Passgang beim Galgo?

hier geht um die markanten Merkmale des Galgo Espanol
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
greycie
Administrator
Beiträge: 1690
Registriert: Mi 17. Sep 2008, 13:47
Meine Hunde: Greyhounds: Velvet, Sanyi, Maya, Boa, Jack
Galgos: Asim, Milly
Kontaktdaten:

Passgang beim Galgo?

#1 Beitrag von greycie » Fr 6. Jan 2012, 21:54

Hi,

eine Frage an die Galgo Espanol Halter!

Gibt es einen festgestellten Passgang beim Galgo Espanol?

Wir, damit meine ich jetzt die Halter von Galgos aus dem Tierschutz, haben festgestellt, dass doch recht viele von den Galgos aus Spaniens TS einen Passgang, ohne gesunheitliche Schäden, beim Gehen vorweisen.

Nun fragen wir uns, ob dies eben eine Art Zwischengang bei der Rasse ist?!
Oder ob sie eher nur bei den tS Galgos, deren Mischung man ja nicht immer so kenn, vorkommt.

Vielleicht könnt ihr eure Hunde mal beobachten und berichten?!
Das wäre toll!

Danke - Michaela "danke5"
Michaela mit den Jungs und den Mädels
.....................................
Nur wer seinen Windhund hat jagen sehen, weiß was er an der Leine hat
"h12"

Orfeo

Re: Passgang beim Galgo?

#2 Beitrag von Orfeo » Sa 7. Jan 2012, 10:03

Beim Leinengassi laufen meine alle Paß, wenn man nicht gerade trödelt. Kenne das auch von Galgos meiner Bekannten aus anderen Zuchtlinien.

Eine Whippetzüchterin sagte mir einmal, dass sie Hunde mit Paßgang bevorzugt, da dies meistens sehr schnelle Hunde seien.

Laufen deine Greys keinen Paß? Weil ich hab mir gedacht, da nordische Hunde ebenfalls Paßgänger sind, dass es vielleicht auch etwas mit Ausdauerläufern zu tun hat.
Zuletzt geändert von Orfeo am Sa 7. Jan 2012, 10:09, insgesamt 1-mal geändert.

Bärchen

Re: Passgang beim Galgo?

#3 Beitrag von Bärchen » Sa 7. Jan 2012, 11:22

Ich weiß ehrlich gesagt gar nicht was ein Passgang ist :oops:
Mag mir einer was dazu erklären "danke5"
Bin ja erst seit 1,5 j.Galgohalterin...da lernt man immer wieder gern :wink:

Benutzeravatar
greycie
Administrator
Beiträge: 1690
Registriert: Mi 17. Sep 2008, 13:47
Meine Hunde: Greyhounds: Velvet, Sanyi, Maya, Boa, Jack
Galgos: Asim, Milly
Kontaktdaten:

Re: Passgang beim Galgo?

#4 Beitrag von greycie » Sa 7. Jan 2012, 11:23

Danke Betty - wow, das ist echt interessant.

Nein, meine Greys und auch mein "Galgo" der Greyeinschlag hat, läuft kein Pass!

"91"
Michaela mit den Jungs und den Mädels
.....................................
Nur wer seinen Windhund hat jagen sehen, weiß was er an der Leine hat
"h12"

Benutzeravatar
greycie
Administrator
Beiträge: 1690
Registriert: Mi 17. Sep 2008, 13:47
Meine Hunde: Greyhounds: Velvet, Sanyi, Maya, Boa, Jack
Galgos: Asim, Milly
Kontaktdaten:

Re: Passgang beim Galgo?

#5 Beitrag von greycie » Sa 7. Jan 2012, 11:24

Pass ist, wenn die Beine auf der gleichen Seite gleichzeitig angehoben werden.
Wie ein Kamel.

Also Vorderpfote und Hinterpfote der gleichen Körperseite gehen gleichzeitig nach vorne.
Ist dann so ein etwas schaukelnder Gang!
Michaela mit den Jungs und den Mädels
.....................................
Nur wer seinen Windhund hat jagen sehen, weiß was er an der Leine hat
"h12"

Bärchen

Re: Passgang beim Galgo?

#6 Beitrag von Bärchen » Sa 7. Jan 2012, 11:34

:shock: hui...das hab ich glaub ich so noch nicht gesehen...weder bei meinen Mädels noch bei anderen.Werde da mal drauf achten...Danke für die schnelle Antwort.

Bei meinen sieht es eher nach einem Trabbenem Gang aus...vorallem *Elsa* schwebt hinten gerade zu.

Orfeo

Re: Passgang beim Galgo?

#7 Beitrag von Orfeo » Sa 7. Jan 2012, 12:47

Gitana läuft auch nur ganz selten Paß, habe es vor ein paar Tagen zum ersten Mal bei ihr gesehen. Blossom und Orfeo laufen angeleint fast nur Paß.Tari auch.

Benutzeravatar
patrischa
Beiträge: 32
Registriert: Sa 22. Jan 2011, 14:11
Meine Hunde: Lady -Galgo
Loki- poln. Mischling
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

Re: Passgang beim Galgo?

#8 Beitrag von patrischa » Sa 7. Jan 2012, 17:11

Ich finde das ist ein sehr kompiziertes Thema.Allein Pferdeleute sind teils nicht in der Lage zusagen in was für einer Gangart ihr Pferd läuft.
Der Pass ist ein 2er Takt.Das heißt der Hund hebt immer gleichzeitig eine Beinpaar Seite hoch und setzt mit einer wieder auf.
Bei Pferden unterscheidet man zwischen Schritt ,Trab ,Galopp .Bei den Gangpferden kommen noch der Tölt (der 4te) und der Pass (der 5te Gang) dazu.Dazwischen gibt es noch unterarten dieser Gangarten,wie den Foxtrott,den Marcha ,den Walk und und und...

Hunde sind ja Grundsätzlich 3 Gänger (schritt,trab und galopp).Bei meiner Galga habe ich aber einen klar gelaufenen 4er takt beobachtet.Beim Pferd wäre es der Tölt,aber laut vielen tollen Bücher die ich bis jetzt gelesen habe,gibts das bei Hunden ja nicht.
Das ist im Grunde gelaufener Schritt in einem Tempo wo man als Mensch schon mehr als nur "Walken" muß.Da ich aus dem Gangpferdebereich komme,habe ich ein sehr feines Auge dafür bekommen.
Studien zu Gangverschiebungen von Hunden gibt es so weit ich weiß keine Einzige,was eigentlich schade ist,da mich intressieren würde woher diese oft kommen.Grade da einige Rassen mehr dazu neigen als andere.

Pass-artige Hunde habe ich auch schon sehr häufig gesehen, töltende Hunde kenne ich hingegen inkl. meinem nur 2!

Benutzeravatar
camillo434
Beiträge: 12
Registriert: Mi 9. Sep 2009, 07:08
Wohnort: A-2632 Wimpassing

Re: Passgang beim Galgo?

#9 Beitrag von camillo434 » Sa 7. Jan 2012, 19:46

Hallo,
mein Escobar kam mit Hinterhandproblemen aus Spanien. Das wurde von einer Chiropraktikerin mittlerweile vollständig behoben (es hatte ein Knöchelchen verschoben, dadurch war ein Nerv eingeklemmt). Er ist ein extremer Passgänger, nach wie vor. Evt. hat er sich das von Kindesbeinen angewöhnt, da Passgang schmerzfreier ist? Ich weiß es nicht, er ist aber der einzige, der das in dem ausmaß tut.
an alle Facebookbenutzer, auf dem Video ab Minute 1:14 deutlich zu sehen:
http://www.facebook.com/video/video.php ... 9071292445

LG, HannaH

Benutzeravatar
JustGalgo
Beiträge: 8616
Registriert: Fr 9. Nov 2007, 13:51
Meine Hunde: Galga: Askari Negra El Gran Matador(12,5)
Galga: Fanny (13)
Whippet: Lucca (11)
Saluki: Wini (10)
Chinese Crested: Speedy (10), Baby(9)
Powder Puff: Bella (12)
Pudel: Mitchko (14)
R.I.P. Moro (14), Linda (12), Susi (20), Charly (14) Willi (9)
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:

Re: Passgang beim Galgo?

#10 Beitrag von JustGalgo » Sa 7. Jan 2012, 20:25

Sehr interessantes Thema :-)

Hab jetzt mal zu dem Thema gegoogelt und was gefunden:
Allerdings findet man den Tölt und den Pass bei Haushunden nur bei Tieren mit normalen oder besonders langen Beinen. Zum Beispiel Bobtail, Schäferhund, die deutsche Dogge und verschiedene Windhunderassen. Bei den Hunden dient der Tölt oder Paß als eine erholende Gangart, vor allem sieht man es bei jungen, zu dicken, müden oder sehr alten Hunden. Auch bei Hunden mit Rückenproblemen lassen sich laterale Gangarten beobachten, sozusagen eine Schonhaltung für den Rücken.

Quelle: Andrea-Katharina Rostock/Walter Feldmann: Islandpferde Reitlehre. Bezugsquelle: Gangpferde-Zentrum Aegidienberg (1999)

Vollständigen Artikel auf Suite101.de lesen: Tölt und Paß bei Tieren: Nicht nur Pferde können tölten, sondern auch andere Tierarten | Suite101.de http://sara-straub.suite101.de/toelt-un ... z1innC9Saa
Schöne Grüsse Petra :-)
mit Galgos, Whippet, Saluki & Chinesen


"Man hat nicht ein Herz nur für Tiere oder nur für Menschen
Entweder man hat ein Herz für alle oder keins"

Antworten

Zurück zu „Merkmale des Galgo Espanol“