Neue Hundeschule - Neues Glück :-)

Forumsregeln
Hier könnt ihr nun, nach Postleitzahlen sortiert, Hundeschulen posten, ,mit denen ihr gute Erfahrungen gemacht habt. Natürlich gerne auch mit Windhunderfahrung.

BITTE gebt in eurem Posting die POSTLEITZAHL im Betreff und im Posting selbst immer zuerst an (da mehrere Posteitzahlen unter einer Rubrik stehen!!!)!!! So muß man nicht lange suchen!

Lieben Dank!
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
JustGalgo
Beiträge: 8616
Registriert: Fr 9. Nov 2007, 13:51
Meine Hunde: Galga: Askari Negra El Gran Matador(12,5)
Galga: Fanny (13)
Whippet: Lucca (11)
Saluki: Wini (10)
Chinese Crested: Speedy (10), Baby(9)
Powder Puff: Bella (12)
Pudel: Mitchko (14)
R.I.P. Moro (14), Linda (12), Susi (20), Charly (14) Willi (9)
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:

Neue Hundeschule - Neues Glück :-)

#1 Beitrag von JustGalgo » Mi 23. Sep 2009, 22:23

Nachdem ich ja noch immer davon träume, mit all meinen Viechern in die Hundeschule zu gehen, wie auch immer das möglich sein sollte, hab ich wieder mal mein Glück versucht.

Eine Bekannte in Salzburg hat eine kleine Hundeschule incl. einen Agility Platz. War heute mal bei ihr um zu quatschen.

Eigentlich hätte es mich im Moment am meisten für Lucca interessiert, weil der seinen Platz im Rudel nicht so richtig findet - so dachte ich mir ok versuchen wir es mit Agility, dann isser vielleicht auch mehr ausgelastet.

Tja - man soll nicht zuviel denken - das soll man mehr den Pferden überlassen :mrgreen:

Anita ist eine total liebe Frau, die sich sehr viel mit Hundesprache auseinandersetzt und sich auch sehr mit dem Wolfsrudel auseinandersetzt - genau das was mir auch immer sehr gut gefällt.

Nachdem ich ihr mal unsere Situation geschildert habe, das Lucca im Moment einfach total besch... drauf ist, spielt mit keinem anderem mehr auf der Wiese, knurrt jeden Rüden sowieso an auf der Wiese und steckt ständig das Revier ab und ich total aufpassen muss, das die Situation nicht kippt.

Hab ihr natürlich auch von zuhause alles geschildert, das eben auch noch Moro hier ist, er ist der Boss - Lucca liebt ihn heiss, aber träumt halt trotzdem davon irgendwann Rudelchef zu werden ......

Anita meinte dann, es wundert sie nicht, das Lucca so ein Problem hat, weil ich ihm nicht den Raum gebe, sich zu entfalten, da hab ich dann auch erstmal geschluckt, weil ich will doch eh nur das beste für mein Whippet Baby - aber Whippet Baby ist halt jetzt auch schon 3,5 Jahre alt und ein ausgewachsener Rüde, der auch sein Rudel verteidigen möchte....

Gewisse Aufgaben hat Moro so ganz still und leise schon an Lucca übertragen und das hab ich übersehen.... Lucca ist offensichtlich in der Rangordnung doch schon höher als ich dachte...bei uns isser immer unser Baby...aber er ist nunmal kein Baby mehr ;-)

So, nun heute Abend wieder auf die Wiese mit dem neuem alten Auto ;-) und hab in einigen Situationen anders gehandelt, kam ein Hund ran und Lucca wieder seine Drohhaltung, *geh ja weg von unserem Rudel* hab ich mich kommentarlos umgedreht und bin weiter gegangen. War teilweise ein ziemlicher Spiessrutenlauf weil Lucca immer hinter mir her is, das ja nicht der andere Rüde an mich ran kommt ;-)

Er war dann offensichtlich sowas von stolz, das er ganz selbstständig handeln konnte, ohne Mamas doofen Kommentar :twisted: das er immer wieder die Wiese abgescannt hat, wo denn jemand ist, den er noch nicht kennt, alles wurde makiert *meinsüssesbaby* jajaja ich weis...asche auf mein haupt....darf ihn nicht mehr als mein baby sehen...baby ist erwachsen u will jetzt auch was zu sagen haben .....

Beim füttern isser auch immer der erste der in der Küche steht, Moro liegt auf dem Sofa und seine Hoheit wartet bis ich ihm das Futter reinbringe :-)
Da aber nach der Hackordnung nun Lucca sein Stellvertreter ist, muss ich Lucca nun als erstes in der Küche füttern - werd ich auch in Zukunft so machen.

Am Montag kommt Anita zu unserer Hundewiese und sieht sich mein Rudel mal an, wie das ist, wenns aus dem Auto springen und auf die Wiese düsen - was passiert - wer sich wie verhält - dann entwickeln wir einen Schlachtplan was wir mit wem machen :-)

Meine grossen haben sich bei ihr heute total wohl gefühlt auf dem Platz, selbst zickige Askari hat sich relativ bald entspannt, nachdem sie abgecheckt hat, ob das alles ok ist, wo wir sind und was wir gerade machen....

Also nächste Woche gehts weiter und berichte Euch dann natürlich gleich davon :-)

Wie sehen eure Erfahrungen aus in der Hundeschule ?
Schöne Grüsse Petra :-)
mit Galgos, Whippet, Saluki & Chinesen


"Man hat nicht ein Herz nur für Tiere oder nur für Menschen
Entweder man hat ein Herz für alle oder keins"

Benutzeravatar
Galgo-Podenco
Beiträge: 1879
Registriert: Mi 5. Dez 2007, 22:56
Meine Hunde: Ginger, Hütehund-Mix (geb.2001),
Blanca, Galga (geb.2006),
Santos, Galgo Español (geb.2010)
Elmar, Podenco Maneto (geb.2011)
Jaroff, Barsoi (geb. 2016)
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Neue Hundeschule - Neues Glück :-)

#2 Beitrag von Galgo-Podenco » Mi 23. Sep 2009, 23:44

Hallo Petra,

super, das hört sich dich sehr vielversprechend an :D ! Berichte doch mal weiter, wie es sich so bei euch entwickelt!
Liebe Grüße

Kathrin mit Ginger, Blanca, Santos, Klein Elmar & Jaroff
Sidney & Raoul für immer in meinem Herzen


http://www.hounds-die-hundeschule.de

http://www.spanische-wind-und-jagdhunde.de
Bild

Benutzeravatar
Rodriguez
Beiträge: 707
Registriert: Do 6. Dez 2007, 18:35
Wohnort: Vorra,D
Kontaktdaten:

Re: Neue Hundeschule - Neues Glück :-)

#3 Beitrag von Rodriguez » Do 24. Sep 2009, 06:00

Hallo Petra,
sehr spannend, was du berichtest. Ich bin gespannt, wie es weitergeht.
Mit Asira gehe ich in einen "ganz normalen Gebrauchshundeverein" in die Junghundgruppe.
Der kleinen Krawallschachtel tun die ( noch) spielerischen Gehorsamsübungen sehr gut!

Jutta

Re: Neue Hundeschule - Neues Glück :-)

#4 Beitrag von Jutta » Do 24. Sep 2009, 12:32

Habe mir gerade wegen Raudo vor zwei Wochen eine Hundeschule angesehen,vorher hatte ich extra zwei Stunden Beratungsgespräch gehabt um zu erklären um was es mir bei Raudo geht.Und war enttäuscht den Raudo wurde gemoppt und selbst als Raudo seine Zähne zeigte was er noch nie machte da alles andere nichts half.Ich habe Raudo aus der Situation geholt nach dem die Trainerin darauf bestand Raudo nicht zu helfen.Ich hatte damals bei Luna (mein erster Hund)die selbe Situation erlebt bei einer anderen Trainerin mit dem Ergebnis das Luna nun alle Hunde angeht .Die richtige Hundeschule für mich habe ich leider noch nicht gefunden.

Benutzeravatar
JustGalgo
Beiträge: 8616
Registriert: Fr 9. Nov 2007, 13:51
Meine Hunde: Galga: Askari Negra El Gran Matador(12,5)
Galga: Fanny (13)
Whippet: Lucca (11)
Saluki: Wini (10)
Chinese Crested: Speedy (10), Baby(9)
Powder Puff: Bella (12)
Pudel: Mitchko (14)
R.I.P. Moro (14), Linda (12), Susi (20), Charly (14) Willi (9)
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:

Re: Neue Hundeschule - Neues Glück :-)

#5 Beitrag von JustGalgo » Do 24. Sep 2009, 15:51

Hi,

es ist keine normale Hundeschule, sie bietet zwar Training an, aber auch als Einzelstunden und das zu sehr humanen Preisen, da sie weis, das es nicht nur meine einzigen beiden Hunde sind, kostet z.b. ein Block mit 12 Einheiten 100 Euro. Und auch den muss nicht sofort komplett zahlen.
Schöne Grüsse Petra :-)
mit Galgos, Whippet, Saluki & Chinesen


"Man hat nicht ein Herz nur für Tiere oder nur für Menschen
Entweder man hat ein Herz für alle oder keins"

straßenköter
Beiträge: 1053
Registriert: Mi 3. Jun 2009, 21:49
Wohnort: Taufkirchen b. München

Re: Neue Hundeschule - Neues Glück :-)

#6 Beitrag von straßenköter » Do 24. Sep 2009, 16:05

Jutta hat geschrieben:Habe mir gerade wegen Raudo vor zwei Wochen eine Hundeschule angesehen,vorher hatte ich extra zwei Stunden Beratungsgespräch gehabt um zu erklären um was es mir bei Raudo geht.Und war enttäuscht den Raudo wurde gemoppt und selbst als Raudo seine Zähne zeigte was er noch nie machte da alles andere nichts half.Ich habe Raudo aus der Situation geholt nach dem die Trainerin darauf bestand Raudo nicht zu helfen.Ich hatte damals bei Luna (mein erster Hund)die selbe Situation erlebt bei einer anderen Trainerin mit dem Ergebnis das Luna nun alle Hunde angeht .
Das war ja wohl voll der Griff in die Porzellanabteilung!
Erinnert mich an unsere erste HuSchu (AL - wie toll!), wo die Trainerin Ronnies Artgenossenaggression mit Social Walking mit ihrer GR-Hündin ("ist friedlich, lässt sich aber auch nichts bieten") bekämpfen wollte. Highlight des Tages: ihre Hündin, am anderen Ende des Platzes abgelegt, kommt in Frauchens Windschatten angerast und stürzt sich auf meinen armen Ronnie. Noch Fragen zu dem Thema, warum er insbesondere GR nicht mag?

Jutta

Re: Neue Hundeschule - Neues Glück :-)

#7 Beitrag von Jutta » Do 24. Sep 2009, 19:05

Mich hat es vor allem geärgert da ich extra zwei Einzelstunden vorher nahm die nicht so günstig waren und erklärt hatte das ich mit Luna damals Probleme bekam da sie gemoppt wurde und es mir wichtig ist darauf zu achten.Und dann dieser Vorfall ,ich hatte sie gebeten das die Besitzer ihre Hunde zu sich rufen lassen sollte ohne Erfolg.Erst als ich dann Raudo half kam sie mit einer Wasserspritze.Ich denke so lernt Raudo nicht das Hunde toll sind.

Benutzeravatar
Galgo-Podenco
Beiträge: 1879
Registriert: Mi 5. Dez 2007, 22:56
Meine Hunde: Ginger, Hütehund-Mix (geb.2001),
Blanca, Galga (geb.2006),
Santos, Galgo Español (geb.2010)
Elmar, Podenco Maneto (geb.2011)
Jaroff, Barsoi (geb. 2016)
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Neue Hundeschule - Neues Glück :-)

#8 Beitrag von Galgo-Podenco » Fr 25. Sep 2009, 00:33

Jutta hat geschrieben:Mich hat es vor allem geärgert da ich extra zwei Einzelstunden vorher nahm die nicht so günstig waren und erklärt hatte das ich mit Luna damals Probleme bekam da sie gemoppt wurde und es mir wichtig ist darauf zu achten.Und dann dieser Vorfall ,ich hatte sie gebeten das die Besitzer ihre Hunde zu sich rufen lassen sollte ohne Erfolg.Erst als ich dann Raudo half kam sie mit einer Wasserspritze.Ich denke so lernt Raudo nicht das Hunde toll sind.
Schade für Dich und Raudo, daß ihr diese Erfahrungen machen mußtet (die eigentlich überflüssig sind :( ). Ein Tipp von mir: Bitte in der nächsten Hundeschule darum, Dir das Gruppentraining vorher einfach mal unverbindlich ohne Hund ansehen zu dürfen. I.d.R. kannst Du dann schon sehr gut erkennen, wie die Trainer arbeiten und ob sie die Gruppe gut im Griff haben oder nicht, und mit welchen Methoden gearbeitet wird, etc. Du hast die Möglickeit Fragen zu stellen und Dir danach in Ruhe zu überlegen, ob diese Huschu für Dich und Deinen Hund geeignet ist.
Liebe Grüße

Kathrin mit Ginger, Blanca, Santos, Klein Elmar & Jaroff
Sidney & Raoul für immer in meinem Herzen


http://www.hounds-die-hundeschule.de

http://www.spanische-wind-und-jagdhunde.de
Bild

Jutta

Re: Neue Hundeschule - Neues Glück :-)

#9 Beitrag von Jutta » Fr 25. Sep 2009, 10:59

das ist eine gute Idee das ich mir die nächste Huschu erst mal ohne Hunde anschaue.

SilkeG

Re: Neue Hundeschule - Neues Glück :-)

#10 Beitrag von SilkeG » Fr 25. Sep 2009, 11:15

ich hab es aufgegeben mit der Hundeschule, mir scheints, dass diese nicht galgoerfahren arbeiten, es ist doch was anderes, einen Bordercollie oder SH zu trainieren als einen Galgo.

ich nehme das mit, was ich bisher mit Pablo und Luna gelernt habe dort und wiederhole dies ständig, mehr geht dann eben nicht, aber wir sind zufrieden und selbst unsere Urlaubsgalga hat sich schon viel abgeguckt (bisher kann sie nichts, aber sie will :-))

Grüße Silke

Antworten

Zurück zu „Spiele und Hundeschule“