schleppleine

Forumsregeln
Hier könnt ihr nun, nach Postleitzahlen sortiert, Hundeschulen posten, ,mit denen ihr gute Erfahrungen gemacht habt. Natürlich gerne auch mit Windhunderfahrung.

BITTE gebt in eurem Posting die POSTLEITZAHL im Betreff und im Posting selbst immer zuerst an (da mehrere Posteitzahlen unter einer Rubrik stehen!!!)!!! So muß man nicht lange suchen!

Lieben Dank!
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
india
Beiträge: 1126
Registriert: Di 16. Jun 2009, 12:14
Meine Hunde: TS galga INDIA hinterm regenbogen
saluki rüde 6 jahre
saluki rüde 4 jahre
saluki hündin 4 monate
Wohnort: südfrankreich

schleppleine

#1 Beitrag von india » Mi 11. Nov 2009, 11:13

ich lese hier immer wieder, das viel mit schleppleine gearbeitet wird.
ich habe damit, ehrlich gesagt, kaum erfahrung. ich habe eine bekannte, die hat nach ihrem hundschulbesuch ihren azawakh an der schleppleine. dieses kleine persönchen ist ständig am mit den armen rudern und zum teil selbst eingewickelt. vielleicht handhabt sie es nicht richtig.
mit meinem saluki hatte ich auch mal probestunden in einer hundeschule. da blieb die leine am boden. aber die hätte man auch weglassen können. so schnell drauftreten oder greifen ging gar nicht. ich hatte im gegenzug angst der hund rennt mit voller geschwindigkeit in die leine welche sich in irgendeiner hecke verfangen hat.
berichtet mir doch bitte mal, wie es richtig geht mit diesen teilen. und - mit mehreren hunden geht das doch gar nicht, oder ?
lg jean
viele grüße jean mit zwei terror - arabern , einer arabischen prinzessin und FROSCHI ! "daumen-hoch"

sheia

Re: schleppleine

#2 Beitrag von sheia » Mi 11. Nov 2009, 13:53

Hallo,
mit einem Hund kein Problem
Zuletzt geändert von sheia am Do 3. Dez 2009, 12:34, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Kristina
Beiträge: 206
Registriert: Di 21. Jul 2009, 20:28
Meine Hunde: Tinto, weltbester Lakritzhund
Joya, Schmusenudel auf Stelzen
Wohnort: 21640

Re: schleppleine

#3 Beitrag von Kristina » Mi 11. Nov 2009, 14:01

Wir arbeiten mit Schleppleine, allerdings nur mit Geschirr. Ich möchte mir nicht ausmalen, mit welcher Kraft es am Halsband reißt, wenn der Hund dann doch mal anspringt...
Es geht bei Schleppleinenarbeit immer nur ein Hund zur Zeit. Es muss volle Konzentration auf den Hund sein. Eingewickelt habe ich mich noch nicht in die Leine. Ich finde es sehr effektiv, so mit dem Hund zu arbeiten. Man kann mehr Distanz schaffen und hat doch eine Sicherheitsleine.
Außerdem nutzen wir die Schleppleinen zur Radiuserweiterung während der Leinenpflicht-Zeit im Frühsommer.
Kristina mit Tinto und Joya, genannt die Flitzpiepen



"Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann!” Francis Picabia 1922


Benutzeravatar
india
Beiträge: 1126
Registriert: Di 16. Jun 2009, 12:14
Meine Hunde: TS galga INDIA hinterm regenbogen
saluki rüde 6 jahre
saluki rüde 4 jahre
saluki hündin 4 monate
Wohnort: südfrankreich

Re: schleppleine

#5 Beitrag von india » Mi 11. Nov 2009, 17:29

Kristina hat geschrieben:Wir arbeiten mit Schleppleine, allerdings nur mit Geschirr. Ich möchte mir nicht ausmalen, mit welcher Kraft es am Halsband reißt, wenn der Hund dann doch mal anspringt...
Es geht bei Schleppleinenarbeit immer nur ein Hund zur Zeit. Es muss volle Konzentration auf den Hund sein. Eingewickelt habe ich mich noch nicht in die Leine. Ich finde es sehr effektiv, so mit dem Hund zu arbeiten. Man kann mehr Distanz schaffen und hat doch eine Sicherheitsleine.
Außerdem nutzen wir die Schleppleinen zur Radiuserweiterung während der Leinenpflicht-Zeit im Frühsommer.
welchen vorteil siehst du zu einer 8-meter-flexi ? ist jetzt auch nicht so meine erste wahl, aber durch das aufrollen kommt man nicht ins stolpern.
lg jean
viele grüße jean mit zwei terror - arabern , einer arabischen prinzessin und FROSCHI ! "daumen-hoch"

Benutzeravatar
Lara
Beiträge: 1745
Registriert: Mo 25. Feb 2008, 16:26
Wohnort: Rhein-Hunsrück :-)

Re: schleppleine

#6 Beitrag von Lara » Mi 11. Nov 2009, 19:26

Jean,
mit der Flexi gehtst du normalerweise Gassi, mit der Schleppe trainierst du. Ist ja eigentlich nicht für den Dauergebrauch gedacht.
Wir haben für keinen unserer Langen ne Schleppleine gebraucht...
Grüssle von Tina und dem wilden Haufen Bild

Handle every stressful situation like a dog. If you can't eat it or play with it, just pee on it and walk away. (unbekannt)

Benutzeravatar
Kristina
Beiträge: 206
Registriert: Di 21. Jul 2009, 20:28
Meine Hunde: Tinto, weltbester Lakritzhund
Joya, Schmusenudel auf Stelzen
Wohnort: 21640

Re: schleppleine

#7 Beitrag von Kristina » Mi 11. Nov 2009, 19:46

ich sehe den Vorteil gegenüber der Flexi, dass meine Schleppleinen 15 m lang sind, dass ich sie auch schleifen lassen kann oder sie wirklich nachgeschleppt wird - mach das mal mit der Flexi, der Kasten mit der Rolle wird es dir übel nehmen. Ich hab sie aus Bergsteigerseil selbst gebaut :D sie sind leicht, trocknen schnell und eben vom Meter...
Kristina mit Tinto und Joya, genannt die Flitzpiepen



"Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann!” Francis Picabia 1922

Benutzeravatar
edda
Beiträge: 689
Registriert: Mi 5. Nov 2008, 15:49
Wohnort: Schweiz / Spanien

Re: schleppleine

#8 Beitrag von edda » Mi 11. Nov 2009, 21:33

Flexi ist eine Katastrophe. Zwar praktisch... aber hast du mal eine fallengelassen ? Die klappern froehlich scheppernd hinter den Hunden her und diese bekommen garantiert Panik ! Ist mir nicht nur einmal passiert und jetzt mit Windhund ist das absolut tabu. Man liesst darueber immer wieder schlimme Berichte. Auch hatte ich einen Rueden, der mir in die Flexi rannte und ich hatte nur noch den Kasten in der Hand :shock:
Schleppleine gezielt eingesetzt finde ich o.k. allerdings nur in Verbindung mit einem Geschirr. Wir haben eine 3 Meter und eine 7 Meter aus Leder, damit man keine Verbrennungen bekommt, wenn sie einem durch die Haende rasselt, bzw. die Hundehaut auch keinen Schaden nimmt. Das Training ist aber gar nicht so einfach und man muss sich sehr konzentrieren. Ich nehme die Schleppleine immer wieder auf und lasse sie nicht lang schleifen, weil sie gern, je nach Gelaende, einhaengt. Ich mag es auch nicht, dass der Hund draufpieselt oder sogar, wenn man bei 15 Metern nicht schnell genug ist, sein Geschaeft drauf erledigt :? Ausserdem habe ich mit aufgenommener Leine schneller Kontakt zum Hund. Das bedeutet, du gibst immer, wie mit dem Lasso, Leine und nimmst sie wieder auf. Der Hund spuert aber keinen Zug.
Viele lassen sie aber lang schleifen, drum heisst sie ja Schleppleine. Ich arbeite aus o.g. Gruenden aktiv damit. Habe das auch bei guten Hundeschulen so beobachtet.
Bei Carlos benutzen wir sie eigentlich selten. Wenn er aber seine -meine Ohren haben heute Durchzug Phase- hat, kommt sie zum Einsatz. Auch in wildreichem Gebiet wuerde ich sie einsetzen.
Aber natuerlich geht das nur mit einem Hund.

LG
Edda

Del Niños Vencedores Don Carlos und Rea de Andalucía


Es kommt nicht darauf an mit dem Kopf durch die Wand zu gehen
sondern mit den Augen die Tür zu finden.

Benutzeravatar
JustGalgo
Beiträge: 8616
Registriert: Fr 9. Nov 2007, 13:51
Meine Hunde: Galga: Askari Negra El Gran Matador(12,5)
Galga: Fanny (13)
Whippet: Lucca (11)
Saluki: Wini (10)
Chinese Crested: Speedy (10), Baby(9)
Powder Puff: Bella (12)
Pudel: Mitchko (14)
R.I.P. Moro (14), Linda (12), Susi (20), Charly (14) Willi (9)
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:

Re: schleppleine

#9 Beitrag von JustGalgo » Mi 11. Nov 2009, 21:40

Ich hab jetzt das erste mal am Di bei der Fährtensuche mit einer Schleppleine (10m) gearbeitet - die Trainerin hat mir auch gezeigt, wie man die richtig nimmt, falls der Hund doch mal meint er müsste durchstarten.

Die einzige die es wirklich ausgenützt hat den RAdius war Askari die anderen blieben schön brav bei mir....ich sags Moro wird alt...früher hätte er das sofort ausgenutzt :-)
Schöne Grüsse Petra :-)
mit Galgos, Whippet, Saluki & Chinesen


"Man hat nicht ein Herz nur für Tiere oder nur für Menschen
Entweder man hat ein Herz für alle oder keins"

Benutzeravatar
india
Beiträge: 1126
Registriert: Di 16. Jun 2009, 12:14
Meine Hunde: TS galga INDIA hinterm regenbogen
saluki rüde 6 jahre
saluki rüde 4 jahre
saluki hündin 4 monate
Wohnort: südfrankreich

Re: schleppleine

#10 Beitrag von india » Mi 11. Nov 2009, 21:53

@ edda - ich glaube, ich habe monsterwindhunde :roll: denen macht eine scheppernde flexileine gar nichts aus. nur das gehäuse ist nachher zerkratzt...
diie mit dem dünnen seil finde ich auch nicht so toll, meine mutter hat sich schon mal
recht in den finger geschnitten weil sie in das seil gegriffen hat.
ganz habe ich es noch nicht begriffen - läßt du die leine los oder behälst du sie in der hand ? aber , wenn ja, mußt du da nich ständig auf und abwickeln ? oder läuft der hund immer auf "anschlag" ?
lg jean
viele grüße jean mit zwei terror - arabern , einer arabischen prinzessin und FROSCHI ! "daumen-hoch"

Antworten

Zurück zu „Spiele und Hundeschule“