Augenfarbe beim Galgo español

hier geht um die markanten Merkmale des Galgo Espanol
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Frau Kiesewetter
Beiträge: 3213
Registriert: Do 6. Dez 2007, 22:08
Meine Hunde: Rabea, Windhund vom Ts Allicante; Doña juanita of little Milwaukee, Galgo español; Ramon, Galgo español, Johanna Galgo español, Gabriela del niños vencedores, Galgo español
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Augenfarbe beim Galgo español

#1 Beitrag von Frau Kiesewetter » Sa 11. Feb 2012, 09:34

Hallo, angeregt durch Amarals Welpen eröffne ich mal dieses Thema.

Ich kopiere gleich mal die Zitate aus dem anderen Thread hier mit rein.



gallo hat geschrieben:Ein süßes Gesichtchen! Das Auge wird übrigens blau bleiben.
Salome hat geschrieben:@ Claudia... bist Du sicher?
Das wäre ja lustig, wenn alle drei Jungs ein blaues Auge hätten... :klatsch:
Sabine mit den spanischen Banditen
gallo hat geschrieben:Ja, ich bin mir da eigentlich ziemlich sicher. Das Blau verliert vielleicht etwas an Intensität, wenn das "Babyblau" verschwindet, aber braun wird das Auge nicht.
Frau Kiesewetter hat geschrieben:Mia hatte auch blaue Augen bis sie ca 1/2 Jahr war, denke ich, sie hat jetzt hellbraune Augen (Claudia, das weißt du ja!). Warum bleiben diese hier blau, Claudia? Und dann steckt da noch etwas anderes drin als Galgo? Kenne blaune Augen bei erwachsenen Hunden nur bei Huskys und nordischen Hunden und bei Bobtails.
gallo hat geschrieben:Die Augen von Welpen, die später hell sind, zum Beispiel bernsteinfarben, wirklich bläulicher als die Hunden mit die später dunkle Augen haben. Alle Welpenaugen haben einen blauen Überflug, der aber mit den Wochen vergeht. Es ist aber dennoch ein Farbunterschied zwischen einem Welpenauge das bernsteinfaben ist und einem, das später blau bleibt. das Blau ist viel kräftiger. Bei diesen Welpen sieht man den deutlichen Unterschied zum anderen Auge, das ein nromales Braun hat.

Ich kenne diverse Würfe, bei denen einer der Welpen ein blaues Auge hatte. Den genauen Erbgang für blaue Augen beim Hund konnte bisher noch keiner mir sagen. Im Gegensatz zum Menschen treten ja auch blaues und braunes Auge zusammen auf.

Es ist nicht unbedingt ein Zeichen, daß eine fremde Rasse mitgemischt hat, aber ich finde ehrlich gesagt die Köpfe einiger Welpen doch nicht galgotypisch.


Ich hänge mal zwei Fotos meiner blauen Mia an, die als baby blaue Augen hat und nun als erwachsener hun die typischen hellbraunen, dunkle kann sie ja nicht haben, ebenso wie keine schwarze Nase, weil ihr ja das gen für "schwarz" fehlt, soweit ich das verstanden habe, ist das "Blaugen" ein "verklumptes Schwarz" was mehr oder weniger verdünnt sein kann, richtig?

Die Champagnerfarbenen Hunde haben, soweit ich es weiß, auch kein "schwarzGen", also sind sie creme mit blauem Überzug, stimmt das?

Bein durchsuchen meiner Fotos ist mir aufgefallen, dass Mia relativ rasch eher graue Augen bekam und dann diese hellen Augen, die sie immer ein wenig "gefährlich" aussehen läßt und nur toleriert werden, weil es "der Fellfarbe angepasst" ist, was in jedem Richterbericht vermerkt ist!
Dateianhänge
Klein Mia zwei kleiner.jpg
(48.85 KiB) 150-mal heruntergeladen
031008auszT141.jpg
(49.76 KiB) 151-mal heruntergeladen
Galgo Espanol 054.jpg
(32.67 KiB) 151-mal heruntergeladen
Großaufnahme klein.jpg
(46.78 KiB) 151-mal heruntergeladen
Januar 2010 klein.jpg
(55.44 KiB) 151-mal heruntergeladen
Liebe Grüße von Nicole und den Galgos Mia, Rabea, Ramon, Johanna, Silver und mit Bond, Kyra und Feline ganz fest im Herzen

"Überall lernt man nur von dem, den man liebt" Johann Wolfgang Goethe

mein blog

Benutzeravatar
gallo
Beiträge: 2048
Registriert: Fr 30. Nov 2007, 20:30
Wohnort: Fast im Sauerland
Kontaktdaten:

Re: Augenfarbe beim Galgo español

#2 Beitrag von gallo » Sa 11. Feb 2012, 10:01

Ich möchte Dir nicht die Illusion nehmen, aber Mia hatte blaßblaue Augen. Leuchtendblau ist was anderes. :mrgreen:
Viele liebe Grüße

Claudia

http://www.arte-canino.de

http://www.galgo.de
http://www.galgobuch.de


Filzen am Morgen vertreibt Kummer und Sorgen.

Benutzeravatar
Frau Kiesewetter
Beiträge: 3213
Registriert: Do 6. Dez 2007, 22:08
Meine Hunde: Rabea, Windhund vom Ts Allicante; Doña juanita of little Milwaukee, Galgo español; Ramon, Galgo español, Johanna Galgo español, Gabriela del niños vencedores, Galgo español
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Augenfarbe beim Galgo español

#3 Beitrag von Frau Kiesewetter » Sa 11. Feb 2012, 10:15

Desillusioniere mich ruhig *ggggg*
Ich habe den Unterschied auch gesehen, als ich jetzt Fotos gesucht habe, in meiner Erinnerung hatte sie huskyblaue Augen!

Was ist mit "grün", ich habe von einem Wurf angeblicher Galgos gehört, die grüne Augen gehabt haben sollen, kommt das als blassgrün genetisch auch vor? Ich ba enich NIE von Hunden mit grünen Augen gehört, gibt es da Rassen?
Liebe Grüße von Nicole und den Galgos Mia, Rabea, Ramon, Johanna, Silver und mit Bond, Kyra und Feline ganz fest im Herzen

"Überall lernt man nur von dem, den man liebt" Johann Wolfgang Goethe

mein blog

straßenköter
Beiträge: 1053
Registriert: Mi 3. Jun 2009, 21:49
Wohnort: Taufkirchen b. München

Re: Augenfarbe beim Galgo español

#4 Beitrag von straßenköter » Sa 11. Feb 2012, 13:56

Ganz winziger Einwurf am Rande: es gibt auch vereinzelt Menschen mit deutlich unterschiedlichen Augen (ich habe schon hellblau und braun gesehen), außerdem haben Menschenbabys auch in den ersten Wochen und Monaten bläulichere Augen als später.

diadrah
Beiträge: 42
Registriert: Do 17. Dez 2009, 19:52

Re: Augenfarbe beim Galgo español

#5 Beitrag von diadrah » Sa 11. Feb 2012, 15:34

Ich habe sogar eine Arbeitskollegin die ein blaues und ein braunes Auge hat, total faszinierend sag ich euch wenn man da rein schaut
auch für mich als Frau.

Benutzeravatar
Lara
Beiträge: 1745
Registriert: Mo 25. Feb 2008, 16:26
Wohnort: Rhein-Hunsrück :-)

Re: Augenfarbe beim Galgo español

#6 Beitrag von Lara » Sa 11. Feb 2012, 15:37

Ich meine, es gibt Podis mit grünen Augen!
Grüssle von Tina und dem wilden Haufen Bild

Handle every stressful situation like a dog. If you can't eat it or play with it, just pee on it and walk away. (unbekannt)

Benutzeravatar
gallo
Beiträge: 2048
Registriert: Fr 30. Nov 2007, 20:30
Wohnort: Fast im Sauerland
Kontaktdaten:

Re: Augenfarbe beim Galgo español

#7 Beitrag von gallo » Sa 11. Feb 2012, 15:43

Bei Menschen sind zweierlei Augen bestimmt viel seltener als bei Hunden, ich habe bisher noch keinen gesehen. Mir ging es nur darum zu erklären, daß alle Hundebabies bläuliche Augen haben, aber man Unterschiede sieht wenn es bläuliche Augen eines später braunen, bernsteinfarbenen oder blauen Auges sind.
Viele liebe Grüße

Claudia

http://www.arte-canino.de

http://www.galgo.de
http://www.galgobuch.de


Filzen am Morgen vertreibt Kummer und Sorgen.

filou007de

Re: Augenfarbe beim Galgo español

#8 Beitrag von filou007de » Sa 11. Feb 2012, 18:58

bei den Menschen ist wohl der bekannteste mit 2 verschiedenen Augenfarben David Bowie

Benutzeravatar
gallo
Beiträge: 2048
Registriert: Fr 30. Nov 2007, 20:30
Wohnort: Fast im Sauerland
Kontaktdaten:

Re: Augenfarbe beim Galgo español

#9 Beitrag von gallo » Sa 11. Feb 2012, 19:10

Der hat zwei verschiedene Augen, weil:

"Bei einer Schlägerei wegen einer Frau 1962 mit seinem Freund George Underwood wurde die Pupillenmuskulatur des linken Auges verletzt. Dies führte zu einer geweiteten, starren Pupille (traumatische Mydriasis). Daher wirkt sein linkes Auge dunkler."

Quelle: wikipedia
Viele liebe Grüße

Claudia

http://www.arte-canino.de

http://www.galgo.de
http://www.galgobuch.de


Filzen am Morgen vertreibt Kummer und Sorgen.

filou007de

Re: Augenfarbe beim Galgo español

#10 Beitrag von filou007de » So 12. Feb 2012, 17:20

ups, das wußte ich nicht,
Danke Claudia

Antworten

Zurück zu „Merkmale des Galgo Espanol“