Windhunde, Hunderennen und Tierschutzvereine

Welche sportliche Aktivitäten, ausser Rennbahn, können wir noch mit unseren Hunden machen ?
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Berlinerluft
Beiträge: 878
Registriert: Mi 3. Sep 2008, 22:20
Meine Hunde: Jimmy, ca. 12 Jahre alter Galgo-Grey, ist jetzt fast erwachsen + Milagro, ca. 6 Jahre altes Riesenbaby
Wohnort: Nidda

Re: Windhunde, Hunderennen und Tierschutzvereine

#11 Beitrag von Berlinerluft » Fr 25. Sep 2015, 22:51

"Artgerecht" ist für ALLE Hunderassen, die Tätigkeit, für die sie einst gezüchtet wurden! - Und DAS ist für Windhunde die Hetzjagd. - Da das bei uns verboten - und in dieser überwiegend zersiedelten Landschaft auch nicht möglich ist - bieten Rennbahn und Coursing zwar keinen Ersatz für die echte Jagd - so doch aber eine artgemässe Arbeit - denn HIER können sie hetzen .............
Liebe Grüsse von
Monika mit Jimmy + Milagro


"Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen." (Galileo Galilei)

Peter

Re: Windhunde, Hunderennen und Tierschutzvereine

#12 Beitrag von Peter » Sa 26. Sep 2015, 15:32

Ich danke für Eure Antworten.
Ziehe für mich als Essenz daraus, dass Windhunde die Gelegenheit bekommen müssen laufen zu können. (Das bieten wir unseren.)
Nun haben wir definitiv den Vertrag unterschrieben, sie nicht auf die Bahn zu lassen und kein Coursing mit ihnen zu machen.
Deshalb scheidet dies also ohnehin aus.
Unsere können zum Einen im eigenen Garten laufen und zum Anderen besuchen wir in unregelmäßigen Abständen auch Windhundausläufe, wo sie dann auch gerne mit anderen rumtollen.
Ich interpretiere die Aussagen hier mal so, dass ihr nur Hunde auf die Bahn oder zum Coursing nehmt, die auch sicher die entsprechende Gesundheit haben und ihr lasst sie auch nur ab und zu da laufen, um den Hunden selbst Spaß zu bieten und nicht um mit ihnen Geld zu verdienen oder sie einem Verletzungsrisiko auszusetzen.
Ich glaube das ist der wesentliche Unterschied zwischen den professionellen Tierausbeutern, denen es nur ums Geld geht und Leuten wie euch (und mir), die die Hunde der Hunde wegen halten.

Gelöschter Benutzer 700

Re: Windhunde, Hunderennen und Tierschutzvereine

#13 Beitrag von Gelöschter Benutzer 700 » Sa 26. Sep 2015, 17:31

Ich bin absolut sicher, das sich hier in diesem Forum niemand befindet, der GELD mit seinen Windhunden auf der Rennbahn oder bei Coursing Verdient !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Ich bin auch sicher, das die Züchter, die hier Mitglied sind, kaum "Reichtümer" mit ihren Welpen oder Junghunden verdienen , da die "Echten" Kosten für alle Impfungen oder Tierarztbesuche USW. kaum "Gewinn in form von Geld" bringen werden.

Insbesondere die Kosten für Reisen, Ausstellungen oder andere Zuchtschauen sind derart hoch, das da, meiner Meinung nach, nur Kosten entstehen um Rennlizenzen usw. überhaupt zu erhalten.
Da könnten einige hier viel besser Berichten, da sie oft Quer durch die Republik mit ihren Hunden Reisen, nur um bei einem Rennen oder einer Ausstellung dabei zu sein,.. der einzige "Gewinn" der dann noch gemacht wird ist das Glückliche Gesicht der Hunde und deren Besitzer, wenn sie mal erster, zweiter oder dritter geworden sind oder ein Usambara Veilchen als Trostpreis gewonnen haben :wink:

Alles in allem sind HIER Definitiv KEINE Menschen oder Tierausbeuter aktiv :wink: höchsten ein paar Ver-rückte Windhundbesitzer, die wahrscheinlich mehr Geld für ihre Hunde ausgeben als für ihre eigene Lebensführung. "beer"

Um noch kurz auf deinen "VERTRAG" zu kommen,.......
Jeder Jurist/Vertragsrechtler würde sich bei diesen "Verträgen" köstlich amüsieren, wenn es damit vor ein Ordentliches Gericht gehen würde :lol: ... weil da die meisten Vereinsschlaumeierchen immer noch Glauben, das derartige "Verbote" wie ZB. "Der Hund darf niemals Abgeleint werden" oder "Der Hund MUSS nach Übernahme Kastriert werden" oder "Der Adoptant muss zu jeder Zeit einem UNANGEMELDETEN Hausbesuch zustimmen" oder " Der Hund darf an keine Sportveranstaltung teilnehmen" "conf45" "conf45" "conf45" usw usw usw

Wie bereits von mir an anderer stelle erwähnt, der "Vertrags/Kastrationswahn" von einigen Tierschutzvereinen bedarf einer dringenden Generalüberholung,.... da glauben einige tatsächlich, das jeder Adoptant zu Blöd ist und nur die Vereinsmeierchen das Maaß aller Dinge sind um dir, dem dummen Vertragsunterzeichner, zu verklären, was du zu tun und zu lassen hast "conf45"

Bee cool und werfe deinen "Vertrag" in die Tonne, denn da gehört er hin :wink: "beer"

Steffi_T
Beiträge: 49
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 10:30
Meine Hunde: Talia, Galga
Nami, Galgo-Podi-Mix
Wohnort: Mainz

Re: Windhunde, Hunderennen und Tierschutzvereine

#14 Beitrag von Steffi_T » Sa 26. Sep 2015, 21:35

Hi,
sind nicht auch kommerzielle Hunderennen in Deutschland verboten?

viele Grüße, Steffi mit Talia und Nami

Benutzeravatar
Galgo Espanol
Beiträge: 1154
Registriert: Do 6. Dez 2007, 23:58
Wohnort: Münsterland
Kontaktdaten:

Re: Windhunde, Hunderennen und Tierschutzvereine

#15 Beitrag von Galgo Espanol » Sa 26. Sep 2015, 21:46

Steffi_T hat geschrieben:Hi,
sind nicht auch kommerzielle Hunderennen in Deutschland verboten?

viele Grüße, Steffi mit Talia und Nami
Absolut richtig - in Deutschland darf weder auf Hunde gewettet werden noch gibt es Preisgelder - bei der Europameisterschaft in Hünstätten Anfang September gab es z.B. für den/die Sieger(in) eine Decke mit Aufschrift Europarennsieger und einen Sack Futter und für den 2 - 6 Platz eine Ehrenschärpe - mehr nicht und dafür kommen die Leute mit ihren Hunden wirklich aus ganz Europa - wir haben uns in Deutschland schon vor Jahren entschieden das hier kein Profiwindhundsport statt findet sondern nur reiner Hobbysport mit unseren Hunden machen.

Viele liebe Grüße
Gabriele und ihr BildGalgo Español Clan
http://www.Galgozucht.de

Benutzeravatar
india
Beiträge: 1126
Registriert: Di 16. Jun 2009, 12:14
Meine Hunde: TS galga INDIA hinterm regenbogen
saluki rüde 6 jahre
saluki rüde 4 jahre
saluki hündin 4 monate
Wohnort: südfrankreich

Re: Windhunde, Hunderennen und Tierschutzvereine

#16 Beitrag von india » Sa 26. Sep 2015, 23:35

also , erstens sind die vorgaben vom verein nichtig . es sei denn , der hund bleibt im eigentum des vereins.
so einen vertrag würde ich schon mal gar nicht unterschreiben.
zweitens kann der ehrgeiz nicht so groß sein mit einem TS hund . der hund kann nicht bei offiziellen rennen mitlaufen und auch nichts gewinnen.
wenn ich mit einem TS hund auf die bahn gehe , dann um ihn eine freude zu machen .
wenn er am rennen keine freude hat wird er nicht rennen. es sitzt ja kein reiter mit der peitsche drauf.
ich habe schon genug hunde gesehen , bei welchen das frauchen vorweg gelaufen ist und hundi trotzdem zu faul war.
oder solche , die nur mit lustigen bocksprüngen die erste gerade gelaufen sind.
sicher wird man einen TS hund vom TA untersuchen lassen. wenn da alles ok ist - warum kein hobbyrennen ?
meine TS galga kam mit einem wohl schlecht verheilten bruch zu uns. sie ist im garten rumgesprungen und auf einmal war das bein durch. OP und sorgfältige nachsorge . jetzt sagen wir , die hat keine platten im bein sondern sprungfedern.
unsere 5000 -6000 m2 sind recht anspruchsvoll von höhen , kurven , bodenbelag. die alte dame rast mit sich alleine jeden morgen ca. 5 minuten wie eine blöde durch das ganze grundstück. da braucht die keinen hasen , die gibt immer voll gas. das ganze ist mit sicherheit viel gefährlicher als eine gepflegte rennbahn und ich kann die rennstrecke auch nicht abmessen..
der nachwuchs ist genauso gestört - 6 monate und flitzt wie eine wildgewordene kanonenkugel durch das grundstück . auch mit sich alleine und ohne je eine rennbahn gesehen zu haben.
was lerne ich daraus ? das leben für windhunde ist richtig rennen und dann ein schönes sofa.
windhunden das rennen abzuerziehen wäre das ende der rassen und ihnen gesundheitlich sicher nicht zuträglich.
nicht nur der körperbau sondern auch der stoffwechsel / blutzusammensetzung der windhunde sind auf kürzere hochleitungseinsetze ausgelegt.
nur weil es eine orga will , wird aus einem windhund kein labrador.
natürlich kann immer etwas passieren . aber bei mir ist das eine bein im garten gebrochen , der andere hat sich vorm haus vors auto geworfen - ganz viele platten , nägel und drähte - alles ohne rennbahn........
viele grüße jean mit zwei terror - arabern , einer arabischen prinzessin und FROSCHI ! "daumen-hoch"

Köttel-Elsa :)
Beiträge: 91
Registriert: Di 11. Feb 2014, 14:30
Meine Hunde: Zwei Podenco Ibicencos: ANUKET
DARIUS für immer tief in meinem Herzen...
Eine Podenco-Maneto-Hundin: KÖTTEL-ELSA
Galgo-Rüde:
KITO

Re: Windhunde, Hunderennen und Tierschutzvereine

#17 Beitrag von Köttel-Elsa :) » So 27. Sep 2015, 06:32

Kito läuft auch jeden Tag bei uns frei..
Das aus meinem Munde.. :oops: Gerade ICH, der eigentlich NIE einen Windhund frei laufen lassen wollte, weil ich einfach zuviel Angst um sie hab..
Aber nachdem ich gesehen hab, wie glücklich er über die Felder rennt, sehe ich das anders... Er rennt dann einfach los, ohne Grund, zieht große Kreise und zack ist er wieder da "daumen-hoch"
Nicht umsonst heißt es ja, die Seele eines Winhundes will laufen....
Natürlich wird immer die Angst bei mir da sein, was ist wenn...
Aber ich muss sagen, Kito hört wirklich sehr gut.. Meist reicht ein Pfiff aus der Hundepfeife und er kommt angerannt.. Und ja ich weiß, es kann gleich schon anders sein...
Wir überlegen Kito auch mal auf einer Rennbahn laufen zu lassen, weil er bestimmt mit voller Leidenschaft dabei wäre...
Gesund ist er... Haben ihn erst vor kurzem Untersuchen lassen, weil er nach Rennspielen mit seiner Freundin Nora immer so schnell aus der Puste war... Aber das hat sich mittlerweile völlig gelegt.. "daumen-hoch"
Bild Zauberhafte Grüße von Iris mit den Willems-Zwillingen ANUKET (07.10.2008-27.07.2016 :(), DARIUS (25.08.2004-14.08.2014 :() , Köttel-ELSA ( 04.06.2008- 02.09.2015 :() KITO 12.05.2014Bild und unser Barsoimädel HEIDI 13.04.2016 Bild

Benutzeravatar
Lara
Beiträge: 1745
Registriert: Mo 25. Feb 2008, 16:26
Wohnort: Rhein-Hunsrück :-)

Re: Windhunde, Hunderennen und Tierschutzvereine

#18 Beitrag von Lara » So 27. Sep 2015, 07:05

Rennbahn und Coursing sind super für die Hunde. Ich war mit meinen auch ab und an bei Trainingsläufen. Leider sind die Bahnen sehr weit weg, sonst würd ich den Hunden auch heut noch eine Gerade gönnen ;-)
Grüssle von Tina und dem wilden Haufen Bild

Handle every stressful situation like a dog. If you can't eat it or play with it, just pee on it and walk away. (unbekannt)

straßenköter
Beiträge: 1053
Registriert: Mi 3. Jun 2009, 21:49
Wohnort: Taufkirchen b. München

Re: Windhunde, Hunderennen und Tierschutzvereine

#19 Beitrag von straßenköter » So 27. Sep 2015, 09:43

Köttel-Elsa :) hat geschrieben:Er rennt dann einfach los, ohne Grund, zieht große Kreise und zack ist er wieder da "daumen-hoch"
So kenne ich das von Ronnie auch, und so lasse ich ihm das auch, trotz gesundheitlicher Malaisen, denn da läuft er nur so viel, wie ihm gerade wohl ist - manchmal auch tage- und wochenlang gar nicht in dem Tempo, und dann sticht ihn der Hafer... "h12"

Antworten

Zurück zu „Sport mit unseren Hunden, Windhunden“