Passgang beim Galgo?

hier geht um die markanten Merkmale des Galgo Espanol
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
india
Beiträge: 1126
Registriert: Di 16. Jun 2009, 12:14
Meine Hunde: TS galga INDIA hinterm regenbogen
saluki rüde 6 jahre
saluki rüde 4 jahre
saluki hündin 4 monate
Wohnort: südfrankreich

Re: Passgang beim Galgo?

#131 Beitrag von india » So 26. Feb 2012, 16:24

oh weh - bis man sich da am sonntag nachmittag durchgearbeitet hat :shock:
ich habe jetzt auch einen bewegungsschaden - in der halswirbelsäule vom kopfschütteln. :mrgreen:
ich glaube, zugig ist es hier auch und im wohnmobil muß ich stundenlang recht eng schlafen.
kein wunder, daß ich jetzt pass gehe.
dabei bin ich noch nicht mal vom züchter...... :mrgreen:
viele grüße jean mit zwei terror - arabern , einer arabischen prinzessin und FROSCHI ! "daumen-hoch"

Maru
Beiträge: 14
Registriert: Sa 24. Jan 2009, 21:52

Re: Passgang beim Galgo?

#132 Beitrag von Maru » So 26. Feb 2012, 20:34

Frau Kiesewetter hat geschrieben: Bei den Orientalen ist das anders, da kann man sogsr imp-0 mit imp-0 verpaaren, wenn man mag!
Ist nicht erlaubt.
Imp. 0 darf nur mit Imp 1/2/3 oder mit vollen Papieren angepaart werden, nicht mit einem anderen Direktimport.

Benutzeravatar
silkest
Beiträge: 153
Registriert: Mo 28. Apr 2008, 11:13
Wohnort: Schenkenhorst
Kontaktdaten:

Re: Passgang beim Galgo?

#133 Beitrag von silkest » So 26. Feb 2012, 22:46

Mit Sondergenehmigung soweit ich weiß schon. Allerdings kann sich das zuständige Zuchtkommissionsmitglied dann vorbehalten, die Hunde in einem gewissen Alter noch einmal zu begutachten, bevor die Papiere ausgestellt werden.

Benutzeravatar
Akilus
Beiträge: 454
Registriert: So 16. Okt 2011, 18:32

Re: Passgang beim Galgo?

#134 Beitrag von Akilus » Mo 27. Feb 2012, 08:57

silkest hat geschrieben:Mit Sondergenehmigung soweit ich weiß schon. Allerdings kann sich das zuständige Zuchtkommissionsmitglied dann vorbehalten, die Hunde in einem gewissen Alter noch einmal zu begutachten, bevor die Papiere ausgestellt werden.
Kriegen die dann auch nen Pass? :mrgreen:
Bild

Benutzeravatar
Akilus
Beiträge: 454
Registriert: So 16. Okt 2011, 18:32

Re: Passgang beim Galgo?

#135 Beitrag von Akilus » Mo 27. Feb 2012, 13:53

gefunden: Absatz: Gangwerk.
http://www.polar-chat.de/wiki/Galgo_Espa%C3%B1ol

http://www.google.de/imgres?imgurl=http ... 9,r:4,s:85

Und das noch: die Pass-Gang aus dem östlichen Chicago...
Bild
Bild

Benutzeravatar
Lara
Beiträge: 1745
Registriert: Mo 25. Feb 2008, 16:26
Wohnort: Rhein-Hunsrück :-)

Re: Passgang beim Galgo?

#136 Beitrag von Lara » Mo 27. Feb 2012, 16:26

Nun ja, c'est la vie:
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis. Oder zwischen Show und Alltag "91"
Grüssle von Tina und dem wilden Haufen Bild

Handle every stressful situation like a dog. If you can't eat it or play with it, just pee on it and walk away. (unbekannt)

Benutzeravatar
Frau Kiesewetter
Beiträge: 3213
Registriert: Do 6. Dez 2007, 22:08
Meine Hunde: Rabea, Windhund vom Ts Allicante; Doña juanita of little Milwaukee, Galgo español; Ramon, Galgo español, Johanna Galgo español, Gabriela del niños vencedores, Galgo español
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Passgang beim Galgo?

#137 Beitrag von Frau Kiesewetter » Mo 27. Feb 2012, 16:46

"Imp" betrifft ja auch die Galgos nicht, sie bekommen ja den wesentlich schlechteren "Reg" Status :-(
Liebe Grüße von Nicole und den Galgos Mia, Rabea, Ramon, Johanna, Silver und mit Bond, Kyra und Feline ganz fest im Herzen

"Überall lernt man nur von dem, den man liebt" Johann Wolfgang Goethe

mein blog

Benutzeravatar
gallo
Beiträge: 2048
Registriert: Fr 30. Nov 2007, 20:30
Wohnort: Fast im Sauerland
Kontaktdaten:

Re: Passgang beim Galgo?

#138 Beitrag von gallo » Mo 27. Feb 2012, 16:59

Sollte man Imp. und co nicht lieber woanders hin verschieben? Es gab doch bestimmt schon enmal dieses Thema.
Viele liebe Grüße

Claudia

http://www.arte-canino.de

http://www.galgo.de
http://www.galgobuch.de


Filzen am Morgen vertreibt Kummer und Sorgen.

Benutzeravatar
Akilus
Beiträge: 454
Registriert: So 16. Okt 2011, 18:32

Re: Passgang beim Galgo?

#139 Beitrag von Akilus » Mo 27. Feb 2012, 20:17

Aus aktuellem Anlass: beim heutigen Spaziergang lief unser Akil an der Leine plötzlich in einwandfreiem Passgang.

die anderen nicht.

Mir ist ein Zusammenhang klargeworden, jeder unserer 5 Hunde hat eine unterschiedliche Geschwindigkeit (an der Leine) wenn die Gangart gewechselt wird, meißt von Schritt in Trab.
jedoch bei sehr zügiger Gangart(des Menschen) ist alles im Trab, nur Akil mit seinen ewig langen Beinen (Sh 74cm) exact im Übergangsbereich, mal hoppelt er an, mal Schritt, und genau dann passiert (heute mehrmals experimentiert) es, daß er in den Pass wechselt.

Wir haben das mit den anderen auch ausprobiert, und haben die Grenzbereiche zwischen Schritt und Trab an der Leine simuliert, und siehe da: auch bei 2 anderen kommt der Pass kurzfristig vor.

Ich möchte nicht verallgemeinern, tendiere aber zu der vorbehaltlichen Meinung,: ohne Leine hätte es nicht unbedingt zum Pass geführt, sondern wäre übergangslos zum Trab gewechselt worden.

Ich habe den Pass bei meinen Windhunden leinenlos noch nie erlebt, bei meinem SH-Wolsspitzmix vor vielen Jahren jedoch schon, und auch häufig.

Ich glaube daher, daß der Pass nicht zum normalen Gangwerk der Galgos gehört, unter erzwungenen Bedingungen (Leine) jedoch durchaus angewand wird, wobei ich keine pathologische Indikation unterstellen würde.
Bei Beschwerden jeglicher Art ist es aber für mich durchaus denkbar, daß ähnliche Schonhaltungen/ Zwischenlösungen zum Pass vorkommen.

Ich schließe mich daher der Meinung an, daß ein Galgo, der plötzlich ohne Leine anfängt Pass zu laufen, zu beachten ist, evtl, mögl. Orthopädische Mankos aufweist.
Bild

Benutzeravatar
JustGalgo
Beiträge: 8616
Registriert: Fr 9. Nov 2007, 13:51
Meine Hunde: Galga: Askari Negra El Gran Matador(12,5)
Galga: Fanny (13)
Whippet: Lucca (11)
Saluki: Wini (10)
Chinese Crested: Speedy (10), Baby(9)
Powder Puff: Bella (12)
Pudel: Mitchko (14)
R.I.P. Moro (14), Linda (12), Susi (20), Charly (14) Willi (9)
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:

Re: Passgang beim Galgo?

#140 Beitrag von JustGalgo » Mo 27. Feb 2012, 21:15

Akilus hat geschrieben:

Ich schließe mich daher der Meinung an, daß ein Galgo, der plötzlich ohne Leine anfängt Pass zu laufen, zu beachten ist, evtl, mögl. Orthopädische Mankos aufweist.
Das haben wir ja schon festgstellt, wenn ein Hund, der nie im Pass gelaufen ist, plötzlich lauft, das man seinen Hund dann evt. mehr beobachten sollte...

Aber auch Dir ist es heute aufgefallen, das deine Galgos ab und an Pass laufen und es nicht sofort heist, das sie krank sein müssen
Schöne Grüsse Petra :-)
mit Galgos, Whippet, Saluki & Chinesen


"Man hat nicht ein Herz nur für Tiere oder nur für Menschen
Entweder man hat ein Herz für alle oder keins"

Antworten

Zurück zu „Merkmale des Galgo Espanol“