Stubenreinheit

Für alle neuen Welpen bzw. Junghundbesitzer gibts hier wertvolle Tipps und Tricks, damit sich die Kleinen rundherum wohlfühlen
Nachricht
Autor
Gelöschter Benutzer 700

Re: Stubenreinheit

#11 Beitrag von Gelöschter Benutzer 700 » Sa 26. Okt 2013, 08:57

Cato hat geschrieben:Hach, es ist noch immer schwierig... wollte hier mal Rückmeldung geben, und vielleicht fällt ja noch jemandem was zu dem Problem ein :(

Fast jeden Tag geht noch was in die Wohnung, Fiona wartet einfach nicht, wenn sie merkt, dass sie muss, dann macht sie auch, egal ob Pfütze oder Haufen.
Natürlich gehe ich in sehr engen Zeitabständen mit ihr raus, damit eben draußen alles raus kommt und sie drinnen gar nicht erst muss, aber draußen ist alles andere interessanter, als Pipi zu machen.
Da wird geschnüffelt wie blöde, an Pipi machen nicht zu denken!
Kaum ist man dann drinnen, scheint sie zu merken "ach, ich muss ja eigentlich..." und schon läufts los!

Klar kann ich an manchen Tagen stündlich raus und in jeder Sekunde ein Auge auf sie haben, damit ich merke, wenn sie machen will.
Aber das geht nicht immer, ist einfach nicht drin mit Kind und Familie und Haushalt.
Und es ist wirklich so, dass ich Fiona rund um die Uhr überwachen muss, damit nichts in der Wohnung landet.

Mittlerweile macht mich das echt fix und fertig, nicht nur, dass ich das Gefühl habe, den Pipi Geruch gar nicht mehr weg zu bekommen, sondern auch, weil ich kaumn noch eine Nacht ruhig schlafe.
Fiona liegt nachts bei mir im Bett am Fußende, sobald sie sich auch nur ein klein bisschen bewegt, schrecke ich aus dem Schlaf hoch, weil ich befürchte, dass sie aufsteht und irgendwo ne Pfütze oder Gehaltvolleres macht :(


Ich brauche echt Hilfe.... iiiiirgendwelche Ideen dazu?

Auf die Gefahr hin, das sich mal wieder jemand auf die Füße getreten fühlt,........ :wink:

Ich bin immer wieder erstaunt wie "Leidensfähig" einige Menschlein sein können, insbesondere dann, wenn es um eine einfache Hundeerziehung geht.
Die Problemchen mit der Sauberkeit eines Junghundes hatte auch einer unserer Wiesenbesucher mit seinem Hund, ich habe ihm geraten einfach mal mit dem "Positiven bestärken" Schluss zu machen, vor allen dingen den Hund ohne "Diskussionen" vor die Türe zu setzen, aber mit einer klaren Ansage und ohne zu "Verhandeln"!! ..........DA Kacken, hier nicht.

Nach 3 Tagen war Schluss mit dem herumgepiesele und Kacken im Haus.
Die Fliesen im Haus sind auch mit einem Desinfektionsmittel, die Tierkliniken und Ärzte verwenden wieder Sauber geworden.
Henry Schein Inc. Melville-USA, SAFE SEPT Surface Desinfection, reg. nr. 32475
Der Geruch/Duft des Desinf.mittels verleitet auch nicht besonders zum weiterpieseln :!: :!: :wink:

Ich habe auch noch nichts von ihm gehört, das der Hund deswegen zum Tierspsychologen gelaufen ist um zu Weinen bzw. sich über den rüden Umgangston zu beschweren :wink:

..der Zweck heiligt manchmal die Mittel,..auch in einer Hundeerziehung "meinung6" du hast doch zwei Möglichkeiten, weiter Leiden oder Handeln :mrgreen:

Benutzeravatar
Cato
Beiträge: 90
Registriert: Di 25. Jun 2013, 08:50
Meine Hunde: Fiona (*13.02.2013)

Re: Stubenreinheit

#12 Beitrag von Cato » Sa 26. Okt 2013, 19:06

Hmja, vielleicht verhätschle ich Fiona schon in manchen Bereichen etwas...
Auf den Schlips getreten fühle ich mich nicht, ist schon ok, Du hast damit ja recht.
Madame hat halt so viel Unsinn im Kopf, dass ich manchmal das Gefühl habe, ich müsste den ganzen Tag nur schimpfen und auf ihr rum hacken, aber vermutlich schimpf ich dann bei eher unwesentlichen Dingen und bei wichtigen finde ich Entschuldigungen. Mist.

Das Problem ist nun allerdings, dass Fiona meist dann rein macht, wenn ich sie nicht im Blick habe.
Aber dann muss ich ihr wohl noch mehr hinterher sein.

Ich versuch's! Danke!!
Liebe Grüße von Johanna & Fiona
Bild

Benutzeravatar
Windige
Beiträge: 54
Registriert: Sa 10. Aug 2013, 22:50

Re: Stubenreinheit

#13 Beitrag von Windige » Sa 26. Okt 2013, 20:15

Hi!

Auch wenn ich jetzt gesteinigt werde...

Wie wäre es denn einfach mal mit "festmachen" an ihrem Platz, falls du die Möglichkeiten dazu hast.

Und natürlich nur, wenn du in der Nähe bist und sofort reagieren kannst.

In deinem Bett nachts ist das sicher etwas schwieriger "sport_01"

Die wenigsten Hunde möchten in ihr eigenes Bett pinkeln und melden sich dann...
Liebe Grüße

Birgit mit Chelsey, Bruma & Fluse (und ganz tief im Herzen Bruno, Wendy & Arella)

Benutzeravatar
Gibbi
Beiträge: 248
Registriert: So 28. Apr 2013, 06:49
Meine Hunde: Encina - Galga
Wohnort: Duisburg, NRW

Re: Stubenreinheit

#14 Beitrag von Gibbi » So 27. Okt 2013, 08:41

Einen Hund festbinden, damit er stubenrein wird - no go!!!!

Cato, wie hast du denn bis jetzt geübt? Was machst du in der Wohnung und was machst du draußen?

Mit dem Hund schimpfen, wenn er in die Wohnung macht - auch nicht mein Fall.
Viele Grüße

Kerstin mit Encina
___________________
Fan grauer Schnauzen

Benutzeravatar
Sophie
Beiträge: 880
Registriert: Sa 17. Mai 2008, 13:59
Wohnort: Heidenheim
Kontaktdaten:

Re: Stubenreinheit

#15 Beitrag von Sophie » So 27. Okt 2013, 09:48

Wir hatten auch mal das Problem.

Und ja, als ich Madame erwischt hatte, gab es einen ordentlichen Schrei.
Danach gab es nie wieder ein Malheur auf dem Teppich....

Wenn sie im Garten ist, dann darf sie erst rein, wenn sie ein Geschäft gemacht hat.
Ich bleibe in der Nähe stehen und lobe wenn es klappt.
Das hatte sie sehr schnell raus.

Nachts ist die Schlafzimmertüre zu, dann kann sie sich nicht heimlich in den Keller schleichen, um sich dort zu erleichtern.
Somit bin ich in der Nähe und sie traut sich nichts zu machen, selbst wenn ich schlafe.

Seitdem klappt es....

Benutzeravatar
Cato
Beiträge: 90
Registriert: Di 25. Jun 2013, 08:50
Meine Hunde: Fiona (*13.02.2013)

Re: Stubenreinheit

#16 Beitrag von Cato » So 27. Okt 2013, 13:53

Viel von dem, was Ihr vorschlagt, ist bei uns leider nicht umsetzbar. Schlafzimmertür muss nachts offen bleiben, da wir ja drei Katzen haben, deren Klo im Keller steht. Sind die Katzen im Schlafzimer, machen die dann eben nachts rein, die kennen da ja nix. Sind sie draußen, wird randaliert, was das Zeug hält.. Katzen eben....
Eine Zwischenlösung Katzenklo über Nacht im Schlafzimmer und Türe zu) ist NICHT akzeptabel, es ist absolut nicht amüsant, nachts von Katzenkackegestank aufzuwachen "conf45"

Draußen loben, wenn sie was gemacht hat, führt auch zu nichts... Fionas Verhalten ist da total seltsam.
Nach wie vor macht sie nur dort hin, wo man es nicht mitkriegt (ihrer Meinung nach). Haufen werden z.B. mit Vorliebe so gesetzt: Fiona hüpft und flitzt wie ein Känguruh durchs Rübenfeld, hockt sich mitten im Lauf hin, kackt innerhalb einer gefühlten halben Sekunde, flitzt weiter.

Draußen bleiben, bis sie wenigstens gepinkelt hat, funktioniert auch nicht, sie findet IMMER irgendwas, was interessanter ist, da kann man auch locker mal ne Stunde blöde im Garten rumstehen - in dem Wissen, dass sie doch eigentlich müsste....


AAAAAHHHH DOOFE KUH, die Fiona! Kann sie nicht ein Problem haben, das nicht das ganze Haus zustinkt? "Achtung_Ironie"
Liebe Grüße von Johanna & Fiona
Bild

Benutzeravatar
Sophie
Beiträge: 880
Registriert: Sa 17. Mai 2008, 13:59
Wohnort: Heidenheim
Kontaktdaten:

Re: Stubenreinheit

#17 Beitrag von Sophie » So 27. Okt 2013, 14:11

Cato hat geschrieben:Viel von dem, was Ihr vorschlagt, ist bei uns leider nicht umsetzbar. Schlafzimmertür muss nachts offen bleiben, da wir ja drei Katzen haben, deren Klo im Keller steht. Sind die Katzen im Schlafzimer, machen die dann eben nachts rein, die kennen da ja nix. Sind sie draußen, wird randaliert, was das Zeug hält.. Katzen eben....
Eine Zwischenlösung Katzenklo über Nacht im Schlafzimmer und Türe zu) ist NICHT akzeptabel, es ist absolut nicht amüsant, nachts von Katzenkackegestank aufzuwachen "conf45"
Ein Gitter würde in diesem Fall helfen :wink:

Benutzeravatar
Cato
Beiträge: 90
Registriert: Di 25. Jun 2013, 08:50
Meine Hunde: Fiona (*13.02.2013)

Re: Stubenreinheit

#18 Beitrag von Cato » So 27. Okt 2013, 15:49

Haben wir zur Kellertreppe runter, das ist das einzige, das funktioniert (weil es hinter dem Gitter tiefer ist als davor) - Gitter in Türen werden "überspringklettert", egal, wie viel Mühe und Schmerzen das bereitet "ugly"
Liebe Grüße von Johanna & Fiona
Bild

Benutzeravatar
Sophie
Beiträge: 880
Registriert: Sa 17. Mai 2008, 13:59
Wohnort: Heidenheim
Kontaktdaten:

Re: Stubenreinheit

#19 Beitrag von Sophie » So 27. Okt 2013, 16:25

.... Überklettern könnten meine das problemlos... tun sie aber nicht.
Vielleicht weil doch ein bisschen Erziehung dahinter steckt :wink:

Benutzeravatar
Cato
Beiträge: 90
Registriert: Di 25. Jun 2013, 08:50
Meine Hunde: Fiona (*13.02.2013)

Re: Stubenreinheit

#20 Beitrag von Cato » Mo 28. Okt 2013, 15:13

Ähm ja. Fiona ist durchaus gut erzogen, das steht nicht zur Debatte.
Nur ist sie eben eine wilde Hummel, und das meiste sieht sie als spielerische Herausforderung wie eben Gitter in Türen bzw. auch verstellte Türklinken, verschiedene Öffnungsweisen bei Schranktüren oder Schubladen...
Liebe Grüße von Johanna & Fiona
Bild

Antworten

Zurück zu „Rund um den Welpen/Junghund“