hundesportverein

Forumsregeln
Hier könnt ihr nun, nach Postleitzahlen sortiert, Hundeschulen posten, ,mit denen ihr gute Erfahrungen gemacht habt. Natürlich gerne auch mit Windhunderfahrung.

BITTE gebt in eurem Posting die POSTLEITZAHL im Betreff und im Posting selbst immer zuerst an (da mehrere Posteitzahlen unter einer Rubrik stehen!!!)!!! So muß man nicht lange suchen!

Lieben Dank!
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
mimamo
Beiträge: 59
Registriert: Di 7. Okt 2008, 09:06
Wohnort: an der schweizer grenze

hundesportverein

#1 Beitrag von mimamo » So 4. Jan 2009, 12:29

ok ich oute mich mal wieder :P
und hab ne frage an euch

wo seit ihr mit eueren galgos in der hundeschule/verein ?
seit ihr in einer privaten schule oder im SV oder DVG und wie werde ihr da angenommen.
und die zweite brennende frage - wie machen das eure windis mit, wenn sie neben schäfer und dobis unterordnung üben sollen.

bin gesapnnt auf eure antworten
liebe grüße vera + mo

Die Liebe ist eine merkwürdige Sache.
Nur um der Liebe Willen hat der Hund seine wunderbare Freiheit
aufgegeben und ist zum Diener des Menschen geworden. (D.H. Lawrence)

Peligro

Re: hundesportverein

#2 Beitrag von Peligro » So 4. Jan 2009, 17:00

hallö.....

also ich wollte mit peligro auch zur hundeschule.....aber die meisten schulen hier in der umgebung fand ich nicht so toll,alle schriehen ihre hundis extrem an...ich wollte ein training, mit spass...und leiser stimme....das gab es hier nicht...vor vier jahren,denn unterordnen wird sich nur ein "gebrochener" windhund....und ein training extra für windhunde gab es nicht.....eine einzige hundeschule,...von 6 schulen wo ich nachfragen war...sagte mir denn das nur eine schule ..das " in seinen stolz gebrochener windhund mit runterhängenden ohren und viel angst in den augen, wenn man das möchte,dann kann man einen windhund auch so erziehen wie ein labby,schäfer oder doberman.....wie gesagt...des war meine erfahrung...vieleicht, oder mit sicherheit haben andere ganz andere erfahrungen sammeln können......

gruß

Benutzeravatar
JustGalgo
Beiträge: 8616
Registriert: Fr 9. Nov 2007, 13:51
Meine Hunde: Galga: Askari Negra El Gran Matador(12,5)
Galga: Fanny (13)
Whippet: Lucca (11)
Saluki: Wini (10)
Chinese Crested: Speedy (10), Baby(9)
Powder Puff: Bella (12)
Pudel: Mitchko (14)
R.I.P. Moro (14), Linda (12), Susi (20), Charly (14) Willi (9)
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:

Re: hundesportverein

#3 Beitrag von JustGalgo » So 4. Jan 2009, 19:41

hi vera,

ich war mit askari in einer salzburger hundeschule, 3x, hat eigentlich ganz gut geklappt, wir wurden auch gut aufgenommen, hab auch von anfang an gesagt, das ich keinen blinden gehorsam will, sondern mit ihr gemeinsam arbeiten.

ich selber hab dann aber nach dem 3. mal die nerven geschmissen, weil das ganze auf einer wunderschönen grossen wiese stattgefunden hat und am ende dieser wiese, immer wieder rehe rausgekommen sind - und nachdem sich askari immer sicherer gefühlt hat, wäre ihr das sicherlich auch mal aufgefallen und das wäre nicht so toll gewesen -

die hundeschulen haben ihre einstellung, der windhunde gegenüber auch schon geändert und es strengen sich wirklich die meisten jetzt an - auch mit windhunden zu arbeiten.

lg
petra
Schöne Grüsse Petra :-)
mit Galgos, Whippet, Saluki & Chinesen


"Man hat nicht ein Herz nur für Tiere oder nur für Menschen
Entweder man hat ein Herz für alle oder keins"

Benutzeravatar
Ilse
Beiträge: 790
Registriert: So 9. Dez 2007, 12:15
Wohnort: München

Re: hundesportverein

#4 Beitrag von Ilse » So 4. Jan 2009, 19:46

Ich war mit keinem meiner Hunde je in einer Hundeschule
Bild
In Gedanken immer bei uns, Nagano, Blush, Fini und Lilifee

Benutzeravatar
greycie
Administrator
Beiträge: 1690
Registriert: Mi 17. Sep 2008, 13:47
Meine Hunde: Greyhounds: Velvet, Sanyi, Maya, Boa, Jack
Galgos: Asim, Milly
Kontaktdaten:

Re: hundesportverein

#5 Beitrag von greycie » So 4. Jan 2009, 20:45

ich war mite meinem grey, als er 6 jahre alt war, bei einem privaten hundetrainer.
wir übten draußen auf den wiesen und feldern.

jetzt geht ich mit meinem galgos auch seit nunmehr fast 2 jahren in die hundeschule und wir sind begeistert.
meine machen alles mit, egal mit welchen rassen sie da zusammen "arbeiten" müssen.
und genau deswegen geh ich auch dahin. sie sollen möglichst häufig kontakt mit nicht windis haben.
es klappt hervorragend.

meine pfinzten im auto schon immer, wenn es richtung hundeschulegelände geht .... sie freuen sich total drauf.
Michaela mit den Jungs und den Mädels
.....................................
Nur wer seinen Windhund hat jagen sehen, weiß was er an der Leine hat
"h12"

Benutzeravatar
Ilse
Beiträge: 790
Registriert: So 9. Dez 2007, 12:15
Wohnort: München

Re: hundesportverein

#6 Beitrag von Ilse » So 4. Jan 2009, 21:48

sie sollen möglichst häufig kontakt mit nicht windis haben.
Wir haben auf jedem Spaziergang Kontakt mit "Nichtwindis", groß, klein,dick, dünn, alle Rassen.
Bild
In Gedanken immer bei uns, Nagano, Blush, Fini und Lilifee

Benutzeravatar
Galgo-Podenco
Beiträge: 1879
Registriert: Mi 5. Dez 2007, 22:56
Meine Hunde: Ginger, Hütehund-Mix (geb.2001),
Blanca, Galga (geb.2006),
Santos, Galgo Español (geb.2010)
Elmar, Podenco Maneto (geb.2011)
Jaroff, Barsoi (geb. 2016)
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: hundesportverein

#7 Beitrag von Galgo-Podenco » So 4. Jan 2009, 22:20

Hallo,

@ Peligrio:
Man kann einen Windhund durchaus so erziehen wie einen Labby ohne ihn zu brechen - manche aber eben auch nicht :wink: ! Es ist halt immer die Frage, was man unter Erziehung versteht! Wenn man das individuelle Wesen des Hundes respektiert funktioniert Erziehung sowieso nie nach Schema F! Auch andere Hunderassen haben ihre Eigenarten, die nicht immer einfach sein müssen :wink:. Das formale Lernen (Sitz, Platz, Bleib,Steh etc.) ist eigentlich für keinen Hund ein Problem, wenn man eben die rassespeziefischen Eigenarten berücksichtigt. Hütehunde neigen schnell dazu übermotiviert zu sein, Retriever und Labradore kann man oft besser ohne Futter oder nur mit ganz geringer Futterbelohnung motivieren, weil sie sonst zu hektisch werden, Jagdhunde, die eher unabhängig arbeiten, sind sehr schnell abgelenkt und langweilen sich schnell bei monotonen Abläufen, etc...
Die Bereitschaft zur sozialen Bindung eines Hundes zu seinem Menschen in bestimmten Umgebungsreizen ist sehr stark von der Rasse eines Hundes abhängig. Und da sind Windhunde sicherlich nicht die einfachsten :wink:. Aber aus Westis, Dackel, Beagle sind da nicht zu unterschätzen.
Bei mir sind auch Podencos mit den anderen Hunden in einer Gruppe. Allerdings mit begleitetem Einzeltraining. Und das funktioniert sehr gut!
Liebe Grüße

Kathrin mit Ginger, Blanca, Santos, Klein Elmar & Jaroff
Sidney & Raoul für immer in meinem Herzen


http://www.hounds-die-hundeschule.de

http://www.spanische-wind-und-jagdhunde.de
Bild

Benutzeravatar
greycie
Administrator
Beiträge: 1690
Registriert: Mi 17. Sep 2008, 13:47
Meine Hunde: Greyhounds: Velvet, Sanyi, Maya, Boa, Jack
Galgos: Asim, Milly
Kontaktdaten:

Re: hundesportverein

#8 Beitrag von greycie » Mo 5. Jan 2009, 08:25

Ilse hat geschrieben:
sie sollen möglichst häufig kontakt mit nicht windis haben.
Wir haben auf jedem Spaziergang Kontakt mit "Nichtwindis", groß, klein,dick, dünn, alle Rassen.
das ist toll, nur leider bei uns hier nicht möglich, da wir hier kaum flächen haben, wo sie rennen können.
zwei drei stellen, wo wir dann immer hinfahren müssen und da ist wenig betrieb, da trifft man selten einen anderen hund.
und bei leinen spaziergängen vermeide ich das, da ich zwei habe, die an der leine etwas giftig sind (aus schlechten erfahrungen heraus).

und meine lernen mit begeisterung. schuhe öffnen, ausziehen, socken ausziehen, spielzeug aufräumen. schlüssel suchen, jetzt lernen wir den spanischen schritt, also das richtige pfötchen auf kommande bzw. handzeichen zu geben und dabei zu laufen. mal das eine, mal das andere....

unsere schule berücksichtigt das unterschiedliche lernverhalten der hunde und geht auf die lerngeschwindigkeit ein.
da müssen nicht alle in der stunde schon das gleiche niveau erreicht haben, sondern es soll den hunden spass machen.
Michaela mit den Jungs und den Mädels
.....................................
Nur wer seinen Windhund hat jagen sehen, weiß was er an der Leine hat
"h12"

SilkeG

Re: hundesportverein

#9 Beitrag von SilkeG » Mo 5. Jan 2009, 10:48

ich war mit Pablo zweimal bei einer Hundetrainierin, die wir schon von früher kannten und die mM nach ihren Job eigentlich gut macht. Es war einmal Einzeltraining und danach offenes Training in einer Gruppe. Leider hat es nichts gebracht, Pablo hat zwar ein paar Dinge gelernt, andererseits hat er sich in seinem Wesen negativ verändert und ist so gar nicht mehr der verspielte, freundliche Hund, der er mal war. Jetzt läuft er fast nur noch an unserer Seite, entfernt sich selten weiter als 30m weg und Luna hat es schwer, ihn zu motivieren, doch mal richtig loszurennen. Und er hetzt andere Hunde und auch Luna, wenn er doch mal rennt.

Wir sind irgendwie am Ende mit unserem Latein und sind ratlos, was wir und-oder die Trainerin falsch gemacht haben. In welche Richtung es mal geht, ist noch offen - nochmal andere Hundetrainerin, oder einen dritten Hund oder.....

lg Silke

Benutzeravatar
greycie
Administrator
Beiträge: 1690
Registriert: Mi 17. Sep 2008, 13:47
Meine Hunde: Greyhounds: Velvet, Sanyi, Maya, Boa, Jack
Galgos: Asim, Milly
Kontaktdaten:

Re: hundesportverein

#10 Beitrag von greycie » Mo 5. Jan 2009, 12:11

Manchmal denkt man aber auch, das durch eine Verhaltensänderung GENAU das die ursache für war. was es dann aber nach einer intensiven analyse nicht ist.

so war es bei uns auch.
ich dachte, durch etwas ganz bestimmtes hat sich Gitano zu seinem nachteil verändert und gab diesr ursache dann die schuld.
nach einigen überlegungen stellten wir fest, das es nur zur selben zeit war, wo was viel extremeres passiert war und das eher die ursache für die verhaltensänderung war.

vielleicht solltest du diesen abschnitt der hundeschulezeit mal ganz genau unter die lupe nehmen, ob sich nicht in deinem privaten umfeld um dich und die hunde herum etwas verändert hat, das zu der änderung des verhaltens geführt hat ?!

bei uns war es nämlich so.
Michaela mit den Jungs und den Mädels
.....................................
Nur wer seinen Windhund hat jagen sehen, weiß was er an der Leine hat
"h12"

Antworten

Zurück zu „Spiele und Hundeschule“