Hunde vegetarisch ernähren ?

Alles zum Thema Ernährung
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
manfred
Beiträge: 315
Registriert: Di 7. Jul 2015, 12:00
Meine Hunde: los toelos costa oeste
Wohnort: paradise-city

Re: Hunde vegetarisch ernähren ?

#51 Beitrag von manfred » Fr 13. Nov 2015, 13:31

so isset! "beer"
the dogs are alright
|><(((((((°>

Anonymous II

Re: Hunde vegetarisch ernähren ?

#52 Beitrag von Anonymous II » Fr 20. Nov 2015, 19:20

Akilus hat geschrieben: ...
""Um mal zu polarisieren: Ich halte es für nicht artgerechte Tierhaltung, einen normalen, alles vertragenden Hund vegetarisch, oder auch noch vegan zu ernähren.
Ob es funktioniert finde ich unerheblich, es entspricht nicht wirklich seiner Natur.
Ein Mensch könnte (hypothetisch) von Bananen und Kokosnüssen leben, aber Lebensqualität ist das definitiv nicht.
tue ich meinen Hunden nicht an. "nature_sorry"
Ich lese daraus, dass Du immer noch glaubst vegane Ernährung sei sehr einseitig.
Das ist sie aber definitiv nicht.
Klar kann man sich auch vegan falsch ernähren. Aber wer sich mit dem Thema Ernährung wirklich befasst hat wird sich - unabhängig davon ob mit oder ohne Fleisch - immer sehr abwechslungsreich ernähren.
Ich habe täglich etwas anderes auf dem Teller - und so gut wie immer etwas, dass ich mit großem Genuss verspeise.

Und ich kann auch mit Sicherheit sagen, ja. Es geht! Erfahrungsberichte gibt es inzwischen jede Menge, z.B.: http://www.provegan.info/de/vegan-ernae ... r-berichte
Das Warum ist doch ganz einfach: Meine letzten 4 Hunde stammen alle aus dem Tierschutz.
Wie soll ich denn erklären, warum ein Schwein, ein Rind, ein Huhn, eine Ente oder ein Pferd weniger schützenswert sind als meine Hunde?
Sorry, aber das kann ich nicht. Also ICH kann es nicht. Und MIR macht das etwas aus!
Deshalb gibt es bei uns keine tierlichen Produkte auf den Teller.
Ganz einfach. :-)

Benutzeravatar
india
Beiträge: 1126
Registriert: Di 16. Jun 2009, 12:14
Meine Hunde: TS galga INDIA hinterm regenbogen
saluki rüde 6 jahre
saluki rüde 4 jahre
saluki hündin 4 monate
Wohnort: südfrankreich

Re: Hunde vegetarisch ernähren ?

#53 Beitrag von india » Fr 20. Nov 2015, 20:47

vegetarisch halte ich für menschen für völlig ok . hunde - na ja. aber angeblich werden salukis in den ursprungsländern mit datteln und kamelmilch ernährt. unsere spanierin hat wohl neben dem bäcker gelebt - für brot vergißt die alles.
VEGAN ? für mich eine ganz andere stufe als vegetarisch . wenn ich in einen veganerladen gucke komme ich mir vor wie in einer chemiefabrik. lauter ersatzstoffe als pulver für alles.
da würde ich meinen hund eher noch barfen - obwohl ich das gar nicht mag - als VEGAN zu ernähren.
viele grüße jean mit zwei terror - arabern , einer arabischen prinzessin und FROSCHI ! "daumen-hoch"

Anonymous II

Re: Hunde vegetarisch ernähren ?

#54 Beitrag von Anonymous II » Sa 21. Nov 2015, 07:24

Du bist aber gut informiert.
Siehst in einen "Veganerladen" und weißt, dass es schlechter sein muss als barfen. :klatsch:

Im Ernst, Veganer sind von der Industrie als Markt entdeckt worden.
Und der Industrie geht es halt nur um eines: Geld verdienen.
Das macht sie, in dem sie den Veganismus als "Trend" ausruft und alles was "trendy" ist, ist chic.
Wer da aufspringt ... na ja, reden wir nicht drüber.
Jedenfalls sind es zwei verschiedene Dinge, was in einem "Veganerladen" angeboten wird und was eine gesunde vegane Ernährung ausmacht.
Ich halte mich da an die 7 Regeln für eine vegane gesunde Ernährung von Dr. Henrich:
1. Am wichtigsten: So abwechslungsreich wie möglich ernähren!
2. Vitamin B12 als Nahrungsergänzung nehmen, im Winter eventuell Vitamin D (entweder veganes Vitamin D2 oder Vitamin D3 veganer Herkunft), Jod erhalten Sie aus Algen oder Jodsalz, das Sie aber bitte sparsam verwenden
3. Vitamin-C-haltige Getränke zu den Mahlzeiten, um die Eisenaufnahme zu optimieren.
4. Raffinierten Zucker und Auszugsmehl meiden.
5. Zusätzliche Fette/Öle nur in geringen Mengen (Herzkranke sollten auf zusätzliche Fette/Öle völlig verzichten). Dies gilt aber nicht für vegane Kleinkinder.
Tipp: Omega-3-Fettsäuren bezieht man am besten aus frisch gemahlenen Leinsamen.
6. Industriell verarbeitete Nahrungsmittel eher selten konsumieren.
7. Frische Früchte, Gemüse, Hülsenfrüchte und Vollkornprodukte bevorzugen.
(nach zu lesen: die 7 Regeln )

Das bedeutet, dass weder ich, noch die Hunde chemisch hergestellte "Ersatzprodukte" zu sich nehmen.
Wir verarbeiten sehr viel frisches Gemüse und Obst und es geht uns und den Hunden sehr gut.

Benutzeravatar
india
Beiträge: 1126
Registriert: Di 16. Jun 2009, 12:14
Meine Hunde: TS galga INDIA hinterm regenbogen
saluki rüde 6 jahre
saluki rüde 4 jahre
saluki hündin 4 monate
Wohnort: südfrankreich

Re: Hunde vegetarisch ernähren ?

#55 Beitrag von india » Sa 21. Nov 2015, 10:13

peter - dein punkt eins..... wie abwechslungsreich geht es denn vegan ? im gegensatz zu einer " normalen " mischkost ist das angebot doch sehr gering.
irgendwie meine ich auch , wenn man zusätzlich irgendwelche pillen nehmen muß ist das nicht natürlich.
bei einer " normalen " ernährung muß ich mir nichts reinwerfen - das deckt mein essen ab.

ist ja egal. jeder wie er will "daumen-hoch" mir allesfresser geht es auch gut.
wie hunde allerdings vegan ernährt werden..... ? hm
viele grüße jean mit zwei terror - arabern , einer arabischen prinzessin und FROSCHI ! "daumen-hoch"

Anonymous II

Re: Hunde vegetarisch ernähren ?

#56 Beitrag von Anonymous II » Sa 21. Nov 2015, 11:49

@India: Ist das eine Frage auf die Du gerne eine Antwort möchtest oder ist das eher als rhetorische Frage zu verstehen? Also wie es geht Hunde vegan zu ernähren.

Die Auswahl an Gemüsen, Nüssen, Hülsenfrüchten, Getreidearten, Backwaren, Obst usw für Veganer (aber nicht nur für die) ist nicht gerade gering.
Genau wie bei der Zubereitung von Milch- und Fleischspeisen gibt es auch tausende Rezepte, wie man die verschiedenen Sachen zubereiten kann.
Also hier kann man wirklich von einer sehr großen Vielfalt reden.

Benutzeravatar
india
Beiträge: 1126
Registriert: Di 16. Jun 2009, 12:14
Meine Hunde: TS galga INDIA hinterm regenbogen
saluki rüde 6 jahre
saluki rüde 4 jahre
saluki hündin 4 monate
Wohnort: südfrankreich

Re: Hunde vegetarisch ernähren ?

#57 Beitrag von india » Sa 21. Nov 2015, 12:50

@peter - die frage ist nicht rhetorisch.
weder was menschen -noch hundeernähnung angeht.
sicher gibt es mit den von dir genannten lebensmitteln eine vielzahl von gerichten - aber die stehen mir auch zur verfügung und werden genutzt. aber ich habe halt auch milchprodukte in aller form , fisch , eier , fleisch. wobei es gar keine wurst sein muß...
damit ist " abwechslungsreich " wohl deutlich besser umzusetzen.

frage dazwischen - wie backt ihr denn ohne ei oder eiersatzstoffe ?

für hunde stelle ich mir das mit den genannten zutaten schwieriger , bzw. nicht artgerecht vor. hülsenfrüchte als proteinlieferant sind für den hund wohl nicht so ideal. getreide ist sowieso stark in der diskussion - was ich nicht so
eng sehe.
meine hunde fressen auch obst und gemüse aller art - aber das ist nicht ihre ernährung. ich folge zwar nicht der werbung " der hund ist ein wolf- der will fleisch " aber auf dem tripp " der hund ist ein schaf " bin ich dann doch nicht.
viele grüße jean mit zwei terror - arabern , einer arabischen prinzessin und FROSCHI ! "daumen-hoch"

Gelöschter Benutzer 700

Re: Hunde vegetarisch ernähren ?

#58 Beitrag von Gelöschter Benutzer 700 » Sa 21. Nov 2015, 18:06

Menschen die sich Vegan oder Vegetarisch ernähren sind meiner Meinung nach nur die, die es sich auch erst in den letzten Jahren Leisten bzw. Bezahlen können weil sie im "Überfluss" Leben,... oder die Menschen, die überhaupt kein Geld haben um sich Fleisch zu Kaufen,...

Der, der echten/richtigen HUNGER hat FRISST ALLES,.. auch seine eigene Gattung wenn es sein muss, weil der Überlebenstrieb, auch bei Menschen, dann keinen großen Spielraum lässt.

Man kann ja mal die Menschen fragen, die in Kriegszeiten die Tapeten von den Wänden gekratzt haben weil sie nichts zu Fressen hatten, ob sie die Idee hatten sich Vegan zu ernähren.
Ich kann diesem Vegan-Gesülze nichts abgewinnen.

Benutzeravatar
Akilus
Beiträge: 454
Registriert: So 16. Okt 2011, 18:32

Re: Hunde vegetarisch ernähren ?

#59 Beitrag von Akilus » Sa 21. Nov 2015, 18:26

Peter hat geschrieben:
Akilus hat geschrieben: ...
""Um mal zu polarisieren: Ich halte es für nicht artgerechte Tierhaltung, einen normalen, alles vertragenden Hund vegetarisch, oder auch noch vegan zu ernähren.
Ob es funktioniert finde ich unerheblich, es entspricht nicht wirklich seiner Natur.
Ein Mensch könnte (hypothetisch) von Bananen und Kokosnüssen leben, aber Lebensqualität ist das definitiv nicht.
tue ich meinen Hunden nicht an. "nature_sorry"
Ich lese daraus, dass Du immer noch glaubst vegane Ernährung sei sehr einseitig.
Das ist sie aber definitiv nicht.
Auch wenn ich mich dazu fransig rede: FÜR DICH IST SIE DAS NICHT!
Klar kann man sich auch vegan falsch ernähren. Aber wer sich mit dem Thema Ernährung wirklich befasst hat wird sich - unabhängig davon ob mit oder ohne Fleisch - immer sehr abwechslungsreich ernähren.
Ich habe täglich etwas anderes auf dem Teller - und so gut wie immer etwas, dass ich mit großem Genuss verspeise.

Und ich kann auch mit Sicherheit sagen, ja. Es geht! Erfahrungsberichte gibt es inzwischen jede Menge, z.B.: http://www.provegan.info/de/vegan-ernae ... r-berichte
Das Warum ist doch ganz einfach: Meine letzten 4 Hunde stammen alle aus dem Tierschutz.

Wie soll ich denn erklären, warum ein Schwein, ein Rind, ein Huhn, eine Ente oder ein Pferd weniger schützenswert sind als meine Hunde?
Sorry, aber das kann ich nicht. Also ICH kann es nicht. Und MIR macht das etwas aus!
Deshalb gibt es bei uns keine tierlichen Produkte auf den Teller.
Ganz einfach. :-)
Dann erklär mir mal ganz einfach , warum dein Hund nicht das bekommt, was er normal fressen würde, und nur das Was DU! willst.
Der Hund , erkenne ich, ist also deiner Doktrin unterworfen und bekommt das was DU! für ihn vorsiehst.
Hier gehts irgendwie garnicht um den Hund, sondern nur um dein Extrem.
Wenn du dir die Mühe machen würdest , deinem Hund mal ins Maul zu schauen, würdest du erkennen, dass er ein astreines FleischfresserGebiss hat, Reisszähne, Trennzähne, keine Mahlzähne.
Ein Schlingfresser eben. Wenn du dann noch die Figur dazu nimmst, aha, ein Läufer, ein Sprinter, ein Jäger.
alle Anlagen dienen der Jagd. Wer also glaubt, der Hund ist ein reiner Pflanzenfresser, hat das falsche Tier.
Übrigens mit schützenswerten Tieren hat der Hund auch zu tun. Er ist nämlich selber eins.
Bild

Anonymous II

Re: Hunde vegetarisch ernähren ?

#60 Beitrag von Anonymous II » Sa 21. Nov 2015, 19:39

Mulato hat geschrieben:Menschen die sich Vegan oder Vegetarisch ernähren sind meiner Meinung nach nur die, die es sich auch erst in den letzten Jahren Leisten bzw. Bezahlen können weil sie im "Überfluss" Leben,... oder die Menschen, die überhaupt kein Geld haben um sich Fleisch zu Kaufen,...

Der, der echten/richtigen HUNGER hat FRISST ALLES,.. auch seine eigene Gattung wenn es sein muss, weil der Überlebenstrieb, auch bei Menschen, dann keinen großen Spielraum lässt.

Man kann ja mal die Menschen fragen, die in Kriegszeiten die Tapeten von den Wänden gekratzt haben weil sie nichts zu Fressen hatten, ob sie die Idee hatten sich Vegan zu ernähren.
Ich kann diesem Vegan-Gesülze nichts abgewinnen.
Jetzt aber ...

Warum willst Du denn auf Kriegszeiten verweisen?
Heute, jeden Tag sterben tausende von Menschen an Hunger!
Und warum? Jetzt sage nicht, weil sie kein Fleisch bekommen!!!
Nein, wir sind es, die denen das Land weg nehmen, damit wir Futtermittel anbauen können, um unsere unersättliche Sucht nach billigem Fleisch zu stillen.

Was meinst Du denn ist realistischer?
Den Hungernden der Welt Fleisch zu beschaffen oder sie mit pflanzlicher Nahrung zu sättigen?
Als ob ich wollte, dass man die Menschen auf der ganzen Welt zu Veganern macht.
Mir würde es reichen sie satt zu machen. Und das geht nun mal nicht mit Fleisch!

Du solltest Dich mal über Zusammenhänge informieren, ehe Du hier solche Dinge rumposaunst.

Antworten

Zurück zu „Ernährung / Dog food“