Fährtentraining

Forumsregeln
Hier könnt ihr nun, nach Postleitzahlen sortiert, Hundeschulen posten, ,mit denen ihr gute Erfahrungen gemacht habt. Natürlich gerne auch mit Windhunderfahrung.

BITTE gebt in eurem Posting die POSTLEITZAHL im Betreff und im Posting selbst immer zuerst an (da mehrere Posteitzahlen unter einer Rubrik stehen!!!)!!! So muß man nicht lange suchen!

Lieben Dank!
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
JustGalgo
Beiträge: 8616
Registriert: Fr 9. Nov 2007, 13:51
Meine Hunde: Galga: Askari Negra El Gran Matador(12,5)
Galga: Fanny (13)
Whippet: Lucca (11)
Saluki: Wini (10)
Chinese Crested: Speedy (10), Baby(9)
Powder Puff: Bella (12)
Pudel: Mitchko (14)
R.I.P. Moro (14), Linda (12), Susi (20), Charly (14) Willi (9)
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:

Fährtentraining

#1 Beitrag von JustGalgo » Mo 22. Sep 2008, 12:39

Liebe Kathrin,

im Moment besuch ich mit Askari ja noch die Basis - Begleithundeprüfung.

Möchte aber ab März dann sehr gerne weitermachen, Richtung Fährtentraining - Kannst Du uns das bitte mal genau erklären, wie das funktioniert ?

LG
Petra :-)
Schöne Grüsse Petra :-)
mit Galgos, Whippet, Saluki & Chinesen


"Man hat nicht ein Herz nur für Tiere oder nur für Menschen
Entweder man hat ein Herz für alle oder keins"

Benutzeravatar
Galgo-Podenco
Beiträge: 1879
Registriert: Mi 5. Dez 2007, 22:56
Meine Hunde: Ginger, Hütehund-Mix (geb.2001),
Blanca, Galga (geb.2006),
Santos, Galgo Español (geb.2010)
Elmar, Podenco Maneto (geb.2011)
Jaroff, Barsoi (geb. 2016)
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Fährtentraining

#2 Beitrag von Galgo-Podenco » Mo 22. Sep 2008, 17:49

Hallo Petra,

Das reine Fährtentraining ist eigentlich nicht so schwierig. Man fängt mit kurzen Fährten 10-15m an. Am besten eignet sich ein nicht bestellter Acker (was schwierig ist) oder ein abgelegne Wiese (Gras nicht höher als 10-15cm).

Zunächst geht es darum, das der Hund lernt die ausgelegt Fährte aufzunehmen (am Abgang) und konzentriert abzulaufen (Fährtenleitgeruch). Der Abgang und die Fährte selbst werden im Gänsfüsschenmarsch mit Leckerlies ausgelegt (in jeden Tritt ein Leckerlie), während der Hund etwas abseits abgelegt ist. Man sollte die Fährte am besten 5 - 10 Minuten liegen lassen, damit sich der Fährtenleitgeruch (eine Mischung aus den Gerüchen der Bodenverletzungen und der Leckerlies) entwickeln kann. Es ist wichtig, immer die gleichen Leckerlies für das Fähten zu nehmen und sie sollten zwar interessant sein, aber nicht so hyper toll, daß der Hund auf der Fährte total ausflippt :wink:.
Der Hund wird an einer 10m SL geführt, am Anfang wird die Sl aber auf ungefähr 2-4 m geführt, bis der Hund selbständiger suchen gelernt hat.
Wenn der Hund in der Lage ist eine saubere Fährte über 80 - 100 Meter zu laufen, werde Winkel eingebaut, die der Hund sauber abgehen soll.
Hinzu kommt dann noch das Verweisen von gegenständen auf der Fährte, welche aus verschiedenen Materialien bestehen (Holz, Metall, Leder). Das Verweisen kann liegend, sitzend oder stehend ausgeführt werden. In den Prüfungen wird aber ein liegendes Verweisen erwartet.

Es gibt aber auch andere Ausführungen, das Fährten dem Hund beizubringen, aber ich persönlich finde diese Variante am eingängigsten.

Hilfreich ist es, ein Fährtentagebuch zu führen. So kann man sehr schön überprüfen, auf welchem Lernstand der Hund sich befindet.

Das Fährten kann man natürlich auch sehr schön mit Apportieren verbinden.

Ich persönlich finde Fährten ja eher langweilig :oops: :wink:. Dummysuche macht mir mehr Spaß. Aber die Hunde finden beides toll :) .


Es gibt übrigens, wer mehr und ausführlicher etwas zum Fährten wissen möchte, ein sehr interessantes und informatives Forum: http://www.faehrtenhundforum.de.tf
Liebe Grüße

Kathrin mit Ginger, Blanca, Santos, Klein Elmar & Jaroff
Sidney & Raoul für immer in meinem Herzen


http://www.hounds-die-hundeschule.de

http://www.spanische-wind-und-jagdhunde.de
Bild

Antworten

Zurück zu „Spiele und Hundeschule“