Passgang beim Galgo?

hier geht um die markanten Merkmale des Galgo Espanol
Nachricht
Autor
filou007de

Re: Passgang beim Galgo?

#121 Beitrag von filou007de » Do 23. Feb 2012, 16:54

@ Marvin
dieses Thema interessiert mich sehr. Und zwar so sehr, daß ich mir die Mühe gemacht habe, nochmals auf Seite 1 zu
beginnen. :mrgreen:

Nun bin ich auf Seite 12 angekommen...
Bei der Lektüre sind mir einige Dinge aufgefallen.

Ich beglückwünsche Dich zu Deinem großen Freundes- und Bekanntenkreis, der u.a. aus Tierärzten besteht.

Aber langjährige Lebenserfahrung hat mich gelehrt, daß alle Studien, Statistiken etc immer 2 Seiten haben, die betrachtet
werden sollten. Auch wenn nur eine Seite veröffentlicht wird.


Auch ausländische Züchter habe ich nicht in meinem Freundes- und Bekanntenkreis. Allerdings verfolge ich schon seit Jahren sehr aufmerksam die Aussagen von verantwortungsbewußten deutschen Züchtern. Der eine oder andere findet sich hier im Forum.

Ebenso die Aussagen von Menschen, die schon sehr lange ihr Leben mit Windhunden teilen.
Die mit ihren Hunden zu Ausstellungen gehen, aktiv im Rennsport sind und/oder stets ein sehr waches Auge auf ihre Hunde werfen.

Ich denke man sollte diesen Menschen nicht per se ihr Urteilungsvermögen absprechen. Doch kommt es mir, vor allem bei der Lekture der letzten Seiten so vor, als würdest Du dies tun. Von daher darf dann auch gern mal ein sehr genervter und oder leicht ironischer Kommentar kommen.
Über die solltest Du Dich dann auch bitte nicht beschweren.

Da hat das alte "so wie man in den Wald ruft, kommt es zurück" seine Gültigkeit.

Viele haben halt andere Beobachtungen bei ihrem Hunden gemacht. Studie hin oder her. Manchmal sieht das tägliche Leben ganz anders aus. Dies sollte dann bitte auch akzeptiert werden.

"zurthem_s" In diesem Sinne hoffe ich, daß der Thread wieder zum Passgang zurück geht und sich nicht im Nirwarna der Anschuldigungen verliert

Maru
Beiträge: 14
Registriert: Sa 24. Jan 2009, 21:52

Re: Passgang beim Galgo?

#122 Beitrag von Maru » Do 23. Feb 2012, 17:23

greycie hat geschrieben: also ich tendiere zu der Aussage, dass es bei Hunden wo es plötzlich auftritt, durch Probleme hervorgerufen werden könnte, bei Hunden die immer wieder Pass laufen und schon gesundheitlich gecheckt sind - kommt es vor und ist nicht unnatürlichen Ursprungs.
Es ist ein Grund mal genauer hinzugucken und nachzufragen, es kann ein Hinweis auf Probleme sein - aber es muss nicht. So ist momentan die Lehrmeinung bei uns an der Uni.

Also, auch TA haben dazu verschiedene Ansichten. Welchen Experten man glaubt hat ja auch immer damit zu tun in welche Richtung man selber geneigt ist.
Aber gut, ich promovier da auch nicht drüber...



Es ist ja so:
Bei den Gangpferde, als da in den 70er, 80er Jahren die ersten Importe von Isländern waren und als man anfing Töltende Traber zu reiten, da wusste die Experten da auch nix mit anzufangen. Weder die reiterlichen Korypähen noch die Tiermediziner. Da meinte auch so mancher das könnte nicht normal und gesund sein was die mit ihren Füßen machen. Trotzdem sind die Sondergangarten bei denen durchaus nicht krankhaft.

Wenn nun aber ein bisher ganz normal sauber 3-gängiges Pferd anfängt im Schritt passig zu werden und den Galopp nicht mehr durchspringt, dann würd ich auch sehr hellhörig werden und mal gucken ob das was im Rücken hat.



Ein weiterer Punkt:
Wenn man sucht, findet man in der Regel auch was. Ich wette ich könnte heute zum Arzt gehen und mir irgendwelche Pillen und ein paar Stunden Krankengymnastik oder so verschreiben lassen, wenn ich nur jedes Zipperlein aufzähle und der Arzt gründlich genug guckt.
Als ich das letzte mal (und erste und einzige Mal bisher...) ein Attest brauchte hat das zumindest gut geklappt, da musst ich nicht lügen und war gleich ne Woche krankgeschrieben.

Ich könnte bestimmt auch meine junge Salukihündin nehmen, die einmal von oben bis unten durchröntgen lassen.
Wenn ich da nix finde ab in die Röhre, wenn ich da nix finde zum Chiropraktiker oder zum Osteopathen... spätestens der findet bestimmt irgend `nen verschobenen Wirbel oder weiß der Geier.

Gar nix findet man in der Regel nur dann, wenn man dringend ne Diagnose braucht. :lol:

gallo hat geschrieben:Das ist ja das Lustige am Galgostandard: alles, was nichts sein soll, zeigt eben Einkreuzung vom Grey. :mrgreen:
Na, da habt ihr ja was mit den Magyar Agar Fans gemeinsam. Und bei den Salukileuten ist das auch ein beliebtes Sätzchen wenn man der Meinung ist ein Importhund sieht scheiße aus.
Als Greyhoundbesitzer nimmt man`s mit Humor. Bei manchen Leuten hab ich das Gefühl sie haben noch nie einen Grey aus der Nähe gesehen bei den Merkmalen die sie als "typisch Greyhound!!!" einstufen. Siehe z.B. Passgang...

Benutzeravatar
JustGalgo
Beiträge: 8616
Registriert: Fr 9. Nov 2007, 13:51
Meine Hunde: Galga: Askari Negra El Gran Matador(12,5)
Galga: Fanny (13)
Whippet: Lucca (11)
Saluki: Wini (10)
Chinese Crested: Speedy (10), Baby(9)
Powder Puff: Bella (12)
Pudel: Mitchko (14)
R.I.P. Moro (14), Linda (12), Susi (20), Charly (14) Willi (9)
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:

Re: Passgang beim Galgo?

#123 Beitrag von JustGalgo » Do 23. Feb 2012, 19:09

@Maru
zum Thema Importhund möcht ich noch gerne was dazusagen.

Ich glaub jetzt nicht nach all den Jahren, das es bei den Galgozüchtern oder Besitzern von Galgo von Züchtern genauso schlimm ist wie bei den MA und Salukis - dort ist es nämlich echt heftig, was in den beiden Szenen abgeht, wenn man den *falschen* Hund hat, was mir persönlich egal wäre, allerdings auch erst mittlerweile, weil ich ein dickeres Fell habe :-)

Das Züchter nicht so gerne einen Importhund reinnehmen hat schlicht und ergreifend oft den Hintergrund, weil man nicht weis, was dabei rauskommt, wenn man weder Hündin noch Rüde bekommt. Und man will ja doch die typischen Merkmale vom Galgo Espanol und nicht vom Greyhound. Was nicht heist, das der Greyhound schlechter ist, aber wenn ich mir heute einen Greyhound kaufen möchte, dann kann ich es mir ja genauso aussuchen aus welcher Linie oder welcher Typ usw...

Aber abgesehen davon, werden in den Zuchtlinien immer wieder Importhunde aus Spanien mitreingenommen..
Schöne Grüsse Petra :-)
mit Galgos, Whippet, Saluki & Chinesen


"Man hat nicht ein Herz nur für Tiere oder nur für Menschen
Entweder man hat ein Herz für alle oder keins"

Benutzeravatar
Frau Kiesewetter
Beiträge: 3213
Registriert: Do 6. Dez 2007, 22:08
Meine Hunde: Rabea, Windhund vom Ts Allicante; Doña juanita of little Milwaukee, Galgo español; Ramon, Galgo español, Johanna Galgo español, Gabriela del niños vencedores, Galgo español
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Passgang beim Galgo?

#124 Beitrag von Frau Kiesewetter » Sa 25. Feb 2012, 17:48

[quote="JustGalgo
Aber abgesehen davon, werden in den Zuchtlinien immer wieder Importhunde aus Spanien mitreingenommen..[/quote]


Für Deutschland gibt das beim Galgo espanol nicht, zumal diese keinen "Importstatus" bekommen, sondern nur einen "Registerstutus" und mit Reg. Hunden bekommt man aktuell keine Zuchtzulassung.
So wie ich es verstanden habe, muß dazu erst das Meeting beschließen, dass Bedarf besteht an Reg- Hunden in der Zucht, dieser Beschluß muß dann als Antrag formuliert vom Zuchtkommissionsmitglied an die Zuchtkomission gestellt werden, die dann darüber beraten würde und zustimmen oder ablehnen.
Kann sein, das stimmt nicht exakt so, korrigiert mich bitte, aber im Groben schon.
Was möglich ist, mit in ausländischen Zuchtbüchern eingetragenen Galgo españoles zu züchten.

Bei den Orientalen ist das anders, da kann man sogsr imp-0 mit imp-0 verpaaren, wenn man mag!
Liebe Grüße von Nicole und den Galgos Mia, Rabea, Ramon, Johanna, Silver und mit Bond, Kyra und Feline ganz fest im Herzen

"Überall lernt man nur von dem, den man liebt" Johann Wolfgang Goethe

mein blog

Benutzeravatar
Lara
Beiträge: 1745
Registriert: Mo 25. Feb 2008, 16:26
Wohnort: Rhein-Hunsrück :-)

Re: Passgang beim Galgo?

#125 Beitrag von Lara » Sa 25. Feb 2012, 21:42

Zur Zeit beobachte ich viel andere Hunde, jeglicher Rassen und siehe da: Bestimmt die Hälfte geht Pass! :lol:

Übrigens hab ich gestern unsere Grey auch dabei erwischt. Natürlich an der Leine, es waren immer nur ein paar Sekunden, aber ich hab mich nicht verguckt! :lol:
Grüssle von Tina und dem wilden Haufen Bild

Handle every stressful situation like a dog. If you can't eat it or play with it, just pee on it and walk away. (unbekannt)

Benutzeravatar
gallo
Beiträge: 2048
Registriert: Fr 30. Nov 2007, 20:30
Wohnort: Fast im Sauerland
Kontaktdaten:

Re: Passgang beim Galgo?

#126 Beitrag von gallo » So 26. Feb 2012, 12:48

Beim Grey ist es doch rassetypisch, sagen die Spanier. :lol:
Viele liebe Grüße

Claudia

http://www.arte-canino.de

http://www.galgo.de
http://www.galgobuch.de


Filzen am Morgen vertreibt Kummer und Sorgen.

Benutzeravatar
gallo
Beiträge: 2048
Registriert: Fr 30. Nov 2007, 20:30
Wohnort: Fast im Sauerland
Kontaktdaten:

Re: Passgang beim Galgo?

#127 Beitrag von gallo » So 26. Feb 2012, 13:37

Das wäre doch mal ein schöner Artikel für den UW: Gangwerkbetrachtungen der Windhundrassen beim Einmarsch zu einer JAS. Natürlich darf den nur einer verfassen, der auch auf einer dieser zugigen Ausstellungen dabei war. :mrgreen:
Viele liebe Grüße

Claudia

http://www.arte-canino.de

http://www.galgo.de
http://www.galgobuch.de


Filzen am Morgen vertreibt Kummer und Sorgen.

Benutzeravatar
Akilus
Beiträge: 454
Registriert: So 16. Okt 2011, 18:32

Re: Passgang beim Galgo?

#128 Beitrag von Akilus » So 26. Feb 2012, 14:56

gallo hat geschrieben:Das wäre doch mal ein schöner Artikel für den UW: Gangwerkbetrachtungen der Windhundrassen beim Einmarsch zu einer JAS. Natürlich darf den nur einer verfassen, der auch auf einer dieser zugigen Ausstellungen dabei war. :mrgreen:
Ich hätte auch einen netten Artikel für die Psychologische Fachzeitschrift: Ist Nachtreten und/ oder Hinterherzicken genetisch vererbbar oder genuskongruent? :kuller:
Bild

Benutzeravatar
Lara
Beiträge: 1745
Registriert: Mo 25. Feb 2008, 16:26
Wohnort: Rhein-Hunsrück :-)

Re: Passgang beim Galgo?

#129 Beitrag von Lara » So 26. Feb 2012, 15:47

Lachen (und sich selbst nicht so wichtig nehmen) hat noch nie geschadet :grin:
Grüssle von Tina und dem wilden Haufen Bild

Handle every stressful situation like a dog. If you can't eat it or play with it, just pee on it and walk away. (unbekannt)

Benutzeravatar
Akilus
Beiträge: 454
Registriert: So 16. Okt 2011, 18:32

Re: Passgang beim Galgo?

#130 Beitrag von Akilus » So 26. Feb 2012, 16:14

Lara hat geschrieben:Lachen (und sich selbst nicht so wichtig nehmen) hat noch nie geschadet :grin:
:klatsch: "beer"
Bild

Antworten

Zurück zu „Merkmale des Galgo Espanol“