An die Marengo - Trofu Fütterer

Alles zum Thema Ernährung
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
edda
Beiträge: 689
Registriert: Mi 5. Nov 2008, 15:49
Wohnort: Schweiz / Spanien

Re: An die Marengo - Trofu Fütterer

#11 Beitrag von edda » Mi 21. Aug 2013, 10:52

Hallo Steffi

Ich füttere beide Galgos mit Marengo Classic und bin absolut zufrieden damit.
Carlos hat einen festen output, wobei das allerdings ein paar Monate dauerte, bis er sich an sein neues Futter gewöhnte. Mittlerweile macht er täglich 2 schöne Häufchen, vorher kackte er mehrmals pro Spaziergang.
Rea's Stuhlgang war ähnlich dem von Talia.

Erst einmal, ich denke, du solltest das Futter nicht umstellen. Wie lange gibst du es denn bereits ? Die Darmflora eines Hundes braucht mehrere Monate, um sich an eine neues Futter zu gewöhnen. Wie du weisst, setzt Marengo weder Vitamine, Kräuter noch Konservierungsmittel zu. Der Rohfaser- und Ascheanteil ist deshalb recht niedrig. Davon kommen weiche Stuhlgänge. Es ist absolut nichts im Futter, das den output hart macht, wie das bei anderem Trofu häufig der Fall ist. Und warum sollte der auch unbedingt hart sein, solange sie keinen Durchfall hat... und ihr Allgemeinzustand gut ist. Ein gutes Zeichen ist, dass Talia morgens erst fest macht. Das bedeutet, das Futter war lange genug im Verdauungstrakt, und sie verwertet es auch. Der Abstand von der Fütterung morgens zu abends ist normalerweise kürzer als abends zu morgends und der output darum am Abend etwas breiiger. Lass Talias' Darmflora ruhig Ziet, sich an das Futter zu gewöhnen. Ich bin froh, dass wir das so gemacht haben und unsere Galgos nicht mit Zusatzstoffen vollgestopft sind. Du solltest auch anschauen, was du sonst noch fütterst. Wir haben alles künstliche weggelassen, dazu gehören auch diverse gebleichte Kaustengel, Zahnputzstengel usw. Lieber mal einen Knochen oder am Abend ein Stück getrocknetes Muskelfleisch. Zur Futtermenge: Carlos wiegt 28 kg und bekommt die empfohlene Menge, Rea mit 23 kg bekommt ebensoviel ;) Das musst du ausprobieren, gib einfach ein bischen mehr aber nicht gleich zu viel, das kann auch breiigen Kot auslösen. Gaby's Tipp. Hüttenkäse unter das Frutter zu mischen ist gut, der ist verträglich und päppelt auf. Mache ich auch so. Und auf keinen Fall Trockfutter mit Dosenfutter mischen, auch hier kann der Verdauungstrakt durcheinander kommen.

Seit einem Monat mische ich ca. 5 % Country Gemüsekrokette hinzu, seitdem hat sich Rea's Kotkonsistenz noch ein bischen gebessert. Ich kann ihn jetzt meistens mit dem Säckli aufnehmen, nicht immer.

Übrigens hat Marengo eine super Futterberatung, rufe doch einfach mal dort an und schildere deine Sorgen ! Das habe ich auch am Anfang gemacht und bin heute froh, Classic weitergefüttert zu haben.

Abgesehen von dem Allem lieben unsere Beiden die Ringli und bekommen sie sogar als Leckerchen. Mit unserem alten Futter hätten die mich nur doof angeschaut. :lieb:

LG
Edda

Del Niños Vencedores Don Carlos und Rea de Andalucía


Es kommt nicht darauf an mit dem Kopf durch die Wand zu gehen
sondern mit den Augen die Tür zu finden.

Steffi_T
Beiträge: 49
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 10:30
Meine Hunde: Talia, Galga
Nami, Galgo-Podi-Mix
Wohnort: Mainz

Re: An die Marengo - Trofu Fütterer

#12 Beitrag von Steffi_T » Mi 21. Aug 2013, 11:05

Hallo Edda,
danke für deinen Beitrag - nachdem ich doch schon ernsthaft an einen Futterwechsel gedacht habe, habe ich neuen Mut gefasst. Vielleicht sollte ich einfach noch ein bisschen abwarten?
Talia bekommt Marengo seit März - seit Mai das Premium. Momentan bekommt sie 170g pro Mahlzeit, bzw. auch mal 150g und 25g Marengo Country. Das ist eigentlich zu viel, aber wie gesagt, ich hatte oft den Eindruck, dass sie nicht satt ist. Vielleicht rufe ich wirklich mal die Futterberatung an, danke für den Tipp. Hüttenkäse könnten wir auch nochmal ausprobieren. Hatten wir schon mal, aber ich hatte zwischendurch den Verdacht, dass der zu weiche Kot vielleicht auch daher kommt und Hüttenkäse wieder sein gelassen. Leckerli-mäßig sind wir auch total vorsichtig, geben mal ein Stück Pansen oder Dörrfleisch oder ein Stück Fleischwurst oder Gouda. Die Käseleckerlies von Marengo findet Talia auch super. Schweine-Ohr gibt's momenan nicht mehr, weil ich gelernt habe, dass die sehr fett sind und daher auch nicht so toll für die Verdauung. 2 * in der Woche gibt es eine Dose Nassfutter, momentan Lukullus. In ihrer Pflegestelle bekam Talia nämlich auch dieses Nassfutter, allerdings gemischt mit Josera Trofu und weil wir auch schon gelernt haben, dass das nicht so toll ist, haben wir das gleich bei uns abgeschafft.

viele Grüße, Steffi mit Talia

Benutzeravatar
Lara
Beiträge: 1745
Registriert: Mo 25. Feb 2008, 16:26
Wohnort: Rhein-Hunsrück :-)

Re: An die Marengo - Trofu Fütterer

#13 Beitrag von Lara » Mi 21. Aug 2013, 12:33

Ehrlich... nicht böse sein, aber ich frage mich immer, was das für Hunde sind, die nur eine Trofusorte vertragen, nix mit Dose gemischt vertragen und überhaupt... :lol:

Guckt ihr euren eigenen Schixx eigentlich auch so genau an und esst ein Leben lang dasselbe? "ironiegra"

KEIN HUND auf der Welt würde das tun. Und satt wären meine von den Miniportiönchen auch nicht!

Ich füttere nicht nur verschiedenes Dofu mit verschiedenem Trofu gemischt, ich misch es sogar mit Frischfleisch. Ich hau Sahne an den Pansen, den Zwetschgenkuchen auf die Nudeln, die Pizzareste in das Dofu und so geht es immer fort weiter. Selbst Trofu mit 31 % Rohprotein haut meine Hunde nicht um "ugly"

Alle leben!

Und jetzt dürft ihr mich töten! :lol:
Grüssle von Tina und dem wilden Haufen Bild

Handle every stressful situation like a dog. If you can't eat it or play with it, just pee on it and walk away. (unbekannt)

Benutzeravatar
Galgo-Podenco
Beiträge: 1879
Registriert: Mi 5. Dez 2007, 22:56
Meine Hunde: Ginger, Hütehund-Mix (geb.2001),
Blanca, Galga (geb.2006),
Santos, Galgo Español (geb.2010)
Elmar, Podenco Maneto (geb.2011)
Jaroff, Barsoi (geb. 2016)
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: An die Marengo - Trofu Fütterer

#14 Beitrag von Galgo-Podenco » Mi 21. Aug 2013, 13:44

Lara hat geschrieben:Ehrlich... nicht böse sein, aber ich frage mich immer, was das für Hunde sind, die nur eine Trofusorte vertragen, nix mit Dose gemischt vertragen und überhaupt... :lol:

Guckt ihr euren eigenen Schixx eigentlich auch so genau an und esst ein Leben lang dasselbe? "ironiegra"

KEIN HUND auf der Welt würde das tun. Und satt wären meine von den Miniportiönchen auch nicht!

Ich füttere nicht nur verschiedenes Dofu mit verschiedenem Trofu gemischt, ich misch es sogar mit Frischfleisch. Ich hau Sahne an den Pansen, den Zwetschgenkuchen auf die Nudeln, die Pizzareste in das Dofu und so geht es immer fort weiter. Selbst Trofu mit 31 % Rohprotein haut meine Hunde nicht um "ugly"

Alle leben!


Und jetzt dürft ihr mich töten! :lol:

:mrgreen: . Es gibt sicher auch sehr empfindliche Hunde, aber ein halbes Jahr Umstellungsprobleme finde ich zu lang. Wenn sie kaum zunimmt fehlen ihr vielleicht auch Kohlenhydrahte. Ich füttere auch roh, aber gebe auch regelmässig Trofu. Ich nehme Vollmers Anti-Allergen (weil Santos keine Meeresalgen verträgt; was z.Zt. total in ist). Ist ein super Futter, niedriger Rohproteingehalt und der Output stimmt.
Ich mache es aber auch ähnlich wie Tina. Nudeln , Kartoffeln, Äpfel,, Bananen, Haferflocken, trockenes Brot und Hüttenkäse ist regelmäßug auf dem Speiseplan.
Liebe Grüße

Kathrin mit Ginger, Blanca, Santos, Klein Elmar & Jaroff
Sidney & Raoul für immer in meinem Herzen


http://www.hounds-die-hundeschule.de

http://www.spanische-wind-und-jagdhunde.de
Bild

Benutzeravatar
Windige
Beiträge: 54
Registriert: Sa 10. Aug 2013, 22:50

Re: An die Marengo - Trofu Fütterer

#15 Beitrag von Windige » Mi 21. Aug 2013, 14:18

Lara hat geschrieben:Ehrlich... nicht böse sein, aber ich frage mich immer, was das für Hunde sind, die nur eine Trofusorte vertragen, nix mit Dose gemischt vertragen und überhaupt... :lol:

Guckt ihr euren eigenen Schixx eigentlich auch so genau an und esst ein Leben lang dasselbe? "ironiegra"

KEIN HUND auf der Welt würde das tun. Und satt wären meine von den Miniportiönchen auch nicht!

Ich füttere nicht nur verschiedenes Dofu mit verschiedenem Trofu gemischt, ich misch es sogar mit Frischfleisch. Ich hau Sahne an den Pansen, den Zwetschgenkuchen auf die Nudeln, die Pizzareste in das Dofu und so geht es immer fort weiter. Selbst Trofu mit 31 % Rohprotein haut meine Hunde nicht um "ugly"

Alle leben!

Und jetzt dürft ihr mich töten! :lol:

Warum solltest du dafür getötet werden?

Bevor es diese riesige, unüberschaubare Futtermittelindustrie gab, wurden die Hunde auch mit Resten aus der Küche ernährt.

Und wenn ich den Worten meiner verstorbenen Großeltern glauben schenken darf, waren die Hunde selten krank und sind steinalt geworden, hatten auch keine Allergien oder sonst irgendwas, also kann deine Art zu füttern ja nicht wirklich schlecht sein!!!
Liebe Grüße

Birgit mit Chelsey, Bruma & Fluse (und ganz tief im Herzen Bruno, Wendy & Arella)

Steffi_T
Beiträge: 49
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 10:30
Meine Hunde: Talia, Galga
Nami, Galgo-Podi-Mix
Wohnort: Mainz

Re: An die Marengo - Trofu Fütterer

#16 Beitrag von Steffi_T » Mi 21. Aug 2013, 14:35

Also: ich habe mich direkt bei Marengo beraten lassen - mische jetzt das Trofu mit Marengo Country und schaue mal was passiert. Sollte das nicht fruchten, habe ich hier - und dafür ganz lieben Dank - ja einige Sorten / Marken empfohlen bekommen.
Zum Thema "Variation": ich habe mal einen tollen Artikel gelesen - allerdings Katzen betreffend, der die Überschrift hatte "Katzen würden Mäuse fressen". Darin ging es darum, dass wir Menschen, auch "geblendet" durch die Futterindustrie im Grunde zu viel Aufhebens um ein abwechslungsreiches Futter machen.
Wie dem auch sei, natürlich kriegt Talia nicht nur und ausschließlich Trofu, sondern auch mal Käse oder Quark - sie darf z.B. immer den Joghurtdeckel ablecken. Auch Gemüse, Nudeln, Reis oder mal ein Stück Apfel oder Banane kommen vor. Also der Hund ist kein Geschmackswrack. 8)
Das nur dazu am Rande.

viele Grüße, Steffi mit Talia

Benutzeravatar
Lara
Beiträge: 1745
Registriert: Mo 25. Feb 2008, 16:26
Wohnort: Rhein-Hunsrück :-)

Re: An die Marengo - Trofu Fütterer

#17 Beitrag von Lara » Mi 21. Aug 2013, 18:31

Sollst du auch bitte nicht persönlich nehmen!!! Mein Post war mehr so ein Rundumschlag! "party_18"

Ich kriege diese Gehirnwäsche der Futtermittelindustrie bald überall mit und das stimmt mich sehr nachdenklich und auch traurig... :(
Grüssle von Tina und dem wilden Haufen Bild

Handle every stressful situation like a dog. If you can't eat it or play with it, just pee on it and walk away. (unbekannt)

Benutzeravatar
india
Beiträge: 1126
Registriert: Di 16. Jun 2009, 12:14
Meine Hunde: TS galga INDIA hinterm regenbogen
saluki rüde 6 jahre
saluki rüde 4 jahre
saluki hündin 4 monate
Wohnort: südfrankreich

Re: An die Marengo - Trofu Fütterer

#18 Beitrag von india » Mi 21. Aug 2013, 19:33

hm - ich glaube , ich habe und hatte sehr ordinäre hunde. "Mistwetter"
die vertragen einfach alles . und zwar durcheinander. sie lieben auch baguette - da ist getreide drin !!! und tomaten und trauben - die sind giftig !!

spaß bei seite - inzwischen frage ich mich wirklich ob der wahn um die " richtige " hundefütterung nicht ausartet :hilfe:
machen sich die besitzer um ihre eigene ernährung auch so viele sorgen ?
klar soll der hund nicht den billigsten dreck bekommen - aber wenn man ein halbes jahr umstellung braucht bis der hund endlich das futter verträgt was ICH will - ehm - dann passen wohl hund und futter nicht zusammen.
ach so - sie bekommen auch mal trofu mit dose . wenn es sich so ergibt. natürlich auf dauer eine falsche zusammenstellung - aber ihre verdauung ist dabei noch nie durcheinander gekommen.
milch bekommen sie auch und buttertoast - jeden morgen !!! alles unverträglich für hunde.

ach so - warum man sich über breiigen kot von frauchens lieblingsfutter ärgert ? - bring so einen platschen mal in die tüte.....

aber , wie gesagt , jeder wie er will.

jean
viele grüße jean mit zwei terror - arabern , einer arabischen prinzessin und FROSCHI ! "daumen-hoch"

Benutzeravatar
Windige
Beiträge: 54
Registriert: Sa 10. Aug 2013, 22:50

Re: An die Marengo - Trofu Fütterer

#19 Beitrag von Windige » Mi 21. Aug 2013, 20:09

inzwischen frage ich mich wirklich ob der wahn um die " richtige " hundefütterung nicht ausartet :hilfe:
Doch - das tut er mit Sicherheit!!!

Denn wenn nur das "perfekte" Futter den Hund überleben lässt, frage ich mich ernsthaft, wieso so viele Straßenhunde jahrelang überleben können??? "sport_01"
Liebe Grüße

Birgit mit Chelsey, Bruma & Fluse (und ganz tief im Herzen Bruno, Wendy & Arella)

Benutzeravatar
Rodriguez
Beiträge: 707
Registriert: Do 6. Dez 2007, 18:35
Wohnort: Vorra,D
Kontaktdaten:

Re: An die Marengo - Trofu Fütterer

#20 Beitrag von Rodriguez » Do 22. Aug 2013, 07:21

Tina, ich kann Dir nur zustimmen! Bei uns ist es ähnlich.

Antworten

Zurück zu „Ernährung / Dog food“