B.A.R.F - biologisch artgerechte Roh-Fütterung

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Ilse
Beiträge: 790
Registriert: So 9. Dez 2007, 12:15
Wohnort: München

Re: B.A.R.F - biologisch artgerechte Roh-Fütterung

#11 Beitrag von Ilse » Di 29. Jan 2008, 21:10

:lol:

Annette gibt Unwissenden sicher gerne Auskunft , also einfach anmailen :lol:
Bild
In Gedanken immer bei uns, Nagano, Blush, Fini und Lilifee

Benutzeravatar
Frau Kiesewetter
Beiträge: 3213
Registriert: Do 6. Dez 2007, 22:08
Meine Hunde: Rabea, Windhund vom Ts Allicante; Doña juanita of little Milwaukee, Galgo español; Ramon, Galgo español, Johanna Galgo español, Gabriela del niños vencedores, Galgo español
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: B.A.R.F - biologisch artgerechte Roh-Fütterung

#12 Beitrag von Frau Kiesewetter » Di 29. Jan 2008, 21:14

an sowas dachte ich.. würdest du bitte liebe Petra, wenn ich das mache, klingt das ja, als wäre ich ungeduldig *flööööööööööööööt*
Liebe Grüße von Nicole und den Galgos Mia, Rabea, Ramon, Johanna, Silver und mit Bond, Kyra und Feline ganz fest im Herzen

"Überall lernt man nur von dem, den man liebt" Johann Wolfgang Goethe

mein blog

filou007de

Re: B.A.R.F - biologisch artgerechte Roh-Fütterung

#13 Beitrag von filou007de » Di 29. Jan 2008, 21:34

Hallo Nicole,

Hmmm, bis jetzt habe ich immer geglaubt (und das auch gemacht) dass man Fleisch und Kartoffeln und Gemüse, Öle, Vitamine etc ZUSAMMEN zu einer Mahlzeit vermanscht, das ist nicht richtig, oder?

Im Prinzip ist dies schon richtig. Bei Kartoffeln scheiden sich die Geister, da sie ja gekocht sein müssen. Meine Hunde vertragen es nicht, also gibt es bei uns keine. Wenn Dein Hund problemlos mit Kartoffeln klar kommt, denke ich mal schadet es auch nicht.


Wieviel Fleisch füttert ihr denn euren Hunden so am Tag?

Meine 3 bekommen jeder so um und bei 1 kg Fleisch pro Tag. Im Winter oder wenn wir viel unterwegs sind etwas mehr, bzw etwas Fett (Rindertalg) dazu. Nicht zuviel, kann Durchfall verursachen.

Und sind die Hunde auch satt?

Jein, 2 sind satt, das dritte Hundetier klagt immer über zu wenig Fressen, dies würde sie aber auch bei 10 kg pro Tag tun :mrgreen:

Bond bekommt zur Zeit fast ein Kg Fleisch am Tag (unsere Tä, die sich mit BARF auseinandersetzt und es inzwischen ziemlich klasse findet, riet uns zu viel hochwertigem rotem Fleisch, weil Bond blutarm und albuminbemangelt ist, er pieselt seine Eiweiße leider aus), dazu Kartoffeln gekocht oder Nudeln, Möhren. Apfel, Zucchini, rote Beete, Bananen (selten) uns.. also immer Fleisch mit Kartoffeln oder Reis oder so und Gemüse- Obst Pampe plus Öl und Kräutern, zur Zeit morgens Frischkäse mit Blut oder etwas Fleisch (weil er eben krank ist)

Was für eine Krankheit hat Dein Bond denn?

Ich persönlich würde auf Nudeln und Reis verzichten, eher zu Hirse, Quinoia (hoffentlich richtig geschrieben) wechseln. Auf Nudeln, weil sie aus Getreide bestehen, auf Reis weil er stark entwässert.


Und er könnte noch VIEL MEHR essen, er nimmt auch nicht zu, steht bekanntlich super im Futter (30kg bei 74 cm Schulterhöhe ist ok, etwas propper vielleicht aber ok), er ist, wenn ihn nicht gerade mal wieder einKrankheitsschun schüttelt SUPERAKTIV, wenn ich ihn lasse, rennt er ca 1 ha am Tag (nicht am Stück!!!) und ist sonst im flotten Trab unterwegs.

Da ich die Erfahrung gemacht habe, Ernährung und Gesundheit gehen Hand in Hand, man kann mit Nahrung VIEL erreichen, gerade beim kranken HUnd, will ich es so optimal wie möglich gestalten bei meinen Hunden, also Infos bitte, ich höre aufmerksam zu![/quote]

Bekommt Dein Hund auch Knochen?

Ich hoffe, daß ich Deine Fragen etwas klären konnte, sonst bitte erneut auf meine Pfötchen treten... :D

Liebe Grüße

Annette + Schnarchnasen

Benutzeravatar
Frau Kiesewetter
Beiträge: 3213
Registriert: Do 6. Dez 2007, 22:08
Meine Hunde: Rabea, Windhund vom Ts Allicante; Doña juanita of little Milwaukee, Galgo español; Ramon, Galgo español, Johanna Galgo español, Gabriela del niños vencedores, Galgo español
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: B.A.R.F - biologisch artgerechte Roh-Fütterung

#14 Beitrag von Frau Kiesewetter » Mi 30. Jan 2008, 16:04

oh weh, jetzt nutze ich dieses Posting für egostische Einzelfall bezogene Infos *schäm* :oops:

Bond hat einen Herzerkrankung, die mich aber futtertechnisch nicht weiter nervt, und leishmaniosebedingt einen Nierenschaden, das berührt mich futtertechnisch.
Ich weiß, bei Nierenschäden soll man Fleisch reduzieren, ABER da mein Hund z.Zt einen lebenbedrohlichen Albuminmangel und eine ausgeprägte Anämie hat, stecken wir hochwertige Proteine ins Tier in Form vom hochwertigem Fleisch (Muskelfleisch, Herz, Maul, Kopf, ja mit Knochen!!!) und körnigem Frischkäse, gegeb die Anämie gibts Blut als Zusatz, scheint zu finktionieren.
Bond pieselt die wertvollen Albumine einfach aus ...

Sonst gibts noch Hühnerhälse und Spachteln, an knorpeligem / Knochen.
Für Kehlkopf oder Knie fehlt mir der Garten, und in der Wohnung sagt mein Mann irgetwann mal "es reicht"
Liebe Grüße von Nicole und den Galgos Mia, Rabea, Ramon, Johanna, Silver und mit Bond, Kyra und Feline ganz fest im Herzen

"Überall lernt man nur von dem, den man liebt" Johann Wolfgang Goethe

mein blog

filou007de

Re: B.A.R.F - biologisch artgerechte Roh-Fütterung

#15 Beitrag von filou007de » Mi 30. Jan 2008, 17:00

Hallo Nicole,

ist doch nicht schlimm. Die anderen können davon ja auch etwas lernen.


Da kommen aber 2 blöde Sachen zusammen, die Dein kleines Hundetier so plagen.

Bei Nierenschäden sollte man Fleisch, aber auch Knochen reduzieren.
Da er jetzt aber akut andere Probleme hat, müssen diese berücksichtigt werden. Sind denn die Nierenwerte sehr schlecht, oder gehts grad so?
Weiß man denn warum er Albuminmangel bzw Anämie hat.

Ist er auf weitere MMKs untersucht worden?

Was für ein Herzproblem hat Dein Hund denn?

Bekommt er irgendwelche Medikamente bzw. Nahrungsmittelergänzungen, z.B. Vit K1?

Wenn Du möchtest können wir auch mal zusammen telefonieren, dann ist es vielleicht einfacher und schneller mit Frage und Antwort.

Liebe Grüße und gute Besserung für den Kranken

Annette und die Schnarchnasen

P.S. was sind denn Spachteln?

Benutzeravatar
Ilse
Beiträge: 790
Registriert: So 9. Dez 2007, 12:15
Wohnort: München

Re: B.A.R.F - biologisch artgerechte Roh-Fütterung

#16 Beitrag von Ilse » Mi 30. Jan 2008, 18:15

Kleine Zwischenruf .
Für Kehlkopf oder Knie fehlt mir der Garten,
Nicole, im Winter schicken wir die Mäuse auch nicht raus in den Garten.

Meine Mädels fressen alle größeren Fleischteile, Knochen etc. auf den, extra dafür bestimmten Unterlagen in meinem Bügelzimmer.

Klappt hervorragend, Unterlagen kommen danach in die Waschmaschine und Trockner und das war es.

Freunde von mir handhaben es im Winter nun ebenso und auch da klappt es super.
Bild
In Gedanken immer bei uns, Nagano, Blush, Fini und Lilifee

Benutzeravatar
Frau Kiesewetter
Beiträge: 3213
Registriert: Do 6. Dez 2007, 22:08
Meine Hunde: Rabea, Windhund vom Ts Allicante; Doña juanita of little Milwaukee, Galgo español; Ramon, Galgo español, Johanna Galgo español, Gabriela del niños vencedores, Galgo español
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: B.A.R.F - biologisch artgerechte Roh-Fütterung

#17 Beitrag von Frau Kiesewetter » Mi 30. Jan 2008, 19:11

Hi, Spachteln heißen so, keine Ahung, würde meinen Schulterblatt oder so?
Kann mal nachfragen!

Bonds Nierenwerte sind GsD vollkommen i.O., was heißt, dass mind. 50% der Niere ok sind.
Anämie und Albuminmangel wegen des geschädigten Nierengewebes, er ist Leish positiv (alles andere negativ) und sein Herzproblem ist dilative Cardiomyopathie Grad 1-2.
Er bekommt Allopurinol, etwas homöpathisches für die Nieren (ist so klein gedruckt, kann ich nicht lesen), eine dreivirtel Fortekor 20 am Tag, Vit. K1, Vit B Komplex und Vit E, dann noch Digitalis fürs Herz.
Liebe Grüße von Nicole und den Galgos Mia, Rabea, Ramon, Johanna, Silver und mit Bond, Kyra und Feline ganz fest im Herzen

"Überall lernt man nur von dem, den man liebt" Johann Wolfgang Goethe

mein blog

filou007de

Re: B.A.R.F - biologisch artgerechte Roh-Fütterung

#18 Beitrag von filou007de » Do 31. Jan 2008, 21:16

Hallo Nicole,

Bonds Nierenwerte sind GsD vollkommen i.O., was heißt, dass mind. 50% der Niere ok sind.
Anämie und Albuminmangel wegen des geschädigten Nierengewebes, er ist Leish positiv (alles andere negativ) und sein Herzproblem ist dilative Cardiomyopathie Grad 1-2.
Er bekommt Allopurinol, etwas homöpathisches für die Nieren (ist so klein gedruckt, kann ich nicht lesen), eine dreivirtel Fortekor 20 am Tag, Vit. K1, Vit B Komplex und Vit E, dann noch Digitalis fürs Herz.[/quote]

Hast Du denn den Eindruck, daß Du mit Deiner Fütterung etwas verkehrt machst, bei Deinem Hund? Ist er soweit fit und munter, oder fallen Dir bestimmte Dinge auf? Wegen seiner pos. LM, es gibt auch noch das Leishmaniose Forum (http://www.leishmaniose-forum.de), dort ist Ingrid eine gute Ansprechpartnerin für Ernährung. Sie kennt sich sehr gut aus, denn LM Hunde sollten ja etwas anders ernährt werden, als gesunde Hunde.

Vielleicht solltes Du auch noch ein Mariendistel Präparat geben. Dies wirkt unterstützend auf die Leber. Denn die Medis, die Dein Hund bekommt gehen ja auch etwas auf die Leber.

Weitere Fragen beantworte ich gern.

Ganz liebe Grüße

Annette

Benutzeravatar
Frau Kiesewetter
Beiträge: 3213
Registriert: Do 6. Dez 2007, 22:08
Meine Hunde: Rabea, Windhund vom Ts Allicante; Doña juanita of little Milwaukee, Galgo español; Ramon, Galgo español, Johanna Galgo español, Gabriela del niños vencedores, Galgo español
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: B.A.R.F - biologisch artgerechte Roh-Fütterung

#19 Beitrag von Frau Kiesewetter » Fr 1. Feb 2008, 14:38

Hi, ich bin im Leishforum und frage da fleißig und lese auch fleißig, allerdings geht es bei Bond eben mit der Fleischreduzierung nicht, ist auch noch nicht nötig.
Mariendistel hol ich mir.
Ich bin nur hochunsicher, was ich als "zähneputzen" geben soll (und fleischige Knochen ind er Wohnung verweigert mein Mann, das geht nicht) und was al Lecker zum heranrufen... Hühnreherzen sind einfach ekelig für unterwegs .
Nö, Bond macht, wenn er nicht gerade wieder irgenteine Infektion hat einen superfitten Eindruck, klar ist er krank, aber für einen kranken Hund ist er fit :wink:
Er hat nur immerzu Hunger, könnte das doppelte fressen, vielleicht sollte ich nochmal auf Darmparasiten untersuchen lassen?
Er war ja so versucht, als er kam *schüttel*
Liebe Grüße von Nicole und den Galgos Mia, Rabea, Ramon, Johanna, Silver und mit Bond, Kyra und Feline ganz fest im Herzen

"Überall lernt man nur von dem, den man liebt" Johann Wolfgang Goethe

mein blog

filou007de

Re: B.A.R.F - biologisch artgerechte Roh-Fütterung

#20 Beitrag von filou007de » Fr 1. Feb 2008, 22:01

Hallo Nicole,


Ich bin nur hochunsicher, was ich als "zähneputzen" geben soll (und fleischige Knochen ind er Wohnung verweigert mein Mann, das geht nicht) und was al Lecker zum heranrufen... Hühnreherzen sind einfach ekelig für unterwegs .

Meine Hunde bekommen ihre größeren Knochen auf Fressdecken in der Küche und im Bad. Klappt bei uns gut. Danach wird geputzt und gelüftet.
Habt Ihr einen Balkon, oder Terrasse wo die Knochen verspeist werden können?

Sonst solltest Du ihn vielleicht daran gewöhnen, daß er seine Zähne regelmäßig geputzt bekommt. Hat er denn Zahnstein?

Leckerlies, hm hast Du schon mal Käsewürfelchen versucht? Nicht zu viele, sie sind ja recht salzig und dies kann auf die Nieren gehen. Mag er denn Obst? Dies könnte man versuchen. Oder vielleicht noch 1 Kilo von hochwertigen Trockenfutter kaufen. Dies geht bei meinen Hunden nicht wirklich gut, da sie entsetzliche Blähungen bekommen



Er hat nur immerzu Hunger, könnte das doppelte fressen, vielleicht sollte ich nochmal auf Darmparasiten untersuchen lassen?
Er war ja so versucht, als er kam *schüttel*[/quote]

Es würde sicherlich Sinn machen ihn noch einmal auf Darmparasiten untersuchen zu lassen, vor allem wenn er schon einmal einen positiven Befund hatte.
Zu dem ständigen Hunger, hast Du schon einmal versucht ihm 3 Mahlzeiten zu geben?
Auf der anderen Seite gibt es ja immer Lebewesen die enormen Hunger haben und andere die weniger hungrig sind. Ist bei meinen Hunden auch so, die eine Hündin könnt den ganzen Tag fressen, die andere läßt Dinge, die sie nicht mag gern stehen und hungert lieber.

Liebe Grüße

Annette

Antworten

Zurück zu „Barf“