Ein Hund braucht Hundefutter und kein Wolfsfutter !

Alles zum Thema Ernährung
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Akilus
Beiträge: 454
Registriert: So 16. Okt 2011, 18:32

Re: Ein Hund braucht Hundefutter und kein Wolfsfutter !

#11 Beitrag von Akilus » Fr 6. Jun 2014, 19:37

straßenköter hat geschrieben:Na ja, "irgendwie chronisch krank", weil dies und das nicht verträgt??
Ist denn jeder, der bestimmte Lebensmittel nicht verträgt, gleich chronisch krank?
naja, ich denke schon, wenn er fast nichts verträgt außer dem Platinum.

aber wenn dich das Wort chronisch
(Synonyme zu chronisch
hartnäckig, lange dauernd, langwierig, schleichend, zäh
andauernd, beständig, dauernd, endlos, fortdauernd, fortgesetzt, fortwährend, nicht enden wollend, pausenlos, permanent, ständig, stetig, unaufhörlich, ungebrochen, ununterbrochen; (gehoben) stet; (bildungssprachlich, Fachsprache) kontinuierlich; (umgangssprachlich) ewig, in einer Tour)
oder krank stört......

Leishmaniose ist auch chronisch oder Ehrlichiose, weil, geht nicht weg von allein.

Wenn dein Hund nix anderes vertägt und das Platinum bekommt ihm, isses doch gut.
unsere frassen das auch gern.

Ich würde aber einem "gesunden" Hund gern etwas anderes gönnen, als ein Leben lang Trofu, "meinung6"
Bild

straßenköter
Beiträge: 1053
Registriert: Mi 3. Jun 2009, 21:49
Wohnort: Taufkirchen b. München

Re: Ein Hund braucht Hundefutter und kein Wolfsfutter !

#12 Beitrag von straßenköter » Sa 7. Jun 2014, 11:38

Ob er andere Trofus vertragen würde, kann ich eigentlich nicht sagen, weil er Trofu (auch die höherwertigen), Hundekekse, "synthetische" Leckerlies aller Art usw. ansonsten für ungenießbar hält.

Von daher bezieht sich die Aussage mit dem Vertragen auch nur auf Frischfleisch, Nassfutter und sonstigen Lebensmitteln u.ä.

Und gönnen würde ich ihm natürlich auch gerne was anderes, siehe oben, ich säße ja sogar an der Quelle, wo ich öfters für lau Bio-Fleisch für ihn bekommen könnte!
Nur, was "gönne" ich ihm denn, wenn er es dann mit Bauchgrimmen und Durchfall büßen muss? Dann eben doch lieber Platinum. Und glaub mir, das ist nicht mal eben die bequeme Variante aus Gedankenlosigkeit und/oder Faulheit gewesen. Da habe ich über ein Jahr lang herumgetan, experimentiert (immer in längeren Phasen, um zu sehen, wie es ihm auf Dauer bekommt), bis ich dann durch Zufall auf Platinum gestoßen bin und gemerkt habe, dass das meinem Hund eben sowohl schmeckt als auch bekommt.
Nein, der TA verkauft es mir nicht und verdient auch nichts daran. Nein, der TA hat es mir nicht aufgeschwatzt, sondern es war für uns eine Zufallsentdeckung.

An dem Begriff "chronisch" habe ich mich nicht gestört (was das heißt weiß ich übrigens selber, bin schließlich auch durch die Uni geradelt "sport_05" ); mich hätte da eher die Frage interessiert, wo die Grenze ist, ab der etwas Krankheitswert hat...

filou007de

Re: Ein Hund braucht Hundefutter und kein Wolfsfutter !

#13 Beitrag von filou007de » Sa 7. Jun 2014, 12:23

@ straßenköter

habt ihr mal eine Darmsanierung gemacht?

straßenköter
Beiträge: 1053
Registriert: Mi 3. Jun 2009, 21:49
Wohnort: Taufkirchen b. München

Re: Ein Hund braucht Hundefutter und kein Wolfsfutter !

#14 Beitrag von straßenköter » Sa 7. Jun 2014, 21:30

Nachdem es mit der Unverträglichkeit mittlerweile eher schlimmer wird, habe ich in der Tat mittlerweile schon darüber nachgedacht...

Benutzeravatar
Lara
Beiträge: 1745
Registriert: Mo 25. Feb 2008, 16:26
Wohnort: Rhein-Hunsrück :-)

Re: Ein Hund braucht Hundefutter und kein Wolfsfutter !

#15 Beitrag von Lara » Do 12. Jun 2014, 15:49

Zitat:

"Wie man es auch dreht und wendet: Auf die richtige Futterzusammensetzung kommt es an. Auf das Gleichgewicht der Nährstoffe gemessen an den Anforderungen. Das bedeutet nicht, dass jede Mahlzeit aufs Mikrogramm genau austariert sein muss, doch im Wochenmittel sollte sich optimaler Weise ein ausgewogenes Angebot aller für den jeweiligen Hund und seinen Bedürfnissen angepassten benötigten Nahrungsstoffe ergeben, so dass eine aufwändige und meist auch kostspielige “Nahrungsergänzung” oder sogar eine veterinärmedizinische Betreuung unnötig ist und bleibt."

Der Artikel ist von einem Futtermittelhersteller verfasst worden, so einfach ist das! "party_18"

Ich frag mich immer, ob es solche Essenspläne auch für uns Menschen gibt :kuller:
Grüssle von Tina und dem wilden Haufen Bild

Handle every stressful situation like a dog. If you can't eat it or play with it, just pee on it and walk away. (unbekannt)

Benutzeravatar
JustGalgo
Beiträge: 8616
Registriert: Fr 9. Nov 2007, 13:51
Meine Hunde: Galga: Askari Negra El Gran Matador(12,5)
Galga: Fanny (13)
Whippet: Lucca (11)
Saluki: Wini (10)
Chinese Crested: Speedy (10), Baby(9)
Powder Puff: Bella (12)
Pudel: Mitchko (14)
R.I.P. Moro (14), Linda (12), Susi (20), Charly (14) Willi (9)
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:

Re: Ein Hund braucht Hundefutter und kein Wolfsfutter !

#16 Beitrag von JustGalgo » Do 12. Jun 2014, 16:42

Wobei Platinum ein super Futter ist...
Schöne Grüsse Petra :-)
mit Galgos, Whippet, Saluki & Chinesen


"Man hat nicht ein Herz nur für Tiere oder nur für Menschen
Entweder man hat ein Herz für alle oder keins"

Benutzeravatar
Berlinerluft
Beiträge: 878
Registriert: Mi 3. Sep 2008, 22:20
Meine Hunde: Jimmy, ca. 12 Jahre alter Galgo-Grey, ist jetzt fast erwachsen + Milagro, ca. 6 Jahre altes Riesenbaby
Wohnort: Nidda

Re: Ein Hund braucht Hundefutter und kein Wolfsfutter !

#17 Beitrag von Berlinerluft » Do 12. Jun 2014, 18:06

......... "computer_03" - ich könnte ja nun - wieder einmal - meinen Artikel "Futterwahn und Ratgeberitis" hier einstellen - nur um Euch zu quälen "sport_01" - aber - ich kann dieses Thema wirklich nicht mehr hören, sehen, lesen ...... usw.! - Was ist denn nur mit uns Menschen hier auf der Nordhalbkugel los?? - Gibt es wirklich überhaupt keine wichtigen Probleme mehr?? - Aber nein - die Wichtigen sind uns zu anstrengend - da schaffen wir uns eben so zur Unterhaltung ein paar Unwichtige! - Und - wer da dann nicht die eigene Ernährung zur Ersatzreligion hochstilisieren will und sich die Zeit mit endlosen Kochshows im TV vertreibt, schafft sich ein neues Luxus-Problemchen: WAS füttere ich meinem Hund ....... "ugly" !

Während ein grosser Teil der Menschen auf der Südhalbkugel froh sein müssen, wenn sie überhaupt irgend etwas für sich und ihre Tiere zu essen haben ............. Schamgefühl ade ..........
Liebe Grüsse von
Monika mit Jimmy + Milagro


"Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen." (Galileo Galilei)

Benutzeravatar
schlafmulle
Beiträge: 22
Registriert: Di 23. Aug 2011, 21:12
Meine Hunde: 4
Nele, das Wühlschweinchen
La Rubia, die Plondine
den Schmusibert
und die Wedelwumme Azuree :o)

;o)
Kontaktdaten:

Re: Ein Hund braucht Hundefutter und kein Wolfsfutter !

#18 Beitrag von schlafmulle » Do 12. Jun 2014, 22:23

JustGalgo hat geschrieben:Wobei Platinum ein super Futter ist...
Jepp :grin:

Zum Artikel:

Bei mir als jahrelanger 100%-Barfer machte sich jetzt nicht direkt der Eindruck breit, dass hier eindeutig auf TroFu- und DoFu-Produkte abgezielt wird. Allerdings habe ich mich nach dem Lesen wieder intensiver mit meinem eigenen "Barf-Problem" beschäftigt (bei zzt. 6 Hunden ist das Filetieren eines ganzen Pansen pro Woche plus sonstigem Fleisch einfach ein extremer Zeitaufwand ... mal ganz abgesehen vom "Urlaubsproblem").

Und daher wird jetzt langsam umgestellt: Ein Mahlzeit Platinum (abwechselnd alle drei TroFu-Sorten) gefüttert und eine Mahlzeit Barf pro Tag. Schaun ´mer mal, wie sich auch der OutPut entwickelt :mrgreen:
Bild

Benutzeravatar
Akilus
Beiträge: 454
Registriert: So 16. Okt 2011, 18:32

Re: Ein Hund braucht Hundefutter und kein Wolfsfutter !

#19 Beitrag von Akilus » Fr 13. Jun 2014, 07:20

schlafmulle hat geschrieben:
JustGalgo hat geschrieben:Wobei Platinum ein super Futter ist...
Jepp :grin:

Zum Artikel:

Bei mir als jahrelanger 100%-Barfer machte sich jetzt nicht direkt der Eindruck breit, dass hier eindeutig auf TroFu- und DoFu-Produkte abgezielt wird. Allerdings habe ich mich nach dem Lesen wieder intensiver mit meinem eigenen "Barf-Problem" beschäftigt (bei zzt. 6 Hunden ist das Filetieren eines ganzen Pansen pro Woche plus sonstigem Fleisch einfach ein extremer Zeitaufwand ... mal ganz abgesehen vom "Urlaubsproblem").

Wir filetieren kein Fleisch und Pansen, man bekommt das in vernünftigen Barfläden Kiloweise fertig gewolft, und frisch tiefgfroren, ok, der Laden ist 35km weg, aber für diese Zwecke haben wir uns eine kleine Truhe gekauft (119€ billig), wir kaufen für 2 Wochen, auftauen und das ganze geht ruckzuck.
Bild

Benutzeravatar
schlafmulle
Beiträge: 22
Registriert: Di 23. Aug 2011, 21:12
Meine Hunde: 4
Nele, das Wühlschweinchen
La Rubia, die Plondine
den Schmusibert
und die Wedelwumme Azuree :o)

;o)
Kontaktdaten:

Re: Ein Hund braucht Hundefutter und kein Wolfsfutter !

#20 Beitrag von schlafmulle » Fr 13. Jun 2014, 16:12

Akilus hat geschrieben:Wir filetieren kein Fleisch und Pansen, man bekommt das in vernünftigen Barfläden Kiloweise fertig gewolft, und frisch tiefgfroren, ok, der Laden ist 35km weg, aber für diese Zwecke haben wir uns eine kleine Truhe gekauft (119€ billig), wir kaufen für 2 Wochen, auftauen und das ganze geht ruckzuck.
Klaus, die Truhe ist nicht das Problem :wink: ; eher, dass ich einen tollen Fleischer habe, der mir halt super Fleisch aus der Region "im Ganzen" zu einem tollen Kurs anbietet.

Nur ein Beispiel:

Herz
Fleischer: ganzes Herz pro kg 1,50 EUR
Tackenberg (geschnitten): pro kg 6,50 EUR :shock:
http://www.tackenberg.de/shop/barf-rohf ... -Rind.html

DAAA bin ich gerne bereit zu schneiden :D
Nur ist der Rattenschwanz halt die Zeit, die man bei "mehr" Hunden auch mehr investiert.
Herz ist kein Problem, aaaaaaaber Kopf-, Muskel- und vor allem Pansenfleisch ....
Bild

Antworten

Zurück zu „Ernährung / Dog food“