Askari & Petra besuchen die Hundeschule :-)

Forumsregeln
Hier könnt ihr nun, nach Postleitzahlen sortiert, Hundeschulen posten, ,mit denen ihr gute Erfahrungen gemacht habt. Natürlich gerne auch mit Windhunderfahrung.

BITTE gebt in eurem Posting die POSTLEITZAHL im Betreff und im Posting selbst immer zuerst an (da mehrere Posteitzahlen unter einer Rubrik stehen!!!)!!! So muß man nicht lange suchen!

Lieben Dank!
Nachricht
Autor
Orfeo

Re: Askari & Petra besuchen die Hundeschule :-)

#11 Beitrag von Orfeo » Mo 22. Sep 2008, 15:35

Hi Petra,

also ich würde mit nem Galgo der bisher "nur" auf Sicht gejagt hat kein Fährtentraining machen. :shock:

Benutzeravatar
JustGalgo
Beiträge: 8616
Registriert: Fr 9. Nov 2007, 13:51
Meine Hunde: Galga: Askari Negra El Gran Matador(12,5)
Galga: Fanny (13)
Whippet: Lucca (11)
Saluki: Wini (10)
Chinese Crested: Speedy (10), Baby(9)
Powder Puff: Bella (12)
Pudel: Mitchko (14)
R.I.P. Moro (14), Linda (12), Susi (20), Charly (14) Willi (9)
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:

Re: Askari & Petra besuchen die Hundeschule :-)

#12 Beitrag von JustGalgo » Mo 22. Sep 2008, 15:43

Hi Betty,

das gleiche dachte ich auch immer - nur hört man von jedem Hundetrainer was anderes, darum würden mich Eure Erfahrungen interessieren.

Mir wurde erklärt, man hat einen Jagdhund nach dem Fährtentraining...mehr unter Kontrolle ????

LG
Petra
Schöne Grüsse Petra :-)
mit Galgos, Whippet, Saluki & Chinesen


"Man hat nicht ein Herz nur für Tiere oder nur für Menschen
Entweder man hat ein Herz für alle oder keins"

Orfeo

Re: Askari & Petra besuchen die Hundeschule :-)

#13 Beitrag von Orfeo » Mo 22. Sep 2008, 15:57

Also ich habe zwar mit meinen Windhunden noch kein Fährtentraining gemacht, aber mit meinem Schäferhund, und um Kontrolle geht es da nur soweit, dass der Hund konzentriert sucht wenn du ihn suchen schickst, bzw. das Suchen abbrichst......Ansonsten lernt der Hund hauptsächlich konzentriertes Suchen.
AAAber ich bezweifle stark dass unsere Galgos das Suchen abbrechen wenn es richtig interressant riecht......

tanja

Re: Askari & Petra besuchen die Hundeschule :-)

#14 Beitrag von tanja » Mo 22. Sep 2008, 16:30

ICH KENNE JEMANDEN DER MIT SEINEM GALGO FÄHRTENTRAINING GEMACHT HAT!!!
Hat aber nur bedingt geklappt da ihmeinfach nicht zu lernen war das er die nase am boden lassen sollte!
das ist dann doch eher eine andere abteilung "hund"

lg tanja

Benutzeravatar
JustGalgo
Beiträge: 8616
Registriert: Fr 9. Nov 2007, 13:51
Meine Hunde: Galga: Askari Negra El Gran Matador(12,5)
Galga: Fanny (13)
Whippet: Lucca (11)
Saluki: Wini (10)
Chinese Crested: Speedy (10), Baby(9)
Powder Puff: Bella (12)
Pudel: Mitchko (14)
R.I.P. Moro (14), Linda (12), Susi (20), Charly (14) Willi (9)
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:

Re: Askari & Petra besuchen die Hundeschule :-)

#15 Beitrag von JustGalgo » Mo 22. Sep 2008, 16:45

ok - meint ihr dann - ähm ich sollte es besser lassen ?

Lustigerweise bieten es ja einige an in ihren Hundeschulen und speziell auch für Galgos...

Askari sucht bis jetzt noch nicht mit der Nase, möchte das natürlich nicht unbedingt fördern, aber wollte mit ihr mal was für den Kopf machen....

Kann ich theoretisch Agility mit ihr weitermachen ?

LG
Petra
Schöne Grüsse Petra :-)
mit Galgos, Whippet, Saluki & Chinesen


"Man hat nicht ein Herz nur für Tiere oder nur für Menschen
Entweder man hat ein Herz für alle oder keins"

tanja

Re: Askari & Petra besuchen die Hundeschule :-)

#16 Beitrag von tanja » Mo 22. Sep 2008, 17:04

Petra3506 hat geschrieben:
Kann ich theoretisch Agility mit ihr weitermachen ?

wenn du genügend kondition hast ;)

lg tanja

SilkeG

Re: Askari & Petra besuchen die Hundeschule :-)

#17 Beitrag von SilkeG » Mo 22. Sep 2008, 17:10

na toll, jetzt ist mein Text weg weil andere schneller waren...

also noch mal:

Früher war es so (oder jetzt auch noch), dass die Fährtenhundausbildung erst gemacht werden durfte, wenn man die Begleithundprüfung abgelegt hat. Trifft wohl aber für den Windhund nicht zu oder?

Petra: Frage an dich: warum willst du die Ausbildung mit deinem Hund machen? Was bringt es dem Hund, was bringt es dir? Ist es Fun, Sport, Freizeitausleben oder Erziehung des Hundes?

Eigentlich ist Windhunden das Jagen ja schon in die Wiege gelegt, mit der Ausbildung Fährte förderst du nur, dass der Hund lernt, eine anfänglich gerochene Spur weiter zu verfolgen bis zum Ende! Das ist nämlich der Sinn des Fährtenhundes, willst du das wirklich?

Ich habe früher Hunde angelernt als Begleithunde und Fährtenhunde, ich weiss wovon ich rede, aber ich habe doch Bedenken, dieses mit einem Windhund zu tun, da plädiere ich doch für Agility, wenn man sonst für sich keine Möglichkeit hat, seinen Hund ausreichend zu bewegen oder auch zu trainieren.

Gruss Silke

Benutzeravatar
Galgo-Podenco
Beiträge: 1879
Registriert: Mi 5. Dez 2007, 22:56
Meine Hunde: Ginger, Hütehund-Mix (geb.2001),
Blanca, Galga (geb.2006),
Santos, Galgo Español (geb.2010)
Elmar, Podenco Maneto (geb.2011)
Jaroff, Barsoi (geb. 2016)
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Askari & Petra besuchen die Hundeschule :-)

#18 Beitrag von Galgo-Podenco » Mo 22. Sep 2008, 22:01

Hallo,

@ Petra: Wünsche Dir und Askari viel Erfolg in der Huschu :D !

@SilkeG: Vielleicht solltest Du das Problem lieber im Einzeltraining angehen. Auf dem Platz, einer Umgebung die der Hund inzwischen kennt und die dazu gehörigen Hunde auch, wird er das Problem natürlich nicht oder kaum mehr zeigen. Dafür braucht Du die reale Situation um dann mit Deinem Hund an der Problematik arbeiten zu können.

Windhunde und Fährten da bin ich auch zwiespältig. Blanca bringe ich das Fährten definitiv nicht bei. Sie ist eh eine kleine Jagdsau und da reicht mir ihr phänomenales Auge vollkommen.
Andereseits denke ich, daß die Hunde, wie auch auf der Rennbahn, sehr wohl unterscheiden können. Trotzdem schult man natürlich die Suche mit der Nase. Sidney, meinem Podi, lege ich ab und zu eine Fährte. Er hat's eh im Blut. Aber ehrlich gesagt langweilt mich das Fährten schnell. Ich mag lieber Dummyarbeit. Da kann man auch beides miteinander verbinden.
Liebe Grüße

Kathrin mit Ginger, Blanca, Santos, Klein Elmar & Jaroff
Sidney & Raoul für immer in meinem Herzen


http://www.hounds-die-hundeschule.de

http://www.spanische-wind-und-jagdhunde.de
Bild

Benutzeravatar
JustGalgo
Beiträge: 8616
Registriert: Fr 9. Nov 2007, 13:51
Meine Hunde: Galga: Askari Negra El Gran Matador(12,5)
Galga: Fanny (13)
Whippet: Lucca (11)
Saluki: Wini (10)
Chinese Crested: Speedy (10), Baby(9)
Powder Puff: Bella (12)
Pudel: Mitchko (14)
R.I.P. Moro (14), Linda (12), Susi (20), Charly (14) Willi (9)
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:

Re: Askari & Petra besuchen die Hundeschule :-)

#19 Beitrag von JustGalgo » Mo 22. Sep 2008, 23:06

Hi,

also ausreichende Bewegung haben meine Hunde - wir sind vormittags meistens 2 Stunden unterwegs auf der Hundewiese, wo sie toben können ohne Ende.

Mit Askari mach die die Begleithundeprüfung wegen Erziehung, das sie einfach auch besser gehorcht.

Danke für euer Feedback zum Fährtentraining, die gleichen Bedenken hatte ich eben auch immer bei dieser Ausbildung und mir ist noch von jedem Hundetrainer gesagt worden, nein das stimmt nicht, ich fördere es absolut nicht - ich hab den Hund nach dem Training mehr im Griff.

So, Hundetrainer bin ich keiner - darum frag ich Euch ;-)

Weil bis jetzt jagt sie *nur* mit den Augen - und das genügt eigentlich auch schon :-)

Ja, den Kurs kann man auch bei uns nur nach der erfolgreichen Ablegung der Begleithundeprüfung machen oder ich glaub auch teilweise wenn man es nachweisen kann, das man im Kurs war.

Mir ist nicht wichtig, das wir die Prüfung der BGH schaffen und uns den Zettel dann wo aufhängen können, mir ist wichtig, das sie besser folgt und wir besser miteinander kommunizieren können - bin wieder auf so einige kleine Sachen erinnert worden, die man leider im Alltag vergisst und ihr schadet es sicher auch nicht, das sie mal kapiert was Sitz ist...z.b. Meine ja nicht, das sie jetzt auf einem kalten Boden 10 min sitzen muss, aber ihr wisst sicher was ich meine.....

Beim Agility frag ich mich, ob man nicht auch das springen fördert ? Gerade bei den Windis, die sollten es ja nicht lernen über den Zaun zu springen....Hat wer von Euch damit Erfahrung gemacht ?

LG
Petra
Schöne Grüsse Petra :-)
mit Galgos, Whippet, Saluki & Chinesen


"Man hat nicht ein Herz nur für Tiere oder nur für Menschen
Entweder man hat ein Herz für alle oder keins"

Benutzeravatar
Galgo-Podenco
Beiträge: 1879
Registriert: Mi 5. Dez 2007, 22:56
Meine Hunde: Ginger, Hütehund-Mix (geb.2001),
Blanca, Galga (geb.2006),
Santos, Galgo Español (geb.2010)
Elmar, Podenco Maneto (geb.2011)
Jaroff, Barsoi (geb. 2016)
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Askari & Petra besuchen die Hundeschule :-)

#20 Beitrag von Galgo-Podenco » Di 23. Sep 2008, 00:13

Hallo,
Beim Agility frag ich mich, ob man nicht auch das springen fördert ? Gerade bei den Windis, die sollten es ja nicht lernen über den Zaun zu springen....Hat wer von Euch damit Erfahrung gemacht ?
Das habe ich noch nie gehört und erlebt :wink: . Die Hunde sind ja auch nicht ganz blöd :wink: ...
Liebe Grüße

Kathrin mit Ginger, Blanca, Santos, Klein Elmar & Jaroff
Sidney & Raoul für immer in meinem Herzen


http://www.hounds-die-hundeschule.de

http://www.spanische-wind-und-jagdhunde.de
Bild

Antworten

Zurück zu „Spiele und Hundeschule“