Ab wann haben eure Hunde in der Nacht durchgehalten?

Für alle neuen Welpen bzw. Junghundbesitzer gibts hier wertvolle Tipps und Tricks, damit sich die Kleinen rundherum wohlfühlen
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
phoenix
Beiträge: 18
Registriert: Mo 25. Mär 2013, 10:41
Meine Hunde: Pluma, Galga (1)
Cora, Mix (1)
Wohnort: Niederösterreich

Ab wann haben eure Hunde in der Nacht durchgehalten?

#1 Beitrag von phoenix » Mo 18. Nov 2013, 02:17

..... meine Süsse, jetzt eine ca. 14 Monate alte Galga, hat mich vorhin wieder einmal aufgeweckt, weil sie raus muss.....
Das läuft nun schon so seit April und ich frage mich, wann ich wohl wieder einmal eine Nacht durchschlafen kann ohne 1-2 mal aufstehen zu müssen!?! Die letzte Gassi Runde - so ca. 22h-22.30h, manchmal auch etwas später, nutzt sie rein um sich nach streunenden Katzen etc.. umzusehen - ans Geschäft machen denkt sie da scheinbar gar nicht, alles viel zu aufregend..... Ich lege mich hin und nach ca. einer halben Stunde Schlaf weckt sie mich wieder auf, meistens nach 2-3h noch einmal... :( Gott sei Dank habe ich einen Hof, den sie auch gerne und sehr flux benützt (es geht ihr dabei dann wirklich um ihr Geschäft!) - ich kann also im Pyjama runter.... großer Vorteil, den es allerdings bei Minusgraden im Winter nicht mehr gibt, dann muss ich mich anziehen und Gassi gehen!! :cry: (kein Wasser zum Reinigen....). Abgesehen vom dauernden Aufgeweckt -Werden das auch nicht so toll ist, frage ich mich ob sie ein gesundheitliches Problem hat!!!? Habe allerdings gerade ein großes Blutbild machen lassen, da ist alles soweit roger - Mittelmeercheck bekomme ich nächste Woche....
Futterzeiten (ich barfe) habe ich schon geändert - zuerst gab' es vormittags und abends was, jetzt gibt es die letzte Mahlzeit schon um ca. 15h. Damit hat sich ihr nächtlicher Pinkel und Kack-Rhythmus allerdings nicht verändert....

Habt ihr vielleicht Tipps und Tricks auf Lager? :please: Sollte ich vielleicht die 2.Portion erst spät füttern - kurz vor der Gassirunde???

Wie lange halten Hunde in dem Alter normalerweise durch? Oder ist das total verschieden??

Danke euch schon mal! :thx:

LG,

Kathi
"Je näher die Menschen der Wahrheit sind, um so toleranter sind sie."

(Leo Tolstoi)

Alles Liebe,

Kathi

Benutzeravatar
Tay-Santa
Beiträge: 595
Registriert: So 27. Nov 2011, 17:34
Meine Hunde: Santa Galga, Tay Galgo, Cipriano der Nervtöter
u. Sam Border-Colli-Husky-Mix für immer in meinem Herzen
Wohnort: Saarland

Re: Ab wann haben eure Hunde in der Nacht durchgehalten?

#2 Beitrag von Tay-Santa » Mo 18. Nov 2013, 06:45

Hallo,

mein Cipriano ist jetzt 15 Monate alt und hält eigendlich jede Nacht von 21.30 - 5.00 durch. Das erste Fressen gibts morgens um 6.00 Uhr und das 2. Fressen etwa jetzt zur Winterzeit ab 16.30, ausser ich gehe mit ihm zur Hundeschule, dann halt später.

5.00 Uhr ist der Rhythmus, weil wir morgens immer schon ab 4.30 aufstehen müssen. Jetzt hatten wir eine Woche Urlaub, da hat es schon mal länger gedauert, bis er raus muss.

Manchmal beginnt er aber auch so um 3.00 Uhr oder früher schon sein Piepskonzert, weil einer meiner 2 anderen einen Platzwechsel vorgenommen hat und er sich nicht mehr sicher fühlt. Anfangs dachte ich immer er muss raus, aber er wollte nur, dass einer von uns dablieb.

Schau doch mal ob es daran liegt. Ich denke aber es liegt nicht krankhaftes dran, ansonsten würde sie sich nicht noch bemerkbar machen.

Viel Glück noch
"fg_grey"
Irene mit Santa und Cipriano
Sam und nun auch Tay tief in unserem Herzen
http://www.inselwindis-saar.xobor.de

''Gewalt bewirkt niemals etwas Gutes, weder bei Menschen noch bei Hunden" (Turid Rugaas)

Benutzeravatar
greycie
Administrator
Beiträge: 1690
Registriert: Mi 17. Sep 2008, 13:47
Meine Hunde: Greyhounds: Velvet, Sanyi, Maya, Boa, Jack
Galgos: Asim, Milly
Kontaktdaten:

Re: Ab wann haben eure Hunde in der Nacht durchgehalten?

#3 Beitrag von greycie » Mo 18. Nov 2013, 10:16

Hat sie sich das angewöhnt?
Mein Gitano ist so einer - der meinte auch eine zeitlang, nachts um 2:30 schauen zu müssen, was im Garten los ist.

Wenn ich resolut "NEIN" sage, legt er sich wieder hin und schläft weiter.
Allerdings weiß ich auch, er hat kein Durchfall und er hat abends bei der letzten Runde auch Pipi gemacht.
Und darauf würde ich dringend achten: Laufe abends nur eine Runde, WO nichts passiert. Oder in den Hof lassen, wo keine Ablenkung ist. SIE MUSS wissen, dass sie JETZT machem uss. Vorher geht es nicht rein.
Das heißt auch mal "die Situation aussitzen" und nicht nachgeben. Bei neuen Pflegis bin ich teils über 1 Std. im Garten gewesen bis sie letztendlich gemacht haben.
Dann gehts erst rein. Punkt.

Wenn gesundheitlich nichts dagegen spricht (Blasenentzündung etc.) müsste sie auf jeden Fall in dem Alter bereits "dichthalten".


Als Welpe war Gitano auch schon sehr früh dicht.
Velvet, meine Grey, war 5 Monate und hielt die Nacht durch .

Die anderen alle schon so weit erwachsen.
Zuletzt geändert von greycie am Mo 18. Nov 2013, 10:18, insgesamt 1-mal geändert.
Michaela mit den Jungs und den Mädels
.....................................
Nur wer seinen Windhund hat jagen sehen, weiß was er an der Leine hat
"h12"

Benutzeravatar
silkest
Beiträge: 153
Registriert: Mo 28. Apr 2008, 11:13
Wohnort: Schenkenhorst
Kontaktdaten:

Re: Ab wann haben eure Hunde in der Nacht durchgehalten?

#4 Beitrag von silkest » Mo 18. Nov 2013, 10:17

Hm, meine Talih hat das auch praktiziert, bis zu mindestens 13 Monate alt war. Allerdings immer nur bei meiner Mutter in der Stadt, wenn sie abends an der Leine laufen musste. Beim Spaziergang tausend andere Sachen zu tun und mich dann entweder nachts rausgehauen oder munter auf den Teppich im Flug gepieselt oder gekackt.
Irgendwann ist mir dann echt die Hutschnur gerissen und ich habe sie morgens total zusammengefaltet, ob sie eigentlich noch alle Tassen im Schrank hat.... "angry"
An dem Tag hat sie mir bei der Abendrunde ins Gesicht geschaut und ich habe wortwörtlich gesagt: "Wenn Du jetzt nicht pullerst und mich nachts weckst oder bei meiner Ma auf den Teppich pullerst, war es die letzte Tat Deines Lebens".
Was soll ich sagen, sie hat brav draußen ihre Pfütze gemacht.
Es passiert immer noch häufig, dass sie abends an der Leine keine Pfütze macht, aber sie pullert nicht mehr rein und weckt mich auch nicht mehr in der Nacht sondern hält dann durch.

straßenköter
Beiträge: 1053
Registriert: Mi 3. Jun 2009, 21:49
Wohnort: Taufkirchen b. München

Re: Ab wann haben eure Hunde in der Nacht durchgehalten?

#5 Beitrag von straßenköter » Mo 18. Nov 2013, 11:42

silkest hat geschrieben:An dem Tag hat sie mir bei der Abendrunde ins Gesicht geschaut und ich habe wortwörtlich gesagt: "Wenn Du jetzt nicht pullerst und mich nachts weckst oder bei meiner Ma auf den Teppich pullerst, war es die letzte Tat Deines Lebens".
Welch gewaltige Drohung!
:kuller:

Benutzeravatar
india
Beiträge: 1126
Registriert: Di 16. Jun 2009, 12:14
Meine Hunde: TS galga INDIA hinterm regenbogen
saluki rüde 6 jahre
saluki rüde 4 jahre
saluki hündin 4 monate
Wohnort: südfrankreich

Re: Ab wann haben eure Hunde in der Nacht durchgehalten?

#6 Beitrag von india » Mo 18. Nov 2013, 11:52

also - von den körperlichen Gegebenheiten können Welpen so ab 16 Wochen durchhalten.
meine 4 haben es jedenfalls.
ich glaube auch , du hast dir da eine macke anerziehen lassen.
ich würde auch sagen - abends in den Hof wo sie nichts groß ablenkt und nachts zurück in den korb schicken.
wenn der Hund keine organischen Probleme hat KANN er das durchhalten.
wenn es hier regnet sind meine 22 Uhr das letzte mal draußen und sie bewegen sich nicht vor mittag in den garten. nix pipi mit nassen füßen.....
viel erfolg !
viele grüße jean mit zwei terror - arabern , einer arabischen prinzessin und FROSCHI ! "daumen-hoch"

Gelöschter Benutzer 700

Re: Ab wann haben eure Hunde in der Nacht durchgehalten?

#7 Beitrag von Gelöschter Benutzer 700 » Mo 18. Nov 2013, 17:48

india hat geschrieben:also - von den körperlichen Gegebenheiten können Welpen so ab 16 Wochen durchhalten.
meine 4 haben es jedenfalls.
ich glaube auch , du hast dir da eine macke anerziehen lassen.
ich würde auch sagen - abends in den Hof wo sie nichts groß ablenkt und nachts zurück in den korb schicken.
wenn der Hund keine organischen Probleme hat KANN er das durchhalten.
wenn es hier regnet sind meine 22 Uhr das letzte mal draußen und sie bewegen sich nicht vor mittag in den garten. nix pipi mit nassen füßen.....
viel erfolg !
Ja, das sehe ich genau so wie Jean, wenn keine Organischen Störungen vorliegen, hat dein Hund dich "Gut erzogen" :wink: da macht das kleine Biest sich einen spaß draus :grin:

Bei meinen 4 Hunden ist abends um 22.30 die letzte Gartenrunde angesagt, danach ist ruhe im Haus,..und wenn es Regnet, müssen die Galgos plötzlich überhaupt nicht mehr in den Garten, da könnte man ja Nass werden :shocked: da liegen die Banditen oft bis morgens um 10 auf dem Sofa und warten darauf, das es auf unsere große Wiese oder an den Rhein geht, und bei Regen NUR mit Regenmantel, da sind die Galgoletten ganz eigen "ugly" man gönnt sich ja sonst nix :roll:

Benutzeravatar
JustGalgo
Beiträge: 8616
Registriert: Fr 9. Nov 2007, 13:51
Meine Hunde: Galga: Askari Negra El Gran Matador(12,5)
Galga: Fanny (13)
Whippet: Lucca (11)
Saluki: Wini (10)
Chinese Crested: Speedy (10), Baby(9)
Powder Puff: Bella (12)
Pudel: Mitchko (14)
R.I.P. Moro (14), Linda (12), Susi (20), Charly (14) Willi (9)
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:

Re: Ab wann haben eure Hunde in der Nacht durchgehalten?

#8 Beitrag von JustGalgo » Mo 18. Nov 2013, 21:32

straßenköter hat geschrieben:
silkest hat geschrieben:An dem Tag hat sie mir bei der Abendrunde ins Gesicht geschaut und ich habe wortwörtlich gesagt: "Wenn Du jetzt nicht pullerst und mich nachts weckst oder bei meiner Ma auf den Teppich pullerst, war es die letzte Tat Deines Lebens".
Welch gewaltige Drohung!
:kuller:
"sport_01"

Kommt mir sehr bekannt vor :-)

Askari dachte sich auch lange Zeit - sie muss mich in der Nacht wecken, nur habe ich sie dann entweder nicht gehört, oder ähm es ist jemand anderes aufgestanden :-)

Als wir dann alleine wohnten..habe ich sie allerdings dann in der Nacht auch *zusammengefaltet* und PLATZZZZZZZZZZZ geschickt...dann war es mucksmäuschenstill im Haus und wir wollten nimma raus...aber kaum ist wieder jemand hier in der Nacht meint sie wieder, ach klasse die lässt mich dann sicher raus MISTKRÖTE !!! :wut:
Schöne Grüsse Petra :-)
mit Galgos, Whippet, Saluki & Chinesen


"Man hat nicht ein Herz nur für Tiere oder nur für Menschen
Entweder man hat ein Herz für alle oder keins"

Benutzeravatar
phoenix
Beiträge: 18
Registriert: Mo 25. Mär 2013, 10:41
Meine Hunde: Pluma, Galga (1)
Cora, Mix (1)
Wohnort: Niederösterreich

Re: Ab wann haben eure Hunde in der Nacht durchgehalten?

#9 Beitrag von phoenix » Mi 20. Nov 2013, 21:12

"megadrueck" Vielen Dank ihr Lieben für eure Antworten!
Die Tatsache, dass es nicht nur mir so geht, tut allein schon mal gut - habt mich mit euren Schilderungen richtig zum Lachen gebracht!! :lol:

Mein Auszucker in der Nacht als ich den Beitrag geschrieben habe, (da war mir gar nicht mehr zum Lachen zu Mute :wut: ) hat's schon irgendwie gebracht..... Am nächsten Tag war sie ruhiger in der Nacht - und musste "nur" einmal raus (so schnell hat sie noch nie ihr Geschäft verrichtet....) und sie hat auch beim Gassi gehen brav gepinkelt!!! Nachdem ich mich beinahe am Boden gekugelt habe vor Begeisterung, wird sie das jetzt auch hoffentlich verstanden haben was ich von ihr da draussen will!!! :kuller: ..... Die großen Freuden im Leben einer Hundemama.... "sport_01"

Kurze Info zum Mittelmeercheck - beide Hunde in allem negativ!!!!!!!!!!!! Juchhuuuuu!!!!! :D :D

Alles Liebe,

Kathi
"Je näher die Menschen der Wahrheit sind, um so toleranter sind sie."

(Leo Tolstoi)

Alles Liebe,

Kathi

Smilla
Beiträge: 144
Registriert: So 15. Sep 2013, 14:08

Re: Ab wann haben eure Hunde in der Nacht durchgehalten?

#10 Beitrag von Smilla » So 24. Nov 2013, 13:21

Wie war´s die letzten Nächte?

Als ich damals meinen Welpen beim Züchter abgeholt habe, sagte der direkt "Sie kann von ca. 22.30Uhr bis 5-6Uhr durchhalten. Wenn sie wil!" Und das mit 8 Wochen.
Und siehe da...sie meckerte nur, weil sie in der Box schlafen sollte. Sie hielt von 22.30-5.30Uhr durch :D
In der zweiten Nacht fiepste sie...ich hab es erstmal ignoriert...und sie schlief auch wieder ein.
Nicht mit mir :mrgreen:
LG Sandra und Galgo-Grey Azor "h12"

Antworten

Zurück zu „Rund um den Welpen/Junghund“