
Wohnort: Villach, Kärnten, AUSTRIA

Re: Jogging ;)

#13 Beitrag von Desi1985 » Mi 12. Aug 2009, 14:47

:=)

danke so sehe ich dieses Training auch.
Ich habe was davon, und AKIM lernt brav dazu, dass ich der "chef" bin, und nicht er.
Am Amfang hat er meine Schwächen ausgenützt, wenn er was nicht wollte gab ich nach......er bellte mich auch aus wenn was nicht nach seinen DICKKOPF ging.....ich musste erst lernen mich durchzusetzten, was auch nicht immer für mich easy war........!

Durch das Laufen ( ich mach ja keinen MARATHON oder so) lernt er gezielt auf mich zu schauen, und konzentriert sich auf mein Verhalten.
Seit dem Laufen hat er auch keine Angst mehr von Autos......springt keine Radfahrer an....und und und......es hat POSITIVE WIRKUNG gezeigt.......und er lernt täglich mehr dazu, so wie ich.

Also geht joggen ;)
Tut euch wie auch Euren Hunden gut :)

LG desi u AKIM
http://www.galgos.at

Es gibt keinen besseren Psychiater auf der Welt als ein junger Hund, der Ihr Gesicht leckt.
Ben Williams

Julchen
Beiträge: 165
Registriert: So 27. Jul 2008, 09:01

Re: Jogging ;)

#14 Beitrag von Julchen » Do 13. Aug 2009, 19:46

Desi1985 hat geschrieben: Also geht joggen ;)
Tut euch wie auch Euren Hunden gut :)
Also das werd ich bestimmt nicht machen, und ich finde die Zeiten für einen Sprinter auch schon ziemlich viel.
Liebe Grüße,
Julia & Co

Ana-Candis

Re: Jogging ;)

#15 Beitrag von Ana-Candis » Do 13. Aug 2009, 19:58

Er soll ja auch nicht 40 Minuten sprinten! :mrgreen:

Angie

Re: Jogging ;)

#16 Beitrag von Angie » Fr 14. Aug 2009, 08:47

Also ich finde 40 min. für einen rassetypisch nunmal Kurzstreckenläufer auch ganz schön viel.
Und wenn der Hund anfangs freudig mitmacht und erst nach ner gewissen Zeit sich regelrecht dagegen wehrt, ist das für mich ein Zeichen von Überlastung oder sogar gesundheitlichen Problemen (z.B. Gelenkschmerzen o.ä.) die noch nicht entdeckt wurden.

Naja und Angst vor Autos od. Radfahrer "jagen" gewöhne ich meinen Hunden bei normalen Spaziergängen ab. Wozu muss ich dafür joggen gehen?
Wobei ich grundsätzlich eher für eine schnellere Gangart bin. Denn wir Menschen bewegen uns eigentlich immer viel zu langsam für unsere Hunde, die von Natur aus schon eher die Langsamtraber sind. Passt man seinen menschlich normalen Spazierschritt ein wenig dem Hund an, so lernt er tatsächlich manches schneller/leichter.
Aber schnell gehen und joggen sind ja nun wirklich 2 Paar Schuhe (im wahrsten Sinne des Wortes :wink: )

Angie

Re: Jogging ;)

#17 Beitrag von Angie » Fr 14. Aug 2009, 08:50

Ana-Candis hat geschrieben:Er soll ja auch nicht 40 Minuten sprinten! :mrgreen:
Nein, aber er IST ein Sprinter und die rennen nunmal eher kurz und schnell, als langsam dafür aber laaaaange.

straßenköter
Beiträge: 1053
Registriert: Mi 3. Jun 2009, 21:49
Wohnort: Taufkirchen b. München

Re: Jogging ;)

#18 Beitrag von straßenköter » Fr 14. Aug 2009, 17:25

Nee, joggen werde ich ganz bestimmt auch nicht gehen! Aber was ich schon sinnvoll finde, ist es, wenn der Hund mal streckenweise so mit Herrchen/Frauchen läuft, dass er sich auf ihn/sie konzentrieren muss, um Tempo- und Richtungswechsel nachzuvollziehen, quasi Bei Fuß, aber eben nicht in Schäferhundmanier, wo der Kopf exakt auf Kniehöhe sein muss. Bei Ronnie trägt das sehr zur Aufmerksamkeit bei, weshalb ich es beim Spazierengehen phasenweise immer wieder macht. Das ist dann eben Arbeit und kein freies Vergnügen.

Ana-Candis

Re: Jogging ;)

#19 Beitrag von Ana-Candis » Fr 14. Aug 2009, 19:52

Angie hat geschrieben:
Ana-Candis hat geschrieben:Er soll ja auch nicht 40 Minuten sprinten! :mrgreen:
Nein, aber er IST ein Sprinter und die rennen nunmal eher kurz und schnell, als langsam dafür aber laaaaange.
40 Minuten ist ja wohl nicht laaaaange!
Und jeder Sprinter muss auch über eine gewisse Ausdauer verfügen und woher soll der Hund die bekommen, wenn er es nicht mal schafft, knapp über eine halbe Stunde zu traben (was anderes ist Joggen für ihn nicht)?
Andere laufen mit ihrem Windhund eine Stunde am Rad, um ihn zu trainieren

Und ich bin mit Juny schon sechs Stunden wandern gegangen, ich Tierquäler!

Benutzeravatar
Desi1985
Beiträge: 32
Registriert: Mi 5. Aug 2009, 12:56
Meine Hunde: AKIM :)
Wohnort: Villach, Kärnten, AUSTRIA

Re: Jogging ;)

#20 Beitrag von Desi1985 » Mo 17. Aug 2009, 08:54

Also 40 Minuten kamot JOGGEN - ist wirklich kein Problem.

Ich renne ja keinen MARATHON, und nicht schnell.........3 mal die Woche kommt er mit, und klappt immer besser.....!! :P

Ausdauer schadet keinen - wie bereits erwähnt , ich renne keinen MARATHON.........!
http://www.galgos.at

Es gibt keinen besseren Psychiater auf der Welt als ein junger Hund, der Ihr Gesicht leckt.
Ben Williams

Antworten

Zurück zu „Sport mit unseren Hunden, Windhunden“