Askari & Petra besuchen die Hundeschule :-)

Forumsregeln
Hier könnt ihr nun, nach Postleitzahlen sortiert, Hundeschulen posten, ,mit denen ihr gute Erfahrungen gemacht habt. Natürlich gerne auch mit Windhunderfahrung.

BITTE gebt in eurem Posting die POSTLEITZAHL im Betreff und im Posting selbst immer zuerst an (da mehrere Posteitzahlen unter einer Rubrik stehen!!!)!!! So muß man nicht lange suchen!

Lieben Dank!
Nachricht
Autor
SilkeG

Re: Askari & Petra besuchen die Hundeschule :-)

#21 Beitrag von SilkeG » Di 23. Sep 2008, 06:52

berechtigte Frage, ich kenne das aus der Hundeschule....

da sollten die Hunde über (ziemlich dicke) Baumstämme mit Anlauf springen, was Pablo völlig blöd fand und nur hinter her sprang, weil ich vorweg rüber gegangen bin, dann habe ich unser Trainerin aber mitgeteilt, dass wir das nicht wollen, damit sie nicht lernen, höhere Hindernisse zu überwinden. Es ging hierbei ja auch nur um die Überwindung bzw. das Herausfinden von Ängsten, aber wir brauchen das in Zukunft dann nicht mit machen.

Petra, wenn du mit 2 Stunden auskommst, dann verzichte auf Agility, Erziehung geht auch über den Grundkurs und offenen Kurs einer Hundeschule, man muss es eben nur immer wieder üben zu Hause.

Gruss Silke

Chubais

Re: Askari & Petra besuchen die Hundeschule :-)

#22 Beitrag von Chubais » Di 23. Sep 2008, 07:39

Petra3506 hat geschrieben:Beim Agility frag ich mich, ob man nicht auch das springen fördert ? Gerade bei den Windis, die sollten es ja nicht lernen über den Zaun zu springen....Hat wer von Euch damit Erfahrung gemacht ?
Wie kommen denn deine Hunde aufs Sofa ? :wink: Oder ins Auto ? Trägst du sie etwa ?

Parah hat recht intensiv Hausfrauenagi gemacht, die springt trotzdem über keinen Zaun. Chub springt und klettert über und auf jeden Baumstamm und trotzdem über keinen Zaun.
Alka hingegen mag springen so gar nicht, nicht auf Baumstämme oder was auch immer sich findet. Aber die geht über jeden Zaun :wink: Wenn sie Grund dazu hat.

Das eine hat mit den anderen nichts zu tun.

Gruß Iris

SilkeG

Re: Askari & Petra besuchen die Hundeschule :-)

#23 Beitrag von SilkeG » Di 23. Sep 2008, 08:55

Chubais hat geschrieben:
Petra3506 hat geschrieben:Beim Agility frag ich mich, ob man nicht auch das springen fördert ? Gerade bei den Windis, die sollten es ja nicht lernen über den Zaun zu springen....Hat wer von Euch damit Erfahrung gemacht ?
Wie kommen denn deine Hunde aufs Sofa ? :wink: Oder ins Auto ? Trägst du sie etwa ?


Das eine hat mit den anderen nichts zu tun.

Gruß Iris
Oh doch, hat es. Unsere Hunde haben auf dem Sofa nix zu suchen, sie haben es auch nie versucht, ins Auto werden sie tatsächlich getragen, weils etwas hoch ist und wir uns die Ladekante nicht verschrammen wollen, das hat mit DEM Springen auch nix zu tun.

Springen kann auch Überwindung von Ängsten sein, vor Unbekanntem Terrain usw. Durch das Üben fördert man schon, dass sie auch vor hohen Zäunen irgendwann keinen Halt mehr machen, wo sie jetzt vielleicht noch Halt machen.

Silke

Benutzeravatar
JustGalgo
Beiträge: 8616
Registriert: Fr 9. Nov 2007, 13:51
Meine Hunde: Galga: Askari Negra El Gran Matador(12,5)
Galga: Fanny (13)
Whippet: Lucca (11)
Saluki: Wini (10)
Chinese Crested: Speedy (10), Baby(9)
Powder Puff: Bella (12)
Pudel: Mitchko (14)
R.I.P. Moro (14), Linda (12), Susi (20), Charly (14) Willi (9)
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:

Re: Askari & Petra besuchen die Hundeschule :-)

#24 Beitrag von JustGalgo » Di 23. Sep 2008, 13:13

Chubais hat geschrieben: Wie kommen denn deine Hunde aufs Sofa ? :wink: Oder ins Auto ? Trägst du sie etwa ?


Gruß Iris
da hast auch wieder recht ;-)

Und wie steht ihr zu dem Einwand, das man mit so grossen Hunden kein Agility machen soll ?? Ich mein ich machs ja nicht extrem, weis ja auch nicht ob ich jede Woche Zeit habe mit ihr dorthin zu gehen, habs nur mal vor 2 Jahren gemerkt, das sie in diese Richtung eigentlich ganz begabt wäre....weil sie erfasst eine Situation sehr schnell was zu machen ist...das war wie sie zwischen den Stäben hat hindurchgehen müssen...

LG
Petra
Schöne Grüsse Petra :-)
mit Galgos, Whippet, Saluki & Chinesen


"Man hat nicht ein Herz nur für Tiere oder nur für Menschen
Entweder man hat ein Herz für alle oder keins"

Benutzeravatar
JustGalgo
Beiträge: 8616
Registriert: Fr 9. Nov 2007, 13:51
Meine Hunde: Galga: Askari Negra El Gran Matador(12,5)
Galga: Fanny (13)
Whippet: Lucca (11)
Saluki: Wini (10)
Chinese Crested: Speedy (10), Baby(9)
Powder Puff: Bella (12)
Pudel: Mitchko (14)
R.I.P. Moro (14), Linda (12), Susi (20), Charly (14) Willi (9)
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:

Re: Askari & Petra besuchen die Hundeschule :-)

#25 Beitrag von JustGalgo » Di 23. Sep 2008, 13:19

SilkeG hat geschrieben:
Oh doch, hat es. Unsere Hunde haben auf dem Sofa nix zu suchen, sie haben es auch nie versucht, ins Auto werden sie tatsächlich getragen, weils etwas hoch ist und wir uns die Ladekante nicht verschrammen wollen, das hat mit DEM Springen auch nix zu tun.

Springen kann auch Überwindung von Ängsten sein, vor Unbekanntem Terrain usw. Durch das Üben fördert man schon, dass sie auch vor hohen Zäunen irgendwann keinen Halt mehr machen, wo sie jetzt vielleicht noch Halt machen.

Silke
Hi,

ok, das ist bei uns nicht so, bei uns dürfen sie aufs Sofa und springen ins Auto, aber das ist jetzt auch nicht so hoch und ist sowieso ein Hundeauto *lol*

Ja, eben das mit dem springen, da weis ich eben nicht wie ich damit umgehen soll, im Moment kapieren es alle, das sie über Zäune nicht springen dürfen, das ist tabu und gibt nur höllischen Ärger - nur kann sich das z.b. bei Askari ändern, wenn wir z.b. Agility gehen ??

Lg
Petra
Schöne Grüsse Petra :-)
mit Galgos, Whippet, Saluki & Chinesen


"Man hat nicht ein Herz nur für Tiere oder nur für Menschen
Entweder man hat ein Herz für alle oder keins"

Benutzeravatar
JustGalgo
Beiträge: 8616
Registriert: Fr 9. Nov 2007, 13:51
Meine Hunde: Galga: Askari Negra El Gran Matador(12,5)
Galga: Fanny (13)
Whippet: Lucca (11)
Saluki: Wini (10)
Chinese Crested: Speedy (10), Baby(9)
Powder Puff: Bella (12)
Pudel: Mitchko (14)
R.I.P. Moro (14), Linda (12), Susi (20), Charly (14) Willi (9)
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:

Re: Askari & Petra besuchen die Hundeschule :-)

#26 Beitrag von JustGalgo » Mi 24. Sep 2008, 12:45

Hi,

aber was möglich ist, ist Agility und ohne springen :mrgreen: Nachdem wir sowieso kein Turnier gehen, wäre ja das möglich :-)

LG
Petra
Schöne Grüsse Petra :-)
mit Galgos, Whippet, Saluki & Chinesen


"Man hat nicht ein Herz nur für Tiere oder nur für Menschen
Entweder man hat ein Herz für alle oder keins"

Benutzeravatar
Monja
Beiträge: 233
Registriert: Mi 6. Aug 2008, 08:16

Re: Askari & Petra besuchen die Hundeschule :-)

#27 Beitrag von Monja » Di 7. Okt 2008, 10:22

Hallo Petra,

ich finde es ganz großartig, dass du für einen besseren Grundgehorsam mit deinem Galgo in die Hundeschule gehst. Aber es ist nicht einfach eine gute zu finden und du bist mir bitte nicht böse, aber eine Hundeschule, die mit "Sitz", "Platz" und "Bleib" anfängt, da komme ich schon ins Grübel. Welche Art von Gehorsam ist für deinen Alltag am wichtigsten? Also für mich ist am wichtigsten, dass der Hunde locker an der Leine geht und dass er aufs Heranrufen kommt. Daher übe ich auch bei meinen Pflegehunde diese beiden Übungen zuerst. Die Leinenführigkeit sorgt dafür, dass der Hund sich an meinen Bewegungen orientiert, mir draußen seine Aufmerksamkeit schenkt und dann kann ich auch sehr schnell das Herankommen, zuerst an der langen Leine, dann ohne aufbauen. Nur mit diesen Grundlagen, kann ich mit mehreren Hunde entspannt spazieren gehen. Sitz, Platz und bleib kann dann später folgen. Gerade das platz und bleib kann ein Hund dir erst geben, wenn ein absolutes Grundvertrauen zwischen dir und deinem Hund existiert. Denn wenn ich den Hund heranrufen kann, wenn er losrennt, dann brauch ich auch keinen Trainer, der die Leine hält, wenn ich mich von meinem Hund entferne. Außerdem hat der Hund dann schon gelernt, dass er mir draußen seine Aufmerksamkeit schenkt. Das ist ja die Grundvorausstetzung für ein platz und bleib. Daher erscheint mir hier das Pferd von hinten aufgezäumt.
Ich möchte hier jetzt nicht gegen die Hundplätze wettern. Wer dort Spaß mit seinem Hund hat und sich wohl fühlt, ist dort gut aufgehoben. Aber die meisten Probleme hat man im Alltag und daher bin ich ein Fan vom Privattrainer, der mit mir mein Alltagsproblem ansieht und mir eine Lösung dafür zur Verfügung stellt. Ein guter Trainer ist auch nicht teuer, denn der braucht höchstens 4-5 Stunden für dein Problem. Dann sollte es gelöst sein. Da kann man mit vielen günstigen Stunden auf dem Hundeplatz oft nicht weit kommen.
Liebe Petra ich wünsche dir viel Erfolg und auch Spaß bei dem gemeinsamen Training mit deinem Hund. Und das ihr euer gemeinsames Ziel erreicht.

Liebe Grüße
Karin

Benutzeravatar
Ilse
Beiträge: 790
Registriert: So 9. Dez 2007, 12:15
Wohnort: München

Re: Askari & Petra besuchen die Hundeschule :-)

#28 Beitrag von Ilse » Di 7. Okt 2008, 12:34

Silke schrieb :
Unsere Hunde haben auf dem Sofa nix zu suchen, sie haben es auch nie versucht, ins Auto werden sie tatsächlich getragen, weils etwas hoch ist und wir uns die Ladekante nicht verschrammen wollen
Oh, ich habe meine Hunde immer gerne um mich auch auf dem Sofa :wink:

Ich stelle mir gerade vor wie Frau einen 70 kg Hund immer ins Auto hebt :lol: für mich wären die gut 30 kg schon zu viel.

Ach das mit dem "Verschrammen" sehe ich locker. Kinder krümeln und spucken schon mal und Hunde , na ja , wobei unsere noch nie etwas verschrammt haben .
Bild
In Gedanken immer bei uns, Nagano, Blush, Fini und Lilifee

Bine 16

Re: Askari & Petra besuchen die Hundeschule :-)

#29 Beitrag von Bine 16 » Mi 8. Okt 2008, 06:24

Ilse hat geschrieben:Oh, ich habe meine Hunde immer gerne um mich auch auf dem Sofa :wink:
Ich freue mich immer, wenn die Hunde zu mir aufs Sofa kommen und kuscheln.
Ilse hat geschrieben:Ich stelle mir gerade vor wie Frau einen 70 kg Hund immer ins Auto hebt :lol: für mich wären die gut 30 kg schon zu viel.
Ein 70 kg-Hund wäre mir zum Heben definitiv zu viel.
Ilse hat geschrieben:Ach das mit dem "Verschrammen" sehe ich locker. Kinder krümeln und spucken schon mal und Hunde , na ja , wobei unsere noch nie etwas verschrammt haben .
Es gibt da im Autozubehör so tolle Gummiaufkleber für die Ladekanten und mitlackierten Stoßstangen, da erledigt sich das von ganz alleine. Nur die erste Schramme im Auto tut wirklich weh. Wir haben diese Aufkleber zwar nicht, aber unsere Mädels springen immer ganz relaxed ins Auto, da hat es noch keine einzige Schramme gegeben.

SilkeG

Re: Askari & Petra besuchen die Hundeschule :-)

#30 Beitrag von SilkeG » Mi 8. Okt 2008, 08:24

Bine 16 hat geschrieben:
Ilse hat geschrieben:Oh, ich habe meine Hunde immer gerne um mich auch auf dem Sofa :wink:
wenn ihr mal jahrelang einen langhaarigen Hund neben euch gehabt habt und wirklich überall Hundehaare in Büscheln rumfliegen, habt ihr sie definitiv nicht mehr gern aufm Sofa :-), da unsere Galgos aber überhaupt nie versuchen auf das Sofa zu springen, finde ich es super, dass hier wenigstens keine Haare und vor allem keine Drecktapsen sind.
Ilse hat geschrieben:Ich stelle mir gerade vor wie Frau einen 70 kg Hund immer ins Auto hebt :lol: für mich wären die gut 30 kg schon zu viel.
Ein Galgo mit 70 kg hab ich noch nie gesehen :-), der Einstieg vom Tiguan ist ziemlich hoch und sie springen nicht freiwillig da hoch, also heben wir zweimal 24 kg, kein Problem.
Ilse hat geschrieben:Ach das mit dem "Verschrammen" sehe ich locker. Kinder krümeln und spucken schon mal und Hunde , na ja , wobei unsere noch nie etwas verschrammt haben .
Bei einem teuren und vor allem nagelneuen Auto sehen wir das nicht locker, hinten ist alles ausgelegt und wenn sie mal kotzen, ist es nicht schlimm. Kinder fahren bei uns nicht mit :-)


@Petra, es wäre schön, wenn du berichten kannst, wie das Agility läuft. Ich für meinen Teil habe Hundeschule aufgegeben und werde mir auch keinen privaten Trainer mehr suchen, das was die mir bisher alles am Telefon erzählt haben, was wir machen sollen und nicht machen sollen, löst bei mir hochgradig Allergien aus. Es sollen ja irgendwie noch Hunde bleiben und keine dressierten mutierten Wesen.
Grüße Silke

Antworten

Zurück zu „Spiele und Hundeschule“