Augenfarbe beim Galgo español

hier geht um die markanten Merkmale des Galgo Espanol
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
gallo
Beiträge: 2048
Registriert: Fr 30. Nov 2007, 20:30
Wohnort: Fast im Sauerland
Kontaktdaten:

Re: Augenfarbe beim Galgo español

#11 Beitrag von gallo » So 12. Feb 2012, 17:23

Siehst Du, im Galgo-Forum lernt man fürs Leben. :mrgreen:
Viele liebe Grüße

Claudia

http://www.arte-canino.de

http://www.galgo.de
http://www.galgobuch.de


Filzen am Morgen vertreibt Kummer und Sorgen.

filou007de

Re: Augenfarbe beim Galgo español

#12 Beitrag von filou007de » So 12. Feb 2012, 17:28

deswegen bin ja hier :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Gelöschter Benutzer 700

Re: Augenfarbe beim Galgo español

#13 Beitrag von Gelöschter Benutzer 700 » So 12. Feb 2012, 18:12

Mulato hat sehr schöne, stark leuchtende Bernsteinfarbene Augen.
Bild

Benutzeravatar
Akilus
Beiträge: 454
Registriert: So 16. Okt 2011, 18:32

Re: Augenfarbe beim Galgo español

#14 Beitrag von Akilus » Mo 13. Feb 2012, 17:44

Akils sind fast gelb.
Bild

Uploaded with ImageShack.us
Bild

Benutzeravatar
edda
Beiträge: 689
Registriert: Mi 5. Nov 2008, 15:49
Wohnort: Schweiz / Spanien

Re: Augenfarbe beim Galgo español

#15 Beitrag von edda » Mo 13. Feb 2012, 18:01

Ich kenne gleich 2 Menschen, deren Augenfarbe eines blau, das andere braun ist. Beides Frauen.

LG
Edda

Del Niños Vencedores Don Carlos und Rea de Andalucía


Es kommt nicht darauf an mit dem Kopf durch die Wand zu gehen
sondern mit den Augen die Tür zu finden.

Samtweiß
Beiträge: 33
Registriert: Mi 4. Jul 2012, 11:08
Meine Hunde: Euphoria, ca.5j.
Sam, 7j.
Helia, 6j.
Arwen, 4j.
Hada, ca.10j. , Jeli, 1j. , Lienne, 4mon. Lysian 4mon.

Re: Augenfarbe beim Galgo español

#16 Beitrag von Samtweiß » Fr 24. Aug 2012, 21:24

und woran kann das jetzt liegen, das zwei verschiedenfarbige augen da sind? und in einem wurf nicht bei allen hunden?

lg marion
Fang nie an aufzuhören,
hör nie auf anzufangen.
cicero

Maru
Beiträge: 14
Registriert: Sa 24. Jan 2009, 21:52

Re: Augenfarbe beim Galgo español

#17 Beitrag von Maru » Sa 25. Aug 2012, 13:04

Beim Hund gibt es wohl verschiedene Ursachen für blaue Augen, einmal im Zusammenhang mit Weißzeichnung (von Minimalscheckung bis hin zu ganz weißen Extremschecken, außerdem Merle und Harlekin), aber auch ohne Scheckung (wie bei Huskys, Australian Shepherds oder Border Collies, die beiden letzten haben zwar meistens als Merle blaue Augen, geht aber auch ohne, z.B. bei Tricolours).

Im Fall von gescheckten Hunden ist (wenn es nur eins ist) oft das Auge blau, das im weißgefärbten Gesichtsanteil liegt. Das ist dann einfach eine allgemein schwächere Pigmentierung in dem Bereich, das Pigment fehlt dann nicht nur in der normalen Haut sondern auch in der Iris.
Bei Merle und Harlekin hat man einen ähnlichen Effekt, beide wirken sich insgesamt auf die Pigmentverteilung aus und die Iris kriegt halt meistens nicht so viel ab und ist deswegen blau (gibt aber auch Merles mit dunklen Augen).

Die genau Vererbung kenn ich auch nicht, weder allgemein für blaue Augen noch warum manchmal auch bei einfarbigen, nicht weißen, ganz normal pigmentierten Hunden eins oder beide Augen blau sind.


Man nennt das wissenschaftlich Heterochromie (also, verschiedenen Augenfarben am gleichen Tier oder Menschen). Bei Googel Bildersuche findet man ne Menge hübsche Einträge dazu.

In der Pferde- und Katzenzucht nennt man das "odd eyed", da ist es ebenfalls mit verschiedenen Formen von Weißzeichnung und Scheckung assoziert. Bei Katzen ist glaub ich auch die Vererbung ganz gut dokumentiert, da verschiedenfarbige Augen in einigen Rassen wo regelmäßig Weiße vorkommen nicht selten ist. Weiß ich aber nicht mehr genau, Katzenfarbgenetik ist nicht wirklich ein Hobby von mir.



Schwarze Hunde die durch den Dilutefaktor zu blau aufgehellte werden haben ja bekanntermaßen allgemein kein schwarzes sondern schiefergraues Pigment und auch die Augen sind heller. Das trifft auf alle anderen "Varianten" davon (wie blaugestromt oder blue fawn) ebenfalls zu.
Alles was an anderen Hunden schwarz ist, ist an Hunde die diesen Dilutafaktor in doppelter Kopie haben halt schiefergrau.



Braune Hunde (also solche wie z.B. Labrador oder Saluki in Choco oder Autralian Shepherd in red tri) haben oft eh schon hellere Augen, gelblich oder bernsteinfarben, sie können im Welpenalter auch leicht grünlich sein, wie Kupfererz.

Würden diese braunen Hunde dann durch den selben Dilutefaktor aufgehellt der schwarz zu blau verdünnt (passiert z.B. manchmal bei den "isabellfarbenen" Dobermännern, das sind verdünnte braune), entstünde je nach Intensität der Ausgangsfärbung eine Fellfarbe von creme bis hellrötlich mit entsprechendem hellrötlichem/rosigem Pigment an Nase und Augenliedern und bernsteingelben bis eventuell auch wieder leicht grünlichen Augen.

Meist verschwindet der Grünstich aber beim erwachsenem Hund. Ich hab jedenfalls noch keinen erwachsenen Hund gesehen, bei dem man ohne viel Fantasie von grünen Augen sprechen könnte.

Samtweiß
Beiträge: 33
Registriert: Mi 4. Jul 2012, 11:08
Meine Hunde: Euphoria, ca.5j.
Sam, 7j.
Helia, 6j.
Arwen, 4j.
Hada, ca.10j. , Jeli, 1j. , Lienne, 4mon. Lysian 4mon.

Re: Augenfarbe beim Galgo español

#18 Beitrag von Samtweiß » Sa 25. Aug 2012, 22:00

lieben dank für deine informative antwort, damit kann ich was anfangen.

lg marion
Fang nie an aufzuhören,
hör nie auf anzufangen.
cicero

Antworten

Zurück zu „Merkmale des Galgo Espanol“