Was haltet ihr von meiner Galga ?

hier geht um die markanten Merkmale des Galgo Espanol
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Lara
Beiträge: 1745
Registriert: Mo 25. Feb 2008, 16:26
Wohnort: Rhein-Hunsrück :-)

Re: Was haltet ihr von meiner Galga ?

#11 Beitrag von Lara » Fr 27. Jan 2012, 10:11

Mir ist schon vor Jahren aufgefallen, dass viele Rassehunde (also die aus dem TS, natürlich ohne Papiere) aus Spanien kommend, kleiner sind als die Hiesigen. Auch Schäferhunde z.B.
Ist es nicht so, dass hier bei den Ausstellungen auch die Hunde gewinnen, die z.B. bei den Zwergrassen immer kleiner und leichter sind und bei den anderen immer grösser und schwerer?
Grüssle von Tina und dem wilden Haufen Bild

Handle every stressful situation like a dog. If you can't eat it or play with it, just pee on it and walk away. (unbekannt)

straßenköter
Beiträge: 1053
Registriert: Mi 3. Jun 2009, 21:49
Wohnort: Taufkirchen b. München

Re: Was haltet ihr von meiner Galga ?

#12 Beitrag von straßenköter » Fr 27. Jan 2012, 11:09

Die Frage, ob es vielleicht regionale Unterschiede in Spanien gibt, also dass sich die Galgueros dort nach ihren Bedürfnissen angepasste Varianten zusammenmischen, haben wir (ich glaube, sogar hier im Forum?) schon mal vor längerer Zeit diskutiert, sind aber nicht so richtig zu einem Ergebnis gekommen, u.a. auch deshalb, weil die Galgos dann auch kreuz und quer innerhalb Spaniens wieder weiterverkauft werden.

Benutzeravatar
Frau Kiesewetter
Beiträge: 3213
Registriert: Do 6. Dez 2007, 22:08
Meine Hunde: Rabea, Windhund vom Ts Allicante; Doña juanita of little Milwaukee, Galgo español; Ramon, Galgo español, Johanna Galgo español, Gabriela del niños vencedores, Galgo español
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Was haltet ihr von meiner Galga ?

#13 Beitrag von Frau Kiesewetter » So 29. Jan 2012, 10:01

Im Galgosonderheft sind alte Fotos von Galgos mit Herrchen abgebildet, da scheint es mir auch so zu sein, dass die Hunde kleiner und kompakter waren. Die > 74 cm Schlachtschiffe, die auf so mancher Austellung gezeigt werden, sind meiner Meinung nach auch zu groß um erfolgreich zu jagen, auch wenn die Hunde immer länger werden, schadet das meiner meinung nach der Wendigkeit.
Meine Zuchthündin ist auch groß mit ihren ca 66 cm, aber extrem funktional gebaut, mein TS Rüde ist nicht größer und ebenso geschickt, was die Hatz anbelangt (nur nicht so klug wie die Hündin). Ich glaube auch, dass man muß regionale Typen unterscheiden muß, die elegantesten Hunde kommen glaube ich aus Andaluzien, und auch von WEM sie kommen, ein einfacher Zigeuner wird sicherlich nicht unbedingt die Qualität an Hund besitzen, die ein renomierter, angesehner Jäger besitzt.
Soweit ich das Claudias Buch entnommen habe, gibt es auch ein "Nicht FCI Zuchtbuch", also dem Spanier ist es NICHT egal, was er da kreuzt, sicherlich züchten sie eher nach Funktion und Jagderfolg als mach Rutenlänge und Farbe.

Zu den Fotos von der hübschen Hündin: man kann leider nach wie vor das Format nicht gut erkennen und auch die Ober- und Unterlinie nicht. Halt doch einfach mal drauf, wenn sie eien Spielpause macht und Ausschau nach etwas hält.

Der Kopf ist nicht schlecht, guter Übergang von Schnauze zu Schädel. also wenig stop, gut angesetzte, schöne große Rosenohren, guter Unterkiefer, könnte aber kräftiger sein, für meinen Geschmack etwas zu kurzer Fang.
Hast du auch Fotos vom Gesicht?
Liebe Grüße von Nicole und den Galgos Mia, Rabea, Ramon, Johanna, Silver und mit Bond, Kyra und Feline ganz fest im Herzen

"Überall lernt man nur von dem, den man liebt" Johann Wolfgang Goethe

mein blog

Benutzeravatar
Kerstin-Prisca
Beiträge: 62
Registriert: Sa 21. Jan 2012, 10:21
Meine Hunde: Galga Maja, 2 Jahre

Re: Was haltet ihr von meiner Galga ?

#14 Beitrag von Kerstin-Prisca » So 29. Jan 2012, 11:27

Hallo, Nicole,
habe noch mal 2 Fotos vom Gesicht sowie ein Standfoto rausgesucht von Maja.
Das Standfoto ist allerdings ganz kurz nach Einreise in Deutschland aufgenommen wurden, so dünn ist die Arme zum Glück nicht mehr! "heart"
Damals hatte sie exakt 17 kg Gewicht, jetzt ist sie schön bemuskelt und kommt so auf ca. 20 kg.
Bild

Bild

Bild

LG von Kerstin und Maja
Ein Leben ohne Tiere wäre so armseelig.

Menschen, die Katzen hassen, werden als Mäuse wiedergeboren.
Faith Resnick

Benutzeravatar
Berlinerluft
Beiträge: 878
Registriert: Mi 3. Sep 2008, 22:20
Meine Hunde: Jimmy, ca. 12 Jahre alter Galgo-Grey, ist jetzt fast erwachsen + Milagro, ca. 6 Jahre altes Riesenbaby
Wohnort: Nidda

Re: Was haltet ihr von meiner Galga ?

#15 Beitrag von Berlinerluft » So 29. Jan 2012, 14:02

Die ersten Galgos, die ich zu sehen bekam waren von Fuchs-Rapeport - muss so Ende der 70er gewesen sein: Sie waren alle zarte Geschöpfe - in der Grösse ungefähr zwischen Grey und Whippet - und z.T. ziemliche "Kneifzangen" :) - wie der Herr, so´s Gescherr??
Liebe Grüsse von
Monika mit Jimmy + Milagro


"Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen." (Galileo Galilei)

Benutzeravatar
JustGalgo
Beiträge: 8616
Registriert: Fr 9. Nov 2007, 13:51
Meine Hunde: Galga: Askari Negra El Gran Matador(12,5)
Galga: Fanny (13)
Whippet: Lucca (11)
Saluki: Wini (10)
Chinese Crested: Speedy (10), Baby(9)
Powder Puff: Bella (12)
Pudel: Mitchko (14)
R.I.P. Moro (14), Linda (12), Susi (20), Charly (14) Willi (9)
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:

Re: Was haltet ihr von meiner Galga ?

#16 Beitrag von JustGalgo » So 29. Jan 2012, 14:31

Würde ichnicht unbedingt sagen...mir hat das mal ein Richter erzählt, der *damals* auch in aller Herren Ländern gerichtet hat und mir gesagt hat, damals hätte er nicht gerne einen Galgo angefasst...

Es waren wahrscheinlich noch andere Dinge wichtiger :-)
Schöne Grüsse Petra :-)
mit Galgos, Whippet, Saluki & Chinesen


"Man hat nicht ein Herz nur für Tiere oder nur für Menschen
Entweder man hat ein Herz für alle oder keins"

Benutzeravatar
Frau Kiesewetter
Beiträge: 3213
Registriert: Do 6. Dez 2007, 22:08
Meine Hunde: Rabea, Windhund vom Ts Allicante; Doña juanita of little Milwaukee, Galgo español; Ramon, Galgo español, Johanna Galgo español, Gabriela del niños vencedores, Galgo español
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Was haltet ihr von meiner Galga ?

#17 Beitrag von Frau Kiesewetter » Mo 30. Jan 2012, 20:27

Danke!

Ist egal, wie dünn sie war, auf die Linien und Winkelungen kommt es an.


Ich würde mal sagen, da steckt sehr vie Galgo español drin, Ober- und UNterlinie finde ich sehr gut, hinten ist sie mir etwas zu steil und die Kuppe fällt sehr stark ab. Der Kopf ist schon galgotypisch, nur die Augenform kann ich nicht beurteilen.
der Hals ist ausreichend lang und schon schlank, also nicht rund sondern eher oval.
Gute Rutenlänge!
Die Hinterhand gefällt mir nicht ganz so.
Gute Pfoten!

Also, schon viel Galgo español, wobei die weiße Farbe untypisch ist! Auch der lebrefarbene nasenschwamm wäre wohl ein Fehler, der soll gut pigmentiert und schwarz sein, bzw bei blauen Hunden der Fellfarbe angepasst!

Übrigens oooooooo dünn finde ich sie gar nicht, etwas arm bemuskelt, aber ich nehme an, sie ist noch sehr jung!
Liebe Grüße von Nicole und den Galgos Mia, Rabea, Ramon, Johanna, Silver und mit Bond, Kyra und Feline ganz fest im Herzen

"Überall lernt man nur von dem, den man liebt" Johann Wolfgang Goethe

mein blog

Benutzeravatar
Kerstin-Prisca
Beiträge: 62
Registriert: Sa 21. Jan 2012, 10:21
Meine Hunde: Galga Maja, 2 Jahre

Re: Was haltet ihr von meiner Galga ?

#18 Beitrag von Kerstin-Prisca » Di 31. Jan 2012, 06:57

Danke schön, Frau Kiesewetter!
Da weiß ich nun, dass die Maja schon so in Richtung "echter Galgo" kommt und wahrscheinlich doch kein Whippet-Einschlag drin ist.
In Sachen Farbe denke ich fast, dass sie nachdunkelt. Auf den Fotos sieht sie ja fast weiß aus, jetzt ist es mehr ein Sandton, man sieht hinten die weiße "Raute" im Nacken sehr deutlich. Dazu noch eine weiße Schwanzspitze, habe mal irgendwo gelesen, dass das sehr viele Galgos hätten?
Auf jeden Fall finde ich unsere Maja richtig hübsch, bin ganz stolz auf unsere Kleine! "heart" Weniger wegen ihres Aussehens, sie ist auch sehr lieb und uns schon sehr ans Herz gewachsen.
Die Bemuskelung hat sich auch super entwickelt, dank täglichem Freilauf, viel Bewegung und natürlich gutem Futter! "sport_01"
LG, Kerstin und Maja
Ein Leben ohne Tiere wäre so armseelig.

Menschen, die Katzen hassen, werden als Mäuse wiedergeboren.
Faith Resnick

Benutzeravatar
nicschmit
Beiträge: 1187
Registriert: Fr 30. Nov 2007, 13:47
Meine Hunde: Brisa I de Auto-can "Sugar"
Sierrafuenteña del Fradugal "Sierra"
Garrocha de Calathea "Pepper"†
Wohnort: 59510 Lippetal - Lippborg
Kontaktdaten:

Re: Was haltet ihr von meiner Galga ?

#19 Beitrag von nicschmit » Mi 1. Feb 2012, 22:27

Hallo Kerstin,

Nicole hat ja schon gut beurteilt. Die Augen scheinen schön
Madelförmig zu sein. Ihre Farbe müßte "barquillo" sein, weiß
mit cremfarbigen Überflug. Sie gefällt mir sehr, aber sie ist sehr
schlecht Pikmentiert.

Gruß,

Nicole.

Benutzeravatar
Kerstin-Prisca
Beiträge: 62
Registriert: Sa 21. Jan 2012, 10:21
Meine Hunde: Galga Maja, 2 Jahre

Re: Was haltet ihr von meiner Galga ?

#20 Beitrag von Kerstin-Prisca » Do 2. Feb 2012, 10:29

Nicole, in den spanischen Papieren steht als Farbe "rubia" drin, also blond. Das käme jetzt auch ganz gut hin!
Zur Pigmentierung kann ich nicht viel sagen, denke aber, bei ihrer Farbe "steht" ihr die braune Nase noch ganz gut.
Sind jedenfalls ganz stolz auf unsere Kleine und werden bei den Spaziergängen sehr oft angesprochen, was das denn für ein Hund sei.
Manche fragen, ob das so ein Hund, wie der alte Fritz gehabt hätte, wäre.
Die meinen sicherlich Windspiele, aber die sind ja heutzutage ziemlich klein.
LG, Kerstin-Prisca
Ein Leben ohne Tiere wäre so armseelig.

Menschen, die Katzen hassen, werden als Mäuse wiedergeboren.
Faith Resnick

Antworten

Zurück zu „Merkmale des Galgo Espanol“