B.A.R.F - biologisch artgerechte Roh-Fütterung

Nachricht
Autor
tanja

Re: B.A.R.F - biologisch artgerechte Roh-Fütterung

#31 Beitrag von tanja » So 3. Feb 2008, 20:20

...ähm...reine fleischfütterung halte ich aber für ungesund! Sorry!
Allerdings sehr einfach...da macht barfen bestimmt spaß ;)
Lies dir mal den beispielfutterplan durch!

http://www.drei-hunde-nacht.eu/barf/plan.htm


Wenn ein tier beute macht...frißt es als allererstes den magen...dh. da ist auch gras gemüse etc. drin!
Cool das die da noch keine mangelerscheinungen haben!

lg tanja
Zuletzt geändert von tanja am Mo 4. Feb 2008, 19:46, insgesamt 1-mal geändert.

tanja

Re: B.A.R.F - biologisch artgerechte Roh-Fütterung

#32 Beitrag von tanja » So 3. Feb 2008, 20:23

hier noch ein auszug daraus:

Fleisch sollte in möglichst großen Stücken oder am Knochen gefüttert werden, da das Kauen wichtig für die Zahnpflege ist. Fleisch und Getreide nicht mischen, ansonsten können Blähungen entstehen. D.h. der Hund muss in der Regel zweimal täglich gefüttert werden, wenn Sie Getreide füttern möchten. Dieses ist aus zwei Gründen besser, erstens ist es gut, Zutaten zu trennen, zweitens ist die Gefahr einer Magenumdrehung wesentlich geringer, wenn die Futterration auf zwei Mahlzeiten aufgeteilt wird.

Einmal wöchentlich sollten nur Flocken oder Gemüse gefüttert werden, gefolgt von einem Fasttag, d.h. 5 Tage wöchentlich Fleisch füttern, einen Tag fleischlos, und einmal fasten. Wenn der Hund das Fasten nicht gut verträgt, reicht es auch wenn man ein mal pro Woche fleischlos füttert.

Sie können das Gemüse entweder alleine als Mahlzeit geben oder zum Fleisch beifüttern. Es gibt Hunde, die das Gemüse nicht so gerne essen. In diesem Fall kann man entweder Hackfleisch oder Thunfisch dazu mischen oder Leber mit dem Gemüse pürieren.

Wenn wir davon ausgehen, dass der Hund zweimal am Tag gefüttert wird, also 12 Mahlzeiten/Woche, sollten bei 8 Mahlzeiten Fleisch/Knochen dabei sein, 4 mal Gemüse und ca. 4 mal Getreide/Milchprodukte.

lg tanja, dies nicht erfunden hat ;)

tanja

Re: B.A.R.F - biologisch artgerechte Roh-Fütterung

#33 Beitrag von tanja » So 3. Feb 2008, 20:28

ach ja und ein tolles buch gibts auch noch!
Da ist barfen dann ziemlich aufwändig ;)

Natural Dog Food. Rohfütterung für Hunde - Ein praktischer Leitfaden (Broschiert)

von Susanne Reinerth (Autor)
Preis: EUR 29,99

gibts auch bei amazon!

http://www.amazon.de/Natural-Dog-Food-R ... 383343063X

lg tanja

Gundula

Re: B.A.R.F - biologisch artgerechte Roh-Fütterung

#34 Beitrag von Gundula » Mo 4. Feb 2008, 10:49

Hy !!!

Also ich finde auch ,dass ein Kilo Fleisch am Tag ein bisserl gar viel ist ,aber das wird vermutlich wie bei den Menschen sein .jeder verträgt und braucht andere Mengen :-)

Anette --was für ZUsätze gibst du denn deinen Hunden (Öle ,Kräuter ..) ??
Bitte falls du es schon wo geschrieben haben solltest --stubst mich mit der Nase drauf :wink:

Orfeo

Re: B.A.R.F - biologisch artgerechte Roh-Fütterung

#35 Beitrag von Orfeo » Mo 4. Feb 2008, 13:32

Bei meinem Metzger bekomme ich den kompletten Blättermagen, von Rind oder Kalb, mit Inhalt, geschenkt.

Das ist zwar eine riesen Sauerei,stinkt wie die Hölle, aber gerade bei mehreren Hunden eine tolle Sache.

Ich zerteile den Magen in kleinere Stücke und spüle einen Teil vom schon ziemlich vorverdauten Inhalt mit dem Schlauch aus. :shock:
Es bleibt immernoch genug Inhalt hängen.

Die Hunde sind gierig ohne Ende und können es kaum erwarten ihren Brocken endlich zu bekommen.

Das gibt es 2x die Woche, wir hatten noch nie Durchfall, Hunde die es nicht gewohnt waren schon.

Reststücke kann man einfrieren oder trocknen.

Ein ganzer Magen reicht für 2 Hunde 4/5 Wochen.

filou007de

Re: B.A.R.F - biologisch artgerechte Roh-Fütterung

#36 Beitrag von filou007de » Mo 4. Feb 2008, 16:28

Gundula hat geschrieben:Hy !!!

Hallo Gundula,

Anette --was für ZUsätze gibst du denn deinen Hunden (Öle ,Kräuter ..) ??
Bitte falls du es schon wo geschrieben haben solltest --stubst mich mit der Nase drauf :wink:

An Zusätzen bekommen meine Hunde, Öl (Weizenkeim, Raps, Kürbiskern, Distel und manchmal das Vita Derm Öl von Swanie), dann Vit K 1, Spirulina, Grünlipp Muschelextrakt, mal Lachsöl und mal dies mal das. Einen ganz festen Plan hab ich da nicht.

Liebe Grüße

Annette

filou007de

Re: B.A.R.F - biologisch artgerechte Roh-Fütterung

#37 Beitrag von filou007de » Mo 4. Feb 2008, 16:45

tanja hat geschrieben:
Wenn ein tier beute macht...frißt es als allererstes den magen...dh. da ist auch graß gemüse etc. drin!


lg tanja
Hallo Tanja,
den Futterplan kenne ich, Danke für den Hinweis.


Ich kenne es so, daß sich die Beobachtungen widersprechen, einige sagen, daß die Wölfe zuerst den Mageninhalt fressen, andere sagen, daß die Beute am Bauch aufgerissen wird, da es dort am einfachsten ist. Wenn ein Rudel jagt dann bekommt das Alphatier/ die Alphatiere etwas vom Mageninhalt ab wenn es denn will, die anderen müssen sehen was ihnen übrig gelassen wird.

Also wenn ich mal annehme, daß meine Hunde Beute machen würden, kämen als Beutetiere z.B. Hase/Kanninchen, Mäuse und vielleicht auch mal ein Reh in Frage. 1 Hase sollte für einen Hund schon 2-3 Tage reichen und ein Reh für 6-7 Tage. D.h. das die Hunde alle paar Tage Mageninhalt fressen können. Ich weiß jetzt nicht genau, wie groß der Magen bei einem Hasen oder Reh ist. Aber sicherlich nicht so groß, daß der Hund täglich Gemüse braucht, zumal er ein Carnivore ist. Dies ist meine persönliche Meinung, deswegen füttere ich relativ wenig Gemüse.
Aber jeder sollte dies für sich entscheiden.

Liebe Grüße

Annette

filou007de

Re: B.A.R.F - biologisch artgerechte Roh-Fütterung

#38 Beitrag von filou007de » Mo 4. Feb 2008, 16:52

Hallo,

hier habe ich noch 2 Literaturtipps, allerdings in englischer Sprache:
Raw Meaty Bones: Promote Health (P) (Taschenbuch)
von Tom Lonsdale (Autor)


Give Your Dog a Bone: The Practical Commonsense Way to Feed Dogs von Ian Billinghurst von Crosskeys Select Books

Beide bei Amazon erhältlich.

Liebe Grüße

Annette

tanja

Re: B.A.R.F - biologisch artgerechte Roh-Fütterung

#39 Beitrag von tanja » Mo 4. Feb 2008, 19:53

filou007de hat geschrieben:ch kenne es so, daß sich die Beobachtungen widersprechen, einige sagen, daß die Wölfe zuerst den Mageninhalt fressen, andere sagen, daß die Beute am Bauch aufgerissen wird, da es dort am einfachsten ist.
ähm ja & was ist unter der bauchdecke? ...doch magen und darm...mit dem pflanzlichen inhalt und dem angedautem zeugs das eben die vitamine & nährstoffe enthält!


filou007de hat geschrieben:Aber jeder sollte dies für sich entscheiden.

Liebe Grüße

Annette[/color]
Seh ich auch so!

lg tanja

Ana-Candis

Re: B.A.R.F - biologisch artgerechte Roh-Fütterung

#40 Beitrag von Ana-Candis » Di 5. Feb 2008, 11:24

Hallo Tanja,
nach meinen Informationen fressen Wölfe den Magen- und Darminhalt überhaupt nicht.
Wenn ich mal aus einem Heft der Gesellschaft zum Schutz der Wölfe zitieren darf:
"Hunde sowie Wölfe fressen zuerst die Innereien, dann das Muskelfleisch. Von kleineren Beutetieren, z.B Rehen bleibt nur der Panseninhalt, die Därme und einige Hautfetzen und Knochenteile übrig. Bei grösseren Beutetieren bleiben ausserdem die grossen Knochen und die Decke übrig."
Es gibt dann noch ein schönes Foto, mit einem herrlichen Hirschskelett, wo der Pansen daneben liegt.

Edit: Liebe Grüsse:-)
Bettina

Antworten

Zurück zu „Barf“