Pablo - junger Rüde

Forumsregeln
Hier könnt ihr nun, nach Postleitzahlen sortiert, Hundeschulen posten, ,mit denen ihr gute Erfahrungen gemacht habt. Natürlich gerne auch mit Windhunderfahrung.

BITTE gebt in eurem Posting die POSTLEITZAHL im Betreff und im Posting selbst immer zuerst an (da mehrere Posteitzahlen unter einer Rubrik stehen!!!)!!! So muß man nicht lange suchen!

Lieben Dank!
Nachricht
Autor
SilkeG

Pablo - junger Rüde

#1 Beitrag von SilkeG » Di 23. Sep 2008, 09:01

@SilkeG: Vielleicht solltest Du das Problem lieber im Einzeltraining angehen. Auf dem Platz, einer Umgebung die der Hund inzwischen kennt und die dazu gehörigen Hunde auch, wird er das Problem natürlich nicht oder kaum mehr zeigen. Dafür braucht Du die reale Situation um dann mit Deinem Hund an der Problematik arbeiten zu können.


Hallo Kathrin,

Einzeltraining hatte ich bereits mit Pablo, kostet mal schlappe 50 Euro eine Stunde. Nach zwei Trainings hat meine Trainerin vorgeschlagen, in das Grundprogramm mit anderen Hunden einzusteigen, das ging dann auch problemlos, er ist ein sehr aufmerksamer und kluger Hund und super umsetzen, was gefordert ist. Dann folgte das offene Training, was dann auch gut lief. In der letzten Stunde war es dann so, dass bis auf Pablo und einen Jack Russell alle Hunde zwischendurch frei laufen durften, wir beide sollten dann einfach mitlaufen und bei Abruf der anderen Hunde unsere Übungen machen (Sitz-Bleib-Übungen). Pablo war dermassen sauer, er hat ständig rumgegrummelt und war unaufmerksam. Gebracht hat alles bisher nix, ich hab jetzt auch keine blasse Ahnung, ob wir weitermachen oder uns einfach sagen, ok, Freilauf nur auf eingezäuntem Gelände, wovon wir reichlich haben, auf offener Straße eben ausweichen.


Gruss Silke

Benutzeravatar
Galgo-Podenco
Beiträge: 1879
Registriert: Mi 5. Dez 2007, 22:56
Meine Hunde: Ginger, Hütehund-Mix (geb.2001),
Blanca, Galga (geb.2006),
Santos, Galgo Español (geb.2010)
Elmar, Podenco Maneto (geb.2011)
Jaroff, Barsoi (geb. 2016)
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Herzlich Willkommen in der Hundeschule :-)

#2 Beitrag von Galgo-Podenco » Di 23. Sep 2008, 09:23

Hallo Silke,

ich weiß ja nicht, in welchem Zeitrahmen das Training bisher abgelaufen ist und mit welchen Maßnahmen ihr mit Pablo dahingehend gearbeitet habt. Manchmal kann das schon etwas länger dauern, je nachdem wie sehr sich das Verhalten des Hundes schon etabliert hat. 50 Euro ohne Fahrtkosten für eine Stunde ist schon recht teuer für ein Einzeltraining!
Liebe Grüße

Kathrin mit Ginger, Blanca, Santos, Klein Elmar & Jaroff
Sidney & Raoul für immer in meinem Herzen


http://www.hounds-die-hundeschule.de

http://www.spanische-wind-und-jagdhunde.de
Bild

SilkeG

Re: Herzlich Willkommen in der Hundeschule :-)

#3 Beitrag von SilkeG » Di 23. Sep 2008, 09:33

Hallo Kathrin,

begonnen haben wir Ende Juni, mal mehr mal weniger regelmässig, im Schnitt alle zwei Wochen in der Hundeschule gewesen und zu Hause die Übungen fortgeführt. Wir dachten ja erst, dass Pablo eifersüchtig ist bzw. ein Schutzverhalten aufbaut, weil seine Aggressionen anfingen, als wir einen zweiten Galgo hatten. Aber auch, als Yago tot war, hat sich nix geändert. Jetzt hat er eine Spielgefährtin und es hat sich auch da nix geändert. Er benimmt sich nur Rüden gegenüber so, egal ob Luna mit dabei ist oder er allein ist. (Pablo ist nicht kastriert und soll es auch nicht werden)

Grüße Silke

Benutzeravatar
Galgo-Podenco
Beiträge: 1879
Registriert: Mi 5. Dez 2007, 22:56
Meine Hunde: Ginger, Hütehund-Mix (geb.2001),
Blanca, Galga (geb.2006),
Santos, Galgo Español (geb.2010)
Elmar, Podenco Maneto (geb.2011)
Jaroff, Barsoi (geb. 2016)
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Herzlich Willkommen in der Hundeschule :-)

#4 Beitrag von Galgo-Podenco » Di 23. Sep 2008, 09:58

Wie alt ist Pablo denn?
Liebe Grüße

Kathrin mit Ginger, Blanca, Santos, Klein Elmar & Jaroff
Sidney & Raoul für immer in meinem Herzen


http://www.hounds-die-hundeschule.de

http://www.spanische-wind-und-jagdhunde.de
Bild

SilkeG

Re: Herzlich Willkommen in der Hundeschule :-)

#5 Beitrag von SilkeG » Di 23. Sep 2008, 10:07

Pablo wird Anfang November 2 Jahre, Luna wenig später.

Luna ist das nächste kleinere Problem, sie kann weder Sitz noch Platz, ist jetzt nach der Kastration endlich aufgetaut und wesentlich zutraulicher, nur kann man sie nicht unter Druck setzen. Sie geht mittlerweile gut an der Leine, da läuft sie mit, fange ich mit der Sitzübung an, geht nix mehr, sie setzt sich einfach nicht hin :-) und flippt völlig aus. Wenn wir sie frei laufen lassen, schaut sie zwar immer, wo wir sind- ja nicht zu weit weg, dann kommt sie zurück, aber mehr geht nicht.

Grüße Silke

Benutzeravatar
Galgo-Podenco
Beiträge: 1879
Registriert: Mi 5. Dez 2007, 22:56
Meine Hunde: Ginger, Hütehund-Mix (geb.2001),
Blanca, Galga (geb.2006),
Santos, Galgo Español (geb.2010)
Elmar, Podenco Maneto (geb.2011)
Jaroff, Barsoi (geb. 2016)
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Herzlich Willkommen in der Hundeschule :-)

#6 Beitrag von Galgo-Podenco » Di 23. Sep 2008, 12:38

Hallo,

2 ist bei Rüden ja auch ein recht schwieriges Alter. Vor allem bei unkastrierten. Hat er denn schon immer gepöbelt oder wann fing das an?

Luna braucht wahrscheinlich einfach Zeit. Das Platz kannsrt Du ja auch einbauen, wenn sie sich einfach im Körbchen hinlegt. So habe ich das bei Raoul gemacht, der sich partout kein Platz machen wollte, egal was für Verrenkungen ich gemacht habe. Nach drei Monaten machte er dann auch auf Kommando Platz.
Liebe Grüße

Kathrin mit Ginger, Blanca, Santos, Klein Elmar & Jaroff
Sidney & Raoul für immer in meinem Herzen


http://www.hounds-die-hundeschule.de

http://www.spanische-wind-und-jagdhunde.de
Bild

SilkeG

Re: Herzlich Willkommen in der Hundeschule :-)

#7 Beitrag von SilkeG » Di 23. Sep 2008, 15:40

Das mit Luna ist ein guter Tip, da bleib ich mal dran. Danke dafür.

Bei Pablo fing es an, als Yago Ende Mai dazu kam, vorher hat er sich mit allen Hunden gleich gut oder auch gleich schlecht verstanden, aber er war nie so aggressiv wie jetzt. Wenn er jetzt einen Hund schon von weitem sieht, flippt er aus, kriegt ne Bürste, bellt und gebärdet sich wie ein Pubertierender Bengel. Wenn ich mit dem Rad mit ihm am See unterwegs bin, kann ich ihn und uns bisher immer nur retten, in dem ich nicht stehen bleibe, sondern weiter fahre und ihn abrufe, das klappt erstaunlicherweise bisher gut.

viele Grüsse Silke

tanja

Re: Herzlich Willkommen in der Hundeschule :-)

#8 Beitrag von tanja » Di 23. Sep 2008, 18:51

SilkeG hat geschrieben:und gebärdet sich wie ein Pubertierender Bengel.
...na ja das wird auch so sein!
galgos sind spätzünder!

lg tanja

Menudo

Re: Pablo - junger Rüde

#9 Beitrag von Menudo » Di 23. Sep 2008, 20:00

Mein Menudo hab ich nach 9 Monaten im Haushalt auch kastrieren lassen... da es äusserst agressive wurde und das noch im eigenen Rudel nachdem mein Rudelchef an Krebs verstorben war. Menudo ist jetzt 2 1/2 jährig und Dank Kastration und intensivem Einzeltraining hat er sich beruhigt. Manchmal besser den Testosteronspiegel eliminieren zulassen für alle Beteiligten und Trainings!

LG

Cynthia
Zuletzt geändert von Menudo am Mi 24. Sep 2008, 08:38, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Galgo-Podenco
Beiträge: 1879
Registriert: Mi 5. Dez 2007, 22:56
Meine Hunde: Ginger, Hütehund-Mix (geb.2001),
Blanca, Galga (geb.2006),
Santos, Galgo Español (geb.2010)
Elmar, Podenco Maneto (geb.2011)
Jaroff, Barsoi (geb. 2016)
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Pablo - junger Rüde

#10 Beitrag von Galgo-Podenco » Di 23. Sep 2008, 22:39

Hallo,

@ Silke,

wie hast Du mit Pablo in den Konfrontationen mit anderen Hunden bisher trainiert (erst auf Distanz; Hilfsmittel, ja nein, wenn ja welche)? Und macht er die Pöbeleien auch noch, wenn er die Hunde inzwischen kennet? Oder nur bei Fremden? Wann reagiert er noch auf Dich (außer wenn Du Fahrrad fährst)?

Zum Sitz mit Luna fält mir noch eine Geschichte mit einem Podi, der bei mir im Training ist, ein. Der machte am Anfang des Trainings auch weder Sitz noch Platz. War mit nichts dazu zu bewegen. Witzigerweise setzte er sich aber immer unten im Hausflur seiner Besitzer nachdem sie die Tür aufgeschlossen hatten und im ersten Stockwerk des Hausflurs (sie wohnen im dritten Stock ;-)), . Immer wenn Hund sich dann setzte sagten sie Sitz + Leckerlie. Nach eineinhalb Monaten setzte er sich dann auch oben vor die Haustüre und nach weiteren 6 Wochen machte er Sitz auf Kommando (Anfangs nur im Hausflur, was dann immer mehr ausgeweitet wurde). Mit Platz war es das gleiche. Dauert zwar etwas länger aber funktioniert auch sehr gut.
Liebe Grüße

Kathrin mit Ginger, Blanca, Santos, Klein Elmar & Jaroff
Sidney & Raoul für immer in meinem Herzen


http://www.hounds-die-hundeschule.de

http://www.spanische-wind-und-jagdhunde.de
Bild

Antworten

Zurück zu „Spiele und Hundeschule“