form follows function: die Ohren...

hier geht um die markanten Merkmale des Galgo Espanol
Nachricht
Autor
Julchen
Beiträge: 165
Registriert: So 27. Jul 2008, 09:01

form follows function: die Ohren...

#1 Beitrag von Julchen » Fr 27. Apr 2012, 19:57

Hallo!

Heute beim Spaziergang habe ich wieder mal die Ohren meine Dame beobachtet. Ich find sie toll, mal in völliger Unbeweglichkeit angelegt, mal fast stehend, dann wieder schlackernd nach vorne, nach hinten, zur Seite, und sooo weich....nur dann hab ich mich gefragt, wenn alles seine Funktion hat, warum hat der Galgo Galgo-Ohren, die ja anders sind als die z.B. vom Grey oder vom Sloughi.

Hat jemand eine Idee?
Liebe Grüße,
Julia & Co

Julchen
Beiträge: 165
Registriert: So 27. Jul 2008, 09:01

Re: form follows function: die Ohren...

#2 Beitrag von Julchen » Mo 30. Apr 2012, 07:03

Hmmm, scheint ja ein größeres Mysterium zu sein... "sport_01"
Liebe Grüße,
Julia & Co

Benutzeravatar
gallo
Beiträge: 2048
Registriert: Fr 30. Nov 2007, 20:30
Wohnort: Fast im Sauerland
Kontaktdaten:

Re: form follows function: die Ohren...

#3 Beitrag von gallo » Mo 30. Apr 2012, 07:29

Die Rosenohren kommen daher, weil der Galgo, wie z.B. der Greyhound, der Deerhound zu den europäischen Windhundtypen gehört. Sloughi, Saluki, Azawakh gehören zu den orientalischen Typen. Vielleicht können hängende Ohren die Hitze etwas besser abgeben, aber da früher viele Salukis kupiert wurden, scheint es den Besitzern bei der Zucht nicht auf die Ohrengrößen angekommen zu sein. Eher schien sie das schlabbrige Ohr gestört zu haben (bleibt ja eher irgendwo hängen) und so wurde es oft kupiert.
Ich bezweifle, daß die minimal größeren Ohren des Galgos viel zur Wärmeabgabe gegenüber einem Greyohr leisten. ich vermüte hier eher Schönheitsvorstellungen. es gibt auch viele reinrassige Galgos mit zu kleinen Ohren, die teilweise auch hochgestellt werden.
Viele liebe Grüße

Claudia

http://www.arte-canino.de

http://www.galgo.de
http://www.galgobuch.de


Filzen am Morgen vertreibt Kummer und Sorgen.

straßenköter
Beiträge: 1053
Registriert: Mi 3. Jun 2009, 21:49
Wohnort: Taufkirchen b. München

Re: form follows function: die Ohren...

#4 Beitrag von straßenköter » Mo 30. Apr 2012, 11:21

Die Galgoohren sind v.a. praktisch, weil sie durch ihre enorme Beweglichkeit sehr ausdrucksstark und damit optimale Stimmungsbarometer sind! :mrgreen: "up_2"

Benutzeravatar
india
Beiträge: 1126
Registriert: Di 16. Jun 2009, 12:14
Meine Hunde: TS galga INDIA hinterm regenbogen
saluki rüde 6 jahre
saluki rüde 4 jahre
saluki hündin 4 monate
Wohnort: südfrankreich

Re: form follows function: die Ohren...

#5 Beitrag von india » Mo 30. Apr 2012, 12:17

warum die galgoohren sind wie sie sind weiß ich auch nicht - vielleicht zur besseren geräuschortung ?
aber ich LIEBE sie ! sie sind faszinierend und zum lachen.
klar liebe ich auch die schönen salukiohren mit den wunderschönen haaren -
aber lustiger sind die galgoohren.
nicht gefallen tun mir allerdings die kleinen stehohren.
viele grüße jean mit zwei terror - arabern , einer arabischen prinzessin und FROSCHI ! "daumen-hoch"

Benutzeravatar
JustGalgo
Beiträge: 8616
Registriert: Fr 9. Nov 2007, 13:51
Meine Hunde: Galga: Askari Negra El Gran Matador(12,5)
Galga: Fanny (13)
Whippet: Lucca (11)
Saluki: Wini (10)
Chinese Crested: Speedy (10), Baby(9)
Powder Puff: Bella (12)
Pudel: Mitchko (14)
R.I.P. Moro (14), Linda (12), Susi (20), Charly (14) Willi (9)
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:

Re: form follows function: die Ohren...

#6 Beitrag von JustGalgo » Mo 30. Apr 2012, 12:40

Danke Claudia, für deine Erklärung.

Das mit den Salukis habe ich auch erst vor kurzem erfahren, das die eigentlich kupiert wurden in den Ursprungsländern, wahrscheinlich auch heute noch in abgelegenen Gegenden ???

Aber die haben sie kupiert, weil sie dachten damit hört der Saluki besser u kann dann besser jagen *irre*

Was mir allerdings auffällt, das sehr viele Salukis immer an Ohrenentzündungen leiden...
Schöne Grüsse Petra :-)
mit Galgos, Whippet, Saluki & Chinesen


"Man hat nicht ein Herz nur für Tiere oder nur für Menschen
Entweder man hat ein Herz für alle oder keins"

straßenköter
Beiträge: 1053
Registriert: Mi 3. Jun 2009, 21:49
Wohnort: Taufkirchen b. München

Re: form follows function: die Ohren...

#7 Beitrag von straßenköter » Mo 30. Apr 2012, 14:28

Neigen nicht generell schlappohrigen Hunde zu Ohrproblemen? *mal dumm frag*

Benutzeravatar
Akilus
Beiträge: 454
Registriert: So 16. Okt 2011, 18:32

Re: form follows function: die Ohren...

#8 Beitrag von Akilus » Fr 4. Mai 2012, 20:21

india hat geschrieben:warum die galgoohren sind wie sie sind weiß ich auch nicht - vielleicht zur besseren geräuschortung ?
aber ich LIEBE sie ! sie sind faszinierend und zum lachen.
klar liebe ich auch die schönen salukiohren mit den wunderschönen haaren -
aber lustiger sind die galgoohren.
nicht gefallen tun mir allerdings die kleinen stehohren.
ooochhh, Jean, guck mal.....
Bild

Uploaded with ImageShack.us
Bild

Benutzeravatar
Berlinerluft
Beiträge: 878
Registriert: Mi 3. Sep 2008, 22:20
Meine Hunde: Jimmy, ca. 12 Jahre alter Galgo-Grey, ist jetzt fast erwachsen + Milagro, ca. 6 Jahre altes Riesenbaby
Wohnort: Nidda

Re: form follows function: die Ohren...

#9 Beitrag von Berlinerluft » Sa 5. Mai 2012, 13:52

"ugly" - und ich bitte Jimmy immer inständig, die Ohren bitte wieder herunterzuklappen, wenn er sie aufstellt - ich finde, er sieht richtig doooooooof aus damit :kuller: !! -
Ausserdem dachte ich bisher, dass der Galgo espanol seine Ohren überhaupt nicht aufstellen kann - weil sie ja meist grösser und weicher sind, als ein Grey-Ohr. -Daher dachte ich, wenn sie aufgestellt werden können, würde das auf eine Grey-Einkreuzung hindeuten :please: - Da scheine ich mich wohl geirrt zu haben ....... :?
Liebe Grüsse von
Monika mit Jimmy + Milagro


"Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen." (Galileo Galilei)

Benutzeravatar
Galgo Espanol
Beiträge: 1154
Registriert: Do 6. Dez 2007, 23:58
Wohnort: Münsterland
Kontaktdaten:

Re: form follows function: die Ohren...

#10 Beitrag von Galgo Espanol » Sa 5. Mai 2012, 20:31

Oh Monika und wie du dich geirrt hast :grin:

erst 1 "sport_01"
Galgos0026_WEB.JPG
(7.5 KiB) 31-mal heruntergeladen
und dann beide :kuller:
Galgos0032_WEB.JPG
(10.25 KiB) 31-mal heruntergeladen
meine Galgos können das auch, "meinung6" deshalb verstehe ich bis heute auch nicht, warum z.B. die Dobbermänner heute Schlappohren tragen seit dem nicht mehr kupiert werden darf - es müsste doch eigentlich ein leichtes sein ihnen die Stehohren anzuzüchten "daumen-hoch"
Gabriele und ihr BildGalgo Español Clan
http://www.Galgozucht.de

Antworten

Zurück zu „Merkmale des Galgo Espanol“