Dogscooting; aber dein Hund ist doch kein Husky!...

Welche sportliche Aktivitäten, ausser Rennbahn, können wir noch mit unseren Hunden machen ?
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Tania
Beiträge: 9
Registriert: Sa 25. Okt 2014, 20:22
Meine Hunde: Manni, schätzungsweise ein galgo- Labrador mischling.

Dogscooting; aber dein Hund ist doch kein Husky!...

#1 Beitrag von Tania » Fr 16. Jan 2015, 08:28

Ich weiß. Aber er nicht!

Als wir Manni bekommen haben, war klar, dass er körperlich und geistig nicht ausgelastet ist.
Bedingt duch meine Abendschule konnte ich mit ihm noch keinen Sport machen, ich machte mir aber Gedanken über "unsere" Sportart.
Was findet man bei googel? Fast nur Agility. Wollte ich das? Mein Hund? Ich glaube nicht. Mein Hund will RENNEN!

Also hab ich weiter gesucht und Longieren sprang mir ins Auge. Das hörte sich sehr gut an. Nur wie fang ich das Training an? Wie bring ich meinem Hund bei, was ich von ihm möchte? ich wusste es nicht. Das ganze in einer Hundeschule lernen? Ging zu dem Zeitpunkt nicht, da Manni ein 1a Leinenrüpler ist und jede Stunde sprengen würde.

Also hab ich weiter gesucht und hab angefangen mit ihm Fahrrad zu fahren.

Manni hat sich gefreut. Endlich konnte er laufen und rennen. Ich fand es furchtbar. Ich hasse Fahrrad fahren und dann zog er. Er zog mich quer durch den Wald. Aber das war die Idee! Zughundesport. Warum auch nicht, oder macht man das nur mit nordischen?

Ich googlete und informierte mich. Dogscooter fahren, das schien genau das richtige zu sein. Bis ich den Preis von so einem Teil gesehen habe.
Da dachte ich, ok, Bikjöring ist genau so gut und das Fahrrad hast du ja.

Bis mich mein Mann Anfang Dezember mit einem Dogscooter Seminar überraschte.

Der Seminarleiter glaubte nicht das Manni zieht. Nach der Theorie kam dann die Praxis.

Ich spannte meinen Stinker an, gab das Kommando (ich hab das ja vorher angefangen mit ihm zu üben) und ab ging die Post! Er zog! Er hatte Spaß! Und benahm sich so, als ob er noch nie etwas anderes gemacht hätte. Ich hab einen kleinen mini Husky!

Seit anfang des Jahres ist der Dogscooter da und auch das an ihn angepasste Zuggeschirr und wir sind täglich damit unterwegs. Natürlich erstmal nur kleine Runden.

Ich war vor Jahren mal auf einem Schlittenhunderennen. Damals hab ich mich gefragt, was die Hunde haben. Die waren am Bellen, und rumhüpfen. Haben terror geschoben.
Jetzt weiß ich es! Es ist die pure Vorfreude!! Manni benimmt sich auch so, sobald er das Zuggeschirr an hat und ich nicht sofort mit ihm losfahre.

Und einen tollen nebeneffekt hat das ganze auch! Das Pöbeln an der Leine wird besser! Er grummelt fast nur noch!

Probiert es aus! Es fetzt!!


lg Tanja

Benutzeravatar
nicschmit
Beiträge: 1187
Registriert: Fr 30. Nov 2007, 13:47
Meine Hunde: Brisa I de Auto-can "Sugar"
Sierrafuenteña del Fradugal "Sierra"
Garrocha de Calathea "Pepper"†
Wohnort: 59510 Lippetal - Lippborg
Kontaktdaten:

Re: Dogscooting; aber dein Hund ist doch kein Husky!...

#2 Beitrag von nicschmit » Fr 16. Jan 2015, 11:48

Hast Du Bilder davon? Bis wie viel KG darf ein Hund ziehen?

Benutzeravatar
Tania
Beiträge: 9
Registriert: Sa 25. Okt 2014, 20:22
Meine Hunde: Manni, schätzungsweise ein galgo- Labrador mischling.

Re: Dogscooting; aber dein Hund ist doch kein Husky!...

#3 Beitrag von Tania » Fr 16. Jan 2015, 12:26

Bilder hab ich leider noch nicht.
Ich denke iwie immer erst auf dem Rückweg dran und dann ist es zu dunkel um noch etwas zu erkennen.

Was ein Hund ziehen darf, hab ich so keinen Richtwert gefunden. Es heißt aber, das der Hund zwischen 3-4 kg zieht wenn der Roller 10kg wiegt und der Mensch ca 60 kg.

Beim anfahren und wenn es zu anstrengend wird, muss der Hund unterstützt werden. Zumindest meiner da er erst 1,5 Jahre alt ist und nur 18kg wiegt (und ich etwas mehr wie 60kg wiege).
Nordische, die professionell im Sport unterwegs sind wiegen auch nur um die 20 kg.

Man merkt es aber sofort, wenn es dem Hund zu anstrengend wird.
Ich lass ihn im Sand und Berg auf nur den Roller ziehen und renne neben her.

Und es werden regelmäßige Pausen zum schnüffeln und saufen eingelegt. Wenn es nach so einer Pinkelpause wieder losgeht, rennt er, als ob wir gerade eben erst gestartet sind.

Benutzeravatar
Lina
Beiträge: 21
Registriert: Do 26. Mai 2016, 23:14
Meine Hunde: Lina, Galgomischling
Toby, Epagneul Breton

Re: Dogscooting; aber dein Hund ist doch kein Husky!...

#4 Beitrag von Lina » Di 31. Mai 2016, 21:15

Hallo Tanja,
ich spanne auch meinen Hund vor den Roller. Es ist kein direkter Dogscooter, aber das vordere Rad ist auch größer als das hintere. Lina ist wahrscheinlich auch eine Galgo-Labrador-Mischung (nach ihrem äußeren zu mutmaßen), aber sie mag das überhaupt nicht. Dafür fetzt mein französischer Spaniel wie eine Rakete vor dem Roller. Wenn er müde wird, unterstütze ich ihn.
Lina düst lieber alleine in großen Bögen über die Wiesen.
Liebe Grüße
Susanne mit Lina und Toby

Benutzeravatar
manfred
Beiträge: 315
Registriert: Di 7. Jul 2015, 12:00
Meine Hunde: los toelos costa oeste
Wohnort: paradise-city

Re: Dogscooting; aber dein Hund ist doch kein Husky!...

#5 Beitrag von manfred » Do 2. Jun 2016, 09:21

Tania hat geschrieben: Er hatte Spaß! Und benahm sich so, als ob er noch nie etwas anderes gemacht hätte.
das ist die hauptsache und super!
ist bestimmt nicht für jeden was, aber wenn dann gibt´s kein halten mehr.
wir haben auch zwei die ziehen für ihr leben gern, einmal auch einen Manni, ein windspiel und Coco eine whippetdame, allerdings fahre ich mit den beiden nur am fahrrad.
allen anderen von unseren hunden brauchst du damit nicht zu kommen, ich nehm´ die zwar auch ab&an mit am rad, fahre aber dann nur dort wo ich sie ableinen kann.
the dogs are alright
|><(((((((°>

Antworten

Zurück zu „Sport mit unseren Hunden, Windhunden“