Barf in der Praxis

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Galgo-Podenco
Beiträge: 1879
Registriert: Mi 5. Dez 2007, 22:56
Meine Hunde: Ginger, Hütehund-Mix (geb.2001),
Blanca, Galga (geb.2006),
Santos, Galgo Español (geb.2010)
Elmar, Podenco Maneto (geb.2011)
Jaroff, Barsoi (geb. 2016)
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Barf in der Praxis

#11 Beitrag von Galgo-Podenco » Mi 13. Feb 2008, 23:55

Hallo,

ich hole mein Fleisch hier in Köln vom Schlachthof. Alles fertig gewolft, tiefgefroren und in Tagesrationen fertig abgepackt Das ist wesentlich billiger als jeder Lieferservice.
Wie die meisten hier, taue ich am Vortag für den kommenden Tag auf. Gemüsepampe mache ich i.d.R. alle zwei Wochen für jeweils ein Woche. Dazwischen gibt's Gemüseflocken von Lunderland oder Matzinger, Nudeln, Reis, etc.
Ich finde das Barfen nicht so wahnsinnig aufwendig, aber ich mache auch keine Lebensphilosophie daraus. Wenn ich mal vergessen habe aufzutauen oder ich mal ein WE weg bin, dann gibts halt auch schon mal TroFu von Aldi oder Matzinger (mein Göga kann das Fleisch nicht reichen :roll: ). Und das fressen sie auch gerne.
Liebe Grüße

Kathrin mit Ginger, Blanca, Santos, Klein Elmar & Jaroff
Sidney & Raoul für immer in meinem Herzen


http://www.hounds-die-hundeschule.de

http://www.spanische-wind-und-jagdhunde.de
Bild

Benutzeravatar
Frau Kiesewetter
Beiträge: 3213
Registriert: Do 6. Dez 2007, 22:08
Meine Hunde: Rabea, Windhund vom Ts Allicante; Doña juanita of little Milwaukee, Galgo español; Ramon, Galgo español, Johanna Galgo español, Gabriela del niños vencedores, Galgo español
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Barf in der Praxis

#12 Beitrag von Frau Kiesewetter » Do 14. Feb 2008, 17:23

Alex, bei dir in der Ecke gibt es einen Fleischladen, warte mal, ich such die die Adresse raus, Dienstags anrufen, bestellen, am nächsten Tag oder übernächsten abholen.

http://www.serno-Tiernahrung.de

Ich weiß nicht, ob die auch liefern?

Ich habe gerade 20 kg für meine gekauft (bei 10 kg Pakten wirds bei meinem Laden in Spandau billiger) und dann in 500g Tüten eingefroren.


Obst/ Gemüse mache ich immer frisch.

Zeitaufwand minmal, allerdings hat man deutlich mehr Abwasch und auftauender Blättermagen kommt bei meinen Männern nicht immr gut an :wink: , allerdings fressen sie wirklich gut und mit Freude! Und sehen fantastisch aus!

Es ist, meiner Erfahrung nach schon teuerer und aufwendiger, aber es lohnt sich!

Ach so, Ablauf:

Fleisch abens rausnehmen, über nacht auftauen lassen, Gemüsebrei mache ich abends und wenn es morgens auch welchen geben soll, kommt der über Nacht in den Kühlschrank!
Reis unbedingt einfrieren, der wird schnell ekelig, Kartoffeln, wenn sie deine vertragen sind bis zu 5!!!!! Tagen gekocht im Kühlschrank haltbar, Nudeln besser frisch kochen.

Ich habe von einer verstorbenen Bekannten meiner Ma eine uralte Küchenmaschiene geerbt, die ist SPITZE!
Liebe Grüße von Nicole und den Galgos Mia, Rabea, Ramon, Johanna, Silver und mit Bond, Kyra und Feline ganz fest im Herzen

"Überall lernt man nur von dem, den man liebt" Johann Wolfgang Goethe

mein blog

Benutzeravatar
JustGalgo
Beiträge: 8616
Registriert: Fr 9. Nov 2007, 13:51
Meine Hunde: Galga: Askari Negra El Gran Matador(12,5)
Galga: Fanny (13)
Whippet: Lucca (11)
Saluki: Wini (10)
Chinese Crested: Speedy (10), Baby(9)
Powder Puff: Bella (12)
Pudel: Mitchko (14)
R.I.P. Moro (14), Linda (12), Susi (20), Charly (14) Willi (9)
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:

Re: Barf in der Praxis

#13 Beitrag von JustGalgo » Do 14. Feb 2008, 17:32

Nachdem ja Lucca (Whippet) anfang letzten Jahres sehr zu kämpfen hatte mit seiner Allergie, hab ich ihn 4 Monate nur mit gekochtem Pferdefleisch u Kartoffel (Erdäpfel ) :mrgreen: gefüttert. Das hat ganz gut geklappt u er hatte dann mind 3 Monate ruhe von seiner Allergie.

Gekauft haben wir das Pferdefleisch in Bayern - immer für einen Monatsvorrat, abgepackt in 500g

Teurer isses nicht wirklich.

Lg
Petra
Schöne Grüsse Petra :-)
mit Galgos, Whippet, Saluki & Chinesen


"Man hat nicht ein Herz nur für Tiere oder nur für Menschen
Entweder man hat ein Herz für alle oder keins"

Peligro

Re: Barf in der Praxis

#14 Beitrag von Peligro » Fr 12. Dez 2008, 21:18

Hallö,
habe mir gerade mal die Links zu euren Frischfleischanbietern angesehen!!
Na denn bin ich froh das ich nahe an Bochum wohne,die einen eingenen Schlachthof haben und genau dort gibt es Frischfleisch auch für Hundis...nicht eingefroren, sondern frisch,am Stück,gewolft,als Gulasch & im Vergleich mit euren Anbietern wohl sehr günstig...Obst, Gemüse & Kräuter gebe ich immer,Saisonmäßig, als Pampe(Standmixer)dazu und muss immer nen bischen(esslöffel) hochwertiges Öl wie Raps,Distel,Leinsamen ect...

Ich beziehe mein Frischfleisch,Knochen & & & &,evtl Gemüseflocken von :

http://www.futterquelle-bochum.de/


okay okay.Geflügelstücke,Kaninchen (ganz)..lamm/Rind/Kalbsknochen & überreifes Gemüse & Obst,wie es sein soll für Hunde, beziehe ich von einen befreundeten türkischen Lebensmittelladen,Wöchendlich...für (fast)nix...und immer frisch......dafür zeig ich den türkischen Kindern,das ein großer Hund auch sensibel und lieb sein kann :lol:

Vieleicht mal ein Anreiz, in Eurer "Nachbarschaft" zu fragen :wink:

Benutzeravatar
Ohrenhund
Beiträge: 170
Registriert: Do 12. Nov 2009, 16:10
Meine Hunde: Podenco-Mix Lucas
Galgo Rapido
Galga Pepper
Mischling Ayuna
Unvergessen: Mischling Laky ❤️
Wohnort: Kreis Cochem-Zell

Re: Barf in der Praxis

#15 Beitrag von Ohrenhund » Di 17. Jul 2012, 10:26

Der Thread ist zwar uralt, aber ich denke, es spricht nix dagegen wenn ich zu den Fragen meinen Senf abgebe.

Fleisch beziehe ich einmal monatlich aus Onlineshops für Fleisch. Beispielsweise bei Tierhotel, Futterfleisch Sachsen oder Lobo pro. Das meiste ist also schon gewolft oder zumindest portioniert, wenn es hier ankommt. Kleinere Dinge wie Hühnerhälse portioniere ich selbst, das dauert ja nicht besonders lang. Ich verbrauche am Tag 750 g Fleisch, also einmal 500 g und dann noch mal 250 g dazu. Das Fleisch füttere ich alles morgens. Abends gibt es dann eine Portion Kohlenhydrate, meistens Reis oder Kartoffeln, und dazu püriertes Gemüse mit Öl. Das Gemüse dünste ich meistens, weil es dadurch besser verdaulich ist. Ich bereite das Gemüse jeden Tag frisch zu. Man kann aber natürlich auch einmal in der Woche Gemüse portionsweise einfrieren, wenn man nicht jeden Tag den Mixer auspacken will. Zu den Abendmahlzeiten gebe ich dann oftmals noch Kräuter dazu. Oder Bierhefe, Sahne, Hagebuttenpulver, etc.

Es ist eigentlich ziemlich einfach, wenn man erst mal in der ganzen Sache drin ist. Herumgerechnet und abgewogen wird hier gar nix. Ich habe die ungefähren Bedarfsmengen der Hunde im Kopf. Bei der Knochenfütterung beispielsweise sehe ich am Kot, ob es genug war oder ob ich mehr füttern muss. Und alles andere läuft pi mal daumen, die Hunde sind pumperlgesund.
Liebe Grüße,
Tanja mit Lucas, Rapido, Ayuna & Pepper

Bild

Antworten

Zurück zu „Barf“