Neue Hundeschule - Neues Glück :-)

Forumsregeln
Hier könnt ihr nun, nach Postleitzahlen sortiert, Hundeschulen posten, ,mit denen ihr gute Erfahrungen gemacht habt. Natürlich gerne auch mit Windhunderfahrung.

BITTE gebt in eurem Posting die POSTLEITZAHL im Betreff und im Posting selbst immer zuerst an (da mehrere Posteitzahlen unter einer Rubrik stehen!!!)!!! So muß man nicht lange suchen!

Lieben Dank!
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
greycie
Administrator
Beiträge: 1690
Registriert: Mi 17. Sep 2008, 13:47
Meine Hunde: Greyhounds: Velvet, Sanyi, Maya, Boa, Jack
Galgos: Asim, Milly
Kontaktdaten:

Re: Neue Hundeschule - Neues Glück :-)

#11 Beitrag von greycie » Fr 25. Sep 2009, 13:43

Ich war eigentllich mit meiner Huschu sehr zufrieden. Es wurde auf die "Eigenarten" des Windhundes eingegangen und auch Übungen etc. entsprechend angepasst (wenns Gras nass war, kein Platz gefordert etc).
Doch schnell haben die gemerkt, das meine Rabauken so dabei waren, das sie teilweise Übungen so schnell konnten, wie die Borders die dabei waren.

Allerdings finde ich schon auch, dass man einen Hund schon mal ein wenig Zeit lassen sollte, sich auch selber zur Wehr setzen zu können.
Ich mein, ich kann immerhin nicht für immer und ewig seine Kämpfe austragen - sprich, wenn wir unterwegs sind und er nicht in meiner Reichweite ist.
Also war es in unserer Hundeschule schon auch so, dass wenn es zu einem Konflikt kam, erst mal (je situationsbedingt mal länger mal kürzer ) gewartet wurde, ob das "Opfer" sich selber zur Wehr setzt oder nicht.

Ich fand das durchaus lehrreich, denn ich finde, wenn die Hunde merken, sie können sich 1. erst mal selber wehren und wenn das nicht klappt 2. ist Herrchen/Frauchen da, dass es das Selbstbewusstsein schon deutlich verbessert.
Michaela mit den Jungs und den Mädels
.....................................
Nur wer seinen Windhund hat jagen sehen, weiß was er an der Leine hat
"h12"

Benutzeravatar
edda
Beiträge: 689
Registriert: Mi 5. Nov 2008, 15:49
Wohnort: Schweiz / Spanien

Re: Neue Hundeschule - Neues Glück :-)

#12 Beitrag von edda » Fr 25. Sep 2009, 16:02

Uiii - hab auch so ne tolle Story zum Thema Hundeschule. In der Schweiz im Heidiland, wo wir sommers des öfteren stationiert sind, ist ein Waldparkplatz mit einem offenen ( öffentlichen ) Gelände, auf dem die dort ansässigen Hundeschulen ab und an trainieren. Alle möglichen Lektionen: Welpenschule, Nasenarbeit, Grundgehorsam.... ist interessant, zuzugucken. Hatte bereits überlegt, mit Carlos einen Junghundekurs zu besuchen, das ganze Anmeldeprozedere war mir dann aber doch zu viel. Anstatt kurz persönlich besprechen und einen Termin abmachen wollten sie ein Mail mit einer "quasi Bewerbung inklusive Zielsetzung" u.s.w. Auf jeden Fall kommen einige Hundebesitzer 15 Minuten vor Beginn und versäubern ihre 4Beiner. Zufällig war unser "Kleiner" frei, entdeckte solch einen jungen Hund und näherte sich interessiert an. Wir sahen sofort - kein Problem, da sich sein Gegenüber vor Freude fast überschlug. Anstatt das der Besitzer nun diesen, mit dem Schwanz um sich schlagenden Hund, von der Leine lässt, rennt eine wildgewordene Dame hinzu und quetscht sich panisch zwischen die Hunde, was einem regelrechten Dogdancing gleichkam. Folgende Rufe begleiteten dieses Schauspiel: nehmen sie den Hund da weg, sofort an die Leine, sonst passiert was... Die beiden Hunde versuchten sich nunmehr noch immer zu begrüssen und wir waren einigermassen verduzt. Irgendwann konnten wir unseren Carlos am Schlafittchen packen und mit uns nehmen. Er verstand die Welt nicht mehr :shock: Aber jetzt kommt das Beste: da meinte die Dame: wissen sie, hier muss man SPLITTEN :shock: :shock: :shock:

Aufgeregt berichtete sie das Vorkommnis anschliesend der Hundetrainerin, die ihr sicherlich erklärte, dass wir unseren Hund halt nicht so im Griff haben. Er wollte nämlich schon einmal mit deren Hund spielen - wie schrecklich - und ich bekam einen Rüffel. ( die beiden spielten übrigens wunderbar miteinander ) Schliesslich nähert man sich heutzutage mit der Schleppleine an, spricht vorher mit dem Besitzer ab, ob der Hund i.O. und spielen erlaubt ist. ÄÄÄÄÄÄTZEND !

Die Splittstory trieb uns noch manchmal die Tränen in die Augen und ich frage mich, ob die Dame da etwas falsch verstanden hat oder die Hundeschule "verquert" erklärt. Erziehen wir halt weiter selber und schalten unseren gesunden Menschenverstand ein, wenn's um's splitten geht :lol: Aber stinken tut's mir schon, dass ich Carlos anbinden oder in's Auto tun muss, wenn die ihre Lektionen abhalten. Vor ein paar Jahren waren irgendwie alle Hunde dort frei und nie gab's ein Problem. Viele nette Begegnungen. Und wenn einer an der Leine geführt wurde, dann wusste man, das ist ein schwieriger Hund und nahm selbstverständlich seinen auch zurück. Heute hängt Alles an der Entscheidung des Menschen und ich erkläre Carlos dann gut hörbar: der darf halt nicht, tut mir leid ! Und mein Carlos erklärt MICH daraufhin für total doof !

Es gibt sooooooo viele Hunde, denen die Kontaktaufnahme verboten wird, von spielen gar nicht zu reden :evil:

LG
Edda

Del Niños Vencedores Don Carlos und Rea de Andalucía


Es kommt nicht darauf an mit dem Kopf durch die Wand zu gehen
sondern mit den Augen die Tür zu finden.

Jutta

Re: Neue Hundeschule - Neues Glück :-)

#13 Beitrag von Jutta » Fr 25. Sep 2009, 16:21

ich finde es ist für mich ein Unterschied ob sich Raudo mit 1-2 Hunden auseinander setzt oder ob er von 5 Hunden so lange gemoppt und in eine Ecke gedrängt wird und sich nur noch mit in die Luft beisen mit eingezogener Rute versucht zu wehren.Ich hatte lange genug zu gesehen und mein Mann rief mir schon zu das es jetzt echt genug wäre da Raudo schon versuchen wollte in seiner Not über den Zaun zu springen.Ich wünsche mir das er soziale Kontakte hat und lernt.Und bei Luna finde ich es schade das sie seit sie gemoppt wurde nun alle Hunde angeht der ihr zu Nahe kommt.Und Luna von einigen als böse Hündin bezeichnet wurde was mich schon mal traurig macht.

Benutzeravatar
edda
Beiträge: 689
Registriert: Mi 5. Nov 2008, 15:49
Wohnort: Schweiz / Spanien

Re: Neue Hundeschule - Neues Glück :-)

#14 Beitrag von edda » Fr 25. Sep 2009, 16:25

klar, ist es auch ! Da hat er null Chance ! Aber auch mit EINEM Hund, der mobbt, geht man als verantwortungsvoller Besitzer sofort dazwischen. Viele erkennen das nur nicht als mobbing oder können sich nichts drunter vorstellen. Da hörst du nur, dass die das schon untereinander abmachen und solchen Käse :roll:

Zum Thema Mobbing hatten wir hier mal einen eigenen Thread. Les doch da mal rein. ( http://forum.galgoespanol.org/viewtopic ... ING#p20847 )

LG
Edda

Del Niños Vencedores Don Carlos und Rea de Andalucía


Es kommt nicht darauf an mit dem Kopf durch die Wand zu gehen
sondern mit den Augen die Tür zu finden.

Benutzeravatar
JustGalgo
Beiträge: 8616
Registriert: Fr 9. Nov 2007, 13:51
Meine Hunde: Galga: Askari Negra El Gran Matador(12,5)
Galga: Fanny (13)
Whippet: Lucca (11)
Saluki: Wini (10)
Chinese Crested: Speedy (10), Baby(9)
Powder Puff: Bella (12)
Pudel: Mitchko (14)
R.I.P. Moro (14), Linda (12), Susi (20), Charly (14) Willi (9)
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:

Re: Neue Hundeschule - Neues Glück :-)

#15 Beitrag von JustGalgo » Mi 11. Nov 2009, 05:09

Hi,

leider ist jetzt einige Zeit vergangen, wollte vorher noch das schöne Wetter ausnützen und nachher hat es oft geregnet und ich selber hatte auch nicht wirklich Zeit.

Aaaaaaaaaaaber gestern war ich wieder 3 STunden !!!! Hundeschule :mrgreen:

Allerdings war ich mit allen 7 dort :-)

Jetzt hab ich auch für jeden das richtige gefunden, mit den Grossen war ich Fährtensuche und die kleinen durften dann Agility.

Hätte ich vorher gewusst, wie lustig Fährtensuche ist, hätte ich das alles schon längst gemacht, man sollte immer nicht solange warten und nachdenken obs gut ist oder nicht..... :roll:

Als erstes kam Moro an die Reihe, ging ganz gut, als er dann eine Beute gefunden hat, hat er mich angesehen ob er es fressen darf - sooooo süss :-)

Als nächstes war Lucca an der Reihe - er ist noch jünger voller Tatendrang ging auch gut, aber er war immer wieder abgelenkt, durch Flugzeuge, die einfach interessanter waren, aber er hat auch alles gefunden

Und die letzte und die beste, war Askari - die ist der absolute Traumhund für Fährtensuche, hätte ich mir wirklich nie gedacht !!!!

Sie war die einzige die fast jede Fährte (waren bei ihr 3) fast genau in meiner Spur nachgegangen ist, sofort Nase am Boden und auf die Suche.

Es ging auch um Ecken herum, wo sie es nicht mehr gesehen haben....aber sie war der absolute Wahnsinn und das schon beim aller ersten mal.

Zu guter letzt durften sich dann die kleinen am Agility Platz austoben, ich sags Euch, das war so lustig mitanzusehen !!! :mrgreen: Und die kleinen hatten dort soviel Spass, selbst Speedy, der immer etwas ängstlich ist bei fremden Situationen hatte seinen Spass, alle 3 haben wirklich jedes Gerät das wir probiert haben, sofort kapiert und sind sofort auf jedes rauf, was man nicht alles macht für Futter :mrgreen:

Der Vormittag hat wirklich riesigen Spass gemacht und ich hoffe, ich kanns bald wiederholen.

Askari hatte während die kleinen am Platz waren auch riesig viel Spass im Auto, hab dann am Abend auch sowas von riesig lachen müssen als ich es gesehen habe und mir ausgedacht wann ich sie zum Mond schiessen werde !!!! :twisted: Dieses Mistvieh hat sich so geärgert, das ich mit den Kleinen am Platz bin und mit ihr nicht mehr weiterarbeite, das sie meinen Sicherheitsgurt durchgeknabbert hat !!!!!!!!!! :evil:

Aber was tut man nicht alles für die lieben Hunde.....mir würde ja sonst echt nix einfallen, für was ich die euronen noch brauchen könnte *hahahaha* :mrgreen:
Schöne Grüsse Petra :-)
mit Galgos, Whippet, Saluki & Chinesen


"Man hat nicht ein Herz nur für Tiere oder nur für Menschen
Entweder man hat ein Herz für alle oder keins"

Benutzeravatar
coyotee
Beiträge: 569
Registriert: Fr 13. Feb 2009, 23:46
Meine Hunde: Galga Divina im Herzen
Wohnort: Oberbergisches Land

Re: Neue Hundeschule - Neues Glück :-)

#16 Beitrag von coyotee » Mi 11. Nov 2009, 11:23

JustGalgo hat geschrieben:....das sie meinen Sicherheitsgurt durchgeknabbert hat !!!!!!!!!! :evil:
Das war ein Anschlag auf dich. Hast du die Bremsleitungen gecheckt? :-)
Chris und Prinz Paul

Benutzeravatar
Galgo Espanol
Beiträge: 1154
Registriert: Do 6. Dez 2007, 23:58
Wohnort: Münsterland
Kontaktdaten:

Re: Neue Hundeschule - Neues Glück :-)

#17 Beitrag von Galgo Espanol » Mi 11. Nov 2009, 13:59

coyotee hat geschrieben: Das war ein Anschlag auf dich. Hast du die Bremsleitungen gecheckt? :-)

:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Gabriele und ihr BildGalgo Español Clan
http://www.Galgozucht.de

Benutzeravatar
JustGalgo
Beiträge: 8616
Registriert: Fr 9. Nov 2007, 13:51
Meine Hunde: Galga: Askari Negra El Gran Matador(12,5)
Galga: Fanny (13)
Whippet: Lucca (11)
Saluki: Wini (10)
Chinese Crested: Speedy (10), Baby(9)
Powder Puff: Bella (12)
Pudel: Mitchko (14)
R.I.P. Moro (14), Linda (12), Susi (20), Charly (14) Willi (9)
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:

Re: Neue Hundeschule - Neues Glück :-)

#18 Beitrag von JustGalgo » Mi 11. Nov 2009, 18:50

Ein Anschlag auf mich wars sicher, weil später hab ich dann noch bemerkt, das sie auch den Gurt auf der FAhrerseite durchgefressen hat !!!! Dieses Sauvieh !!!!!!!!!!

OK - Pech - Frauchen hat kein Vertrauen mehr und sie muss wieder mit Maulkorb im Auto bleiben *ätsch*

Die Hundestunde kostet mich jetzt 120 Euro mehr :twisted:
Schöne Grüsse Petra :-)
mit Galgos, Whippet, Saluki & Chinesen


"Man hat nicht ein Herz nur für Tiere oder nur für Menschen
Entweder man hat ein Herz für alle oder keins"

Benutzeravatar
Galgo Espanol
Beiträge: 1154
Registriert: Do 6. Dez 2007, 23:58
Wohnort: Münsterland
Kontaktdaten:

Re: Neue Hundeschule - Neues Glück :-)

#19 Beitrag von Galgo Espanol » Mi 11. Nov 2009, 20:18

JustGalgo hat geschrieben:Die Hundestunde kostet mich jetzt 120 Euro mehr :twisted:
120 Euro :shock: Petra selbst ist die Frau :lol: habt ihr keinen Schrottplatz in der Nähe, wo du dir die Gurte selbst ausbauen kannst, kosten so um 5 Euro :roll: oder auch von Ebay - sind nur drei Schrauben, ist Kinderleicht :mrgreen: habe ich selbst schon mehrfach gewechselt bevor wir ein Gitter eingebaut haben 8)


Liebe Grüße
Gabriele und ihr BildGalgo Español Clan
http://www.Galgozucht.de

Benutzeravatar
Frau Kiesewetter
Beiträge: 3213
Registriert: Do 6. Dez 2007, 22:08
Meine Hunde: Rabea, Windhund vom Ts Allicante; Doña juanita of little Milwaukee, Galgo español; Ramon, Galgo español, Johanna Galgo español, Gabriela del niños vencedores, Galgo español
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Neue Hundeschule - Neues Glück :-)

#20 Beitrag von Frau Kiesewetter » Mi 11. Nov 2009, 20:35

Petra, willkommen im Club!!!!!
Liebe Grüße von Nicole und den Galgos Mia, Rabea, Ramon, Johanna, Silver und mit Bond, Kyra und Feline ganz fest im Herzen

"Überall lernt man nur von dem, den man liebt" Johann Wolfgang Goethe

mein blog

Antworten

Zurück zu „Spiele und Hundeschule“