BARF-Alternative für den Urlaub

Alles zum Thema Ernährung
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Cato
Beiträge: 90
Registriert: Di 25. Jun 2013, 08:50
Meine Hunde: Fiona (*13.02.2013)

Re: BARF-Alternative für den Urlaub

#11 Beitrag von Cato » Fr 28. Jun 2013, 07:33

Eine Wurmkur hat sie grad erst vor zwei Wochen gehabt, Kotprobe ist aber in genau diesem Moment zum Tierarzt unterwegs (eines unserer Ninchen wird heute kastriert :P)
Ich hoffe seeehr, dass sie keine Würmer mehr hat, sonst müssen wir einmal rundum entwurmen, die Katzen haben das dann bestimmt auch schon. "angry"

Der Durchfall ist aber auch nicht ständig, sondern vllt ein- bis zweimal am Tag, ansonsten sehen die Haufen normal aus.
Ich glaube eher, dass es davon kommt, dass Madame einfach alles in die Schnute nimmt, was sie findet.
Gestern hat sie eine leckere Mischung aus Katzenkacke, Pflanzenresten und Erde erbrochen *yammi*, weil ich sie zu spät im Keller erwischt habe!

Unsere Tierärztin meinte bezüglich der Pickel, dass es von Scheidenausfluss kommt, wir haben zwar ne Salbe dagegen, heilt nun am Bauch auch schön ab, aber seit gestern zieht sich das über die komplette Innenseite des einen (!) Oberschenkels.
Also entweder ist es doch ne Kontaktallergie, oder Fiona sifft sich asymmetrisch voll "ugly"


Mit MMK sind Mittelmeerkrankheiten gemeint, nehme ich an?
Dazu ist Fiona leider noch zu jung, sie ist ja grad erst 4,5 Monate alt...
Blöd, dass man da so lange warten muss, das macht mich jetzt schon ganz kribbelig!
Liebe Grüße von Johanna & Fiona
Bild

Benutzeravatar
Lara
Beiträge: 1745
Registriert: Mo 25. Feb 2008, 16:26
Wohnort: Rhein-Hunsrück :-)

Re: BARF-Alternative für den Urlaub

#12 Beitrag von Lara » Fr 28. Jun 2013, 07:41

Scheidenausfluss? Meine Güte, das hab ich echt noch nie gehört!

Alle unsere Hunde haben bzw. hatten das, vor allem die, die wenige Haare am Bauch haben. Im ersten Jahr in D war es immer ganz besonders schlimm... nachher hat sich das etwas gelegt.
Grüssle von Tina und dem wilden Haufen Bild

Handle every stressful situation like a dog. If you can't eat it or play with it, just pee on it and walk away. (unbekannt)

Benutzeravatar
JustGalgo
Beiträge: 8616
Registriert: Fr 9. Nov 2007, 13:51
Meine Hunde: Galga: Askari Negra El Gran Matador(12,5)
Galga: Fanny (13)
Whippet: Lucca (11)
Saluki: Wini (10)
Chinese Crested: Speedy (10), Baby(9)
Powder Puff: Bella (12)
Pudel: Mitchko (14)
R.I.P. Moro (14), Linda (12), Susi (20), Charly (14) Willi (9)
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:

Re: BARF-Alternative für den Urlaub

#13 Beitrag von JustGalgo » Sa 29. Jun 2013, 07:44

Lara hat geschrieben:Kann aber auch nur vom Rennen durchs nasse Gras kommen!
Das glaube ich auch, das hatten unsere Hunde auch immer gerne, wenn das Gras hoch war und sie geflizt sind
Schöne Grüsse Petra :-)
mit Galgos, Whippet, Saluki & Chinesen


"Man hat nicht ein Herz nur für Tiere oder nur für Menschen
Entweder man hat ein Herz für alle oder keins"

Benutzeravatar
JustGalgo
Beiträge: 8616
Registriert: Fr 9. Nov 2007, 13:51
Meine Hunde: Galga: Askari Negra El Gran Matador(12,5)
Galga: Fanny (13)
Whippet: Lucca (11)
Saluki: Wini (10)
Chinese Crested: Speedy (10), Baby(9)
Powder Puff: Bella (12)
Pudel: Mitchko (14)
R.I.P. Moro (14), Linda (12), Susi (20), Charly (14) Willi (9)
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:

Re: BARF-Alternative für den Urlaub

#14 Beitrag von JustGalgo » Sa 29. Jun 2013, 07:50

Ich würde mal einen Darmaufbau machen mit Milchsäurebakterien - einfach in die Apotheke gehen, die wissen sicher Rat.

Gegen alles fressen, kannst Du Heilerde ins Futter geben bzw. ins Trinkwasser z.b. Tiermoor - das kannst auch iins Futter geben, mind. 4 Wochen lang - das hilft

Allerdings ist es auch normal, das Welpis alles fressen *ggg*

Wg. dem Ausschlag - wasch sie immer wieder mit Käsepappelteee ab, das desinfiziert auch zugleich
(der nennt sich aber bei euch in Deutschland anders, mir fällt gerade der Name nicht ein) In der Apotheke bekommt man den guten, ich nehme den
aber trotzdem in den Säckchen und nicht offen - ist praktischer...
Schöne Grüsse Petra :-)
mit Galgos, Whippet, Saluki & Chinesen


"Man hat nicht ein Herz nur für Tiere oder nur für Menschen
Entweder man hat ein Herz für alle oder keins"

Benutzeravatar
Cato
Beiträge: 90
Registriert: Di 25. Jun 2013, 08:50
Meine Hunde: Fiona (*13.02.2013)

Re: BARF-Alternative für den Urlaub

#15 Beitrag von Cato » Sa 29. Jun 2013, 08:53

Cool, Tante Google hilft weiter - Käsepappel ist Malve. Wäre ich ja nie drauf gekommen, ich dachte nun an nen Baum, wie Pappel eben :D

Ich glaube, darin muss ich Fiona mal komplett baden "Mistwetter"
Wirklich jeder noch so winzige Kratzer wird übel eitrig. Gestern ist sie durch ne Rosenhecke geflitzt, sind nur wiiiinzige kleine Piekser - heute sieht das schon übel aus!
Irgendwie glaube ich, ist ihr ganzes Immunsystem im Eimer.
Sie hatte auch ne Bindehautentzündung, das ist aber nun wieder im Griff.

Gut, dann besorge ich mal Heilerde und Malventee.
Wegen den Milchsäurebakterien - kann ich da nicht einfach Quark ins Futter tun?

Und ja, klar ist es nomal, dass sie alles fressen mag, aber schön isses trotzdem nicht, wenn sie das Katzenklo "sauber" macht "ugly"
Liebe Grüße von Johanna & Fiona
Bild

Benutzeravatar
Akilus
Beiträge: 454
Registriert: So 16. Okt 2011, 18:32

Re: BARF-Alternative für den Urlaub

#16 Beitrag von Akilus » So 30. Jun 2013, 18:14

Cato hat geschrieben:Cool, Tante Google hilft weiter - Käsepappel ist Malve. Wäre ich ja nie drauf gekommen, ich dachte nun an nen Baum, wie Pappel eben :D
Wär ich auch nie.....Malve wächst bei uns wild im Garten.
Bild

Benutzeravatar
Anne Sasson
Beiträge: 83
Registriert: So 2. Okt 2011, 08:53
Meine Hunde: Kashem, Sloughi (9 Jahre)
Mirlo, Galgo (2 Jahre)
Pablo, para siempre
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: BARF-Alternative für den Urlaub

#17 Beitrag von Anne Sasson » Mo 8. Jul 2013, 12:35

Das Immunsystem ist bei den Welpen noch nicht komplett aufgebaut, deshalb fangen sie sich so einiges ein (Kinderkrankheiten eben!). Gerade in diesem Alter werden die dann noch intensiv geimpft und entwurmt, da werden viele noch ein bisschen anfälliger. Oft sind es dann Durchfall, Ohren-, Bindehaut- oder Mandelentzündungen. Junghundvaginitis (also der Scheidenausfluss) kommt auch öfters vor. Die heilt meist spontan. Übrigens ist es absolut "verboten", eine Hündin mit Junghundvaginitis vor der ersten Läufigkeit bzw. Heilung zu kastrieren, das wird sonst in sehr sehr vielen Fällen chronisch.

Für die Kratzer kann ich dir Calendulatinktur empfehlen. Verdünnt anwenden, weil alkoholhaltig! Wirkt antibakteriell und fördert die Heilung. "Mein" Wundermittel für (fast) alle Lebenslagen!
Viele Grüße,
Anne
www.berlin-tierhomoeopathie.de

Bild

Benutzeravatar
Cato
Beiträge: 90
Registriert: Di 25. Jun 2013, 08:50
Meine Hunde: Fiona (*13.02.2013)

Re: BARF-Alternative für den Urlaub

#18 Beitrag von Cato » Mo 8. Jul 2013, 16:05

Hach, das ist aber auch was, mit den Pickelchen!
Übers Wochenende sah es noch super aus, und seit heute wieder wie... Streuselkuchen.
Und am Schlimmsten nun an den Stellen mit extrem wenig Fell, den Achselhöhlen sozusagen :(
Dazu dann nun wieder Durchfall, und allgemein scheint es der Maus nicht sooo gut zu gehen.

Von Freitag bis gestern Abend sind wir rund um die Uhr draußen gewesen. In der Mittagshitze sowie draußen geschlafen.
Zwar hat Fiona sich immer wieder in den Schatten gelegt, viel getrunken auch, aber was mich wirklich wunderte: sie hechelte so gut wie gar nicht! Nur, wenn sie wirklich mal einige Minuten durch die Gegend geflitzt ist, ansonsten nicht!
Und heute, bei uns im Kühlen Haus, hechelt sie schon, wenn sie vom Boden auf's Sofa wechselt :(
Liebe Grüße von Johanna & Fiona
Bild

Benutzeravatar
zina
Beiträge: 543
Registriert: Sa 30. Mai 2009, 03:39
Meine Hunde: Zina: schwarz-weisse Galga
Giny: blaue Galga
Fabienne: braun gestromte Galga
Eva: braun gestromte Galga
Wohnort: Niedersachsen, Winsen/Luhe
Kontaktdaten:

Re: BARF-Alternative für den Urlaub

#19 Beitrag von zina » Mo 8. Jul 2013, 20:24

Johanna, ich hab jetzt nicht alles gelesen, aber bekommt sie evtl. in irgendeinem Futter Grünlippmuschel?
Das kann unsere Zina nämlich auch nicht ab und reagiert großflächig mit Eiterpickeln.
Schau mal nach ob da irgendwo evtl. was drin ist - wäre zumindest eine Möglichkeit...
Herzliche Grüße von Silvia, Zina, Giny, Fabienne und Eva

http://www.windhundmode.de

Benutzeravatar
Cato
Beiträge: 90
Registriert: Di 25. Jun 2013, 08:50
Meine Hunde: Fiona (*13.02.2013)

Re: BARF-Alternative für den Urlaub

#20 Beitrag von Cato » Mo 8. Jul 2013, 20:53

Sie kriegt nur so Algenmehl, ich glaube, da ist nix drinnen, aber ich guck nochmal nach.
Auch im restlichen Zeugs dürfte eigentlich nichts an allergenen Stoffen drin sein.

Vorerst habe ich ihr Futter seit heute Abend aber mal auf ausschließlich Rindmuskelfleisch reduziert.
Erstaunlich war, dass sie nicht mal Pickelchen kriegte, nachdem sie am Wochenende zwei mal in diesen ekelhaften, siffigen Teich gefallen ist, voll mit Entengrütze, Algen, Schlamm und dazu ne schillernde Ölschicht auf dem Wasser...

Möglich wäre noch, dass sie das Shampoo (Bübchen Babyshampoo für sensible Haut) nicht verträgt, damit habe ich sie gestern dann gebadet, weil sie vom Teich-jumping so ekelhaft stank.
Ob sie davor die Pickelchen schon hatte, habe ich dummerweise nicht geguckt.

Mittlerweile hat sie auch schon Pickelchen an der Lippe, (ok, kann vom lecken kommen), auf der Nase, in den Ohren, und eben an jeder Hautstelle, wo wenig Haare sind.
Einige sind halt wirklich ganz schlimm, der Durchmesser allein der Eiterblase bis zu 1 cm ! Da schmiere ich nun noch die Creme unserer Tierärztin drauf, alles andere wasche ich ein paar mal täglich mit Malventee, zumindest die ganz kleinen, gerade erst entstehenden, sind schon beim nächsten Mal waschen wieder weg.
Hilft wirklich gut!!!

Und die linke Vorderpfote muss sie in dem Tee baden :D da ist nämlich eine Kralle ganz fies entzündet! Zum Glück ist meine Maus eine Wasserratte und plätschert fröhlich im Wasser rum, statt sich anzustellen.


aber wenn ich mir das so überlege, was sie alles an Wehwehchen hat "conf45"
Liebe Grüße von Johanna & Fiona
Bild

Antworten

Zurück zu „Ernährung / Dog food“