Wandern mit dem Hund

Welche sportliche Aktivitäten, ausser Rennbahn, können wir noch mit unseren Hunden machen ?
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
JustGalgo
Beiträge: 8616
Registriert: Fr 9. Nov 2007, 13:51
Meine Hunde: Galga: Askari Negra El Gran Matador(12,5)
Galga: Fanny (13)
Whippet: Lucca (11)
Saluki: Wini (10)
Chinese Crested: Speedy (10), Baby(9)
Powder Puff: Bella (12)
Pudel: Mitchko (14)
R.I.P. Moro (14), Linda (12), Susi (20), Charly (14) Willi (9)
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:

Wandern mit dem Hund

#1 Beitrag von JustGalgo » Mo 29. Sep 2014, 19:38

Wandern mit dem Hund
Der Verein Pfotenhilfe gibt Tipps für stressfreie Ausflüge mit dem Vierbeiner. In der freien Natur sollten Hunde generell angeleint sein. Regelmäßige Pausen sind wichtig.

Der Spätherbst kann noch schöne, warme Tage bereithalten, die Hundebesitzer gerne zu ausgiebigen Wanderungen mit ihrem Vierbeiner nutzen. Sascha Sautner, Sprecher des Vereins Pfotenhilfe, hat wichtige Tipps für stressfreie Ausflüge von Hund und Besitzer parat.
Da der Almabtrieb in der Regel bereits erfolgt ist, fallen möglicherweise gefährliche Begegnungen mit Rindern weg. In der freien Natur sollten Hunde generell angeleint sein. Einsame Plätzchen verführen aber Hundehalter naturgemäß auch dazu, Bello einmal so richtig rennen zu lassen. Aufregend wird es jedoch, wenn der Hund - vielleicht ausgestattet mit einem besonders starken Jagdinstinkt - die Freiheit sucht und dann stundenlang nicht mehr auftaucht. "Er sollte zumindest gewisse Grundkommandos beherrschen", rät Sautner. Auch wenn andere Wanderer entgegenkommen, sollte der Hund brav an der Seite des Besitzers bleiben und an die Leine genommen werden.
"Nicht vergessen sollte man, regelmäßig Pausen einzulegen. Da der Hund durch das viele Hin- und Herlaufen Wasser benötigt, sollte man dieses auch im Gepäck haben", rät Sautner. Für kleinere Rassen gibt es im Tierfachgeschäft praktische Rucksäcke. Ist der Hund gesund (z. B. keine Rückenprobleme), kann er leichte Gegenstände tragen. Denn Hunde lieben es, Aufgaben für ihre Bezugsperson zu erfüllen.
Quelle: http://goo.gl/ZdVTmE
Schöne Grüsse Petra :-)
mit Galgos, Whippet, Saluki & Chinesen


"Man hat nicht ein Herz nur für Tiere oder nur für Menschen
Entweder man hat ein Herz für alle oder keins"

Benutzeravatar
NGBaFa
Beiträge: 426
Registriert: Mo 30. Mai 2011, 15:19
Meine Hunde: 1 Bodeguero
2 Galgos

Re: Wandern mit dem Hund

#2 Beitrag von NGBaFa » Mi 1. Okt 2014, 20:03

wer geht ncoh gern mit seinen Wuffeln zum Wandern?

Wie wärs mit einer Rubrik "Wandertouren mit Hund"?

Tourtipps, Länge, Zeit, Wasser für Hunde vorhanden?,....
wäre das was?
Liebe Grüße

Angelika mit Bandido, Faye und Balu

Benutzeravatar
india
Beiträge: 1126
Registriert: Di 16. Jun 2009, 12:14
Meine Hunde: TS galga INDIA hinterm regenbogen
saluki rüde 6 jahre
saluki rüde 4 jahre
saluki hündin 4 monate
Wohnort: südfrankreich

Re: Wandern mit dem Hund

#3 Beitrag von india » Do 2. Okt 2014, 09:37

meine Hunde HASSEN selbst mittellange gassigänge welche ich noch gar nicht als wandern bezeichnen würde. an der leine sowieso , mit freilauf wollen sie eine weile richtig rennen und dann nach hause.
der junge ( 9 Monate ) geht noch etwas besser mit , die anderen ziehe ich hinter mir her daß ich mir schon wie ein Tierquäler vorkomme.
viele grüße jean mit zwei terror - arabern , einer arabischen prinzessin und FROSCHI ! "daumen-hoch"

Benutzeravatar
Gibbi
Beiträge: 248
Registriert: So 28. Apr 2013, 06:49
Meine Hunde: Encina - Galga
Wohnort: Duisburg, NRW

Re: Wandern mit dem Hund

#4 Beitrag von Gibbi » Fr 3. Okt 2014, 11:23

Angie - eine gute Idee! Ich mache auch größere Ausflüge mit Encina. Sie findet das auch prima, mit mir neue Ecken zu entdecken.
Viele Grüße

Kerstin mit Encina
___________________
Fan grauer Schnauzen

Steffi_T
Beiträge: 49
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 10:30
Meine Hunde: Talia, Galga
Nami, Galgo-Podi-Mix
Wohnort: Mainz

Re: Wandern mit dem Hund

#5 Beitrag von Steffi_T » Mo 6. Okt 2014, 11:59

Hallo,
ich hatte mir mal diesen Link gemerkt:

http://www.rheinhessen.de/de/urlaub-und ... ouren.html

Ist sicher auch schön mit Hund...

viele Grüße, Steffi mit Talia und Nami

Benutzeravatar
Burkhard
Beiträge: 215
Registriert: Di 19. Aug 2014, 10:54
Meine Hunde: derzeit:
Greyhound Galina
Greyhound Pup
Galga Bianca

Re: Wandern mit dem Hund

#6 Beitrag von Burkhard » Mo 6. Okt 2014, 20:57

Wandern mit Hunden haben wir hier ein paar mal gemacht. Das war nicht schlecht, so ein paar Traumschleifen abzuwandern. Uns hat es gefallen und den Hunden auch. Klar, daß man danach etwas geschafft war - die Hunde auch. Es war aber ein "Wohlfühlschlappsein". Ich denke nicht, daß es den Hunden was ausgemacht hat. Die waren dermaßen relaxt - zwei Tage lang. Also ab und an mal so 15 km laufen - mit Pausen, mit Verpflegung - gar nicht mal sooo schlecht. Und es kommt ja nicht nur auf die Kilometer an - Höhenunterschiede und Schwierigkeitsgrade - das ist es, was ich interessant fand - fürs Auge, für den Körper. Das sehen Hunde auch so - denke ich?

LG
Burkhard
Niveau sieht nur von unten betrachtet aus wie Arroganz.
Klaus Kinski

http://www.hundehort-hunsrueck.de/

Benutzeravatar
NGBaFa
Beiträge: 426
Registriert: Mo 30. Mai 2011, 15:19
Meine Hunde: 1 Bodeguero
2 Galgos

Re: Wandern mit dem Hund

#7 Beitrag von NGBaFa » Di 7. Okt 2014, 11:42

oh ja - und andere Gerüche sind es vor allem!!!
Liebe Grüße

Angelika mit Bandido, Faye und Balu

Antworten

Zurück zu „Sport mit unseren Hunden, Windhunden“